Medizinischer Tacker

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo Foris,
    ich möchte mir einen Tacker zur Wundbehandlung zulegen, wobei mir egal ist ob er aus der Veterinär- oder Humanmedizin ist.
    Meine bisherigen Recherchen blieben erfolglos und auch meine Beziehungen verliefen im Sand.


    Kann mir jemand sagen wo ich sowas her bekomme (gerne auch via PM) oder hat jemand eine PZN Nummer, damit ich einen bestellen kann?


    Grüße Klappspaten

  • Zum Beispiel von Braun...such mal bei Amazon nach "Braun Einweg-Hautklammergerät Manipler AZ 35W".
    Ich habe leider keine Erfahrung damit.
    Gibt aber auf Youtube ein paar Videos dazu.

    Liebe Grüße,
    conni

  • Zitat von der_conni;223133

    Zum Beispiel von Braun...such mal bei Amazon nach "Braun Einweg-Hautklammergerät Manipler AZ 35W".
    Ich habe leider keine Erfahrung damit.
    Gibt aber auf Youtube ein paar Videos dazu.


    Hallo,


    guter Tip mit dem Braun Einweg-Hautklammergerät Manipler AZ 35W, aber man sollte dazu
    auch gerade der Klammerentferner mit bestellen.


    Lg

  • Logisch, der Klammerentferner gehört zum Set wie der Tacker und die Klammern selbst:face_with_rolling_eyes:

  • Danke Wolfshund!
    Bin zur Zeit zwar nicht interessiert daran, aber der Tacker ist mal in meine Ebay-Prepping-Liste gewandert :grosses Lachen:
    Bei dem Preis ja auch kein Problem...


    Noch eine Frage dazu:
    Bei deinem verlinkten Gerät steht, man dürfe es nur einmal verwenden wegen der Sterilität.
    Würde es nicht ausreichen die vor und nach Gebrauch mit Desinfektionstüchern abzuwischen?
    Auch wenn sie günstig sind, 10-20 Stück (für die grosse Krise) davon einlagern ist auch doof...



    Gruess, Anti


  • Das würde ich nicht empfehlen!


    Diese Klammerer haben viele Ecken, Kanten und vor allem kleine Öffnungen. Dort werden sich, mit ziemlicher Sicherheit, Ablagerungen aus Blut etc. bilden.
    So ein Gerät bekommt man nur hygienisch sauber, wenn man es komplett zerlegt, desinfiziert und ggf. sterilisiert.
    Für dieses Procedere sind die Einwegprodukte nicht geschaffen.


    Tsrohinas

  • Hi Tsrohinas


    Ah ja dann ist alles klar, dankeschön!
    Ich hab eben noch nie so ein Ding aus der Nähe gesehen und die zwei Bilder sagen da auch nicht genug aus.
    Aber dann kauft man eben ein paar mehr und wirft sie den Banditen an den Kopf wenns soweit kommt :winking_face:



    Gruess, Anti

  • EINWEGPRUDUKT.... ist doch nen ganz simples Wort oder??? :zipper_mouth_face:


    Sorry aber diese Diskussionen ob man das nicht so oder so machen kann.... Ja kann man aber is dann halt kagge... Fachlich ist es ganz klar nicht drin. Ob es eine Option ist wenn wirklich nix anderes mehr geht? Mag sein aber ICH möchte damit nicht behandelt werden wenn da Blut von wem anders dran hängt.
    Aber jeder hier gibt jede Menge Euros aus für Zeug, dann kann man auch ein paar mehr Tacker einlagern.


    Mein persönlicher Tip: Lernt nähen. Tackernähte haben viel Fallstricke und gehen nur bei graden Wunden als oberflächlicher Wundverschluss... Tiefere Hautschichten müssen auch genäht werden.

  • Zitat von TheHamster;223189

    EINWEGPRUDUKT.... ist doch nen ganz simples Wort oder??? :zipper_mouth_face:


    Danke Hamster, ich bin aber ein bisschen weggekommen vom Denken, dass ich das so handhaben muss nur weils drauf steht.
    Dahinter steht nicht Geiz oder sonstwas, sondern Neugier.
    Ich verwende auch meine Taschentücher oder Pflaster kein zweites Mal, aber die Plastikgabeln vom Take-away zum Beispiel, könnte man getrost nochmals gebrauchen, auch wenn "Einwegprodukt" drauf steht.


    Ausserdem habe ich gesagt, dass ich noch nie so ein Ding aus der Nähe gesehen habe.
    Und eben mehrere davon einzulagern ist nur schon platztechnisch "nicht vorteilhaft".
    Dein Tipp mit dem Nähen als Alternative ist da schon eine ganz gute Sache. Und nein, da würde ich auch den Faden kein zweites Mal verwenden wollen :face_with_rolling_eyes:



    Lernwillige Grüsse ohne Geiz,
    Anti

  • Der war schon Absicht. Aber nicht böse gemeint. Ich kann nur diese Pseudo-Wissens-Vermutungs-Mentalität bei medizinischen Themen nicht haben. Es hat seinen Grund warum jeder medizinisch tätige eine lange Ausbildung braucht und dann noch 100 Spezialisierungen und Fortbildungen durchlaufen muss....


    Ich bin sicherlich auch gern dabei wenn man Sachen zwei mal oder mehrfach verwenden kann und bei 1000 Dingen geht das auch. Ich teile auch ANTI´s Meinung das man das nich machen muss nur weil es drauf steht. Aber der menschliche Verstand sagt einem doch das ein medizinisches Einwegprodukt auch wirklich nur einmal verwendet werden sollte, oder bin ich da beruflich einfach nur zu sehr geprägt?
    Ich denke mal jeder weiß was Bakterien sind und grooob was sie auslösen können wenn solche Sachen mehrfach verwendet werden. Ich kann gerne jedem mal Bilder zukommen lassen von einem Urlauber der in Afrika war und dort nach einem Unfall mit unsterilen Einwegprodukten behandelt wurde die mehrfach eingesetzt werden. Da ist der nekrotisierte Unterschenkel noch das kleinste Problem....


    Ach ja und wenn jetzt jemand auf die Idee kommt: Ich hab doch Sterilluim o.ä. hier und kann es sauber machem dem rate ich mal sich den Unterschied von Desinfektion und Sterillisation anzulesen und mal zu sehen wie viel verschiedene Desinfektionsmittel ein durchschnittlicher Hausarzt gescheige denn ein KH hat um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, wie diese genau angewendet werden müssen (Einwirkzeit, Aufbringtechnik usw) und dann noch mal nachzudenken.





    Hamster... der das gar nich so böse meint wie es sich anhört und auch gern weitere Fragen dazu beantwortet.

  • Gebe Dir zu 100% Recht Hamster. Ich würde in unserer Vollversorgungszeit niemalsnicht auf die Idee kommen etwas schon mal gebrauchtes in meinen Körper zu stecken. Dazu fehlen mir einfach die Kenntnisse über die vielen unterschiedlichen patogenen Keime, vor allem unter welchen verschiedenen Umständen diese unschädlich gemacht werden müssen. Ist jedoch nichts anderes da und mein Leben hinge davon ab - was ist da schon ein geopferter Unterschenkel?


    Hört sich jetzt zwar etwas - hmm - seltsam an, aber lieber einen Unterschenkel als den ganzen Körper, sag ich mir.

  • Danke für die Tips Leute, ich bin die Suche viel zu kompliziert angegangen....Ebay oder Veterinärbedarf, das ich da nicht selber drauf komm:banghead:



    Zitat von TheHamster;223189


    Mein persönlicher Tip: Lernt nähen. Tackernähte haben viel Fallstricke und gehen nur bei graden Wunden als oberflächlicher Wundverschluss... Tiefere Hautschichten müssen auch genäht werden.


    Nähen krieg ich glaub auch hin, gibts ja massenhaft Filmchen in Youtube.....wie ist eigentlich der fachliche Begriff die Nadel/Faden-Dinger, dann schau ich mal was das Zeug so kostet?


    Gruß Klappspaten

  • Auch mein Senf dazu: Hamster hat recht.


    Es tut mir Leid sagen zu müssen, aber nicht jedes medizinische Equipment macht Sinn. Auch wenn Wissenschaft oft den Eindruck macht gnadenlos logisch zu sein, so trifft das auf die Medizin nicht wirklich zu. Zumindest für Laien - und auch oft für den Fachmann. Ein Tacker macht zwar was her, ist aber nur was für Metzger und "auf die Schnelle". Eine Wunde einfach nur zu verschließen ist nicht der Weiheit letzter Schluß. Wie Hamster schon erwähnte, müssen tiefere Wunden umfangreicher verschlossen werden.
    Und da liegt dann für den Laien die Crux, und das nicht nur handwerklich. Ihr kennt Bakterien und wisst: die können echt fies werden. Es gibt aber nicht einfach nur Bakterien, sondern verschiedene Arten die unterschiedlichste Lebensräume brauchen. Das würde jetzt umfangreich werden, daher weise ich nur auf anaerobe Bakterien hin, die keinen Sauerstoff brauchen oder von diesem gar am Wachstum gehindert werden. Wenn man die dann einfach "eintackert", ist der Sauerstoff weg und sie können loslegen - und zum wachsen müssen sie fressen. Das dürft ihr euch dann gerne genauso so vorstellen, wie in einem Horrorfilm. Nur etwas ekliger und nicht auf 100 Minuten beschränkt.


    Auch wenn eure grundsätzliche Idee toll ist, so kann die Umsetzung viel Leid schaffen.
    Selbst heute unter Top-Bedingungen durchgeführte Versorgungen in Krankenhäusern können später schwere Komplikationen aufweisen. Unachtsame Mediziner oder Pflegepersonen, eine unsaubere Umgebung oder ein unhygienischer Patient können Ursachen sein. Probleme im Do-It-Youself-Bereich sind vorprogrammiert.


    Mein Vorschlag: Geld (oder Gold) um medizinische Leistungen einkaufen zu können, sowie Mediziner und Krankenpflegekräfte ins Netzwerk/den Freundeskreis aufnehmen.
    Die können sich dann Dinge anschaffen, mit denen sie auch umgehen können.


    Grüße
    Basmyr


  • Kaum zu glauben, aber in dem Fall ist es einfach: Nadel/Faden/Nahtmaterial (+ medizinisch)

    Take care!

  • Zitat von Hunted;223247

    Kaum zu glauben, aber in dem Fall ist es einfach: Nadel/Faden/Nahtmaterial (+ medizinisch)


    Wie einfach das Leben doch sein kann...find ich mit deiner Suche Infos über atraumatisches oder nicht atraumatisches Natmaterial und deren Anwendung? Welche Fadenstärke ist am universellsten und und und?
    ....ganz ehrlich, ne ordentliche Erklärung zum Thema von jemand der sich auskennt wär mir lieber.


    nix für ungut aber doof bin ich auch nicht.

  • Hab ich hier mal einen sehr ausführlichen Text zu geschrieben. Einfach suchen. Denke er wird deine Fragen beantworten. Sonst melden..

    Take care!

  • hallo,


    Ich denke wer wirklich im Ernstfall eine Wunde Schnitt-/Rißwunde versorgen will sollte sich mit dem Thema chirurgische Naht auseinandersetzen oder von der eigenständigen Versorgung Abstand nehmen, da bei tiefen Schnittverletzungen ein mehrschichtiger Wundverschluß nötig ist, damit das auch wirklich hält.


    Gruß, Luke123