Medizinischer Tacker

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von Basmyr;223246

    Wenn man die dann einfach "eintackert", ist der Sauerstoff weg und sie können loslegen


    Ohne hier jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen:


    Nach meinem Wissenstand muss fast jede Wunde offen heilen, wenn nicht sichergestellt ist, ob diese mit Dreck und Bakterien verseucht ist. Bei längeren Zeitabständen zwischen Verletzung und Versorgung sollten auch vermeintlich saubere Wunden generell nicht mehr verschlossen werden. Ob nun durch Naht oder Tacker ist da völlig egal. Das Infektionsrisiko ist sonst deutlich erhöht.


    Gerade in Krisenzeiten, Verletzung unter schwierigen Hygienebedingungen etc. wird es wohl sehr oft auf die offene Wundheilung hinauslaufen. Der Körpereigene Heilungsprozess tritt sofort in Kraft und kann durch eine zu späte Verschliessung noch zusätzlich beeinträchtigt werden.


    Es ist glaube ich besser, sich erstmal über ordentliche Methoden zur Blutstillung Gedanken zu machen als über Tacker und Nahtmateriel. Auch wie die offene Wundheilung zu handhaben ist, sollte im Vordergrund stehen. Das hilft auch dann, wenn eh kein Verschlussmaterial mehr zur Verfügung steht.


    LG Buschmann

  • Zitat von Klappspaten;223129

    Hallo Foris,
    ich möchte mir einen Tacker zur Wundbehandlung zulegen, wobei mir egal ist ob er aus der Veterinär- oder Humanmedizin ist.
    Meine bisherigen Recherchen blieben erfolglos und auch meine Beziehungen verliefen im Sand.


    Kann mir jemand sagen wo ich sowas her bekomme (gerne auch via PM) oder hat jemand eine PZN Nummer, damit ich einen bestellen kann?


    Grüße Klappspaten


    Hallo Klappspaten,


    einem richtigen Mann mag das ja nichts ausmachen ...



    Also was ich bisher gesehen habe, diese Tacker hinterlassen richtig hässliche Narben, die wie ein Reissverschluss aussehen. Ich würde einem Chirurgen die Verwendung so eines Geräts mit der Waffe in der Hand ausreden:)


    Beim chirurgischen Nähen, ist natürlich zeitaufwändiger und kostet ein paar Cent mehr wie tackern, kann aber auch ein geschickter Laienmediziner, bekommst Du ein kosmetisch absolut unauffälliges Ergebnis!


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Matthias,


    das kann man leider so nicht pauschalisieren.
    Z.B. bei einer stabilen Einzelknopfnaht (egal ob koventionell oder in Rückstichtechnik) sieht man hinterher genau so ein Strickleitermuster - zumindest wenn der Focus auf Stabilität liegt und auch enstprechendes Nahtmaterial (Art und Stärke des Fadens) verwendet.
    Ich bin echt kein Freund des Tackers, schon gar nicht für Laien und/oder Prepper, aber pauschal verteufeln darf man das Teil trotzdem nicht - es hat auch seine Vorteile.


    Viele Grüße
    Hunted

    Take care!

  • Ich bin nicht so begeistert von dem Teil, mir hat die Nachtschicht in einem Krankenhaus den Hinterkopf damit "genäht", die Narbe sieht man 15 Jahre später immer noch. Ein paar größere Wunden die ich selbst genäht habe sieht man hingegen gar nicht mehr oder kaum. Wo sich "tackern" lohnt und wo nicht, sollte man lieber vorher absprechen. Mit Nadel und Faden kann man jedenfalls auch als Laie gut Wunden nähen wenn man das Blut abtupft und etwas geschickt ist. Die Klammern habe ich damals von meiner Freundin entfernen lassen, war kein großer Auftrag. Nagelset hat gereicht. Vielleicht mal beides an einem Schweineteil testen.

  • Zitat von Klappspaten;223129

    Hallo Foris,
    ich möchte mir einen Tacker zur Wundbehandlung zulegen, wobei mir egal ist ob er aus der Veterinär- oder Humanmedizin ist.
    Meine bisherigen Recherchen blieben erfolglos und auch meine Beziehungen verliefen im Sand.


    Kann mir jemand sagen wo ich sowas her bekomme (gerne auch via PM) oder hat jemand eine PZN Nummer, damit ich einen bestellen kann?


    Grüße Klappspaten


    Hi Klappspaten,


    ich bestelle das hier....
    https://www.doccheckshop.de/Praxis/Verbands-Nahtmaterial/Wundverschluss/?cat=suggest&searchparam=wund


    Da siehst Du auch die Preise und und



    LG

  • Hallo,


    solche "Tacker" gehören bei Frachtschiffen zur Standartausstattung. Ob die Benutzung bei Seegang einfacher ist, kann ich nicht sagen.
    Einige der Besatzung sind daran extra ausgebildet. Die letzte Naht, die ich gesehen habe wirkte richtig professionell.


    Gruß
    Sobi

  • Übrigens.. so eine Wund wird im Idealfall mit zwei Personen getackert. Einer adaptiert mit zwei Pinzetten die Wundränder, der andere Tackert.
    Gerade bei weiter auseinander liegenden Wundrändern geht das gar nicht anders. Vom kosmetischen Ergebnis und einem effektiven durchgehenden Wundverschluss ganz zu Schweigen.


    Nähen kann man auch alleine...


    Sollte man bedenken, wenn man das Für und Wider abwägt.

    Take care!

  • Zitat von Hunted;231293

    Matthias,


    das kann man leider so nicht pauschalisieren.
    Z.B. bei einer stabilen Einzelknopfnaht (egal ob koventionell oder in Rückstichtechnik) sieht man hinterher genau so ein Strickleitermuster


    Hallo Hunted,


    meine Frau musste letztes Jahr mal genäht werden (Entfernung eines auffälligen Pigmentflecks mit Verdacht auf potentielles Melanom) . Die Hautärztin hat ihr da eine zweistufige Technik mit eigentlich zwei Nähten erklärt. Einmal im Gewebe, einmal auf der Haut. Ich bin kein Mediziner, frag mich nicht, was das für ein Verfahren war, aber das Ergebnis sieht perfekt aus! Narbe? Wo ist hier eine Narbe?



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Klar kann man auch kosmetisch schön nähen. Zb mit fortlaufenden Intracutannähten - also Nähten, bei denen der Faden in der Haut geführt wird und diese nicht nach oben durchsticht. Die sind aber nicht so stabil/belastbar (sowohl aufgrund der Technik, als auch der verwendbaren Fadenstärke). Hinzu kommt, dass es deutliche Unterschiede macht, wie die Schnittführung verläuft (zB innerhalb einer natürlichen Hautfalte, entlang der Spaltlinien, etc), in welcher Körperregion man sich befindet (verschiedene Hauttypen, Durchblutung, Belastung), welches Nahtmaterial und welche Fadenstärke, aber auch welche Nadel (rund, eckig, schneidend, stechend, verdrängend) man verwendet. Und vor allem, wie viel Talent und Übung/Erafhrung der Anwender hat.


    Also, nichts ist unmöglich, abe rman darf auch nichts pauschalisieren.

    Take care!


  • Beim letzten mal hab ich mir in den Handrücken mit der 1mm Scheibe geflext, das hat die Ärztin echt sauben zugenäht, nach 12 Tagen kamen die Fäden raus und am 13ten Tag ist der Mist voll aufgeklafft und ich musste es offen ausheilen lassen....nun siehts aus wie bei einem Pirat harrrr.......Narben sind die Tätowierungen eines Mannes:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Klappspaten;232093

    Narben sind die Tätowierungen eines Mannes:face_with_rolling_eyes:



    Öhmmm ich hab zwar auch ein paar Narben , aber die Tattoos von der Silke in Ḱornwestheim sind echt hübscher!


    Ich hatte da auch schon mal so eine Geschichte: Hey Silke, ich hab mir da so richtig den Arm versaut (war damals ein Messerkampf in Jo'burg in Südafrika), was kannst Du draus machen? Das Ergebnis war ein richtig schöner Gecko auf einem Bambus. Die Narben sind absolut unsichtbar. Das Tattoo ist perfekt! Ideales cover up!


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen.

    Zipstitch

    Das habe ich heute im Netz gefunden. Wenn mal gerade kein Arzt in der Nähe ist und die Wunde nicht mehrlagig tief ist, finde ich das hier sehr gut:


    https://www.ns-healthcare.com/…tch-wound-closure-device/


    oder das hier bei youtube eingeben: Zipstitch Advanced Design

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -