Exacto selbstlenkende Gewehrmunition

  • Hallo Zusammen


    Folgenden Artikel habe ich auf Golem (IT News-Seite) gefunden: http://www.golem.de/news/exact…ealitaet-1504-113760.html


    Einleitungssatz des Artikels:

    Zitat

    Mit selbstlenkenden Projektilen könnten auch Anfänger bewegte Ziele auf große Distanz mit dem Gewehr treffen, weshalb die Darpa dazu forscht. Die Exacto-Munition hat in einem Test nun beweisen können, dass sie funktioniert.


    Dies bereitet mir doch etwas sorgen. Raketen, welche Zielsuchend sind, gibt es ja schon länger. Aber diese zielsuchende Munition soll in Standardwaffen passen. Momentan haben sie für die Tests "Kaliber 0.50 (12,7 mm)", aber schon bald wollen sie für alle Kaliber Projektile entwickeln.


    Wenn jetzt aber jeder (reiche) Anfänger mit einem Gewehr und dieser Munition treffsichere Schüsse aus Scharfschützenentfernung abgeben kann, macht mich das doch nachdenklich. Will ich mich mit "normaler" Munition verteidigen, bin ich ziemlich aufgeschmissen...


    Gibt es jetzt noch nicht auf dem Markt, aber stellen wir uns vor in 30 Jahren ist diese Munition (für einen sehr hohen Preis) für jedermann zu kaufen und wir hätten dann eine Ausnahme () Situation, wie kann ich mich dagegen wehren?


    Ich denke jede Waffe, also auch diese neuartige Munition, wird irgendwelche Schwachstellen haben. Auf irgend eine Weise muss das Ziel ja angepeilt werden.

    Zitat

    Nähere Angaben zur Technologie der Exacto-Munition hält die Darpa noch unter Verschluss. Bekannt ist nur, dass die Munition ein Echtzeit-basiertes, optisches System verwendet.


    Ein optisches System könnte ggf. mit einem Spiegel ausgetrickst werden? Aber wer hat im Feld schon einen Spiegel dabei? ...


    Was fällt euch spontan zu dieser neuen Technologie ein und wie würdet ihr das in Zukunft (angenommen die Munition kommt auf den Markt, ähnlich der normalen Munition) handhaben, resp. in Planungen einfliessen lassen?

  • Soweit ich das in Erinnerung habe,
    handelt es sich um ein ausgeklügeltes Computersystem,
    im Rahmen einer Optik...also sowas wie ein Ballistikprogramm,
    welches Daten misst und dann, wenn das Ziel als solches markiert ist,
    selbstständig den Schuß löst.


    Feuerleitsysteme gibts ja eh schon seit vielen Jahren.
    Für die Infanterie halt zu teuer und zu aufwendig,
    deswegen bis dato (bis auf Ausnahmen) uninteressant.


    Für einzelne Operationen jedoch kann das ganz anders aussehen,
    auch wenn man ein guter Schütze ist.


    Wie bei jedem speziellen Waffentyp halte ich es für sinnlos,
    sich da insbesonders dagegen zu wappnen...
    Die Wahrscheinlichkeit Ziel eines Marschflugkörpers zu sein ist ähnlich hoch.
    Und wenn man selbst so ein potentielles Ziel wäre, dann hat man mutmaßlich auch die Möglichkeiten
    sich davor zu schützen.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von Anomen;223839

    Wenn jetzt aber jeder (reiche) Anfänger mit einem Gewehr und dieser Munition treffsichere Schüsse aus Scharfschützenentfernung abgeben kann, macht mich das doch nachdenklich. Will ich mich mit "normaler" Munition verteidigen, bin ich ziemlich aufgeschmissen...


    Die Problematik ist nicht neu.


    Gab es auch schon als jeder Anfänger seinerzeit mit der Armbrust einen trainierten Ritter vom Pferd schießen konnte oder als das Zielfernrohr das Zielen erleichtete


    Zitat


    Gibt es jetzt noch nicht auf dem Markt, aber stellen wir uns vor in 30 Jahren ist diese Munition (für einen sehr hohen Preis) für jedermann zu kaufen und wir hätten dann eine Ausnahme (SHTF) Situation, wie kann ich mich dagegen wehren?


    Ich glaube kaum, dass die von jedermann zu kaufen sein wird, genauso wie Du in Deutschland auch keine Nachtsichtgeräte o.ä. aufs Gewehr montieren darfst.
    Die Begründung als Sportschützen "selbstlenkende Munition" (ändert die wirklich im Flug die Richtung?) zu brauchen möchte ich mal hören...


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Naja, bisher sind ja keine technischen Details durchgesickert, von daher kann es sich auch um Rüstungspropaganda handeln; ich sehe das erst mal vollkommen leidenschaftslos und mache mir keine Sorgen deshalb.


    Für jedermann wird in 30 Jahren womöglich garkeine Waffe mehr erwerbbar sein, wenn es politisch so weiter geht...dann dürfen wir womöglich froh sein noch mit Plastikbesteck essen zu dürfen :winking_face:


    Und wie es meine Vorbereitungen beeinflusst, sollte es das Zeuchs wirklich geben und es funktioniert?
    Ganz einfach: Entweder besser tarnen, erst garnicht in irgendeine Schusslinie geraten und wenn es wirklich ganz brenzlig werden sollte und uns wirklich niemand mehr schützt - schneller und besser schießen und treffen!


    Gruss, Fairlane

  • Es ist ein selbst lenkendes Geschoss deswegen im Kaliber BMG50 sprich 12.7mm. Nur es gibt seit Jahrzehnten Versuche so zu sagen intelligente ZF's zu bauen, bis jetzt hat keins je überzeugen können, desgleichen gab es vor 2 Jahren einen Hype um ganz intelligente 40mm Granaten davon hat man auch nichts mehr gehört.


    Sowieso wenn es ein Sniper auf einen abgesehen hat und der zwischen 600-800m sich befindet reicht es um ein erhebliches Problem zu haben, da brauch man keine DARPA Munition.
    Da muss man sich keine Gedanken drum machen und wenn überhaupt im Bereich dieses Forums der dafür vorgesehen ist

  • Vielleicht helfen Störsender?






    Was ist besser als Feuerkraft?



    ....überlegene Feuerkraft!!!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi Moleson, ich lese aus der Meldung, dass die selbstlenkende Munition bereits getestet wurde und als "funktionierend" eingestuft wurde. Klar, wenn es wieder eine Werbemeldung ist, welche schlussendlich nicht überzeugt, dann hat sich das erledigt. Meine Überlegungen bezogen sich darauf, dass die Munition tatsächlich funktionieren würde und entsprechend eine neuartige Gefahr darstellen würde.


    Ich stimme dir zu, ein Sniper hat bei 600-800m kein Problem ein Ziel zu treffen. Aber der springende Punkt, der mich so beunruhigt ist, dass keine geübten "Sniper" notwendig sind (die kommen ja nicht so häufig vor), sondern dass jeder Laie mit der Munition zum "Sniper" wird, und entsprechend eine Bedrohung auf weite Distanzen darstellt.


    Das Forum wurde deshalb so gewählt, da ich einerseits kein Zugriff auf die internen Bereiche habe (bin ein "Grüner"), aber vorallem deshalb, weil es um das mögliche Szenario geht, "was wäre wenn" diese Munition tatsächlich erhältlich wäre und wie man sich davor schützen könnte, resp. was sich an der Planung ändern würde.


    Grüsse
    Anomen

  • Ein Feuerleitsystem bedeutet noch lange nicht, dass dabei das Projektiv gelenkt wird. Meistens wird die Flugbahn berechnet und dann der Abschusswinkel definiert.


    Um ein Projektil steuern zu können müssen Flügel vorhanden sein. Dazu noch Mechanik und Optik, dass geht sich bei 12,7mm nicht aus.


    Im Prinzip kann bei gelenkter Munition zwischen Selbst- und Ferngelenkt unterschieden werden. Beides fällt mMn für solche kleinen Kaliber flach. Bei der Fernlenkung hast du das Problem der max. Geschwindigkeit und Funkübertragung, bei Selbstlenkung muss Optik und Steuerungslogik untergebracht werden.


    Soweit ich weiß wurde selbst bei der Artillerie (15,5cm) die Zielsuche aufgegeben. Da gab es ein Projekt um gezielt im urbanen Gebiet Einzelziele ohne Kollateralschaden auszuschalten.


    Der Hauptunterschied zwischen Projektilen und Raketen ist, dass sich Projektile drehen um Stabilität zu erhalten. Diese dann kontrolliert zu steuern, vor allem bei der Größe halte ich für nahzu unmöglich.

  • Zitat von Grübler;223875


    Soweit ich weiß wurde selbst bei der Artillerie (15,5cm) die Zielsuche aufgegeben. Da gab es ein Projekt um gezielt im urbanen Gebiet Einzelziele ohne Kollateralschaden auszuschalten.


    Bei grösseren Kalibern funktioniert das durchaus, vgl. Strix: http://de.wikipedia.org/wiki/Strix-Munition
    Bei Handfeuerwaffen inkl. .50 BMG sehe ich eher den "Rechner" in der Zieloptik, wobei da dann noch Wind, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Schusswinkel (Elevation), Geschwindigkeit und Bewegungswinkel des Ziels dazu kommen müssten.


    Da mache ich mir bei den "Taschenkalibern" aktuell keine Sorgen.


    Gruss, Bernie

  • Wieviele Teilchenbeschleuniger sind schon im Kaliber .50 oder größer unterwegs? Bei nem EMP sind solche Projektile auch nicht mehr einsatzbereit.
    Mechanisch halte ich solche Technik für kleinere Kaliber unter .45...9mm nicht realisierbar. Jedenfalls nicht auf effektive Entfernungen und Durchschlagskraft.
    Ich hab schonmal sowas über Kaliber 12 gelesen. Gut, Kaliber 12 ist schon verbreitet.




    ...ich brauch dringend nochwas in Kaliber 12/76... ich muß los.... zu meinem Sportgerätehändler...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Bernie;223878

    Bei grösseren Kalibern funktioniert das durchaus, vgl. Strix: http://de.wikipedia.org/wiki/Strix-Munition
    Bei Handfeuerwaffen inkl. .50 BMG sehe ich eher den "Rechner" in der Zieloptik, wobei da dann noch Wind, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Schusswinkel (Elevation), Geschwindigkeit und Bewegungswinkel des Ziels dazu kommen müssten.


    Da mache ich mir bei den "Taschenkalibern" aktuell keine Sorgen.


    Gruss, Bernie


    Strix arbeitet mit Wärmesuchsystem und aus Mörsern werden bombenähnliche Granaten verschossen, die keine Eigenrotation haben und hinten Stabilisierungsfügel, die bei dem System wohl zum Lenken benutzt werden. Die Hohlladung ist auch noch kompakter als konventionelle Sprenggranaten, da ist dann Platz für die Steuereinheit.


    Ich glaube die Gefahr von Sprengfallen ist um ein vielfaches höher als von einem Hightechgeschoß getroffen zu werden.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Rocky;223884


    Ich hab schonmal sowas über Kaliber 12 gelesen.


    Kaliber 12 hat keinen gezogenen Lauf, somit denkbar. Aber dann würden sich auch Pfeile für Bögen oder Armbrust gut eignen.

  • Da der dezente Hinweis nicht gereicht hat und der Waffenbereich sich im Memberbereich befindet mache ich jetzt hier zu. Für die interessierten kann ja jeder einen Thread eröffnen.


    Moleson