Kleines gutes Radio

  • Zitat von Matteo;257922

    Vor mittlerweile fast 50 Jahren hatte ich einen Grundig Satellit mit dieser beleichteten und drehbaren Kurzwellenwalze im Nußbaum-Plastik Design.
    Dieses Teil haben meine Kinder vor einigen Jahren mal ohne mein Wissen auf Ebay versteigert (Dachbodenfund), nach dem Motto "Braucht der Alte eh nicht mehr".


    Alleine schon aus erzieherischen Gründen würde ich "die lieben Kleinen" mit allem Nachdruck dazu "verdonnern" Dir Ersatz zu beschaffen...


    Ein brauchbarer Grundig Satellit geht bei Ebay z.Zt. für um die 150,00 über den Tresen,die Summe wird dann lehrreich sein,die Finger ungefragt in Richtung Keller und Dachboden auszustrecken :devil:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Matteo,


    oh,oh, also ich würde Dir vorschlagen Sangean 909 X.Ist halbwegs "solide" und nicht gleich für die Mülltonne....


    Der kann ganz ordentlich Kurzwelle + UKW mit RDS, MW, LW. aber keine "digitalen Moden" (DAB+).

    Wenn DU den "digitalen Kram" unbedingt willst, kauf Dir ein 2. kleines "Küchenradio", das das kann.


    Zusammen mit "ordentlichem" Kurzwellenteil habe ich sowas noch nicht gesehen.


    Ich habe aber die Vermutung, dass DAB+ wohl auch ein "Schuss in den Ofen" wird, wie auch ein paar digitale Vorgändermoden.


    Digitalradio kriegst Du übrigens auch über einen Fernseh-Satelliten Tuner.


    Der Sangean hat nicht ganz die KW -Empfindlichkeit eines Grundig Satellit, aber mit einer Aussenantenne klappt das ganz brauchbar.


    Solltest Du einen (äußerlich schön erhaltenen) Grundig Satellit 2000 wollen guckst Du mal hier:


    http://www.analog-forum.de/wbb…25-weihnachtsaktion-2015/



    Da laüft eine Weihnachtsauktion bis morgen 24.oo h . Du musst Dich da aber anmelden, sonst kommst Du da nicht ran.


    Dieser Satellit steht derzeit bei 35 €, hat nur ein kleines Manko: Der Skalentrieb für den Trommeltuner ist wohl ausgehängt (oder der Drehko schwergängig). Ist aber für jemanden der ein bisschen basteln kann, kein wirkliches Problem.


    Ansonsten findest Du im Ebay eine ganze Menge schöner Sachen wie Andreas schon vorgeschlagen hat .


    Diesen hier hatte ich schon eine ganze Zeit unter Beobachtung....


    http://www.ebay.de/itm/1218496…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Das Modell wird noch nicht so "gehypt". Er gibt da auch einen Nachbau:


    http://www.ebay.de/itm/2622288…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ansonsten auch den moderneren und kleineren Grundig Satellit 500 oder 700.


    Sind besser (aber auch gebraucht noch teurer) als der SANGEAN 909X, welcher für seine nicht mal 200€ durchaus OK ist.


    Ob die Dinger allerdings 20 Jahre halten kann ich Dir nicht versprechen....


    Ein alter Satellit ist noch ohne SMD Technik und ICs und Mikroprozessoren aufgebaut, da kann man auch noch gemütlich drin rum löten, wenns mal sein muss (Aber nicht mehr die Satellit 500/ 700 Serie).


    Die billigen Dinger für 30€ von Tchibo, Aldi, Lidl und Co. würde ich nicht kaufen. Wenn Du einen Satellit gewöhnt warst, wirst Du damit nicht glücklich, der Satellit hatte vor allen Dingen auch noch einen tollen Klang auf UKW....


    Wir hatten auch mal ein paar Weltempfänger besprochen, guckst Du mal hier:


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/33716-Weltempfänger



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)




    Viel Spaß beim Stöbern !


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Einstweilen recht vielen Dank für die vielen Tips zum Radio und auch zum Thema Kindererziehung.
    Ich werd mir so einen Sangean 909 holen, in neu.
    Da habt ihr wahrscheinlich recht, das dieses DAB+ wieder nur ein neuerlicher Hirnfurz ist. (Gibt nur ganz selten Neuerungen die tatsächlich, in der Summe der Eigenschaften, besser sind, wie das Vorangegangene)


    Die Grundig Satelliten dürften ja doch wohl schon etwas in die Jahrzehnte gekommen sein, auch wenn das ganz sicher kein Argument dagegen ist.
    2003 wurde Grundig an die Familie Koç (Beko, Arçelik u.v.a.m.) in die Türkei verkauft. Ab da war ja "Grundig" nur noch so ein Branding, wie das glaube ich, neudeutsch, heißt.
    Mein Satellit hieß 6000 und war aus dem Jahr 1968. Gabs auch in einer technisch identischen Chrom/Schwarz-Ausführung.
    Für die Skalentriebe waren 3x Schnürchen drin: Für FM, AM und nochmal extra für den Trommeltuner. Gekostet hat das Teil damals schon ca. 600 DM, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Empfangsmäßig, und von der Qualität des Gerätes her, gabs überhaupt nichts zu meckern, einfach nur super.
    Auf den Dachboden ist das Teil auch nur geraten, weil es innerhalb der Wohnung ein obsolutes optisches NoGo war.


    Gruss Matteo

  • Hallo Matteo,



    ich denke mit den Sangean 909X machst Du nichts verkehrt.


    Du solltest, wenn Du besseren Empfang willst wie mit der Stabantenne oder mit der mitgelieferten kleinen Drahtantenne, vielleicht so etwas bauen:


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/35719-2-Notfunkübung-Weltempfänger-einfache-Aussenantenne-für-besseren-Empfang


    oder, wenn Du den langen Draht nicht unter kriegst sowas:


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/35907-Selbstbau-einer-Vertikalen-(Wendel)-Empfangs-Antenne-mit-Bambusstab-o-ä



    Wenn Du eine dieser Antennen baust, kannst Du mit dem Sangean 909X wohl auch eine unserer nächsten Notfunk Übungen mithören (80 m SSB, Fraquenzen geben wir dann im Forum bekannt)....


    Die großen alten Grundig "Satelliten" waren wirklich schöne Geräte, ich hatte mehrere davon, und besitze u.a. noch einen Satellit 500. Auch so einen Sangean habe ich.


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Kurzwellen hören und berichte mal, wenn Du den Sangean bekommen hast.



    Beste Grüße, Udo (DL 8 WP)

  • Hobbymäßig drehe ich gerne und oft über die Bänder der Lang- Mittel- und Kurzwelle.
    Habe schon viele Geräte ausprobiert, Tischempfänger wie den Yaesu FRG7700 (super Teil) und natürlich die vielen guten Weltempfänger, die es heute wieder gibt, z.B. von Sangean und Tecsun. Auch besaß ich schon die Sammlergeräte Sony ICF SW100 und SW1 - die auch heute immernoch kleinsten "richtigen" Weltempfänger die es gibt. Hab beide wieder verkauft^^



    Platz 1 Weltempfänger für Zuhause und Unterwegs: Tecsun PL680


    Macht alle Bänder, SSB Empfang, mit ordentlichem BFO Drehknopf an der Seite, Ergonomie TOP, Empfindlichkeit TOP, Klang: sehr gut, läuft mit 4x AA Akku oder Batterie


    Platz 2 Weltempfänger: Tecsun PL880 DSP (Digital Signal Processing)


    Wie o.g. PL680 alle Bänder, jedoch auf SSB durch unausgereiften DSP Chip bzw. Software ziemlich unbrauchbar/schlecht, auch der Synchrondetektor funktioniert nicht wie er sollte, aber: spitzenmäßiger Klang auf AM und UKW - noch nie habe ich ein so kleines Radio mit so großem, vollen, warmen und klaren Klang gehört. Super! Betrieb mit 1x 18650 Akku und aufladbar über 5 Volt USB Buchse


    Sangean ATS 909X


    Dieses Radio hat durch einen bauseitigen "Fehler" eine verminderte Empfindlichkeit auf der Kurzwelle, jedoch nur wenn man die eingebaute Teleskopantenne verwendet (mit langer Drahtantenne ein sehr guter Empfänger mit guter Großsignalfestigkeit). Außerdem klingen die verbauten Filter "muffelig", auf AM (KW, MW, LW) ein etwas undeutlicher Klang. Auf SSB sehr gut zu gebrauchen. Auch UKW hört sich wahnsinnig gut an, der Lautsprecher ist TOP. Außerdem gibts RDS und ein richtig großes, toll beleuchtetes Display. Exzellente Verarbeitung und Optik - so muss ein Radio aussehen und sich anfühlen. Betrieb mit 4x AA Akku oder Batterien.


    Die kleineren Tecsun DSP-Radios wie PL380, PL606 (kleinstes Radio, nur 2x AA benötigt und über USB aufladbar) sind vor allem für den BOB oder GHB zu empfehlen, da sie echt winzig und leicht sind, aber hervorragenden Empfang bieten, durch die digitale Signalaufbereitung. Wahnsinnig empfindlich und gute Selektion. Und noch dazu werden die zu Spottpreisen verkauft. Wenn man mal überlegt, dass früher ein Gerät mit gleicher Empfangsleistung ein paar hundert Mark gekostet hat.


    Und jetzt noch die krisensicherste (EMP), einfachste und vor allem GÜNSTIGSTE Variante:


    Der Tecsun R-9012


    Analoger, winzig kleiner, leichter Weltempfänger von hervorragender Verarbeitung (alle Tecsun Radios), der mit 2x AA Batterien JAHRE auskommt, da kein Display oder Prozessoren/Chips zum Einsatz kommen, sondern nur ein Einfach-Super analog. Wer denkt, das Teil ist schrott, weil es für 20 EUR inklusive Versand (ebay) aus China kommt, irrt.
    Die Kurzwellensender kommen genau so stark rein wie auf 300 EUR Radios. Der Klang kann sich auch hören lassen, sehr gut verständlich. Auch auf Mittelwelle ist das Radio ein Geheimtipp! Kostet fast nix und man merkt es nicht im Rucksack. Wobei das Radio bei mir eher im Wohnzimmer liegt als im Rucksack, weil ich so gerne damit rumspiele.



    Noch als TIPP allgemein: Kauft keine billigst-Geräte von Ebay, Aldi für 10 EUR u.s.w. - es hat keinen Sinn, man hat keine Freude dran bzw. die Geräte bieten keine Trennschärfe, sind halt einfach Schrott. Für 20 EUR bekommt ihr den oben beschriebenen Tecsun, was dann auch Qualität hat und im Ernstfall auch funktioniert wie es soll.
    Medion und Tchibo haben halt keine Ahnung von Radios. Tecsun, Sangean und Sony hingegen sehr wohl :winking_face:


    VLG Sascha

  • Hallo Sascha,


    sehr schöner Beitrag, damit kann man auch was anfangen !


    Hast Du ev. noch ein Bild oder Link zu Deinem "Rucksackradio" parat ?


    Beste Grüße, Udo (DL 8 WP)

  • Was ich auch ganz nett finde (weil ich gerade damit herum spiele) sind die Baofengs, die ja ebenfalls UKW abdecken. Nur hat man hier zusätzlich noch eine Funkgerät für 2m/70cm dabei.


    Und der Empfang ist tadellos.

    I feel a disturbance in the force...

  • Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen für Geräte für das Anwendungsfeld "kompaktes Rucksackradio", die neben möglichst vielen anderen Wellen auch DAB+-fähig sind? Wichtig wäre mir, dass das Modell mit herkömmlichen AA- oder AAA-Batterien betrieben und nach Möglichkeit per Kurbel geladen werden kann.


    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!

  • Ich habe mir das Tecsun-PL-365 geholt. Gibt es bei Wellenjagd mit deutschsprachiger Anleitung. Habe mit der normalen Antenne bei mir im Keller sogar Sender auf Kurzwelle empfangen. Gibt auch die billigere Version im selben Format als PL-360 und noch diverse andere Ausführungen.


    Gruß Steve

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat von Asdrubal;315040

    Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen für Geräte für das Anwendungsfeld "kompaktes Rucksackradio", die neben möglichst vielen anderen Wellen auch DAB+-fähig sind? Wichtig wäre mir, dass das Modell mit herkömmlichen AA- oder AAA-Batterien betrieben und nach Möglichkeit per Kurbel geladen werden kann.


    Digitalradio und Batterie- oder gar Kurbelbetrieb passen wegen der hohen Stromaufnahme leider nicht so richtig zusammen.


    Digitalradios mit Batterie- oder Akkubetrieb haben meistens unter 10 Stunden Batterielaufzeit. Geräte mit AA-Batterien gibt es vereinzelt. Das (von der Laufzeit her) beste mir bekannte DAB+ Radio ist der Sony XDR-S61D, der mit 4xAA-Batterien angeblich bis zu 17 Stunden Radioempfang ermöglicht. Rein analoge Radios haben locker die 10-fache Batterielaufzeit. Der genannte Weltempfänger Tecsun PL-365 läuft zum Beispiel bis zu 225 Stunden mit 3xAA-Batterien.