Helikon Tex UTP Hose

  • Kleines Review



    HELIKON Urban Tactical Pants® - PolyCotton Ripstop - Olive


    UTP® (Urban Tactical Pants®) wurden als 'mid profile' Modell designed was bedeutet, dass sie weniger wie eine Uniform Hose aussehen, aber gleichzeitig im Vergleich zu typischer zivil / low profile Kleidung eine höhere Funktionalität aufweisen um Ausrüstungen in einer diskreten Art und Weise aufzunehmen.


    Produkt Merkmale:


    • YKK®-Reissverschluss, oft in Jeans und anderen zivilen Hose verwendet.
    • Ein Velcro Panel statt einem Hauptknopf für eine einfacher Grössenanpassung.
    • Zwölf Taschen:
    Zwei Taschen vorne mit verstärkten Kanten, halten das befestigen / ziehen des Messers bisher problemlos aus, keine Abnutzung sichtbar.
    [ATTACH=CONFIG]26567[/ATTACH]


    Vier Oberschenkel Taschen
    - zwei einfach gefaltete grosse Taschen mit erhöhter Kapazität und YKK® Reissverschluss, bestimmt zum Tragen von Dokumenten und kleinen persönlichen Gegenständen;
    - zwei kleinere Taschen im vorderen Oberschenkel Bereich mit einem Klettverschluss. Diese sind für die Aufnahme von Mobiltelefonen und Magazinen bestimmt
    [ATTACH=CONFIG]26568[/ATTACH]
    hier statt Magazin eine Packung Taschentücher, Mein Nokia Lumia passt aber auch perfekt hinein.



    Zwei schräge Innentaschen, diagonal zur Gürtelleiste eingenäht. Konzipiert für das einfache und diskrete Tragen von Gegenständen wie Stöcken oder zusätzlichen Pistolenmagazinen. Der Stoff der Taschen ist leichter als der Hosenstoff.
    [ATTACH=CONFIG]26569[/ATTACH]
    Für schlanke super geeignet, für mich momentan mit Einschränkungen verbunden aber machbar.


    Zwei grosse Gesässtaschen


    Zwei kleine Hilfs-Innentaschen welche in den Gesässtaschen platziert sind, als Äquivalent zu zwei Innentaschen welche sich in der Front befinden. Ihre Tiefe kann durch Nähen auf eine bestimmte Höhe oder durch entfernen der Naht an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Sie können Taschenlampe oder ein Multi-Tool aufnehmen.
    Siehe Bild 1, darin ist mein Wenger Ranger, an der Kette, in der linken sitzt meine LL MT7


    • Durch ein aufgenähtes, flaches und elastisches Band im hinteren Teil der Gurt-Leiste sitzt die Hose gut in der Taille.


    • Doppel-verstärkte Kniepartie bestehend aus zwei Stofflagen und einer Innentasche in welcher eine gepolsterte Einlage platziert werden kann.
    [ATTACH=CONFIG]26570[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]26571[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]26572[/ATTACH]


    • Die vorderen Gürtelschlaufen weisen zusätzliche Schlaufen für das Befestigen von D-Ringen oder Karabinern auf.


    Siehe Foto 1 daran mein Karabiner für den Schlüsselbund



    So, trotz des Namens hab ich mir die Hose für den Outdoor Einsatz gekauft. Also zum Wandern / Buschcraften / im Wald übernachten. Und für mich hat sie sich bewährt.


    Also habe die Hose jetzt schon 4 Monate, schon einigemal gewaschen und sitzt immer noch.


    Auf den Fotos seht ihr sie nach Gebrauch im Wald. Die Knieschoner sind beim Feuer machen im nassen Gelände ihr Geld auf jeden Fall wert.
    Da sie nicht so dick sind, siehe Vergleichsfoto, 2x so dick wie ein 5.11 Double Duty Belt... und sehr leicht, stören sie beim gehen, bewegen, laufen überhaupt nicht.
    Die Tasche ist auf die Grösse angepasst, so dass sie auch nicht verrutschen können und immer am richtigen Ort bleiben.


    In einer dezenteren Farbe also wirklich für den Urbanen Gebrauch absolut zu empfehlen. Mit den 12 durchdacht angebrachten Taschen ist das EDC immer als First Line griffbereit auf Mann :winking_face: Damit spar ich mir die kleinen, praktischen aber teuren EDC Täschchen a la Maxpedition und Co. :winking_face:


    In Olive, wie ich sie Outdoor benutze, ebenfalls klare Kaufempfehlung von mir.


    Auch nach 17 Nächten im Wald noch keinen Riss,obwohl das Material eigentlich sehr dünn und leicht ist. Die Hose trocknet schnell, die Farbe hat sich auch nach mehreren Waschgängen gehalten, Hab bisher einen losen Faden an der Einschubtasche für die Schoner, damit kann ich problemlos leben.


    Für den Preis / Leistung bin ich also bisher mehr als zufrieden.
    Denke werden noch 1 bis 2 in anderen Farben für den urbanen Einsatz folgen.

  • Hi


    super Bericht, danke Dir, so fällt einem der Entscheid für eine nächste Hose schon einfacher, bin noch an der UFPRO dran




    Gruss Oli

  • Hallo GrimmWolf,
    schönes Review der UTP. Ich nutze die Hose jetzt auch knapp ein Jahr. Vom Outdoor bis Radfahrern hat sie bisher alles klaglos mitgemacht.
    Gleiches gilt übrigens auch für die UTP Shorts.
    Gruß Davice

  • Ich nutzte sie auch schon über ein Jahr ohne Abnutzungserscheinungen. Sei es für den Ausgang, Einkauf oder den Waldaufenthalt. :Gut:

  • Zitat von GrimmWolf;226945

    Zwei schräge Innentaschen, diagonal zur Gürtelleiste eingenäht. Konzipiert für das einfache und diskrete Tragen von Gegenständen wie Stöcken oder zusätzlichen Pistolenmagazinen. Der Stoff der Taschen ist leichter als der Hosenstoff.
    [ATTACH=CONFIG]26569[/ATTACH]




    Zum tragen ja, aber nicht zum hinsetzen.


    Bei meiner Hose kommt es beim hinsetzen zu einer unangenehmen Zangenbewegung im Schritt...

  • Zitat von mueller;227151

    Bei meiner Hose kommt es beim hinsetzen zu einer unangenehmen Zangenbewegung im Schritt...


    Hm, ich habe die Hose jetzt seit 18 Monaten in Gebrauch, kann ich so nicht bestätigen. Sind bei Dir die Glocken etvl. schon länger als das Seil ?:Cool:




    Werde mir von dem Modell (ich habe sie in Schwarz) noch ein oder zwei dazu beschaffen. Das robusteste und vielseitigste, was ich bisher hatte. Allein der Klettverschluss am Bund oben der sich meinem immer mal um 5 bis 7 Kilo varrierenden Gewicht anpasst... :winking_face:
    Ich trage das Ding übrigens im Garten, beim Wandern, bei der Arbeit (laufe vornehmlich in Kfz-Werkstätten bzw. unter Autos rum) und bin begeistert.


    Manko:Von der linken Magazintasche hat sich die Naht des unteren Klettverschlusses gelöst. Ich mag aber nicht ausschließen, dass ich beim Hecke ausasten kürzlich irgendwo hängen geblieben bin.

  • Danke für deinen Bericht!
    Hab gestern die UTP Shorts bestellt, hoffe die halten genau so viel aus.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Hallo prepp,
    da hast du keinen Fehler gemacht. Ich nutze die Shorts jetzt seit etwa einem Jahr zu allen möglichen Aktivitäten bei wärmer Witterung. Bisher gab es keine Probleme.


    Gruß Davice

  • So, auch ein halbes Jahr nach meinem Review bin ich nach wie vor zufrieden.


    Trotz recht heftiger Outdoor Belastung hat sie von Januar bis jetzt Dezember durchgehalten. Nirgends gerissen, keine losen Fäden, alle Reissverschlüsse funktionieren einwandfrei. Auch an den Gurtschlaufen oder Innentaschen keine Abnutzungsspuren zu sehen. Der Klettverschluss hält nach wie vor sehr gut, die Farbe ist auch nach 20 x waschen kaum von neuen zu unterscheiden.


    An die nach wie vor gute Taschenaufteilung hat man sich schnell gewöhnt und jederzeit im "Griff". Mein EDC Kleinkram hat seinen festen Platz und ist bestens aufgehoben.


    Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut, und wer eine gute Outdoor Hose die nicht allzu "Tactical" schreit für einen Hunderter sucht, ist damit gut bedient.


    Wer allerdings die "Hammer !" Hose will...
    soll sich mal hier umsehen !! :


    http://ufpro.si/de/uf_pro_prod…1/uf_pro_p_40_tac_2_hose/



    Erstes Review dazu hier :
    https://www.previval.org/forum/showthread.php/35936-UF-PRO®-P-40-TAC-2-HOSE?p=256415#post256415

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich habe gegenwärtig 2 davon (eine in Denim, eine in coyotefarbenem Canvas) und eine RipStop- Short im Alltagsbetrieb und bin seit bald 2 Jahren immer noch sehr zufrieden damit. Besonders angetan haben es mir die Taschen, die obwohl vergleichsweise geräumig, in leerem Zustand nicht wie ein Blasebalg auftragen, sondern eher dezent ausfallen. Und alleine die Tatsache, dass es diese Hose auch aus Jeansstoff gibt, macht sie besonders.

  • Eine Langzeiterfahrung


    Ich habe drei dieser Hosen, zwei Schwarze und eine in Khaki.


    Die eine schwarze Hose besitze ich jetzt seit ca. vier Jahren und ich muss sagen ich bin begeistert.
    Die Hose hat allen Schei* mitgemacht.
    Ich habe sie Sommer wie Winter getragen. Im Sommer, finde ich, angenehmer zu tragen als Jeans, im Winter für nsere Temperaturen der letzten Jahre ausreichend, zur not aber genug Platz für lange Thermowäsche.


    Was habe ich alles für mist mit der Hose gemacht?
    Im Sommer bei Bullenhitze ein Festival aufgebaut.
    Bühnen, Kilometerweise Kabel gezogen, LKWs be und entladen und dabei geschwitzt wie ein Schwein.
    Da ich meine Arbeitshosen, natürlich, vergessen hatte musste die Hose eine Woche durchgehend herhalten.
    Im Winter habe ich damit auf einem Bauernhof gearbeitet, im Regen im Schnee, die Hose komplett durchgeweicht und am Kanonenofen und am Körper getrocknet.
    Die Hose hat in den vier Jahren wirklich einiges an abgekriegt.
    Dazu habe ich sie auch ständig einfach so getragen, abends in die Waschmaschiene und Morgens wieder angezogen.


    Im Frühling, Sommer und Herbst, wenn man noch ohne Jacke rausgehen kann sind die Taschen absolut Gold wert.
    Ich fahre viel Bahn, und lese dabei gerne. Ich habe aber keine Lust immer eine Tasche mitzunehmen. In die großen Taschen passt mein Kindle der in einem doch recht sperrigem Lederumschlag steckt oder ein "normal" großes Taschenbuch plus mein Portmonee und sie läßt sich noch schließen.
    In der anderen Tasche eine Big Box für 7 Euro und notfalls Krimskrams.
    Auf Vatertagswanderungen und Ähnlichem hat sich rausgestellt das zwei 0,5l Dosen Bier reinpassen:peinlich:. Wird aber dann sehr eng.


    In den kleinen Kletttaschen, die Laut Hersteller, für Pistolenmagazine gedacht sein sollen habe ich mein Taschenmesser und im Frühling in der Anderen Nasenspray (Heuschnupfen). Bis jetzt hat mich das noch nicht gestört.



    Fazit: Wie sieht die Hose nach vier Jahren dauerbelastung aus, wie ist die Haltbarkeit der Reißverschlüsse und des Klett?


    Die Farbe ist nach der Zeit mittlerweile etwas verblasst. Aber für die Unmenge an Wäschen absolut akzeptabel.
    Die Klettverschlüsse halten alle immer noch wie am ersten Tag, sowohl die kleinen Taschen als auch der zum verschließen der Hose.
    Die Reißverschlüsse sind immer noch einwandfrei, haben in all der Zeit nicht ein einziges Mal gehakt oder sonst was.
    Die Nähte sind an sich bis auf eine Top, mal hier und da nen loser Faden, aber nichts grvierendes.
    Der Stoff auf dem rechten Oberschenkel hat sich an eine Stelle aufgeribbelt, da bin ich an einem Nagel hängen geblieben.
    Die einzige kritische Stelle ist im Schritt. Ich hatte sie vor einem Monat beim Kampfsporttraining an und bei einem Tritt hat der Stoff da doch nachgegeben.
    Allerdings, könnte ich mit Nadel und Faden stopfen würde ich es sofort machen da der Rest der Hose noch locker weitere Vier Jahre halten wird.
    So wird sie zum Schneider gebracht und der Soll das machen.
    Sie ist in den vier Jahren etwas aus der Form gegangen, allerdings nach dem waschen wird es wieder etwas besser.


    Ich hoffe meine Erfahrung mit der Hose hilft dem Ein oder Anderen bei seiner Entscheidung.


    PJ


    [ATTACH=CONFIG]33390[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33391[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33392[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33393[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33394[/ATTACH]

  • Ich bin etwas unentschlossen wegen der Größe.


    Jeans trage ich 32/34 (allerdings gehen die ein wenig ein und passen dann in der Länge perfekt)
    Soll ich bei den Helikon Hosen jetzt S regular nehmen? Oder S long bzw M regular/long?
    Bin eher dünn, also keine Radfahreroberschenkel oder dicker Bauch.



    Soweit ich weiß gibt es kein Geschäft in der Nähe, daß diesen Hersteller führt, ansonsten würde ich probieren.

  • Da geht es mir wie Gerald, ich bin auch unsicher was die Größe angeht. Aber die Hose habe ich schon lang auf meiner Liste. Nach eurem Bericht, will ich sie mir jetzt auf jeden Fall zulegen. Habt ihr da genauere Infos zu den Größen wie sie ausfallen?

  • Ich war bei der Auswahl meiner UTP sehr zu frieden mit der Umrechungstabelle von Helikontex. Diese findet man u.a. auch im Shop von Camostore, wo ich sie letztes Jahr gekauft habe.
    Ich bin ansonsten immer sehr sehr skeptisch wenn es um Größenangaben wie klein, mittel, groß und extragroß geht. Mit den Jeansgrößen kann ich mehr was anfangen und die Hose sitzt mit der so ausgewählten Große auch gut.
    Generell bin ich mir der Hose sehr zufrieden, was Verarbeitung und Verteilung der Taschen angeht.

  • Passend zu Sommer hab ich mir die Shorts bestellt (http://%22https//www.amazon.de…1%22&tag=httpswwwaustr-21) und auch schon Probe getragen. Passform und Tragekonfort finde ich sehr gut.
    Ich habe bei Jeans normalerweise 32"-33" Waist, die S von Helikon passt da wie angegossen. Die Verarbeitung ist super, keine Fäden gerade Nähte, sehr schön.
    Wenn die Hose hält was sie verspricht, dann werden ihr sicher noch lange versionen folgen.

  • So, meine Hosen sind angekommen und bin die ersten Tage im Alltag mit ihnen unterwegs. Der Tragekomfort ist mehr als zufriedenstellend, die Anordnung der Taschen empfinde ich als durchdacht und praktisch. Die Hosen werden sich während 6 Tagen in einem schottischen Nationalpark zu beweisen haben, in welchem wir die diesjährigen Sommerferien verbringen werden.

  • Interessant, dass das Thema gerade jetzt wieder auflebt.
    Zufällig habe ich diese Woche genau diese Hose einem Bekannten abgekauft, der sich die falsche Größe bestellt hatte.


    Ich habe sie nun in Größe L und die sitzt bei mir perfekt. Lediglich die Beine sind etwas zu lang, das macht aber nix.


    Spätestens im August wird sie ausgiebig (iin Skandinavien) getestet werden.


    Viele Grüße, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-