Kostenfaktor

  • Möglicherweise muss das alles in eine Exeltabelle, verlinkt mit Materialprüfbericht und prozentualem Sparfaktor?


    :peinlich: :Ironie:

  • So eine Tabelle hab ich.


    Und hier auch schon mein EDC, meinen BoB und meinen INCH relativ ausführlich bebildert beschrieben.


    Aber warum sollte ich das hier einstellen ?


    Und wem ausser mir sollte das nun was nützen ? Ich hab Mir Mein Gerödel nach meinen Wünschen, aufgrund meiner (Un-)Fähigkeiten, nach meinen Möglichkeiten für meine Scenarien zusammengestellt.


    Und 99% hier genauso. Bin ja nicht schlauer als die anderen. Aber ich hab mir die Mühe gemacht mich durch dieses und etwa 7 andere Foren durchzulesen.


    Und jeweils das Beste für MICH angeschafft wenn ich etwas ersetzen musste. Oder wollte...


    Daher :
    Vergesst doch mal das man irgendjemandem DIE Fixfertige Lösung für DEN Preis anbieten kann.


    Schon hier im Thread stehen mehr als genug Infos.


    Wer mehr wissen will, soll selber mehr lesen.
    Oder Denken.


    LG

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Stimmt, solche Sachen - oder besser gesagt Auszüge oder nur bestimmte Teile davon - stehen irgendwo unter den vielen, vielen Beiträgen versteckt an verschiedenen Stellen im Forum. Die lange kreuz-und-quer-Sucherei müßte nicht sein wenn die Daten in einem Thread zusammengefaßt wären.


    Es geht nicht um mich, ich weiß was ich habe und will.


    Wäre es nicht für einen Beginner eine prima Planungshilfe wenn er Inhalt und Kosten zum Vergleich hätte?
    Und dies auch noch von Leute die Erfahrung haben?


    Ist es schwer solche Informationen bereit zu stellen oder befürchtet jemand dadurch zu viel von sich preis zu geben? Ich hab da kein Problem mit.


    Da das Interesse an solch konzentrierten Informationen nicht vorhanden scheint halte ich mich jetzt zurück.


    T

  • Echt ?


    Gut. Kein Problem.


    Stelle nachher DAS Set für ALLE Beginner hier rein.


    Ist das offizielle, von der UNO abgesegnete Previval for Beginners Set.
    Gibts auch nur bei mir zu kaufen.


    Werde nachher mit den Admins reden das es als VERBINDLICHER Pflichtkauf bei der Forenanmeldung integriert wird.


    Ich biete es in 3 Varianten für alle Verdienstgruppen an :


    1. Low Budget. 100.- (sind rein für mich, das Material gibts überall gratis )
    2. Normal Budget 777.- ( 677.- für mich, 100 das Material )
    3. Ultimative Budget 999'999.- ( alles für mich, Besteller wird nach Vorkasse eliminiert )



    8ung !
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von Tactical;229752

    Stimmt, solche Sachen - oder besser gesagt Auszüge oder nur bestimmte Teile davon - stehen irgendwo unter den vielen, vielen Beiträgen versteckt an verschiedenen Stellen im Forum. Die lange kreuz-und-quer-Sucherei müßte nicht sein wenn die Daten in einem Thread zusammengefaßt wären.


    Uns hat auch niemand suchen geholfen :grosses Lachen::kichern: Aber es lohnt sich :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von Tactical;229752


    Es geht nicht um mich, ich weiß was ich habe und will.


    Genau das ist doch die Crux. Siehe Beitrag von Grimmwolf(#42)


    Zitat von Tactical;229752


    Wäre es nicht für einen Beginner eine prima Planungshilfe wenn er Inhalt und Kosten zum Vergleich hätte?
    Und dies auch noch von Leute die Erfahrung haben?


    Vielleicht gehe ich einfach anders heran an solche Sachen aber so alles vorgekaut muss ich dann nicht haben. Klar Gute Ideen setzen sich durch bzw. probiert man halt aus.


    Zitat von Tactical;229752


    Ist es schwer solche Informationen bereit zu stellen oder befürchtet jemand dadurch zu viel von sich preis zu geben? Ich hab da kein Problem mit.


    Klar das mag bei manchen so sein.
    Andererseits gibt es hier wirklich viele Beiträge von EDCs, BOBs blablabla, ich wiederhole mich, deshalb kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen. Sie sind halt nur nicht Excel mäßig hier aufbereitet.

  • Es wird sich doch hoffentlich keiner seine Kreditkarte nehmen damit zu Globetrotter laufen und sich einen BOB zusammenkaufen. Der verhältnismäßig hohe Wert meines BOBs kommt dadurch zustande das ich über viele Jahre mir nach reiflichster Überlegung und oft langem Zögern und auch des Sparens mir das ein oder andere gegönnt habe. Begleitend bin ich immer wieder mit den verschiedensten Leuten auf Tour gewesen und konnte das ein oder andere ausprobieren und mir eine eigene Meinung bilden die nicht nur auf youtube - reviews beruht.
    Man muss denke ich auch noch unterscheiden ob man sich einen BOB zusammenstellt um ihn auf dem Hängeboden einstauben zu lassen oder ob man das Material auch tatsächlich nutzt. Da ich die meisten Gegenstände auch tatsächlich nutze kann ich mir selbst gegenüber die ein oder andere kostspielige Anschaffung rechtfertigen.
    Ich könnte problemlos den Wert des BOBs auf 10.000€ erhöhen (muss mit meinem Chef mal mein Gehalt nachverhandeln) oder auch nur mit Material für 4-500€ losziehen was dann aber nicht soviel Spaß machen würde aber trotzdem funktioniert.


    Das wichtigste sind sowieso die Fähigkeiten und nicht das 200 € Messer obwohl es schon schöner ist als das 15 € Mora.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Das Gespräch dreht sich mittlerweile im Kreis und ist auch vom Kerngedanken des TE abgewichen...
    Obwohl ich selbst gerne die Auflistungen von anderen lese, so muss ich doch nicht alles kaufen, was sich bei den anderen bewährt hat. Ich habe zum Beispiel meinen BOB auf Szenarien wie Hausbrand oder sonstige Evakuierungen, bei denen die staatlichen Institutionen noch alle funktionieren, ausgelegt. Da muss ich kein Tarp einpacken, nur weil ich in einem Bericht gelesen habe, dass es sehr praktisch für im Wald ist. (Vielleicht erstelle ich mir in ein paar Jahren einen Wildnis-BOB, wenn ich ihn mit meinen Söhnen auch richtig testen kann und er nicht nur irgendwo rumstehen würde...)
    Wie viele schon geschrieben haben, bringt es nichts, sich von jemandem einen BOB zusammenstellen zu lassen und dann das Gefühl haben, dass damit schon alles gut wird. Wer dies dennoch erledigt haben möchte, dem empfehle ich diesen Link!



    Edit: Wobei es Tactical in seinem Eröffnungspost ja gar nicht um den Inhalt, sondern nur um den Wert ging. Da sieht man mal wieder, wie schnell das Thema einer Diskussion wechseln kann...
    Wobei ich mir auch nicht im Klaren bin, was eine Wertangabe bringen soll. Schliesslich gibt es bei allen Gegenständen extreme Unterschiede in den Preisklassen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-