Repro der deutschen WW2 Feldflasche, und andere

  • Hi,


    Metallflaschen haben den Vorteil, daß man darin Wasser abkochen kann. Und Alu ist leicht.
    Und bei der Armee ist ein geringes Gewicht wichtiger, als Bedenken bzgl. Alu. Die können da ja sogar erschossen zu werden...


    Plasteflaschen gabs bei der NVA. Die Versionen mit Flächentarn- und Ein-Strich-kein-Strich-Hülle.
    Oder aber US-Flaschen.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von aenghus;229573

    Alu macht aber bekanntlicherweise Nerven und Hirn kaputt. Sollte ein no go sein.


    Ich glaube das betrifft in erster Linie Leute die z.B. Mittel gegen Sodbrennen auf der Basis von Aluminiumhydroxid schlucken und so Aluminium im (mehreren) Gramm-Bereich zu sich nehmen und nicht so sehr Leute die Wasser aus einer Alu-Flasche trinken und so höchstens Aluminium im Mikrogramm-Bereich, wenn nicht sogar nur Bruchteile davon, schlucken.


    Man sollte alles immer realistisch betrachten.


    Grüsse, Gresli

  • Zitat von aenghus;229573

    Alu macht aber bekanntlicherweise Nerven und Hirn kaputt. Sollte ein no go sein.


    Viele Wehrdienstleistende, Schulküchenesser, Betriebskantinenesser, Camper aus den 60er, 70er, 80er, 90er Jahren leben noch...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;229576

    Viele Wehrdienstleistende, Schulküchenesser, Betriebskantinenesser, Camper aus den 60er, 70er, 80 Jahren leben noch...


    Komisch, genau diese Generationen haben Gesetze, Regeln und Verhaltensweisen eingeführt, die wirklich auf Hirnschäden hinweisen. Liegt am Alugeschirr. :grosses Lachen: Aber bekanntlicherweise macht die Dosis das Gift und das Aluminiumthema hatten wir schon.

  • Aluminium in hoher Konzentration oder niedriger Konzentration über längerer Zeit schädigt. Das steht wohl fest.


    Dosennahrung oder andere einseitige Ernährung ist auf Dauer auch nicht wirklich gesund.


    Ich habe mehrere Bw Feldflaschen und Kochgeschirre vorrätig. Diese werden aber im Normalfall nicht genutzt sondern sind für den Notfall vorgesehen.
    Deshalb mache ich mir wegen einer Schädigung keine Gedanken.


    Tsrohinas

  • Soviel kann man gar nicht jeden Tag aus Aluflaschen trinken, wie jeder von euch täglich Aluminium mit der Nahrung aufnimmt.


    Also lasst diese Panikmache.

  • Aus Aluminiumgefäßen zu trinken bedeutet nicht das man auch überhaupt etwas vom Aluminium aufnimmt.... . Die derzeitige Panikmache aus der Esoterikszene ist wissenschaftlich betrachtet lächerlich. Wie man Alu behandelt sollte man wissen, danach kann man das Material auch als Trinkflasche benutzen. Oder kocht jemand von euch auf Plastiktöpfen und vergiftet sich danach mit einem Brei aus Fleisch und verbranntem Plastik?


    Die Feldflasche selbst hatte ich lange im Einsatz, ich finde sie heute zu schwer und sie hat mir zu wenig Fassungsvermögen. Vielleicht etwas zum Wandern, wenn man sonst nichts mit sich schleppt. Aus dem BOB ist sie jedenfalls rausgeflogen und wurde gegen eine Kunststofffeldflasche ersetzt. Replikas halte ich auch fast für überflüssig, von diesen Teilen findet man noch genug auf jedem Flohmarkt. So selten wie ein Golf auf der Autobahn und wahrscheinlich um den Preis den ihr dort für Porto und Zoll ausgebt.