Optimierung der Ausrüstung

  • Da ich festgestellt habe alles meist mehrfach zu besitzen von dem ich glaube das es sinnvoll ist will ich nun meine Ausrüstung optimieren.
    Monatliches Budget dafür 400 Euro . Restbeträge werden dem nächsten Monat zugeschlagen.
    Die ersetzten Sachen werden als Backup auf verschiedene Locations verteilt.


    Angefangen wird beim EDC da er sicher am öftesten wirklich gebraucht wird und damit der sinnvollste Posten ist.


    Bereits optimal finde ich mein immer am Gürtel getragenes Leatherman Charge Titan mit Bitsatz und das ebenfalls immer am Gürtel vorhandene Feuerzeug Wenger Clava. Einwände?


    Anfangen möchte ich bei der Taschenlampe:
    Momentan:
    UltraFire WF-501 XM-L T6 mit Verlängerung und 2mal 18650.


    Geplant:
    NiteCore P36 Cree MT-G2 oder
    EAGTec MX25L3 MT-G2 oder
    Fenix TK 75 (eventuell mit Verlängerungen und dann 12 Stück 18650ern)
    allerdings selbst für meine Begriffe grenzwertig groß!
    Da ich anerkannter Grobmotoriker bin ist mein EDC groß genug für Taschenlampen welche eben nicht gerade typisch sind für ein EDC. (eine kleine Zweibrüder ist beim Notizblock dabei aber da tue ich mir schon schwer mit dem halten).


    Was ist Eure Meinung dazu oder Vorschläge für besser geeignete TL (solange sie nicht zu klein sind)?


    LG Wolfgang


    NiteCP36 CREE MT-G2

  • Ich bin beim Projekt-Taschenlampe angekommen... Ich habe zwar viele, aber leider nutzen die sowohl D-, wie auch AA- und AAA-Zellen, mal 2, mal 3, mal 4. Es besteht ordentliches Optimierungspotenzial. Die fette Maglite 4D hat zwar eine recht schlechte Ausleuchtung, kann aber auch zur Verteidigung eingesetzt werden, bleibt deshalb im Auto, im Türfach. Die vielen Billig-LED-Lampen, die mit 3 oder 4 AAA-Zellen betrieben werden, werde ich nach und nach bei Familie und Freunden plazieren. Da diese so gut wie keine Lampen im Haus haben und auch keine kaufen würden, ist das für die jeweils nicht optimal, aber besser als nichts... Für das tägliche am Körper Tragen will ich mir eine Taschenlampe zulegen, welche mit nur einer AA-Zelle betrieben wird. Habe da was von Fenix gesehen. Die Lampen, welche mit 2 AA-Zellen betrieben werden, werde ich an "taktischen" Punkten deponieren, jeweils mit einer kleinen menge an Akkus und/oder Batterien. Kurbel-Lampen will ich mir anschaffen.


    Soweit die Planung...


    Jetzt bräuchte ich jedoch Beratung...


    Welche Taschenlampe mit nur einer AA-Zelle könnt ihr empfehlen ?


    Welche kurbel-Taschenlampe könnt ihr empfehlen?


    Welches Solar-Ladegerät für Akkus (USB, D und AA) könnt ihr empfehlen ? ob für mobilen oder statischen Einsatz ?



    Für "sachdienliche Hinweise" bin ich dankbar...

  • Hallo Isuzufan


    an meinem reinen EDC ( Schlüsselbund ) hab ich die LL V9 entfernt. war mir zu gross oder zu klein :) Die steckt jetzt in meinem Survival Kit. Am Schlüsselbund hängt jetzt nur noch ein kleines Lämpchen für den absoluten Notfall.
    https://www.yonc.ch/lampen/tas…selanhaenger-taschenlampe


    Für die andern Fälle habe ich bisher auf die LL MT7 vertraut.
    https://www.yonc.ch/lampen/tas…PXW_6fro8YCFQfKtAodD48CkA
    Allerdings ist der 4x AA Klopper für gewisse Situationen einfach zu gross / schwer. Werde die aber auch weiterhin für gewisse Einsätze dabei haben.


    Darum hängt seit neuestem in den Molle-Schlaufen meines 5.11 PushPacks (erweitertes EDC oder mein GHB Bag ) griffbereit eine Zwischengrösse.
    2x AA Leuchtstark, Baton-tauglich :-), Strobo, und mit dem Zubehör kann sie auch anderweitig verwendet werden ( Nützlicher Nebenaspekt damit ich nicht noch eine Lampe anschaffen muss.. )
    http://www.tacstore.ch/olight-…cal-flashlight-250-lumens
    Mit dem Teil bin ich jetzt definitiv zufrieden.


    Also, mein Fazit und somit Rat an Dich :


    Kuck das Dir eine vielseitig verwendbare, mit handelsüblichen Akkus / Batterien betreibbare, etwas mehr als Handgrosse Lampe ( also 12 bis 15cm lang ) die Gewichtsmässig unter 100 g bleibt anschaffst.


    Die grösseren nimmst bald wegen Unhandlichkeit / Gewicht nicht mehr mit, die kleinen sind zu "fummelig" und haben dann "zu wenig" Lichtausbeute.


    Ich nehme bewusst keinen Bezug auf die von Dir geposteten Lampen oder erwähne hier andere Marken. Bin zuwenig TL Freak um zu beurteilen ob die gut oder "schlecht" sind. Du hast Dir sicher Deine Gedanken dazu gemacht.
    Zeige Dir nur was ich habe und kenne und warum ich getauscht / gewechselt neu dazugekauft habe. So kannst Dir eventuell eine (teure) Lampe sparen :winking_face:


    LG
    Indi


    Foto


    [ATTACH=CONFIG]27515[/ATTACH]
    Links LL MT7 / Olight T25 / BIC als Grössenvergleich / Laser, etwa gleich gross wie die frühere LL V9 / jetztige EDC- Knopfnotleuchte

  • Ich hab von Taschenlampen wenig Ahnung, aber mir gefällt die hier:
    https://www.selected-lights.de…thrower-aufladbar/a-1957/


    Nur eine 18650er, genaue Batterieanzeige, angeblich guter Reflektor, über Micro USB aufladbar, kompakt und leicht und sie hat eine schwache 1 Lumen Einstellung.


    Allerdings auch teuer.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,
    als bekennender low budget Ausrüstungs Fetischist habe ich mir diese zugelegt: http://www.aliexpress.com/snap…ml?orderId=67532011474574
    Betrieben mit einer AA Zelle hat sie mich über den ganzen Winter gebracht, jeden Tag in der Früh Gassi gehen mit dem Hund, und auch meißt am Abend.
    Licht ist ausreichend (kA wie gut andere Lampen mit einer AA Zelle leuchten). Bin sogar so weit begeistert, daß ich noch 5 weitere bestellt habe, diese werde ich dann im Haus verteilen, bzw in den GHB im Auto stecken.


    Die Lampe ist klein, hell und stabil. Mehr brauch ich nicht.


    Gruß
    Gerald

  • Persönlich würde ich für Survival-Zwecke/ Prepper-Zwecke auch eher zu einem Model mit Standardbatterien raten. Das Aufladen an Steckdose/oder Auto wird eventuell nicht möglich sein. Dazu reicht schon ein normaler Stromausfall.
    Es könnte im Ernstfall schwierig sein solche Spezialakkus oder Spezialbatterien zu bekommen. Mag sein das das Licht schwächer ist oder die Laufzeit geringer.
    Ich möchte aber auch nicht zig verchiedene Ersatz-Batterien und Ersatzakkus dabei haben, sondern lieber mehr von der einen richtigen Sorte, die dann multifunktional sind.
    Ergänzend würde ich Dir noch zu einer guten Schüttel-/Kurbellampe raten die ggf. auch Solarladbar ist.
    Ausser Ersatzbatterien sollte man auch Ersatz für Birne/Leuchtmittel dabei haben.

  • Hallo Cephalotus,
    danke für den Tipp, die kommt in die aller engste Auswahl!


    Hallo Gerald, teilweise bin ich bei Dir da Redundanz besser ist als alles andere und billige Lampen kann ich natürlich mehr haben als
    High End. Davon habe ich allerdings wirklich schon genug (kein Plan wie viele wirklich, aber sehr viele) Die sind jetzt schon überall verteilt und werden dann noch durch meine derzeitige EDC Lampe ergänzt.


    Jetzt möchte ich aber versuchen mein persönliches EDC auf den höchstmöglichen Level zu bringen. Da sind gar nicht so viele Sachen enthalten, aber diese sollten eben perfekt sein(für meine Bedürfnisse).


    LG Wolfgang

  • 18650er Akkus sind heute "Standardakkus". Sie sind AA NiMh Akkus in jeder Hinsicht überlegen und haben nahezu denselben Preis/Wh und Energiedichte wie Lithium AA Zellen, nur dass man sie wieder aufladen kann.


    An eine Lampe wie die oben verlinkte kann man vermutlich auch ein 5V Solarmodul oder wenn es unbedingt sein muss einen Kurbelgenerator anschließen.


    USB ist heute der vielseitigste Stromversorgungsstandard für Kleingeräte, AA ist veraltete Technik.


    Ich kenne z.B. keinen, der ein Mobiltelefon mit AA Batterien mit sich herum trägt.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • OK gerne akzeptiert. Scheinbar ist in Deiner Gegend die "Versorgungslage" anders. Bei uns gibt es die AA überall, Akkus aller Art nur in Fachgeschäften in der absoluten Innenstadt.
    Ich würde umstellen, sobald die Beschaffung einfacher wäre. Damit meine ich auch unterwegs von Ostfriesland bis Oberbayern, an der Tankstelle, im Supermarkt etc.
    Meine AA passt auch in andere Geräte..zum Beispiel den kleinen Weltempfänger etc. Da Licht im Notfall eventuell vor Information geht, kann ich auch die vier Radiobatterien noch als
    Ersatzbatterien einsetzen.
    Und schließlich bin auch "veraltet" da passen die AA dann wieder zu mir.

  • Hallo Isuzufan,


    ich hätte noch einen super Vorschlag für eine TL von Nitecore, und zwar die EA41 mit 1020Lumen (335m Leuchtweite)!!! und in der niedrigsten Stufe 400h Leuchtdauer. Das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit (arbeite in einer Großstadt und fahre täglich U-Bahn). Die Lampe wird zwar mit 4 18650 Akkus betrieben, ist aber dafür nur 117mm lang und hat einen Kopfdurchmesser von 40mm. Passt also in (fast) jede Hosentasche. Die TL liegt trotz der 4 Akkus super in der Hand und die Verarbeitung ist traumhaft.


    Habe TL's von Shurefire und Led Lenser und mus sagen die EA41 hat da von der Haptik/Verarbeitung leicht die Nase vorn und kostet nur ungefähr 60 Euro!!! Wenn das kein Argument ist. Sie ist auf jedenfall meine Lieblingslampe und auch im immer EDC dabei.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo,
    Natürlich hast du recht Wolfgang, du willst ja optimieren, dh EDC ist an und für sich schon vorhanden.


    Nur die Frage, die ich dir ja auch schon wo anders gestellt habe. Was psst an der derzeitigen Taschenlampe nicht?
    Vielleicht ist es ja schon die optimale Lösung? man muß ja nicht mit Zwang was neues kaufen, vielleicht ist ja wo anders eine Investition besser?


    Gruß
    Gerald


  • Das ist leider ein Irrtum! Die EA 41 verträgt nur Mignon-Zellen keine 18650er, darum ist sie auch so günstig.


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo Gerald,
    theoretisch ist meine derzeitige nicht gar so übel, nur 2 Dinge nerven mich:
    Sie scheppert etwas was mich an der Qualität zweifeln lässt und
    nach dem Akku(oder alternativ 6 Micro Zellen) Tausch dauert es etwas bis sie wieder brennt (absolut kein Plan warum das so ist)
    Das bedeutet das mein Vertrauen an sie erschüttert ist und das finde ich gar nicht gut bei einem essentiellen Ausrüstungsteil.
    Für die Reserve irgendwo taugt sie sicher noch einige Zeit da ich so ja ganz zufrieden mit ihr bin.


    LG Wolfgang

  • @ Cephalotus : au contraire, mon ami ! Eigentlich ist AA DER Standard, leider nutzen viele Geräte AAA. Wenn ich könnte, würde ich alles, von Nachtlicht über Weltempfänger bis zum Handy auf AA umstellen. Leider finde ich kein Handy mit AA-Zellen. Trotzdem, vielleicht ändert sich das ja in paar Jahren. VHS wurde auch durch die DVD ersetzt, nach paar Irrwegen mit Laserdisc, Videodisc und andere paar andere obskure Sachen.

  • @ Witchcraft : mag sein und sind sicherlich auf Reisen nützlich. Das Problem ist dann aber, dass ich die AA-Zellen und das Ladegerät schleppen muss.

  • Zitat von beprudent;231497

    @ Witchcraft : mag sein und sind sicherlich auf Reisen nützlich. Das Problem ist dann aber, dass ich die AA-Zellen und das Ladegerät schleppen muss.


    Na mir geht es darum ,dass ich nur einen Ersatzbatterientyp mitnehmen muss, und kann sehr viel damit ausrichten (Taschenlampe, Navi, digitaler Kompass, Weltempfänger, Mini-Walki-Talkis etc.. Je nachdem was ich brauche kann ich mir damit helfen und am Ende ggf. aus den anderen Geräten die noch nicht entleerten Batterien zweckentfremden.
    AA wären im Krisenfall zudem ein guter Tauschartikel.
    Bei dem Stromverbrauch den ein Smartphone scheinbar hat :crying_face: könnte ich mir einen Dauerbetrieb mit AA auch nicht vorstellen.

  • Zitat von witchcraft;231498

    Na mir geht es darum ,dass ich nur einen Ersatzbatterientyp mitnehmen muss, und kann sehr viel damit ausrichten...


    Ich nehme einen Li-Ionen Speicher mit USB Ausgang mit, damit decke ich dann alles ab.


    Mobiltelefon, Smartphone, Sat-Phone, Kindle, Digitalkamera, Steripen, MP3 Player, PMR Funkgerät, Geigerzähler, GPS fürs Fahrrad, mobiler Lautsprecher... kann ich heute alles mittels USB Speicher aufladen oder über eine 5V Solarzelle und ab diesen Winter hoffentlich auch über eine Brennstoffzelle mit USB Ausgang. Prinzipiell auch noch über Thermogeneratoren mit USB Ausgang oder Kurbelgeräte mit USB Ausgang, die hab ich auch, ist nur nicht praxistauglich.


    Ich hab auch so ein Teil, das aus 2x AA einen USB Ausgang bereit stellt, auch das ist leider nur sehr bedingt Praxistauglich, 2x Eneloop laden mein aktuelles Smartphone um ca. 15-20%, wiegen aber mehr als ein Ersatzakku für eben dieses Handy.


    Das einzige was mir bisher im Portfolio fehlt ist eine über USB ladbare Taschenlampe bzw. Stirnlampe, aber gerade da tut sich ja was am Markt, wie man sieht.


    Hier habe ich bisher eine Taschenlampe und eine Stirnlampe, die mit je 1x AA auskommen und auch gut sind. (und der Vollständigkeit halber noch eine Maglite mit 2x AA, die vor 20 Jahren mal Stand der Technik war).


    Mich stört hier im Grunde genommen aber die AA Zelle, weil sie eben mit dem USB Standard nicht kompatibel ist und die AA NiMh Akkus einen schlechten Wirkugsgrad haben, was für Solar & Co nun mal ungünstig ist.
    Trotzdem verwende ich die nach wie vor, dank LED Technik halten die ja ewig und man kann ja Ersatzbatterien/-akkus mitnehmen. Den einzigen Nachteil den ich bei einer 1x 18650er Taschenlampe vs 1x AA Taschenlampe sehe ist das höhere Gewicht und Volumen. In die Verlegenheit, Batterien an einer Tankstelle nachkaufen zu müssen bin ich bisher mein Leben lang noch nie gekommen, egal in welchem Teil der Welt. Wenn doch, müste man in diesem Fall eben 2x A123 Batterien kaufen.
    Oder eben über USB nachladen, was heute an jeder Ecke möglcih ist...


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich bin auch der Meinung das AA der Standard ist...weltweit verfügbar, in fast jedem Haus, Büro, Geschäft zu finden und einfachste Handhabung.


    Für moderne LED-Taschenlampen gilt allerdings:


    - Normale AA-Alkaline-Batterien sind dort bei Leistung und Ausdauer absolut im Hintertreffen...Notfalleinsatz eben, aber dafür halt TOP. Dabei spielt es auch so gut wie keine Rolle ob man Markenbatterien kauft oder die ganz billige "Familienpacks" im Discounter. Alkaline ist Technik von Gestern.



    - AA-LSD-NiMH Akkus wie z.B. eneloop sind dort das Mass aller Dinge wenn es um konstante Leistung und Wirtschaftlichkeit geht.


    - Lithium AA-Batterien sind den NiMH-Akkus was die Leistung und Ausdauer angeht nur leicht überlegen, bieten aber noch zusätzliche Vorteile wie z.B. die lange Lagerfähigkeit und das geringe Gewicht.


    Mal so als Anhaltspunkt: Eine kleine EDC-Lampe mit 1xAA bringt max. ca. 150 ANSI Lumen. Mehr geht da mit der heutigen LED-Technik einfach nicht. Die von Gerald verlinkte Billiglampe ist da übrigens ein Fake. Wenn es drauf ankommt will ich mich nicht auf solch eine Lampe verlassen müssen.


    Mit 18650er Akkus sieht die Sache schon etwas anders aus. Die Akkus sind zwar etwas grösser als die AA. Die meisten Leute empfinden dies aber positiv weil das Lampenrohr dann nicht zu fummelig ist. Hier sind Leistungen um die 1.000 ANSI Lumen möglich, die von Cephalotus verlinkte Nitecore Lampe könnte man als Oberliga und Stand der Technik bei der Baugrösse einordnen. Auch die lange Laufzeit spricht für sich.


    Interessant für Prepper sind evtl. noch diejenigen Lampen, die sich sowohl mit AA betreiben lassen, als auch mit 14500er LI-Akkus. Nitecore hat da auch was mit ca. 900lm im Programm, kann den Link aber grad nicht öffnen.


    Letztendlich wird es wohl am Ladesystem hängen. Primärzellen sind irgendwann aufgebraucht, AA vielleicht noch eher zu finden als Li, aber um wirklich unabhängig zu sein braucht es ein Ladesystem. Der Ansatz mit dem USB-Standard ist womöglich der beste, allerdings muss man hier beachten, dass die Kabel und Kontakte nicht all zu robust sind und man Ersatz vorhalten sollte.


    Ich bin selbst gerade dabei eine EDC-Lampe zu suchen und bin auch noch unschlüssig.


    Eines sollte aber klar sein: Je kleiner umso besser. Die von Wolfgang erwähnte Fenix TK75 z.B. mag zwar handlich sein, ist aber keine Taschenlampe sondern ein Suchscheinwerfer der eigentlich einen Waffenschein erfordert, für die Tasche sind die Abmessungen definitiv zu gross. Auch ans Gewicht denken.


    Ich habe hier den Vorgänger, die TK70 mit 4x D-Zelle. Die höchste Leuchtstufe mit 2.200 ANSI Lumen braucht man im Alltag nicht wirklich. Wer sowas im Realleben noch nie gesehen hat, der wird die Lichtleistung kaum glauben können. Die TK70 möchte ich übrigens auch nicht auf den Schädel gezogen kriegen.


    Was das Taktische angeht, so sind auch viele kleine Lampen durchaus zur Selbstverteidigung anwendbar, evtl. noch besser als grosse Klopper. Die Qualität des Materials und nette Gimmicks wie Nothammerfunktion zum Scheiben einschlagen tun da ihr übriges.


    LG Buschmann


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hier die Nitecore die ich meinte mit AA und 14500er Li-Ion Betrieb:http://"http://flashlight.nitecore.com/product/ea11"


    http://flashlight.nitecore.com/product/ea11


    Wie ich finde eine gelungenen Lampe, hat sogar Rotlicht. Was mich allerdings noch abschreckt ist die kurze Laufzeit auf der niedrigsten Stufe. Es wird vermutet, dass Nitecore da eine Null vergessen hat.


    Hat allerdings keinen USB-Ladeeingang. Wobei ich natürlich im BOB immer ein Rundzellen Ladegerät dabei hätte;)


    Zu beachten ist, dass die Werte für AA immer mit NiMH-Akkus gemessen sind. AA Batterien schneiden hier mindestens 60% schlechter ab.


    LG Buschmann


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hier noch ein Review im Taschenlampenforum (kann ich nur empfehlen da mal durchzustöbern...ein riesiges Forum):


    Die von Cephalotus empfohlene Nitecore

    Klingt verlockend und der eingebaute USB-Lader macht echt Sinn. Die Beamshots sind beeindruckend. Meine TK70 macht um die 900lm im High-Modus und das ist schon gewaltig, die Beamshots der MH20 sehen dagegen noch viel schöner aus. Wer sowas hat, der braucht sich um grössere Lampen wirklich nicht mehr zu kümmern...meine Erfahrung seit ich die TK70 habe. Alles darüber ist nur was für Rettungskräfte usw.


    Vielleicht breche ich ja mit den AAs;)


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;231503

    Ich bin auch der Meinung das AA der Standard ist...weltweit verfügbar, in fast jedem Haus, Büro, Geschäft zu finden und einfachste Handhabung.


    Eine 18650er Li-Ionen Zelle scheint mir in der Handhabung im Grunde genommen sogar einfacher.


    1. Messe die Spannung im Leerlauf und Du kennst den Ladezustand
    2. Aufladen ist super simpel, zu jedem beliebigen Zeitpunkt möglich und über I-U-Ladung auch total einfach.
    3. Keine regelmäßige Entladung nötig (memory, lazy battery)
    4. Kaum Selbstentladung. Die Selbstentladung einer guten Li-Ionen Zelle ist heute nicht 15% im 1. Jahr wie bei einer Eneloop (was für NiMh schon sehr gut ist), sondern eher im Bereich 1-10%/Jahr. (Spannungs- und temperaturabhängig, der Großteil dieser Selbstentladung ist irreversibel, das was man unter kalendarischer Alterung kennt)
    Hier sehe ich übrigens den Hauptnachteil von Li-Ionen für Taschenlampen. Diese Zelle es mögen nicht, voll geladen herum zu liegen. Aber eine Taschenlampe lagert man idR nun mal so...


    Die höhere Zellspannung von 3,6V vs 1,2V bei AA Zellen ermöglicht es bei Kleingeräten, idR mit nur einer Zelle auszukommen, was die Handhabung deutlich vereinfacht. Serienschaltung von Li-Ionen Zellen ist tatsächlich kein Spaß, aber auch Serienschaltung bei NiMh ist nicht ganz unproblematisch...


    18650er Zellen sind auch für Spezialanforderungen erhältlich. Wenn man die richtige Zelle nimmt kann man auch 100W aus einer Zelle entnehmen und Impulsbelastungen von 200W sind möglich. Selbst mit 3 AA NiMh Zellen in Serie (die fast das doppelte wiegen als eine 18650er) ist das völlig unmöglich.


    In bzgl. Leistungsaufnahme und Stromvebrauch anspruchsvollen Geräten wird sich die Li-Ionen Technik durchsetzen und bei Kleingeräten hat sich Aufladen über USB/ 5V schon längst als Standard etabliert.


    Wenn dann der verbaute Li-Ionen Akku im Standardformat ist und sich leicht austauschen lässt (wie bei den 18650er Taschenlampen), dann umso besser...


    mfG


    PS: Die Nitecore EA11 aus dem link von Buschmann bietet beiede Optionen, eine 14500er Li-Ionen Zelle (leider ist da die Auswahl nicht so groß) und alternativ auch eine AA Zelle. Mir wäre in einer EDC Lampe aber das Nachladen über Micro USB wichtiger als die AA Kompatibilität.
    Bei 160 lumen brennt das Modell mit einer AA Zelle (Eneloop?) 45 Minuten lang, eine typische Alakli Mangan Zelle aus dem Supermarkt würde den nötigen Strom von offensichtlich mehr als 2A vielleicht 5 Minuten lang liefern können.


    Die Nitecore MH20 wird mit einer der brandaktuellen 3500mAh / 10A Zellen ca. 7-8 Stunden mit 230 lumen leuchten (das Datenblatt bezieht sich ja auf 2300mAh Zellen). Wenn man also viel Licht braucht müsste man das Regel mit Alkali Mangen Batterien im Supermarkt wohl komplett leer kaufen um nur das zu haben, was man mit der 18650er sowieso mit sich herum trägt.


    Wenn es andererseits weniger Licht auch tut halten die Lampen eh tagelang durch, da brauche ich dann auch keine Ersatzbatterien


    Die Laufzeit von 30 Minuten bei 900 lumen bei der Nitecore EA11 dürfte schon hinkommen. Wenn da aus einer 14500er Zelle ca. 3A gezogen werden ist nach 30 Minuten halt Schluss. Mit AA funktioniert dieser Modus eh nicht, AA Zellen schaffen keine 10W Dauerleistung.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Cephalotus


    Die Laufzeiten der MH20 sind mit den 2.600mAh Akkus gemessen. Die in Deinem Angebot aufgeführten 2.300er werden das wohl nicht ganz schaffen. Habe übrigens mal was schlechtes über die 2.300er gelesen. Nitecore bietet jetzt auch 3.200er und 3.400er an...könnte die Laufzeit nochmals verlängern. Wie gut die sind kann ich nicht sagen.


    Die besten sollen ja von Panasonic kommen und da sind 3.000mAh auch 3.000mAh. Vielleicht würde es Sinn machen, die Lampe einzeln ohne Akku zu kaufen und dann nach den besten momentan erhältlich Akkus zu suchen. Gerade weil der in der Lampe geladen werden soll würde ich da keine Kompromisse eingehen.


    LG Buschmann


    Edit: Bis sich das als weltweiter Standard durchsetzt wird es aber noch Jahrzehnte dauern, wahrscheinlich gibts dann wieder was neues. Ansonsten gebe ich Dir völlig recht was die Li-Akkus angeht.