Die Schweiz übt schon den Zerfall der EU

  • Irgendwie ist mir schleierhaft wie Europa einige hundert Jahre ohne EU überhaupt existieren konnte....



    :fearful_face: :Ironie:


  • Klar wenn Du ins Details gehst für jede Warenart, für die unterschiedlichen Produkte, gäbe es beidseitig einige Verluste. Aber das sprengt den Rahmen unseres Forums.
    Schweizer Güter sind allerdings schon jetzt "Luxusgüter" und meist schweineteuer im Vergleich zu anderen. Da sie aber oft auch qualitativ hochwertig sind (z.B. die Taschenmesser) gibt der Konsument das aus.


    Wir als Prepper und einige ja auch als Sammler, werden zum Beispiel schon mit Entsetzen gemerkt haben wie teuer auf einmal US-amerikanische Messer geworden sind.
    Euro schwach...Dollar stark.


    Sowas hat immer Auswirkungen...am Ende gibt es immer den gleichen Verlierer...den "kleinen Mann" , den Arbeitnehmer, den kleinen Selbstständigen

  • Zitat von Jaws;231969

    Irgendwie ist mir schleierhaft wie Europa einige hundert Jahre ohne EU überhaupt existieren konnte....


    Mit Krieg. Mit jeder Menge Krieg, immer und immer wieder.


    Mir gefällt die EU - trotz ihrer Nachteile - ganz gut.

  • @ Grimmwolf : um deine letzte Frage zu beantworten : NICHTS, ausser dem Namen, dem Geschmack vom Käse und die Art, wie das "CHHHHH" gekrähst wird :)


    Spass...


    Ich glaube, ich werde hier gründlich missverstanden, ausserdem läuft es "off topic".


    Einen schönen Tag noch.

  • Ich stelle jetzt mal eine These auf:


    Wenn Deutschland aus der EU austritt, gibt es keine EU mehr.


    Door Miesegrau


    Die Schweiz hätte dann Recht mit ihren Vorbereitungen........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)


  • Nettozahlung (also nach Abzug von Subventionen etc. ..ohne Bezüge aus EU)
    D 12 Milliarden
    F 8,3 Milliarden
    UK 7,4 Milliarden
    I 5,6 Milliarden

  • beprudent
    Wenn du hier die Reaktionen siehst der ch und dir vergegenwärtigt das alle sich vornehm zurückhalten, kannst du dir ausmalen wie es zu einem EU Beitritt steht. Es ist einfach so unser DNA ist euroinkompatibel.

  • Hallo Zusammen



    Gewagte Aussage


    Zitat

    und ganz ehrlich, momentan braucht die Schweiz ganz sicher keine Armee)


    Die Oestreicher sollten es eigentlich wissen, wie schnell sich das in einem Nachbarland ändern kann.:staun:


    Aktuelles Beispiel siehe Ukraine. Wer hätte das vor 2 Jahren gedacht, mann wäre als Spinner und Pesimist gebrandmarkt worden.



    In einem Kleinen Dorf oder Gegend, wo es nur alle 10 -20 Jahre brennt, könnte mann ja auch die Feuerwehr abschaffen. :confused:


    Katastrophen sind ja so selten, warum nicht gleich den Zivilschutz abschaffen??


    Pech für den Betroffenen. Unterm Strich aber Günstiger.



    Preppen heisst doch auch: alle Eventualitäten berücksichtigen oder nicht..........

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • @ Moleson : ich frage mich aber, ob die Schweizer Prepper, die hier aktiv sind, repräsentativ sind... Ausserdem geht es nicht um den "formellen" Beitritt. Euer Staat hat so viele Verträge, dass ihr trotzdem dazugehört. "IHR WURDET ASIMMILIERT"

  • Deutschland zahlt also rund ein Drittel. Danke, meine Annahme hat sich hiermit bestätigt. Leider muss ich hier abbrechen, da Politik im Forum nix verloren hat.


    Door Miesegrau


    Verdammt spannend der Faden hier...........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Uih...irgendwie habe ich schon beim Lesen des Titels gewusst, das wird nicht so wirklich on topic bleiben...


    Das Szenario "Die Schweiz übt den Zerfall der EU" ist nämlich das. Ein Szenario.
    Genau so gut hätte es heissen können "wir üben jetzt den Angriff eines Feindes mit X Leuten Y Panzern und Z Fliegern, aufgeteilt in V Gruppen/Verbände".
    Letztes Jahr war eine grosse Übung, da hiess der Feind Frankreich, jetzt heisst der Feind EU.
    Und wenn das Szenario nächstes Jahr heisst "Liechtensteins Feuerwehr greift uns an!", dann ist das etwa gleich relevant.


    Die Szenarien werden natürlich immer ein wenig den aktuellen Gehschehnissen angepasst.
    Ich mag mir ja gar nicht ausmalen wie sich die Presse wieder das Maul zerreissen würde wenn wir dieses "die Preussen greifen an" üben würden :anxious_face_with_sweat:
    Und zur Aussage wir brauchten momentan kein Militär, das hätte ich hier im Forum nicht erwartet.
    Wir, die uns zum Teil auf sehr sehr unwahrscheinliche Szenarien vorbereiten und dann heisst es eigentlich brauchten wir kein Militär?
    Nun gut...



    Gruess, Anti

  • @ Miesegrau : schau mal, wir gelten beide als "Deutsche", obwohl wir in vollkommen unterschiedlichen Staaten geboren wurden (Du wohl DDR, ich irgendwo auf dem Balkan). Auch unsere Sozialisierung ist sicherlich unterschiedlich. Aber das spielt eigentlich keine Rolle, solange wir unsere Abgaben und Steuern zahlen, arbeiten gehen und im Supermarkt oder bei Ihbäy oder der Amazone einkaufen... Wobei die Arbeit sogar noch weniger relevant ist, da die Kommune unsere Abgaben übernimmt, wenn wir doch lieber nur auf der Couch hängen.


    Im Überblick ist das Leben in der CH nicht viel anders. Die haben andere Arbeitszeiten, mehr Sauberkeit, weniger Ausländer, weniger Schmarotzer, ein besseres Selbstbewusstsein. Aber das Kapital, welches den "Staat" lenkt, ist kein anderes. Ich glaube, die Schweizer sollten mehr Marx lesen...

  • Zitat von Miesegrau;231980

    Deutschland zahlt also rund ein Drittel. Danke, meine Annahme hat sich hiermit bestätigt. Leider muss ich hier abbrechen, da Politik im Forum nix verloren hat.


    Door Miesegrau


    Verdammt spannend der Faden hier...........


    Deutschland bekommt vor allem fast nichts..Polen hat 12 Milliarden bekommen..die Summen sind ja die Nettozahlungen (also abzüglich erhaltener Gelder, Subventionen, Förderungen)

  • @ Witchcraft : der deutsche Staat zahlt vielleicht drauf, aber die deutschen Export orientierten Firmen gewinnen nicht wenig... Dieser Gewinn wird aber nicht an das Gemeinwesen weitergeleitet... bzw. nur ein geringer Anteil davon.

  • Zitat von beprudent;231985

    @ Witchcraft : der deutsche Staat zahlt vielleicht drauf, aber die deutschen Export orientierten Firmen gewinnen nicht wenig... Dieser Gewinn wird aber nicht an das Gemeinwesen weitergeleitet... bzw. nur ein geringer Anteil davon.


    Sozialismus pur - diese Modell hat schon in der DDR "bestens" funktioniert, oder??

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • @ Trainman : ich bin kein Sozialist oder Moralist. Ich fordere keinen kommunistischen Staat. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass solche "Modelle" nicht funktionieren. Wenn man aber die Thesen von Darwin, Freud und Marx liest, annimmt und umsetzt, ist das halbe Prepper-Sein schon da. Ein wenig Altruismus und Gottesglaube dazu ist auch nicht verwerflich. Die Zukunft gehört übrigens den Ratten und Kakerlaken... Aber überleben und uns fortpflanzen wollen wir (Prepper-)Menschen doch alle.

  • Zitat von beprudent;231983


    Im Überblick ist das Leben in der CH nicht viel anders.


    Hi beprudent,


    meinst Du damit CH ?
    wenn ja darf ich fragen wie Du darauf kommst ? oder sind das Deine Vermutungen ?


    Die haben andere Arbeitszeiten, das mag stimmen
    mehr Sauberkeit, weiss nicht, kann täuschen
    weniger Ausländer, wie meinst denn das ?
    weniger Schmarotzer, ist das so ? meinst Du Hartz4 und so ?
    ein besseres Selbstbewusstsein. leider nicht, wir gelten eher als Duckmäuser
    Aber das Kapital, welches den "Staat" lenkt, ist kein anderes. ?
    Ich glaube, die Schweizer sollten mehr Marx lesen...Wieso glaubst Du das ?



    LG


  • Tolles Land mit sehr viel Ordnung, Sauberkeit und Wohlstand und dabei recht bodenständigen, handfesten, bescheidenen und fleissigen Menschen.
    Ich mag das, weil man sich nicht abgehoben gibt und auch bei gutem Einkommen auf dem Teppich bleibt.
    Mir sind die jetzt im Norden zu ordentlich und zu genau (das ist beides nicht mein Ding). Diese Präzision, die oft mit erheblichem Verlust der Geschwindigkeit einhergeht (schafft ihr schon oder plant ihr noch), macht mich immer ein wenig nervös. Dafür war ich zu lange mit US-Leuten zusammen wo 80% genau genug ist, aber alles im halsbrecherischem Tempo klappt.

  • Sobald ich Worte wie Marx, Engels, Lenin, Sozialismus oder gar Kommunismus höre, muss ich wegen vorhersehbarer persönlicher Reaktionen mir selbst Lese- und Schreibverbot erteilen. Es gibt gewisse Dinge in meinem Lebenslauf die das zwingend erfordern.


    Door Miesegrau


    Ist raus hier wegen Befangenheit.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von DerGerald;231961

    Hallo,


    OK, verstehe.
    Zum Thema. Ich denke sogar EU Staaten üben den Zerfall der EU :) Dafür sind Militärs ja da, sie müssen sich auf alle Eventualitäten vorbereiten. Bei der Schweiz ist es eben auch ein Zerfall der EU. Sehr viele andere Szenarien gibt es ja fast nicht und das Militär will ja auch nicht, daß es abgeschafft wird, weil man es nicht braucht. (und ganz ehrlich, momentan braucht die Schweiz ganz sicher keine Armee)


    Gruß
    Gerald


    Und warum braucht die Schweiz momentan keine Armee? Was bringt Dich zu dieser Annahme Gerald?