Neue Serie "Alone"

  • Hallo zusammen


    Heute ist die Erstausstrahlung auf dem Kanal "HISTORY" mit dem Titel "Alone"


    Angeblich eines der härtesten Experimente, die jemals im TV ausgestrahlt wurden.


    Hier sind mehr Informationen: http://www.history.de/sendunge…Kq9976Hq8YCFYsEwwode5EHCA


    Interessant ist, das die Teilnehmer in der Wildnis wirklich alleine sind und nicht durch ein Kamerateam begleitet werden.


    Bin gespannt.


    Gruss
    Überlebenskünstler

  • Hmmm, auch wenn es für die Bushcraft fraction bestimmt interessant ist, welche Strategien und Techniken von den Teilnehmern angewandt werden, so habe ich ein paar moralische Bedenken. Wenn sich einer von uns aus freien Stücken in die Wildnis aufmacht, um seine Grenzen auszuloten, dann trägt er das Risiko für sich und hat die Freiheit jederzeit abzubrechen, wenn er an untragbare Grenzen stößt.


    Nun kommt das Geld und die Kamera ins Spiel und aus Gier und Geltungssucht gehen die Kandiaten über ihre Grenzen hinaus, ohne dass sie die bei solchen Produktionen üblichen Sicherheitsmaßnahmen in der Hinterhand haben. Somit drohen den kandidaten ernsthafte Gefahren, die sie für Geld und unsere Unterhaltung auf sich nehmen. Das klingt für mich wie eine neue Stufe der Fernsehproduktionen in Richtung Runningman!


    Nun, ich bin ein freier Mensch (okay, ich bin verheiratet:lachen:) und kann für mich entscheiden, dieses Format nicht anzusehen. Und genau das werde ich auch tun.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Zitat von Harmlos;232062

    Hmmm, auch wenn es für die Bushcraft fraction bestimmt interessant ist, welche Strategien und Techniken von den Teilnehmern angewandt werden, so habe ich ein paar moralische Bedenken. Wenn sich einer von uns aus freien Stücken in die Wildnis aufmacht, um seine Grenzen auszuloten, dann trägt er das Risiko für sich und hat die Freiheit jederzeit abzubrechen, wenn er an untragbare Grenzen stößt.


    Nun kommt das Geld und die Kamera ins Spiel und aus Gier und Geltungssucht gehen die Kandiaten über ihre Grenzen hinaus, ohne dass sie die bei solchen Produktionen üblichen Sicherheitsmaßnahmen in der Hinterhand haben. Somit drohen den kandidaten ernsthafte Gefahren, die sie für Geld und unsere Unterhaltung auf sich nehmen. Das klingt für mich wie eine neue Stufe der Fernsehproduktionen in Richtung Runningman!


    Nun, ich bin ein freier Mensch (okay, ich bin verheiratet:lachen:) und kann für mich entscheiden, dieses Format nicht anzusehen. Und genau das werde ich auch tun.


    Sehe ich auch so. Ich habe mir die Serie gestern angeschaut.


    Auf einer Insel mit 200 Wölfe, 7000 Schwarzbären und 1000 Pumas ohne Feuer zu übernachten, ist schon leichtsinnig. Gut, am nächsten Tag hatten einige dann ja Feuer. Aber ich finde das auch vom Sender verantwortungslos.


    Aber beim Geld setzt der Verstand aus.


    Gier frisst Hirn!!

  • Hallo zusammen


    ich hab es mir noch nicht angesehen, werde ich aber an einem Regentag mal machen.


    Moralisch verwerflich ?? Warum ? BigBrother, Holt mich hier raus..., DSDS, Newtopia..... Die Leute sind Mündig, ist Ihre Entscheidung. Darf jeder machen was er will solange er keinen anderen damit belästigt.


    Was ich aber interessant finde, sich die Profile der Teilnehmer anzuschauen.


    Und die 10 Dinge die sie mitnehmen dürfen, da gibt's eine ca. 60% Überschneidung, aber einer z.Bsp. hat keinen Schlafsack, einer kein Messer, viele den Bogen / Angel / Axt die 2 Töpfe, aber nur einer eine Wasserflasche etc.


    Das finde ich schon ziemlich spannend. Auch das glaub 2 Leute einen Feuerstein statt Feuerstahl nahmen.


    Das wäre doch auch mal eine Quest für uns hier.


    1 Wochenende mit 10 Dingen !!


    Ansonsten es ist TV Unterhaltung für diejenigen die das sehen wollen. Keiner macht Fernsehen für Leute die nur nörgeln, das nicht anschauen aber sagen ist doch alles nur Sche...e...


    So long

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass es tatsächlich so wild wird. Ich glaube nicht, dass wir zusehen dürfen, wie die Kandidaten einer nach dem anderen erfrieren, verhungern oder von Bären gefressen werden.
    Mag sein, dass es nicht der übliche 'Scripted Reality' Scheiss wird aber so ganz auf sich gestellt werden sie nicht sein. Die werden schon irgendwo ein 'Not-Aus' haben. Gerade vor dem Hintergrund des amerikanischen Rechtssystemes und der dort herrschenden Klagewut.



    LG. Nudnik

  • Zitat von GrimmWolf;232156


    Das wäre doch auch mal eine Quest für uns hier.


    1 Wochenende mit 10 Dingen !!


    Das wäre doch auch mal eine Quest für uns hier. - ja wäre sicher Spannend
    1 Wochenende mit 10 Dingen !! - ich glaube das würde entweder so aussehen, dass Alle fast dasselbe dabei haben, oder so abgesprochen, dass es in Luxus ausartet :grosses Lachen:

  • Hallo Grimmwolf,
    sehe ich genau so wie Du. Ansonsten dürfte man ja auch in keinen Zirkus gehen, keine Stuntshow oder ein Rennen besuchen, ja nicht einmal ein Fußballmatch anschauen. In manchen Berufen riskieren die Leute für weniger Geld genau so viel oder noch mehr.


    Wenn das wirklich korrekt abläuft ist es supercool.
    Haben sie sich die Gegenstände aus einem vorgegebenen Bestand aussuchen müssen oder konnten sie frei wählen?
    Falls frei finde ich die Wahl von einigen schon seltsam. (das würde ich natürlich besser machen:Ironie:)
    Wer macht den entsprechenden Thread dazu auf?


    LG Wolfgang

  • aua


    gelöscht da Doppelpost.


    Wir gehen zu Nudnik's Thread. Danke

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • NEIN !!!!!


    Lass Deinen Thread stehen. habe meinen gelöscht und hierher gelinkt / verschoben !!!!

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Was mir auffällt ist daß die ohne jegliches EH-Material auskommen wollen. Seltsam.


    Die kleinste Infektion kann sie umhauen. Mikroorganismen, Bakterien, Schimmel und Viren gibts in so nem Klima mehr als genug. Entweder die ham das extra dabei oder das Experiment ist schnell wieder vom Tisch.


    Jeder redet von den großen (Wolf, Bär, Puma), viel gefährlicher sind die Kleinen.


    T

  • Hallo T,
    EH Material stand nicht zur Auswahl und ist auch nicht unbedingt zielführend da es viel zu umfangreich sein müsste um im Notfall alles abzudecken. Für normale Sachen hab ich noch nie etwas gebraucht außer einem guten Immunsystem. Gebrochene Gliedmaßen sind auch improvisiert zu schienen und wenn es echt grob wird nützt mir ein EH-Set auch nicht.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Harmlos;232062

    ... so habe ich ein paar moralische Bedenken. Wenn sich einer von uns aus freien Stücken in die Wildnis aufmacht, um seine Grenzen auszuloten, dann trägt er das Risiko für sich und hat die Freiheit jederzeit abzubrechen, wenn er an untragbare Grenzen stößt.


    Nun kommt das Geld und die Kamera ins Spiel und aus Gier und Geltungssucht gehen die Kandiaten über ihre Grenzen hinaus,...


    Ich habe da keinerlei moralische Bedenken. Wo ist de Unterschied zu den diversen "Extremsportunternehmungen" des Red Bull Konzerns oder einer x-beliebigen Weltcup Ski-Abfahrt? Auch hier erhöhen sich die Vermarktungschancen dadurch, dass die Teilnehmer im Grunde genommen unnötige Risiken eingehen. Die Grenzbereiche sind halt spannender als das normale.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hier mit rüber genommen:


    Zitat von Cephalotus;232224

    Ich war bisher zweimal in der Karibik, in beiden Fällen hatte ich einen Schlafsack dabei aber den nicht benutzt. Klimaanlage oder Ventilator war mir viel wichtiger und wenn kein starker Wind geht vor allem das Moskitonetz.


    Letztendlich meine ich gerade diese Herangehensweise die im Ernstfall mit grosser Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen kann. Wie lange warst Du da? Ein ganzes Jahr, kennst Du alle Bedingungen? Nur als Beispiel: Temperatur 30 Grad. Du bist 50m von Deinem Unterstand entfernt, plötzlich bricht ein Schauer über Dich herein und Du bist in 20sek. bis auf den blanken Hintern durchnässt. In deinem Zelt bist Du zwar etwas geschützt, es zieht aber ein Starkwind auf, die Temperaturen sinken auf 20 Grad und im Zelt gehts auch bergab.


    Das machst Du vielleicht eine Nacht mit und hast am nächsten Tag schon mit leichten bis mittleren Unterkühlungserscheinungen zu kämpfen. Kleidung trocknet in den Tropen ohne direkte Sonneneinstrahlung je nach Luftfeuchte schlecht bis gar nicht. Auch wenn diese am Körper getragen wird dauert es ewig. Wenn es am zweiten Tag dann noch durchregnet und weiterhin windig ist, wirst Du eine akute Hypothermie entwickeln. Mit einem Feuerzeug, oder gar Feuerstahl ist es sehr sehr schwer ein Feuer zu entfachen welches Dich wärmen könnte. Noch schwerer ist es dieses auch langfristig am brennen zu halten.


    Selbst 30 Grad Aussentemperatur ist zu wenig um Deinen geschwächten Körper wieder zu regulieren, du wirst immer kälter, fällst ins Delirium und wirst sterben. Trockene Kleidung bzw. Schlafsack sind das A und O. in den Tropen. Wird eines nass, muss Ersatz vorhanden sein, denn es könnte Tage dauern, das andere wieder trocken zu kriegen. Du kannst Dir nicht vorstellen wie sehr ich mich manchmal nach einer riesigen Klimaanlage sehne. Viel öfter sehne ich mich aber nach einer heissen Dusche und einem warmen Bett!


    LG Buschmann

  • edit:

    Ach ich bin ein Depp. Ich hab immer Karibikinsel gelesen und mich schon gewundert, wo da Wölfe und Braunbären her kommen sollen, dabei ist ne Pazifikinsel gemeint! in den kühleren Regionen des Pazifik nehm ich dann natürlich auch nen Schlafsack mit


    Zitat von Buschmann;232237


    Letztendlich meine ich gerade diese Herangehensweise die im Ernstfall mit grosser Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen kann. Wie lange warst Du da? Ein ganzes Jahr, kennst Du alle Bedingungen? Nur als Beispiel: Temperatur 30 Grad. Du bist 50m von Deinem Unterstand entfernt, plötzlich bricht ein Schauer über Dich herein und Du bist in 20sek. bis auf den blanken Hintern durchnässt. In deinem Zelt bist Du zwar etwas geschützt, es zieht aber ein Starkwind auf, die Temperaturen sinken auf 20 Grad und im Zelt gehts auch bergab.


    Ich kenne die Spielregeln nicht, ging einfach mal davon aus, dass ich Kleidung anziehen darf und was sollte mich daran hindern, zwei Garnituren anzuziehen?


    Zitat

    Kleidung trocknet in den Tropen ohne direkte Sonneneinstrahlung je nach Luftfeuchte schlecht bis gar nicht.


    Das gilt für Schlafsäcke leider analog. Mein eigentlich trockener Schlafsack ist mir seinerzeit in Panama angeschimmelt.


    Bevor man hier antwortet müsste man sich im Grunde genommen genauer mit der Insel auseinandner setzen, z.B. ob es dort Höhlen gibt und wie das Klima genau ist. Welche Früchte zu erwarten sind, wo die Quellen sind, was es an fiesen Insekten gibt, ob Fischen überhaupt realitisch ist, usw, usf...
    Ich muss zugeben, dass ich Das nicht gemacht und mir einfach "irgendeine Karibikinsel" vorgestellt habe.


    Zitat


    Selbst 30 Grad Aussentemperatur ist zu wenig um Deinen geschwächten Körper wieder zu regulieren, du wirst immer kälter, fällst ins Delirium und wirst sterben. Trockene Kleidung bzw. Schlafsack sind das A und O. in den Tropen.


    In der Karibik war ich jeweils nur wenige Tage, aber im tropischen Tiefland in Küstennähe habe ich schon viele Monate verbracht. Unterkühlt hab ich mich da maximal in den überklimatisierten Taxis / Gebäuden. Die meisten Nächte bin ich in der Unterhose und unter dem Moskitonetz auf dem Bett gelegen und habe abgewogen, ob mich die elendige Hitze mehr stört als der ratternde Ventilator (falls vorhanden).
    Aber vielleicht ist die "Alone" Insel ja kälter, mit dem Klima dort hab ich mich tatsächlich nicht beschäftigt.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;232234

    Wo ist de Unterschied zu den diversen "Extremsportunternehmungen" des Red Bull Konzerns oder einer x-beliebigen Weltcup Ski-Abfahrt?


    Vielleicht der Umstand, dass die Teilnehmer mehrere Monate durchhalten müssen!
    Es bekommt der Teilnehmer die 500.000 Dollar, der am längsten durchhält.

  • Zitat von Cephalotus;232243

    Ach ich bin ein Depp. Ich hab immer Karibikinsel gelesen und mich schon gewundert, wo da Wölfe und Braunbären her kommen sollen, dabei ist ne Pazifikinsel gemeint! in den kühleren Regionen des Pazifik nehm ich dann natürlich auch nen Schlafsack mit


    Das gilt aber trotzdem für fast alle Regionen.


    Viele Urvölker im Busch die nackt rumlaufen kuscheln sich nachts eng aneinander, der Körper braucht auf diese Weise wesentlich weniger Energie um die Temperatur aufrecht zu erhalten. Dieses Feature fällt definitiv weg wenn man alleine unterwegs ist...es sei denn man bekommt einen Bären gezähmt;)


    Ein Fell wäre allerdings eine ideale Lösung...vielleicht doch lieber Pfeil und Bogen mitnehmen?!?!


    LG Buschmann

  • Zitat von Überlebenskünstler;232248

    Vielleicht der Umstand, dass die Teilnehmer mehrere Monate durchhalten müssen!
    Es bekommt der Teilnehmer die 500.000 Dollar, der am längsten durchhält.


    Darf man sich verbünden?


    Das wäre mein Plan und würde logischerweise auch die Auswahl der Dinge erheblich beinflussen, wenn man 2x 10 Sachen wählen kann.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Buschmann;232250

    ... Bären...
    Ein Fell wäre allerdings eine ideale Lösung...vielleicht doch lieber Pfeil und Bogen mitnehmen?!?!


    Jepp, wenn Du mit nem Pfeil auf den Bären schießt ist das Problem mit der kalten Nacht vermutlich schnell gelöst. Auf die ein oder ander Art. :)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.