...man bei 'Alone' dabei wäre?

  • Hmmmm, die Powerbank wäre ein Teil mehr gewesen und der Grauhund ist sehr konsequent....:staun:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Leute, Leute,


    es ist doch kein Hexenwerk zwei Tage bei diesen Temperaturen draußen zu verbringen. Das ist ein lockeres Campingwochenende. Das hat doch nichts mit Entbehrungen etc. zu tun. Muß auch nicht, wollts nur mal so gesagt haben.


    Ich hoffe Dir gings gut Grimm, ohne Schlafsack.


    Hab jetzt nicht sooo viele komplette WE zur freien Verfügung, werd aber die nächste Zeit eins frei schaufeln und dann mit folgendem auf Tour gehen:


    1. Hängematte
    2. Isomatte
    3. Schlafsack
    4. Wenger Viktorinox
    5. Tangia und etwas Spiritus (wegen Waldbrandgefahr)
    6. Trinkbecher (der auch gleichzeitig mein Kochtopf ist)
    7. 5Liter Wassersack (is heiß, viel trinken)
    8. 1kg Futterkiste (viel zu viel, aber was solls)
    9. Kleine Taschenlampe
    10. 20m Paracord (weiß nicht für was, sowas macht aber immer Eindruck)


    Zur Dokumentation nehm ich ne Kamera mit Batterien mit (natürlich gehört zur Kamera auch ein Selfiestock). :kichern:


    In einem nur im Notfall zu öffnenden Survival-Sack nehme ich Handy und EH-Kit mit. (Handy hat dann bestimmt kein Netz, wenn ichs brauche)


    Handy braucht nicht nachgeladen zu werden, eine Akkuladung hält fast einen ganzen Monat und zudem bleibt das Ding aus.


    Muß mir was Sinnvolles einfallen lassen, sonst wirds zu langweilig. Abends hätte ich auch gerne Waschwasser, also werde ich so planen daß ich gegen Abend irgendwo in Gewässernähe bin. Ich krabbel nicht gerne verschwitzt in den Schlafsack. Mal sehen, vielleicht erkunde ich in dieser Zeit mal ein wenig den Feldberg, genauer gesagt um den Feldsee herum. Bissl steil die Gegend, aber sehr, sehr schön.


    T

  • Zitat von Tactical;236135

    Das ist ein lockeres Campingwochenende.


    Deine Planung läuft wohl aufs selbe hinaus!:)


    Bei diesen 2-Tages-Alone-Touren gibt es so gut wie keinen Bezug zu wirklichem Survival. Und "Alone" war bis jetzt auch noch keiner;)


    Man muss sich einfach darüber freuen. Leute gehen in die Natur, das ist das Wichtigste. Auch wenn es sich um Hightech-Ausrüstung handelt ist es relativ minimalistisch. Es vermittelt einen kleinen Einblick wie es sein könnte wenn es wirklich hart kommt. Auch testet man ein wenig seine Kondition und ein gaaaaanz bisschen auch die Psyche.


    Tactical, ich kann Dir nur raten auch einen Wasserfilter o.ä. mitzunehmen, da ich nicht davon ausgehe, dass Du da Gewässer vor Ort hast die völlig unbedenklich sind. 5 Liter sind bei Euren sommerlichen Temperaturen und den körperlichen Anstrengungen mMn deutlich zu wenig. Ich würde eher mit 5l pro Tag rechnen. Dazu kommt noch Dein Essen...evtl. ist da was drin was Du kochen musst?


    Die Idee mit dem Notfallpack finde ich gut, so kannst Du trennen zwischen Ernst und Spiel.


    Zum "Selfie-Stock" sage ich mal nichts...nur so viel: Derjenige der mir sowas irgendwann mal schenken sollte, wird damit direkt erschlagen!


    LG Buschmann

  • Hi,
    @ tactical
    Vom " Müütererholungsheim Feldberg" zum "Zweiseenblick" ist ne schöne Strecke durch nen Hochmoor oder vom Schluchsee rauf über Bärental. Bischen anstrengend, aber oben istś toll und man hat auch noch mehrere Bäche um sich zu erfrischen.
    Lager aufschlagen ist möglich, (bisschen gedeckt halt) im Hochmoor darf man, "nur gucken, nichtś anfassen" aber das ist ja nicht überall.
    Und "alone" ist man im Schwarzwald nur seltenst.
    Viel Spass ( bin neidisch)
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von Buschmann;236145

    Deine Planung läuft wohl aufs selbe hinaus!:)


    Klar läuft meine Planung auf das selbe hinaus. Wollt nur mal verdeutlichen daß an solch einem WE absolut nichts Ungewöhnliches ist.


    Der Feldsee liegt in absolut unberührter Natur und weit, weit oben. Das Wasser daraus ist so unbedenklich wie Wasser nur sein kann. 10 Min. abkochen und gut is. Ich denke ich weiß schon was ich tue, aber dennoch Danke für Deinen Hinweis. Übrigens läßt sich das Wasser eines jeden tiefen Sees aus ca. 8m Tiefe bedenkenlos verwenden. Da bist Du unterhalb der Algenschicht und das Wasser ist dort am klarsten. (Ok, auf 60-80m kann es nochmal um einiges klarer werden.) Wenn einer natürlich ohne Ausrüstung nicht auf 8m Tiefe kommt geht das nicht, dann muß er eben Micropur futtern - hmmm, lecker.


    Ich könnt natürlich locker das Paracord gegen meinen Sawyer austauschen, mach ich aber nicht. :)


    Zitat von Buschmann;236145

    Zum "Selfie-Stock" sage ich mal nichts...nur so viel: Derjenige der mir sowas irgendwann mal schenken sollte, wird damit direkt erschlagen!


    LG Buschmann


    Wirst schon sehen wie weit Du kommst wenn Du keinen Selfiestock mitnimmst auf Dein Experiment. Da läßt sich gar vieles nicht so gut dokumentieren. :face_with_rolling_eyes:



    T


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von mopedstruppi;236149


    Und "alone" ist man im Schwarzwald nur seltenst.


    Du wirst es nicht glauben, aber wir sind auf unseren Touren fast immer alleine. Gaaaanz, gaaanz selten kommt uns ein einsamer Wanderer entgegen. Wohlgemerkt alles im Schwarzwald. du merkst genau wenn Du in die nähere Umgebung einer Ortschaft kommst, mit einemmal siehst Du einen Wanderer, die machen aber in der Regel so ihre kleinen 6-8km-Touren. Meist meiden wir Ortschaften oder deren Nähe auf unseren Touren.


    Dies Touren wie Du sie beschrieben hast kämen für uns schon aus dem Grund nicht in Frage weil sie von jedermann begangen werden.


    Da wir uns in der Regel nicht auf ausgetretenen Pfaden direkt um ein Kurheim herum aufhalten, haben wir das Problem überfüllter Parkbänke nicht ;). Abends - ab 17.00h spätestens - ist der Wald wie ausgestorben, da sitzen alle beim Vesper vorm Fernseher. Anschließend geht keiner mehr raus, zumindest nicht so weit.


    Ich kann also das Merkmal "nur seltenst" eher auf den Kontakt mit anderen Menschen beziehen, statt umgekehrt.


    T

  • Verschiebt Ihr das bitte in Euren, von Euch erstellten Thread :


    "Warum Preppen ohne Selfie-Stick Sinnlos ist ?"




    Danke (zum letzten mal) da bereits etwa gefühlte 100 mal geschrieben wie es mich ankotzt das jeder Thread dauernd verhunzt wird....


    HIER sollten noch die ungefähr 10 bis 11 Berichte rein von den andern die die Challenge noch machen woll(t)en. Wenn dann zu jedem Bericht noch 10 off-Topics kommen wird's dann ziemlich mühsam.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Grimm,


    es kotzt mich an wenn Dich dauernd etwas ankotzt.


    Es geht um ein 10-Dinge-WE und darum geht es auch in diesem Thread.


    Warum soll sich Buschmann nicht über einen Selfiestock lustig machen dürfen? Ist ein Gag und Nebeneffekt, nichts anderes.


    Nimms nicht so ernst, das Leben ist ernst genug.


    Ich halt mich raus, dann kannst Du ganz ernst schreiben. :Sagenichtsmehr:


    T

  • Zitat von GrimmWolf;236329


    Danke (zum letzten mal) da bereits etwa gefühlte 100 mal geschrieben wie es mich ankotzt das jeder Thread dauernd verhunzt wird....


    HIER sollten noch die ungefähr 10 bis 11 Berichte rein von den andern die die Challenge noch machen woll(t)en. Wenn dann zu jedem Bericht noch 10 off-Topics kommen wird's dann ziemlich mühsam.


    Die Diskussion zum Selfie-Stock ist nicht unpassend...wenn auch eine ganz spezielle, das gebe ich von meiner Warte her zu. Unpassend deswegen nicht, weil der TS Nudnik hier einfach nur fragt "Welche Gegenstände würdet Ihr mitnehmen?"


    Ausserdem sollte man auch die "Extra-Teile" erwähnen dürfen, die man wohl zur Berichterstattung hier im Forum braucht.


    Deswegen darf hier mMn auch jeder seine Meinung posten...egal um welchen Gegenstand es sich handelt. Wir haben über 1.000 aktive Foris im Forum, schwer vorstellbar das hier nur 10 "Tourenberichte" reinkommen, schon gar nicht, weil ja nicht expliziert dieser Thread als "Berichtsthread" ausgewiesen ist.


    Ich hatte schonmal erwähnt, das hier viel zu viele "10-Teile-Challenge"-Allgemeinthreads offen sind. Da steigt doch keiner mehr durch.


    Macht doch einfach jeder der los will einen eigenen auf. Dort kann dann die Planung besprochen werden, sich über die Ausrüstung mokiert werden usw.


    Ich werde das in "meinem" Thread so machen und ich wünsche mir ja gerade einen Input von den 1.000 anderen hier. Mir egal ob dann nachher 100 Meinungen da stehen ob meine Bauplane scheisse ist oder nicht.


    LG Buschmann

  • Sehe Ich das Richtig ?


    von allen die hier gepostet haben waren erst 3 !! DREI draussen plus Buschmann der jetzt gerade Seine Challange durchzieht ?


    Offiziell läuft sie ja noch bis nach dem ersten September Wochenende, Ihr habt also noch 3 Wochen / 3 WE zur Verfügung :winking_face:


    Ich rechne eigentlich noch mit 7 weiteren Erfahrungsberichten.


    Würde sicher weiterhelfen die Erfahrungen mit verschiedenem Gear vergleichen zu können,
    in diesem Sinne :


    Nicht nur schreiben... sondern auch machen !!!


    So long

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich könnte wirklich einmal diese Auszeit gebrauchen.:peinlich: Wenn ich daran denke das mein Sohn heute Geburtstag hat und morgen das Haus deswegen voller pubertierender Halbstarker ist und ich außerdem morgen bis Mittag arbeiten darf, würde ich am liebsten jetzt gleich flüchten.:ohhh:


    Das Einzige was mich aufmuntert ist, das morgen jemand zu Besuch kommen möchte, den ich schon lange mal kennen lernen wollte.:)


    Door Miesegrau


    Gefangen in seinen Pflichten.........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo Leute

    Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Sommer.

    Ich hab ja die Klappe aufgerissen, dass ich Ende August meinen Test machen werde. Morgen ist es soweit. Ich werde mit dem Zug an die Schweizer Grenze zu Frankreich fahren und eine kleine Wanderung der Grenze entlang unternehmen. Zweit Tage wird das dauern. Unterstützt werde ich von meiner Freundin. Sie würde mich unterstützen, wenn alle Stricke reissen. Aber „Alone“ ist „Alone. Werde Anfangs nächster Woche meinen Bericht und die exakte Liste meines Material hier posten.

    Gruss Xeore

  • Hallo Leute

    Bin zurück von meinem Trip an der Französischen Grenze. Da die Temperaturen nie unter 22 Grad Celsius fielen, verzichtete ich auf einen Schlafsack und übernachtete Draussen unter einer Juratanne.
    Um nicht der Langeweile zu verfallen und um mich fit zu halten habe ich meinen Test mit einer Zweitageswanderung kombiniert. 15 km dann übernachten und am nächsten Tag noch einmal 15 km. Mein Rucksack wog ca. 25 kg. Folgendes Material habe ich mitgeführt:

    1. Rucksack
    2. Messer
    3. Wasserflasche
    4. Gaskocher
    5. Pfanne
    6. Nahrungsbox mit[INDENT]a. Risotto[/INDENT]
    [INDENT]b. Nektarinen[/INDENT]
    [INDENT]c. Getreideriegel[/INDENT]
    [INDENT]d. Isotonische Brausetabletten[/INDENT]
    [INDENT]e. Kaffee[/INDENT]
    7. Tasse
    8. Faltbarer gefüllter Ballastkanister 15l -->nicht verwendet
    9. Biwaksack -->nicht verwendet
    10. Regenjacke -->nicht verwendet

    Wie ich schon in anderen Postes geschrieben habe, bin ich unter normalen Bedienungen nicht bereit Notnahrung, welche eine Energiedichte wie Raketentreibstoff aufweist, zu konsumieren. Deshalb führe ich meine Nahrungsbox mit selbst zubereiteten Mahlzeiten mit. Als persönliche Ausrüstung hatte ich zusätzlich einen Hut, Sonnenbrille, Handy und Portemonnaie dabei. Diese Artikel inkl. meiner Bekleidung habe ich nicht gezählt.

    Dieses Mal entschied ich mich für den Rucksack Eberlestock Little Brother. Hervorragendes Ding!!! Das nächste Mal werde ich aber eine Trinkblase zusätzlich zur Trinkflasche mitnehmen, damit das regelmässige Trinken einfacher fällt und ich nicht immer den Rucksack ausziehen muss. Die Wahl für die zu mitführenden Artikel kann nicht generalisiert werden. Je nach Gebiet, Wetter und Jahreszeit müssen grobe Anpassungen gemacht werden.

    Ich poste diesen kurzen Erfahrungsbericht hier und nicht noch unter:

    https://www.previval.org/forum/showthread.php/29461-Der-große-Was-habe-ich-Heute-für-meine-Preparedness-getan-Thread/page211



    Gruss Xeore