Interesse an Hopped Bivy / Biwaksack der NL Armee?

  • Hallo,


    ich habe Kontakt zu einem Händler, der die Biwaksäcke/Hopped Bivys der niederländischen Armee verkauft. Fesca oder Carinthia. Hat jemand Interesse? Sind derzeit nicht so leicht zu bekommen.
    Preise wären in neuwertig ganz grob (kommt natürlich auch auf die Stückzahl an):
    Fesca dpm in large 109,00€ incl. Packsack, in XL 119,00€ und Carinthia in large 139,00€


    Ist dieser: https://www.previval.org/forum…mentid=23582&d=1422815346
    Hier mal ein Beitrag und weitere Links zu Tests/Bildern: https://www.previval.org/forum…027&viewfull=1#post223027


    Dies ist erstmal nur eine unverbindliche Anfrage und ich bin da weder beteiligt noch bekomme ich dafür etwas!
    Bei ernsthaften Interesse bitte einfach hier melden.


    Legend

  • Hallo Legend



    Wie gut oder Schlecht sind denn die beiden Marken?


    Würde mich interessieren.


    Gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Ich denke beide gut und gibt nur kleine Unterschiede. :)
    Rager schreib hier mal, dass die militärischen Fecsa und die zivilen Carinthia herstellt: https://www.previval.org/forum…267&viewfull=1#post209267


    Bin aber nicht sicher, ob das völlig stimmt, vielleicht meldet er sich hier ja nochmal. Ich meine es wurde von beiden Firmen auch militärische hergestellt. Die von Fecsa sollen wohl eine etwas dickere "Haut" haben, der Stoff fühlt sich etwas stabiler/dicker an, dafür sind diese wohl auch etwas schwerer. Ansonsten wurden die in Lizenz nach gleichen Vorgaben produziert meines Wissens.


    Such mal im Netzt nach "hopped bivy" z.b., da findest Du auch Erfahrungsberichte.


    Legend

  • Ich frage mich, wie das mit dem dickeren Material gehen soll, wenn beide Hersteller dasselbe Material nutzen?


    Ich habe Biwaksäcke von Carinthia, Feska, Workfashion hier.

  • Das Obermaterial ist wohl etwas dicker, ich hatte mal beide und kann das aus eigener Inaugenscheinnahme bzw. Fühlprüfung :face_with_rolling_eyes: bestätigen. Das Modell Carinthia ist gefühlt etwas dünner. Ich bin da keine Experte und manches ist nur angelesen bzw. Hörensagen und muss nicht stimmen. Derzeit habe ich zwei, L und XL, wobei ich noch nicht genau weiss, welcher Hersteller der XL ist, denn da fehlt das Typenschild.


    Die Bezeichung des Gore-Tex ist auch unterschiedlich, mal Air Permable und bei Carinthia heißt es wohl Best protection. Dennoch sind die Unterschiede in der Praxis wohl gering, auch wenn für den Carinthia (weil wohl ein bekannterer Name und vielleicht auch, weil etwas leichter) immer noch etwas mehr gezahlt wird.


    Wenn Du beide Da hast schau doch mal nach und auch, wie z.b. die NSN Nummer oder die Bezeichung des GoreTex ist.


    Legend, freut sich über mehr Infos

  • Hoi zäme


    Also wer sich einen Biwaksack überlegt der soll hier sofort zugreifen!
    Genau diesen Biwaksack der holländischen Armee habe ich mir auch zugelegt und bin sehr zufrieden.
    Meinen habe ich gebraucht von Ebay und musste nur Stopper für die Reissverschlüsse nähen damit sie nicht rausfallen, sonst war alles paletti.


    Habe gerade nachgeschaut, meiner wurde von Fecsa gemacht.
    NSN-Nummer 8465-17-115-3954.
    http://www.nsn-now.com/Indexin…spx?QString=8465171153954


    Was die Unterschiede zwischen Fecsa und Carinthia sind weiss ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass wie gesagt Carinthia die zivilen und Fecsa die militärischen macht.
    Bei meinem ist das Material mit "Air permeable Laminate" angeschrieben.
    Ich würde euch empfehlen, nehmt den in XL. Meiner ist in L und ich kann bei 185cm Körpergrösse den Rucksack gerade nicht mehr angenehm in den Sack reinnehmen.
    Ausserdem ist die Farbe der NL Version super, im Dämmerlicht wäre ich an meinem eigenen Biwaksack vorbeigelaufen hätte ich kein Tarp gespannt :kichern:
    Solltet ihr noch Fragen haben, dann probiere ich die so gut wie möglich zu beantworten.


    Gruess, Anti

  • Nochmal sicherheitshalber, die oben genannten Preise gelten für gebrauchte, aber neuwertige Bivys.
    Ich habe meine beide bei dem Händler gekauft/ersteigert und auch bei einer Reklamation wurde ohne Probleme geholfen und umgetauscht. Daher kam der Kontakt auch zustande.


    Legend

  • Notiz am Rande: Lustig ist ja auch dass sich das "hopped bivy" so hartnäckig hält im Internet.
    Richtig wäre nämlich "hooped bivy", da das Gestänge diesen Bogen, also einen "hoop" macht.
    Was natürlich nicht heisst, dass man damit kein Sackhüpfen veranstalten kann :face_with_rolling_eyes:



    Gruess Anti,
    der auch ein hüpfendes Bivy ersteigert hat

  • Moin Legend,


    ein tolles Angebot - kommt wie immer ein wenig zur Unzeit... :Cool:
    Zwei Fragen dazu:


    - Wird das auch noch im August verfügbar sein? ... und ...

    - Gibt es aus der Quelle das Modell für Obersever / Scharfschützen?
    Das wird zwar im Moment schier mit Gold aufgewogen, hat aber so ein paar Gimmicks, die mich schon arg reizen...


    Persönlich schwanke ich noch zwischen dem Bivy und dem NL Einmannzelt (das zum aneinanderkoppeln).
    Und das NL Tarnmuster finde ich ausnamsweise auch mal ansprechend, ich bin ja sonst nicht so der 5-FT-Typ. :face_with_rolling_eyes:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von ksbulli;234737


    ein tolles Angebot - kommt wie immer ein wenig zur Unzeit... :Cool:


    Das kenne ich nur zu gut. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von ksbulli;234737

    - Wird das auch noch im August verfügbar sein? ... und ...

    - Gibt es aus der Quelle das Modell für Obersever / Scharfschützen?


    Ich hatte eh vor, mit dem Händler nochmal zu sprechen, dass man z.b. mit dem Hinweis auf mich oder das Forum hier die Bivys bestellen kann bzw. diese oder verbesserte Preise bekommt. Daher wollte ich hier mit dem Thread mal das Interesse abfragen. Wenn das mehr sind, wird der Preis vielleicht auch besser.


    Da er diese schon länger vertreibt und aktuell auch in NL ist, um welche nachzuordern , sollte das Angebot auch später noch verfügbar sein. Es sein denn, die Versorgung stoppt oder die Preise steigen stark.


    Den Observer hat er auch im Angebot, ob aktuell verfügbar müsste ich fragen aber grundsätzlich schon. Wobei der wirklich in Gold aufgewogen wird. :face_with_rolling_eyes:

  • Vielen herzlichen Dank, Kappa.
    Ja, das habe ich in der Tat.


    :schmeichel:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von Semper Fi;251144


    gilt das Angebot noch?


    Denke ja. Ich hatte mit etwas mehr Resonaz gerechnet damals, aber das Angebot gilt sicher noch. Er ist Händler, der bei ebay unter "armeeversand" auftritt.
    Du kannst ihn da anschreiben oder unter ebay@armeehandel.de oder rufst ihn an (Tel 017672522274 , aus der ebay-Shop-Seite)


    Bezieh Dich aufs Forum und das das mit mir besprochen war.


    Allerdings sind die Preise bei Dehler (spezail-depot) derzeit besser.


    Legend

  • Zitat von Legend;251252


    Allerdings sind die Preise bei Dehler (spezail-depot) derzeit besser.


    Außerdem kommt dort hin zu, dass man bei einer größeren (Sammelbestellung) nochmal 10-15% rausholen kann (abhängig von der Gesamtsumme).

  • Lieber Legend


    Dei Beitrag ist ja schon eine Weile her. Ist das noch aktuell? Ich wäre sehr interessiert.


    Bin gespannt!


    Grüsse