Beratung erbeten: Autogenschweissgerät

  • Zitat

    Dann hätte ich noch eine Frage: Wie ist das mit den Flaschen (Atze und O2)?
    Ist das wie mit den Propangasflaschen (Flaschenpfand bezahlen; im laufenden Betrieb die leeren Flaschen gegen volle umtauschen; irgendwann die Flasche wieder zurückgeben)?


    Grundsätzlich kein Problem, in meiner Umgebung füllen aber manche Firmen hier nicht mehr für Privatpersonen auf (Steiermark).... . Ich würde mich also in der Umgebung informieren wo du auffüllen kannst. Wir müssen nun dafür extra in die nächste Stadt fahren. (Burgenland)
    Da der Preis oft der Knackpunkt ist habe ich mich daher für ein gebrauchtes Gerät entschieden, das Elmag, Euromig 160. Der Vorbesitzer hat zwei mal damit rumprobiert und es dann mangels Können nicht mehr benutzt. Ich nehme an, so etwas kommt öfters vor. Daher vielleicht gebraucht auch eine Option.
    Ohne Einschulung durch einen Spengler hätte ich aber auch ziemlich dumm dagestanden. :face_with_rolling_eyes:


    Für kleine Sachen habe ich neulich den Autogenschweißgerät Roxy Kit im Einsatz gesehen, das ist für kleinere Sachen gar nicht mal übel gewesen. (Modellbau etc.)


    Eine wirkliche Beratung würde ich mir aber nicht zutrauen, da ich meistens nur an Karossen ein paar Empleme entferne oder einen Grillrost etc. selbst mache und kleine Stellen am Unterboden ausbessere.

  • Nun ja, wie immer habe ich mich schon ein wenig vorinformiert. Dafür habe ich mir auf YouTube einige Filmchen mit dieser Art Geräte angeschaut. Die Arbeitstemperatur des von mir favorisierten Gerätes beträgt immerhin 1250 °C, die Flammtemperatur 3100 °C. Reicht diese Temperatur wirklich um kleinere Werkstücke fest miteinander zu verbinden?


    Weichlöten ist keine Option, ich benötige eine gewisse Festigkeit der Verbindung. Ein E Schweißgerät befindet sich in der Werkstatt, aber es ist definitiv zu grob für feine Arbeiten.


    Door Miesegrau


    Fragen über Fragen......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo zusammen


    Eine Autogenschweiss-Anlage hatt Folgende Vorteile:


    -braucht kein Strom
    -diverse Flaschen Grössen, je nach Einsatzort


    für folgende Arbeiten geeignet:


    -Schweissen
    -mit Schneidbrenner Metall trennen
    -Hartlöten
    -Weichlöten
    -Wärmen, zBsp. Werkstücke oder festhockende Schrauben lösen.


    Braucht aber auch immer den richtigen Brenner, je nach Arbeit.


    Ich habs leider verlernt. Ist aber reine Übungssache.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Hallo "Miesegrau",


    ich würde mir einen kleinen Lötkoffer von der Firma Rothenberger (oder was ähnliches) kaufen und zwar sowas, was man an eine 5 oder 11 kg (grauen) Gasflasche oder 2 / 3 kg Campinggas Flasche anschließen kann (kostet knapp unter 100 € wenn ich mich recht erinnere). Da drin sind diverse Brenner (Größen) enthalten und das Ding ist ganz vernünftig. Damit kannst Du auch hartlöten.


    Damit bekommst Du auch mal einen festgebackenen Auspuff am Auto los.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Miesegrau;252404

    Die Arbeitstemperatur des von mir favorisierten Gerätes beträgt immerhin 1250 °C, die Flammtemperatur 3100 °C. Reicht diese Temperatur wirklich um kleinere Werkstücke fest miteinander zu verbinden?


    Für die Hartlötung benötigt man eine Temperatur von 450 bis 900 Grad. Ab 900 nennt man das hochtemperaturlöten, was für deine Ansprüche viel zu auwendig und auch kompliziert ist.


    An deiner Stelle würde ich Acetylen/Sauerstoff (3200Grad) nehmen, da bleiben dir alle Optionen offen. Mit 1250 Grad schmilzt nicht mal Stahl.


    Ach ja es gibt auch Kartuschen-Lötlampen fürs Hartlöten. Würde ich an deiner Stelle kaufen.
    http://www.rothenberger.com/de…kartuschenhartloeten-130/

  • Hochtemperaturlöten über 900°C nennst du für mich zu aufwändig und zu kompliziert. Im nächsten Satz rätst du mir zu Acetylen/Sauerstoff mit einer Temperatur von 3200°C.:staunen:


    Door Miesegrau


    Will doch nur hartlöten und fragt ob das verlinkte Gerät dafür taugt....:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ja wenn du einen Vakuum oder Schutzgasofen mit Edelgasatmosphäre und Kobaltlötstäbe hast, ist es kein Problem. Nicht die Temperatur ist kompliziert, sondern das Verfahren.


    Es wurden ja schon verschiedene Harlöt-Lösungen für dich aufgezählt, aber kauf halt dein verlinktes Gerät wenn du unbedingt willst.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Am Besten lässt du dich bei einem Fachhändler beraten, aber bitte kauf dann auch ihm....:face_with_rolling_eyes:

  • Du hast Recht, es wurden gute Vorschläge gemacht und ich werde wahrscheinlich dem von Udo folgen und mir so einen Lötkoffer zulegen. Propangasflaschen habe ich zu Hause und der Einsatzbereich ist hoch. Die erzeugte Temperatur von 800°C dürfte eigentlich ausreichen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.:)


    Door Miesegrau


    Dangee @alle....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • @ Miesegrau


    Grundsätzlich funktioniert das Gerät für kleinere Sachen. Ich habe auch eines in der Garage stehen. Aber bedenke dass nach 20 Minuten spätestens die Buddel leer ist.


    Für Weichlöten oder Schraubenlösen hilft vielfach auch ein einfacher Gasbrenner bzw. Gaslötkolben.


    En Gruess


    Jaws