AA Akku's gesucht

  • Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken die üblichen "Normalbatterien" durch Akkus zu ersetzen. Viele meiner Kleingeräte laufen mit herkömmlichen AA Batterien.


    Gesucht wird ein guter, pflegeleichter und bezahlbarer Ersatz in den Größen AA und AAA.


    Gesucht wird ein gutes, praktisches und bezahlbares Ladegerät dafür. Möglichst mit deutscher Bedienungsanleitung (Chinesisch ginge auch:lachen:)


    Da ich leider mich noch nie mit dieser Technik beschäftigt habe, macht es bitte nicht zu kompliziert.:peinlich: Am Besten konkrete Vorschläge nach dem Motto : das brauchst du, kaufe es da.:) Schön wäre es noch, wenn ich die Bezahlung über PayPal abwickeln könnte, da ich dort noch ein Guthaben rumoxydieren habe.


    Vielen Dank im Voraus für eure kompetenten und praktischen Vorschläge. Wie immer wenn ich mich nach langem Überlegen zu etwas durchgerungen habe, eilt es ein wenig.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Erwartungsvoll..........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Nun, Conrad ist sicher nicht die günstigste und beste Anlaufstelle für Akkus. Da würde ich erstmal auf einige Leute hier im Forum warten...ich habe schon etliche gute Links zu Versandhäusern in den vielen Fäden hier gelesen.


    Miesegrau


    Es kommt immer auch darauf an was Du genau mit den Akkus betreiben willst. Normalerweise würde ich "eneloop" Akkus empfehlen, die sollten für die meisten Zwecke tauglich sein. Aber auch da gibt es Unterschiede und es wird eben nicht jeder Zweck abgedeckt.


    LG Buschmann

  • Miesegrau


    Das gilt übrigens auch fürs Ladegerät. Da gibt es erhebliche Unterschiede.


    Anfangen würde ich mit dem Input...also aus welcher Stromquelle soll es seinen Strom beziehen. Da ich mal stark davon ausgehe, dass Du auch mit Deiner Inselanlage laden willst, solltest Du ein Gerät wählen, welches mit 12V Gleichspannung am Eingang auskommt und/oder 5V USB.


    Dann solltest Du überlegen wie viele Akkus gleichzeitig geladen werden sollen. Da gibt es alles von einem Akkuslot bis 16 oder gar noch mehr.


    Als nächstes ist der Ladestrom wichtig. Gerade bei Ni-MH-Akkus wie eneloop ist wichtig, dass der Strom nicht zu gering ist. Auch willst Du nicht einen ganzen Tag warten müssen bis die Akkus voll sind.


    Grundsätzlich sollte das Ladegerät geregelt sein und über eine Einzelschachtüberwachung und Ladung verfügen.


    Für ein gutes Gerät mit 4 Schächten solltest Du 20-40 EUR einplanen.


    LG Buschmann

  • Ladegerät: 4 Schächte sollten reichen. Es ist mir Wurst wenn das Ding 40 Euronen kostet, wenn es nur gut ist.
    AA Akkus: Schön wäre wenn die Akkus 1.5 Volt aufweisen könnten.
    Ich habe ca 130 Euro auf dem PayPal Konto, die ich dafür verbraten kann.:)


    Door Miesegrau


    Weitere Vorschläge büdde.....


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Hab mal auf die Schnelle bei Conrad geschaut. Taugt das was ?


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…o-und-4-Mignon-NiZN-Akkus


    Door Miesegrau

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Es gibt zwar Akkus mit 1.5Volt, diese fristen aber eher ein Nischendasein und werden nicht in den Stückzahlen produziert wie die 1.2Volt Akkus.


    Die meisten Geräte kommen heute wunderbar mit der geringeren Spannung klar, einige sind speziell darauf abgestimmt. Auch bieten die LSD-NiMH Zellen, wie eneloop, gute Stromabgabe bei geringer Selbstentladung und höchster Zyklenfestigkeit.


    Du solltest beschreiben für welche Geräte das genutzt werden soll.


    Vielleicht könntest Du mit sowas anfangen:


    http://www.eneloop-shop.de/Lad…-neuesten-Generation.html


    http://www.eneloop-shop.de/Sparsets/


    Das Ladegerät ist sicherlich nicht das beste auf der Welt aber mit 1A Ladestrom ganz brauchbar. Es lassen sich garantiert auch noch günstigere Preise irgendwo finden.


    LG Buschmann

  • Meine Zeiss Kamera frisst Batterien. Nach 20 bis 25 Bildern sind die Dinger ausgelutscht, gehen aber noch in meinem Radio. Diese Kamera benötigt hochstromfähige Akkus, denke ich.
    Meine CB Handfunke, Radios, Taschenlampen usw. will ich damit betreiben.


    Door Miesegrau

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich würde keine Nickel-Zink-Zellen kaufen.


    - Sie sind teurer als NiMH


    - Die Spannung nach Volladung kann 1.8Volt betragen, evtl. zuviel für einige Geräte


    - Die Lebensdauer ist wesentlich geringer...nur 50-100 Zyklen, danach geht es rapide bergab


    - Nach diesen paar Zyklen steigt die Selbstentladungsrate steil an


    - man braucht immer eine spezielles Ladegerät


    Versteif Dich nicht auf die 1.5Volt!


    LG Buschmann


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    (moderne) Taschenlampen und Radios sollten kein Problem für die 1.2Volt sein. Die Handfunke wahrscheinlich auch nicht. Die Kamera könnte allerdings Probleme machen.


    Voll geladene NiMH haben allerdings auch erstmal eine Spannung von ca. 1.4Volt. Daher klappt das in vielen Geräten auch ganz gut, nur die Laufzeit ist dann evtl. geringer. Normale Alkali-Mangan Batterien sind oft nicht besser was die Spannungslage bei hohen Strömen angeht.


    Hast Du für Deine Kamera mal Lithiumbatterien ausprobiert? Könnte sein, dass Du damit 10x mehr Bilder machen kannst. Für den Rest dann eneloop.


    LG Buschmann

  • Ich habe gerade mal die gestern aus der Kamera gewechselten Batterien gemessen. Sie haben noch 1.23 Volt. Damit funktioniert sie also nicht mehr.:traurig:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich hätte noch eine EXA IIb, die braucht gar keinen Strom......:devil:,
    Das von Buschmann vorgeschlagene Ladegerät ist schon okay, hab ich auch noch für den Junior.
    Und die Eneloop's sind wahrlich ihr Geld wert,wirste sehen !
    Das Angebot für 30 Taler ist doch akzeptabel, zugreif und haben!


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Geht sie denn gleich beim Einschalten aus oder erst wenn Du auf den Auslöser drückst?


    Die 1.23V ist die Leerlaufspannung. Kann gut sein, dass das sofort 100-200mV runter geht wenn das Display der Kamera anspringt und das Objektiv rausgefahren wird.


    LG Buschmann

  • Ich schalte ein, das Objektiv fährt aus, fährt wieder zurück und Schicht im Schacht. Die neuen Batterien sind nach ein paar Bildern schon auf 1,42 V.:traurig:


    Hab gerade noch mal geschaut, das Ladegerät nimmt auch NiCd, NiHM und NiZn Akkus. Das wäre also schon mal grundsätzlich geeignet?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Die Frage wäre ob 1.2er doch funktionieren, wenn auch nicht viel länger als die Batterien, dafür aber halt wiederaufladbar.


    Entweder Du holst Dir das Teil mit den 1.6ern und hast damit auf jeden Fall das Thema Ladegerät schonmal abgehakt, oder Du gehst das Risiko ein, und versuchst es erst mit 1.2ern.


    Mehr als 4 Akkus brauchst Du ja eh für die anderen Geräte...dann mach doch einen Kompromiss: Ladegerät mit den 1.6ern und ein Set eneloops dazu. Wenn die 1.2er dann doch funktionieren, lässt Du die 1.6er auslaufen und gehst dann in Zukunft nur noch auf eneloop.


    Dann kannste uns gleich mal berichten wie sich die NiZn so machen. Würde mich interessieren.


    LG Buschmann

  • Vielleicht macht es für Dich Sinn Dir auch einen Satz von den eneloops pro zu besorgen. Evtl. klappen die in der Kamera und ich denke da auch an die CB-Handquetsche:


    http://www.eneloop-shop.de/Eneloop-Pro-/-XX/


    Also evtl. 8x normale und 8x pro! Einziger Nachteil bei den pro's ist die etwas höhere Selbstentladung und geringere Zyklenzahl...aber bei so viel Sonnenstrom...;)


    LG Buschmann

  • Zitat von Miesegrau;235923

    Hab mal auf die Schnelle bei Conrad geschaut. Taugt das was ?


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…o-und-4-Mignon-NiZN-Akkus


    Ich hab schon so viel dazu geschrieben, dass ich eigentlich nix schreiben wollte, aber:


    [COLOR="#FF0000"]Um Gottes Willen, kauf nicht diesen Scheiß[/COLOR], nicht nur, das diese Akkus wie die Fliegen sterben, einige davon werden dabei auch noch auslaufen und Deine Geräte schwer beschädigen...



    Eine normale Alkali Mangan Zelle hat auch keine 1,5V, die hat so 1,6V ohne Last frisch aus der Packung, unter Last ist sie nach ca. 1/3 bis 1/2 Entladung auf dem Spannungslevel einer Sanyo/Panasonic Eneloop.


    Für mich gibt es nur zwei praktikable Lösungen für Geräte, die tatsächlich 1,5V brauchen:


    1. bei sehr geringem Verbrauch LiFeS2 Zellen von Energizer (nicht aufladbar)
    2. bei hohem Verbrauch Gerät wegwerfen.


    So, für 130 Euro:


    2x 16 AA Eneloop: für 67 Euro
    1x 16 AAA Eneloop für 28 Euro


    http://www.eneloop-shop.de/Eneloop/


    Ladegerät, z.B.


    Kraftmax BC-4000 Pro für 33 Euro


    http://www.eneloop-shop.de/Lad…-neuesten-Generation.html


    Anleitung:


    http://www.akku-onlinehandel.de/service/bc4000.pdf


    Ich hab das so verstanden, dass das einen 12V Eingang hat, passt als auch an Deine PV Anlage ganz ohne Inverter und sonstigem überflüssigen Kram.


    Der Shop ist ein beliebiges Beispiel, hab dort selber nicht bestellt...


    mfG


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Miesegrau;235929

    Ich habe gerade mal die gestern aus der Kamera gewechselten Batterien gemessen. Sie haben noch 1.23 Volt. Damit funktioniert sie also nicht mehr.:traurig:


    Eine Messung ohne Last sagt garnix. Gut möglich, dass Deine Batterien unter Last sofort auf 0,8V/Zelle einbrechen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Danke Cep,


    was ein Glück das die Zahlung per PayPal bei Conrad fehlgeschlagen ist. Nun habe ich das von dir empfohlene Ladegerät bestellt. Bin doch recht neugierig ob die Kamera mit den Akkus läuft. :)


    Door Miesegrau


    Neugierig jetzt......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Cephalotus;235947


    Um Gottes Willen, kauf nicht diesen Scheiß


    Danke für Deinen Hinweis!


    Das die nicht viel taugen habe ich mir gedacht...aber sind die wirklich so dermassen scheisse? Mit "guter" Zyklenfestigkeit ist dann wohl gemeint, dass die im Idealfall die statistischen 30 Lade- Entladerunden bei Otto-normal-Akku-Wegschmeisser mitmachen?


    Wie siehst Du die Performance von solchen "Kombi-LSDs" wie den eneloop pro's? Sollte doch eigentlich jedes moderne Gerät mit umgehen können?!


    "Wegwerfen von Geräten" sehe ich in diesem Fall auch so. Was da teilweise noch rumgeistert ist Technik von Vorgestern.


    Miesegrau


    Mich würde mal ein Test mit den angesprochenen http://%22http//www.amazon.de/…6%22?tag=httpswwwaustr-21 interessieren. kauf Dir doch bitte mal einen Satz für Deine Kamera, zähle die Aufnahmen und Verwendungsdauer und stelle das Deinen "Hausbatterien" gegenüber. Ich übernehme das auch gerne theoretisch und besuche Dich in ein paar Jahren mit kühlen Getränken;)


    LG Buschmann

  • Ich gugg erst einmal morgen auf Arbeit ob wir die auch führen. Den Dauertest könnte ich in dem demnächst anstehenden Urlaub machen.:) Im August habt ihr erst einmal 2 Wochen Ruhe vor mir.:devil:


    Door Miesegrau


    Oh Mann bin ich urlaubsreif.........:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)