7,5 KW 2 Zyl Diesel Generator , 220 Volt + Schweissen 250 A !

  • Hier habe ich mal wieder ganz was nettes aus britischen Armeebeständen reinbekommen !


    Es ist ein universell nutzbarer Generator mit 2-Zyl Dieselmotor ( ohne jede Elektronik )


    Die Spannungen sind frei schaltbar,bis hoch zu normalem 220 / 230 V Lichtstrom,in den
    [ATTACH=CONFIG]28265[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28266[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28267[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28268[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28269[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28270[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28271[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28272[/ATTACH]


    unteren Spannungsbereichen sogar bis zu 250 A (!!) Dauerleistung zum Elektro-Schweissen !


    Die Leistung bei 220 / 110 Volt ist 7,5 KW ! ( Werksangabe für die Armee,ich habs nicht nachgemessen,würde aber aus dem Bauch sagen das der auch bei kurzfristig abgeforderten 10 KW nicht zusammenbricht...


    Das Gerät ist sog. " Lagerbestand " also unbenutzt und neuwertig,es wurde lediglich 1 x Jährlich
    ein Probelauf von einigen Minuten durchgeführt....


    ( Siehe das glasklare Öl von der Werksbefüllung,das sagt bei einem Dieselmotor wirklich aus
    das der nur max einige Stunden gelaufen hat ! Die Schutzwachsschicht auf dem Motor ist auch noch erhalten,daher würde ich sagen der war noch nie richtig warmgelaufen )


    Gestartet wird der Apparat mittels einer Kurbel,springt sofort bei der ersten oder zweiten Umdrehung an.Man sollte aber schon in der Lage sein kräftig zugreifen zu können,es braucht dabei etwas
    " Wumms" !


    Der Generator lässt sich auf den Rädern gut bewegen,zum tragen können an den Seiten 4 griffe ausgeklappt werden. Es sind auch wirklich 4 Leute empfehlenswert,wir hatten das zu zweit versucht mit tragen. Das wäre aber im wahrsten Sinne des Wortes fast in die Hose gegangen !


    Eine Versandkostenangabe verkneife ich mir hier mal,das ist zwar nicht 100% den Forenregeln entsprechend,aber man möge mir verzeihen,so etwas schickt sich schlecht mit der Post..


    Bei Interesse lässt sich bestimmt in Absprache eine Transportlösung finden :winking_face:


    Ach so,finanzielles :


    Der Neupreis lag bei ca. 3800.- britischen Pfund,also kurz über 4000.- Euronen ohne MwSt.Etwas vergeichbares aus Europäischer Produktion - keine China Ware - kostet das hier auch,meist mit einem Lombardini 2 Zyl Diesel dran..



    1/4 des Neupreises hätte ich gerne,ich denke mal das ich da mit 1200.- nicht zu teuer bin.


    Für meinen gedachten Einsatzzweck ist das Ding zu gross,daher möchte ich mich davon trennen.
    Wer den kriegt der hat echt was Neuwertiges in guter Qualität :winking_face:


    Bei Interesse bitte einfach eine kurze PM mit Tel. Nummer,dann lässt sich ein weiteres Vorgehen am besten absprechen !

  • Macht der denn nur Gleichstrom? An der blauen CEE-Dose steht "DC"...wundert mich ein bisl.


    Ansonsten schickes Teil...da findet sich bestimmt ein Prepper, oder Du schickst es auf die Insel;)


    LG Buschmann

  • Nö, auf dem Typschild steht doch 50Hz Frequenz.


    Mann, is'n bissl arg groß - aber der Zustand und der Preis - es juckt mich verdammt in den Fingern :lechts: (aber ich hör schon meine BEVA :zany_face::nono::Aua::explodieren::verärgert::crying_face::Kopfschuetel:).


    Ich schlaf nochmal drüber (und träum von nem schönen Zweizylinder-Dieselaggregat :smiling_face_with_hearts:)


    Gruß


    Boppel

  • Ich werde in den nächsten Tagen mal die ganzen Schalterstellungen ausprobieren,alle Anschlüsse nachmessen und gucken was da genau geht. Mich hatte das ( mit dem Dymo gedruckte ) Schildchen auch gewundert,vor allem weil es ja gegen jede Regel der Technik verstösst diese CE Norm Steckdosen so zu montieren das nicht das Erwartete dabei rauskommt.


    Ich kenne das so :


    20 - 25 Volt 50/60 Hz Violett
    40 - 50 Volt 50/60 Hz Weiß
    100 - 130 Volt 50/60 Hz Gelb
    200 - 250 Volt 50/60 Hz Blau
    380 - 480 Volt 50/60 Hz Rot
    500 - 690 Volt 50/60 Hz Schwarz


    20 - 25 Volt 50/ 60 Hz Lila


    200 - 250 volt 50/ 60 Hz Blau


    380 bis 400 Volt 50/ 60 Hz Rot


    500 Volt -- und mehr Schwarz


    "komische" Frequenz bis zu 500 Hz und " Flugzeugstrom" mit 400 Hz ist Grün


    Alles andere u n d Gleichstrom sollte in Grau sein...




    Habe deshalb in dem Angebot erstmal vorsichtig von " Lichtstrom" gesprochen,weil zu recht viel mehr taugt dann " 220 V DC " wirklich nicht.


    Was aber auch möglich ist - in einem Land wo die Auto`s auf der falschen Strassenseite fahren - hat man lange Zeit mit 110 V in der Hauselektrik gearbeitet.
    Die haben dann aber - wäre ja zu einfach - nicht auf 220 V umgestellt sondern mit sog. 4h Steckern eine Doppeleinspeisung gemacht um auf eine höhre Spannung zu kommen...


    Ich habe einmal in GB einen Zählerschrank aufgemacht weil von meinem Wohnwagen kein mitgebrachter Stecker gepasst hat,wollte mir 220 V direkt ziehen...Den hab ich aber ganz schnell wieder zugemacht,was ich da gefunden habe hätte den gesamten VDE in Lemming-Manier von der nächsten Klippe springen lassen..
    2 x 110 Volt , in Reihe gegen Erde oder so ähnlich sah das aus,völlig wirre Kabelfarben ect...Meinen Wohnwagen hab ich dann lieber draussen an einer geöffneten Aussensteckdose mit drangeklemmt...Innen den FI gebrückt und dann doch n i c h t geduscht !


    Das könnte evtl die 4 ( mit Abstand ) 50 eingeschlagene Zahlen auf dem Typenschild erklären. 4..50 CPS ( cycles per second ?? ) könnte bedeuten das wirklich 220 V in der " 4h Steckernorm anliegen und so ganz normal am anderen Ende des Kabels ankommen...


    Bevor ich mich aber verbindlich äussere möchte ich gerne noch messen - bzw. ein geringwertiges Elektrogerät opfern :devil:


    Einfach blind drauf vertrauen und damit womöglich erstmal eine teure Bohrmaschine hochjagen wollte ich nicht,will da vor dem Anschliessen doch sicher sein :winking_face:



    -------


    Heute ist echt der Wurm drin in meiner Verbindung,kommt imme rnur die Häfte durch,daher
    4 x überarbeitet !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Sowohl an der gelben als auch an der blauen CEE-Dose steht "DC".


    DC = Direct Current = Gleichstrom
    AC = Alternating Current = Wechselstrom


    Ich vermute, hier wurde ein Fehler bei der Beschriftung gemacht. Der Schweissstrom wird über die Terminals am Schaltpult entnommen.


    "CPS" oder "Duty Cycles" bezieht sich nicht auf die Frequenz einer Wechselspannung sondern auf die "relative Einschaltdauer" beim Schweissen in Relation zur verwendeten Stromstärke.


    Die DC-Spannung beträgt ohne Last 75Volt und fällt beim Schweissen vermutlich auf 30-40Volt herab oder ist evtl. mit dem 2. Schalter einstellbar. Minimaler Schweisstrom 10A, maximaler Strom 250A. Gilt alles nur fürs Schweissen und hat keinen Bezug zur Wechselstromquelle.


    Diese Generatoren sind primär zum Gleichstrom-Schweissen gedacht.


    Der Auswahlschalter mit dem Spannungszeichen wird zum Einstellen der Spannung für die "AUX" = "Auxiliary Power" = AC-Wechselstrom-Output benutzt. Dieser ist höchstwahrscheinlich mit 50Hz getaktet, da auf dem Typenschild eine maximale Drehzahl von 3.400 Touren angegeben ist. Die Normdrehzahl wird daher bei 3.000 Touren liegen, was einer Frequenz von 50Hz bei Schnellläufern entspricht. Für 60Hz müsste er schon 3.600UPM machen, das wäre also zuviel.


    Die AC-Leistung wird vermutlich weit unter der möglichen DC- bzw. Motorleistung liegen, der "AUX-Ausgang" dient bei solchen Geräten meist nur als zusätzliche, kleine Wechselstromquelle.


    Messe die blaue CEE mal mit einem Multimeter durch und schau ob da Wechselstrom rauskommt und teste den Spannungsschalter durch. Dann hau mal eine ohmsche Last (2.000W Wasserkocher etc.) an diese Buchse und schau ob er das ohne Probleme packt. Dann geh hoch auf die maximale Stärke der Buchse (sieht nach 16A aus) und teste mit Lasten von 16A. Mehr gibt Dir das Teil ziemlich sicher nicht auf der AC-Seite. Vermutlich eher im Bereich von 10-12A.


    LG Buschmann

  • Die ohmsche Last in Form eines Wasserkochers ist eine Super-Idee,wieso hab ich immer nur "Werkstatt " gedacht und nicht
    " Küche" werd mir damit mal nen Kaffee kochen !


    Wobei allerdings die Gefahr besteht - wenn das ein Nachbar sieht- das Ganze nicht normgerecht rüberkommt..Wenn " der Typ den wir schon immer in Verdacht hatten" plötzlich zum Kaffeekochen erstmal den grossen Generator ankurbelt:)))


    Das mit den 10 A bei 220 V ist auch meine Vermutung,vermutlich hat man werksseitig die 16 A der Steckdose nicht voll ausgereizt...


    Blöd ist halt nur das ich bei dem Posten des gekauften Materials nur " mündliche Überlieferungen" bekam,nichts schriftliches *grr*


    Ich mach die Tage nochmal Bilder zum anzapfen des Schwarmwissens hier,bei den Sachen ist noch eine komische Filterapparatur dabei,deren Funktion ich mir nicht weiter erklären kann.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;236273

    komische Filterapparatur


    Das wird wahrscheinlich ein fetter, schwerer Kasten mit dickem Trafo sein. Der dient dazu die vermutlich sehr unsaubere Ausgangsspannung auf der AC-Seite zu filtern.


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;236275

    Das wird wahrscheinlich ein fetter, schwerer Kasten mit dickem Trafo sein. Der dient dazu die vermutlich sehr unsaubere Ausgangsspannung auf der AC-Seite zu filtern.


    LG Buschmann



    *Lach* Nein,das ist etwas zum Luftfiltern,hat überhaupt nichts mit einem Generator zu tun,läuft auf 380 V ,hat Edelstahl - Filter drin,sieht für mich laienhaft ausgedrückt nach " Elektrostatischer Luftsäuberung" aus !


    Wie gesagt,Bilder folgen und dann darf spekuliert werden :grosses Lachen:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wir hatten heute während der Nacht für 1h Stromausfall. Da wünscht man sich sofort einen Generator :lachen:


    natürlich ohne Erlaubnis der Regierung....


    Gruss


    Oli

  • Zitat von oli1971;236279

    Wir hatten heute während der Nacht für 1h Stromausfall. Da wünscht man sich sofort einen Generator


    Solange nicht jemand bei Euch am Beatmungsgerät hängt halte ich das für ein wenig übertrieben. Man kann's auch zu genau nehmen. Eine Stunde Stromausfall und dann noch in der Nacht...da schlafe ich einfach weiter oder mach ne Kerze oder Taschenlampe an. Natürlich ist mir klar das man vorher nichts genaues weiss wie lange und wo überall...dass lässt sich mMn aber auch mit leiseren und komfortableren Mitteln lösen als gleich den fetten Diesel anzuschmeissen.


    Das ist die Meinung von jemandem, der dort lebt, wo sowas jede Woche passiert;)


    @Andreas


    Schon Kaffee gekocht?


    LG Buschmann

  • @ Buschmann


    das kommt davon wenn man wie bei uns zu fest verwöhnt ist :face_with_rolling_eyes:


    Gruss Oli

  • Zitat von Buschmann;236607


    @Andreas


    Schon Kaffee gekocht?
    LG Buschmann


    Nein,das hat noch nicht geklappt,ich habe heute für ein Forenmitglied das Auto repariert..
    Musste sein bevor Folgeschäden kommen,da war der Generator erstmal hinten angestellt :schmeichel:


    Ich werd da morgen beigehen,dann mache ich auch Bilder von dem " SMOG EATER"

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Moin Andreas,


    das Ding ist wohl wirklich primär als Schweissgenerator gedacht gewesen. Guggst Du hier:


    http://www.e-disposals.com/pro…-x-110v-1-x-220v-outputs/


    Da steht zwar nicht viel an Info drin, aber ein Paar Details helfen. Der Hersteller scheint wohl auch noch zu existieren, vielleicht bekommt man da noch eine Kopie der Bedienungsanleitung...


    Sieht aber spannend aus, das Teil! :Gut:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • @Andreas


    Hast Du mal nachgeschaut ob die CEE-Dose eine 16A oder eine 32A ist? Vielleicht gibt der ja doch noch ein bisl mehr auf der AC-Seite.


    LG Buschmann

  • Jetzt habe ich schon zwei Nächte geträumt und festgestellt ...


    Det Ding is zu jroß.


    7,5kW brauch ich nach aktueller Planung nie - das frißt mir nur zu viel "Saft"


    Aber jucken tut's in den Fingern immer noch - aber ich bleib (leider) vernünftig.


    Gruß


    Boppel

  • Kauf Dir den kleinen Hatz(2,2kw/220Volt), kostet erstmal Geld ist aber ´ne Anschaffung für´s leben.
    Oder schiess in Dir bei der Vebeg, einziger Nachteil- muss abgeholt werden.
    Gruß
    Hatz


    Nachtrag:
    Die Lister Petter Motoren sind aber auch gut!

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zitat von ksbulli;236743


    Ha,das Gerät kommt mir sehr bekannt vor,ist garantiert ein Bruder von meinem ! Vielen Dank für den Link !


    @ boppel : Das mit den "2 Nächten" tut mir leid,sieh`s aber mal positiv ,es waren weningstens keine bösen Träume :winking_face:


    Und nochmal für alle : Das Ding m u s s eine gute Qualität haben,den Rückenschmerzen nach zu urteilen nachdem ich`s alleine vom Anhänger gequält habe Güteklasse A-Doppelplus mit ***


    Ist übrigens grad 2,50 teurer geworden ( Schmerztabeletten + Dilcofenac Spray ) *Aua*

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet