Lebensversicherungen macht das heute noch Sinn ?

  • Zitat von Nachbarland;288220


    Ein Neuabschluss einer Kapitallebensversicherung macht momentan meiner Meinung nach keinen Sinn. Eigentlich kann man damit nur Verlust machen.


    Bitte einfach nachrechnen, wieviel man als Beitrag bezahlt und was dabei raus kommt. Eine fondsgebundene kann sehr wohl Sinn machen.


    Zitat von Nachbarland;288220

    Eine bestehende gut verzinste Lebensversicherung oder Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht würde ich riskieren weiterlaufen zu lassen (ist bei mir der Fall; ich habe noch einen Garantiezins von 4 %).


    Dazu habe ich ausführlich im Thread bereits geschrieben. Garantiezins bezieht sich nicht auf den Monatsbeitrag sondern auf den jährlich von der Versicherung festzulegenden Sparanteil aus dem Monatsbeitrag. Das können durchaus nur 20% sein, auf die dann 4% Garantieziens bezahlt werden. Wie schon geschrieben: nachrechnen und nicht vermuten. Würde mich wundern, wenn es eine Beitragsverzinsung von >2% derzeit gäbe. Jährliche aktualisierte Ablaufprognosen zeigen eine fallende Tendenz und haben nichts mehr mit denen bei Vertragsabschluss zu tun.


    Zitat von Nachbarland;288220


    Eine reine Risikolebensversicherung zur Absicherung der Familie kann durchaus sinnvoll sein.

    Diese Frage lässt sich leicht beantworten, wenn man sich das Szenario ausmalt, wie die Familie finanziell weiter lebt, falls der Haupternährer ausfallen sollte. Einmaliger + monatlicher Kapitalbedarf x 200 gibt einen Anhalt über die Höhe der Versicherungssumme. Gilt auch für eine Unfallversicherung, die genau so wichtig ist. Besonders für Kinder...


    Wolfgang

  • Zitat von woli;288246

    Bitte einfach nachrechnen, wieviel man als Beitrag bezahlt und was dabei raus kommt. Eine fondsgebundene kann sehr wohl Sinn machen.


    Was ich bei einer fondsgebundenen Versicherung im Gegensatz zu einer direkten Anlage in Fonds sehr bemängele und was vielen nicht bekannt ist:


    Das Fondsvermögen (z. B. die Aktienanteile, die in einem Fonds liegen) gehört bei einer Fondsversicherung der Versicherung und nicht mir.


    Fondsvermögen ist Sondervermögen und gehört demjenigen, der das Fondsvermögen besitzt. Im Falle einer Insolvenz der Fondsgesellschaft oder der Bank gehört es dennoch dem Fondsanteilsbesitzer und fließt nicht in die Insolvenzmasse ein. Bei einer Fondsversicherung gehört das Vermögen jedoch - wie gesagt - der Versicherungsgesellschaft und nicht mir. Das spricht - meiner Meinung nach - viel mehr für ein Investment direkt in Fonds.


    Es gibt ja heute die Möglichkeit, ohne jeden Fondsaufschlag, direkt in Fonds zu investieren - dafür braucht man keine Versicherung. Daher sehe ich bei einer fondsgebundenen Versicherung die Versicherung lediglich als Kostenverursacher im Gegensatz zu einem Direktinvestment an. Ich hatte selbst eine Fondsgebundene Versicherung, die ich aber aus o. g. Gründen aufgelöst habe und nur noch direkt in Fonds investiere.

  • 1. Nicht neu.
    2. Vorhersehbar.
    3. Macht eine LV nicht unsicherer.
    4. Gibt es für sichere Geldanlage woanders nicht mehr.


    Dein Gold ist hoch spekulativ und die LV spielt in einem ganz anderen Bereich.


    Evtl würde ich keine neue kapitalbildende LV kaufen. Aber meine alten behalte ich und kann sehr gut schlafen.

  • 1. da hast du recht, aber zeigt schön die linear weiterlaufende Verschlechterung der Bedingungen


    2. Ja, nur das kapieren leider trotzdem noch nicht genügend Leute


    3. Doch, denn mit steigenden Problemen im Zinserwirtschaftungsbereich kommt man irgendwann auch in Regionen wo Altverträge leiden müssen, damit die Versicherung nicht über den Deister geht


    4. Welche Geldanlage ist bitte heute noch sicher?


    Das Gold nicht spekulativ ist hab ich nie behauptet, die Ligen wo beide spielen ist mir persönlich Wumpe, ich muss für mich sowieso immer eine andauernde Due Dilligence machen wie ich investiere.


    Hätte ich einen Altvertrag würde ich den auch (noch) behalten, je nach Laufzeit wäre ich mir aber nicht sicher das raus zu bekommen was mir mal vorgerechnet wurde. Das du damit ruhig schlafen kannst freut mich, geht mir bei meinen Edelmetallen auch so. Sind wir also Beide glücklich, was kann es Besseres geben?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Oh Mann, ich wollte erst nur auf die Survival antworten:

    Zitat von survival;236532

    Wir sind aus den Lebensversicherungen draußen.


    Mein Geld kann ich so ansparen, ohne daß ich am Schluß irgendein Zeug an die Versicherung abtreten muß, die immerhin mit meinem Geld spielt - sorry! arbeitet.
    Die Zinsen sind mau und die Gefahr, daß ganze Geld zu verlieren, ist mir zu groß.
    ....
    LG von der Survival


    weil das in etwa (besser: ziemlich genau) meiner Meinung entspricht, aber da kam dann der , wie immer ordentlich recherchierte , gut erklärte Bericht vom Bärti..also traue ich mich fast nicht mehr hier meine Meinung abzugeben.


    Ich versuchs trotzdem:


    Ich habe damals, nach der Hochzeit und kurz bevor das Kind unterwegs war (1998) eine klassische LV für meine Familie abgeschlossen, klar mit dem Hintergrund, der hier angesprochen wurde (Sicherheit der Familie, wenn der Kohlebringer (nicht arrogant zu sehen bitte) ausfällt.
    Inzwischen ist die Tochter 18, die Exfrau sollte daran nicht mehr partizipieren also muss das überdacht werden.



    ICH (!) sage hier: Haben sich die Umstände geändert, ist es ein prima Zeitpunkt, sich auch mal über die ganzen abgeschlossenen Verträge
    a) sich Gedanken zu machen
    b) die zu hinterfragen
    c) sie anzupassen (Vertrag ändern, anpassen, kündigen,....)
    und ja, ich weiss, das ist nervig, das macht keinen Spass (ich diskutier auch schon lange mit mir... sind ja nur 40 euro im Monat,... bla bla...Ausreden hier, Ausreden da)


    Wenn wir uns also Gedanken über den Sinn einer LV machen, ist es sicher ganz wichtig (siehe Bärti) sich Gedanken zu machen WOFÜR will ich das ?
    Will ich
    a) mich schützen
    b) meine Lieben schützen
    c) Kohle verdienen (fürs Alter)


    Wenn ich a) und b) nehme, dann ist eine LV genau das: eine Versicherung - ich versichere mich gegen Schäden / Probleme / Unabwägbarkeiten / ... in der Zukunft und will, dass es meinen Lieben (und mir) auch später noch gut geht / einen Schaden abwenden (finanzieren) kann / ein Minimum an Sicherheit bieten kann.


    Im Normalfall sind das , wie gesagt , Versicherungen im Schadensfall.


    Was passiert wenn Du (glücklicherweise) keinen Schaden hast ? Alle werden alt, grau und glücklich :winking_face:
    Dann tritt die Versicherung nicht ein (vergleiche hier: du zahlst 20 Jahre in die KFZ-Versicherung ein, hast keinen Unfall und bekommst nix zurück) -> daher Versicherung


    Der andere Punkt sind die sogenannten Kapital-bildenden LVs:
    das ist im Prinzip immer noch ne LV, aber du sparst (fürs Alter) an, sprich auch im - wie heisst das im Versicherungsdeutsch: Im Erlebensfall! lies hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensversicherung - bekommst Du auch noch Kohle - passend zur Rente, also wird der Vertrag so aufgebaut das Du mit 67 in Rente gehst und dann die Versicherung fällig wird (nennen wir es Rentenaufstockung oder Wahrung des Besitzstandes oder einfach: Wahrung des Lebensstils (in etwa))


    Und hier fängt es an zu einem Problem werden (zu können):
    Die Versicherung verspricht Dir bei Abschluss eine Rendite von sagen wir 5 % pro Jahr (OK ist lange her), das heisst (nur ein Beispiel, die Finanzmathematiker mögen hier die Zinseszins-Regel einfliessen lassen) am Ende Deiner Arbeitszeit hast Du das doppelte des Eingezahlten (aber eben nur theoretisch, da der Inflastionsausgleich mit zu berechnen ist) und das wird Dir dann ausgezahlt.
    Problem ist nur, dass die Versicherungen die 5% Rendite auch erwirtschaften müssen (PLUS eigenem Gewinn).
    Stellt sich die Frage: Wie zum Teufel wollen die das machen ?
    Früher konnten die das mit dem Inflationsausgleich verrechnen, konnten Staatsanleihen kaufen, haben in Unternehmen investiert, haben in Banken investiert,...
    und ja: SCHEISSE
    - Inflation stagniert (also kaum noch Geldentwertung)
    - Staatsanleihen werfen nicht mal ansatzweise die gewünschte Rendite ab
    - Aktien sind jetzt schon stark überbewertet


    was bedeutet das ?
    ein Versicherungskonzern ist gezwungen den sicheren Hafen (wie Staatsanleihen, Blue Chips,..) zu verlassen und ihr Geld in - sagen wir weniger sichere - Optionen zu investieren - und gehen damit ein höheres Risiko ein,
    DENN: die müssen ja Deine Kohle (die Du denen gibst) investieren um nach 20, 30, 40 Jahren Dir das auszahlen zu können - plus Rendite,
    weil sonst könntest Du es ja auch im Socken sammeln.


    Was ist also passiert (und das ist eine Frechheit) : Viele , seit langem laufende, Versicherungen wurden einfach angepasst (ist zwar meist nicht rechtens, aber probiert wirds trotzdem) und Du hattest das Recht dagegen zu klagen (Nett oder?)
    -> also wurde viele Verträge einfach angepasst (versuchen wir hier mal das BGH Urteil: (wer besseres hat - her damit) http://www.pkv-gutachter.de/themen/Lebensversicherung.html)


    Stellt sich die Frage wie Dir das helfen kann :
    ICH (!) sage:
    - eine LV für den schlimmsten Fall (ich schütze damit Frau (oder Mann) und Kind) ist in meinen Augen eine vertrebare Alternative (kostet nicht so viel, bringt im Erlebensfall nix, schützt (Versicherung halt) wenn es spannend wird.
    - eine Kapital-bildende LV ist heute nicht mehr aktuell, interessant (hier mag es Ausnahmen geben, aber das ist pauschal nicht zu beantworten, das wäre dann sowas wie : für nur 5 € mehr im Monat bekommen Sie mit 67 Ihren Anteil plus Bonus ausgezahlt) <- könnte interessant sein - könnte !
    - das ganz Riester / Rürup-Zeugs wäre nur spannend wenn Du Kohle übrig hast und nicht weisst wohin (=> wenn Deine Rente eh so klein ist das du unter die Armutsgrenze rutschen würdest -> dann raus da - das wird angerechnet !)


    Wenn Du aber überlegst WIE Du Deine aktuelle Kohle möglichst sicher fürs Alter anlegst dann rate ich Dir zum lesen des EM-threads .
    EM = Edelmetalle
    oder in kurzen Worten:
    Wenn Du Kohle übrig hast, dann investiere in Gold (Silber) <- Achtung! meine persönliche Meinung
    oder genauer: (MEINE Meinung) : ich bevorzuge den Drittel-Mix !
    das heisst: Lege Deine Eier nicht in einen Korb.
    Also (Achtung nochmal - ich kenne Deine persönlichen Verhältnisse nicht, daher eher ein allgemein gehaltener Vorschlag):
    Meine - hier oft erklärte Meinung - ist, dass Du splitten solltest:
    einfach gesagt:
    kurz- mittel- und langfristig
    wenig bis hoch risiko gemischt
    konservativ bis spekulativ
    kommt aber immer auf Dein eigenes Gefühl / Dein eigenes Verhalten / Dein Wissen an
    ==> DIE Antwort gibt es nicht


    ICH, für mich persönlich, bin (werde für mich persönlich versuchen da raus zu kommen, daher, DANKE für Deine Frage, die hat mich auch wieder zum nachdenken gebracht)
    von dem ganzen Versicherungs-Zeug weg, ich mache meinen eigenen persönlichen Drittel-Mix (ich nutze die obligatorischen (zwingenden) Versicherungen, horte Bargeld in verschiedenen Währungen (CHF (sehr zu empfehlen), Euro, Dollar und RNB (China) um das Risiko auszugleichen), habe (frühzeitig ) Eigentum erworben (frühzeitig - heute , ausser zum Eigennutz nicht mehr so schlau weil zu teuer) und kaufe wenn immer möglich GOLD (und Silber).


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas an Entscheidungshilfe mitgeben, bedenke aber , dass das eher oberflächlich war und ich Deine (Finanz-)Verhältnisse nicht kenne.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]




    das habt Ihr beiden schön gesagt, trifft es doch ziemlich genau meine Meinung.


    - -Altverträge zu kündigen ist eher nicht so schlau, hier heisst es je länger desto unlogischer
    - heute eher keine LV zur Kapitalbildung abschliessen, da gibt es besseres (GOLD)


    und nein - keiner kann die Zukunft sehen - meine Glaskugel ist grad beim Update - also bleibt nur aufmerksam zu sein, die Zeichen zu lesen und zu reagieren


    und ja: es ist schön, das hier viele verschiedene Meinungen unterwegs sind und auch toleriert werden - danke dafür

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Altverträge? Keine Ahnung.


    Neue? Niemals, außer Risikolebensversicherung zur Absicherung der eigenen Familie (also Frau und Kinder, nicht Eltern und Geschwister) insbesondere bei Schulden wegen eigener Immobilie. Aufpassen und vergleichen, beraten lassen. Internet hilft.

  • Zitat von Bingo;294098

    Altverträge? Keine Ahnung.


    Neue? Niemals, außer Risikolebensversicherung zur Absicherung der eigenen Familie (also Frau und Kinder, nicht Eltern und Geschwister) insbesondere bei Schulden wegen eigener Immobilie. Aufpassen und vergleichen, beraten lassen. Internet hilft.



    bingo hat das als Kurzversion gut erklärt !


    - Risikoabsicherung ist durchaus nicht verkehrt
    - Schütze Deine Familie
    - Sichere Deine Immobilie
    UND Glaub nicht dem ersten - informiere Dich !


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    aber verfalle nicht dem Glauben das das ne Super Geldanlage ist

    These - AntiThese - Dita von Teese