Unterricht Karte/Kompass/GPS

  • Moin Sabbel,
    aaalso- ich kann "einfaches Kartenlesen,ohne große Ansprüche an Tourenplanung,Kompasspeilung.
    Kompass ist zwar auch in Grundzügen bekannt, aber dann bräuchts schon etwas mehr Input für weitere,bessere Orientierung.
    GPS? Nö, hab ich nich-kenn ich nich, nur Navi.:unschuldig:


    November und Schönbuch geht bei mir okay,besorgen von Kartenmaterial würde ich Dir überlassen .
    Packen wir das an einem Samstag, Theoretische Ausbildung,Praktischer Teil mit Wandern und Übungen- inklusive anschliessendem grillieren?
    Wohl eher nicht,oder?


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Moin Hatz


    Also, ich denke mal dass wir am ersten Tag alles wichtige gemacht bekommen, inklusive Grillen, sofern wir uns beim GPS rein auf das ablesen von Koordinaten beschränken.


    GPS allein ist ein Riesen Thema, das kann ich nicht in einem Wochenende abhandeln wenn du zum Fachmann werden möchtest.


    Karte und Kompass bekommen wir soweit hin, dass ihr auf eigene Faust weiter üben könnt. Aber ich würde eher ein ganzes WE veranschlagen für das Forum. Samstag so machen, dass jeder die Grundlagen mitnehmen kann und den Sonntag optional gestalten mit vertiefenden Übungen.

  • Hallo an alle Interessierten,
    wie wäre es, mal ein Datum zu fixieren?
    Bis jetzt wäre bei mir ab 7.11 jedes Weekend möglich.
    Und bei euch?
    Gebt Bescheid!


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Ich kann, wie immer, erst Mitte des Vormonats definitv sagen, wann ich kann (wg. Dienstplan), sprich erst Mitte Oktober in diesem Fall. Interesse hätte ich aber auf jeden Fall.

  • Ich habe auch Interesse, nur leider sieht es bei mir terminlich sehr eng aus, wenn der Termin steht und er passt, dann passt er und wenn nicht, dann eben nicht.

  • Also, kurz von mir: Da ich aktuell reichlich beschäftigt bin habe ich hier ein paar Tage lang nicht rein geschaut. Ich kann für den November aktuell nichts zusagen, da ich mal den Dienstplan abwarten muss. Urlaubstage sehen auch mau aus die ich dafür aufwenden könnte, daher bin ich aktuell erstmal in Lauerstellung.

  • Der Ort ist für mich nahezu ideal - und auch wenn ich der Meinung bin dass ich mit Karte und Kompass halbwegs ordentlich umgehen kann, schadet dennoch eine Auffrischung und Übung nicht.


    Wenn der Zeitpunkt passt bin ich dabei - ob ein Zeitpunkt passend ist kann ich gerade auf Grund der Flüchtlingslage aber nicht weit im Voraus sagen - leider.


    Burnie

  • Dann lassen wir es auf uns zukommen.... mein Zeitfenster bleibt erstmal so stehen.
    Im Dezember möchte ich mir jedenfalls keine zusätzlichen Termine auferlegen, daß wird sonst immer sehr stressig!
    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hallo Sabbel,


    warum sehe ich das jetzt erst?


    Habe ebenfalls Interesse dieses Thema weiter zu vertiefen und praktisch zu üben.
    Ort ist in Ordnung und Termin ab November ebenfalls.


    Also bitte: Nimm mich in die Teilnehmerliste auf :grosses Lachen:


    Gruß


    Boppel

  • Hi,


    Auch ich bin eventuell mit dabei, aber dazu brauchen wir einen Termin


    Bonlanden ?


    Ich war schon ein paar Mal in LE Stetten bei den Keltenschanze und Co.


    Ausserdem gibt es dort einen super Grillplatz mit Hütte.


    Aber gerne auch Bonlanden, aber ist das schon Schönbuch ...


    Also macht mal einen Termin.


    Mc

  • Alternativ käme vielleicht auch noch Bonlanden in Frage.



    Also mein Vorschlag wäre ja im Schönbuch bei Bebenhausen. Aber bin auch für andere schöne Plätze offen. Und bis in ein paar Tagen weiß ich dann auch, wann ich im November kann und wann nicht.

  • Also, ich fasse mal zusammen:


    Genug Leute haben wir alle mal. Ich warte jetzt mal auf meinen Dienstplan für den November und melde mich dann. Dann können wir mal schauen was geht und was nicht.

  • Sabbel, hast Du Deinen Dienstplan inzwischen schon?


    Ich hab meinen. Ich könnte am WE 7./8.11. oder 21./22.11.

  • Also, DP ist da..... leider passt mir das alles so gar nicht in den Kram.


    Ich bin ab dem 15. unterwegs, muss allerdings dieses WE noch privat in unsere lustige Hauptstadt und auch sonst ist reichlich viel zu machen.


    Ich sehe da leider keine Möglichkeit für den November, auch wenn ich echt gerne los ziehen würde.


    Ich hoffe wir finden zeitnah was, ich sag bescheid wie es bei mir im Dezember aussieht.

  • Hallo Sabbel


    Ich ziehe mein Interesse wieder zurück. In der Zwischenzeit konnte ich das GPS/Kompass Thema....sagen wir mal "In-House" lösen.


    Gruss

  • Klar geht das auch ohne. Haupwerkzeug sind ohnehin Karte und Kompass. Wie gesagt, bei mir ist im Moment Vollalarm was Termine usw angeht, daher kann ich für,den November zumindest aktuell nichts sagen. Eventuell könnten wir kurzfristig was machen wenn genug Leute dazu in der Lage sind.


    Meine Firma wirft gerade alle drei Tage den Dienstplan um..... eventuell tut sich da noch ein Lücke auf.

  • Jungs, es tut mir echt leid, aber ich kann im Moment null planen. Ich will hier jetzt gar nicht mosern, sondern euch das zumindest mal kurz mitteilen.


    Um hier nicht jeden hinzuhalten lege ich das Projekt von meiner Seite aus erstmal auf Eis. Alles andere fände ich unfair euch gegenüber.

  • Ich grabe mein altes Thema mal wieder aus. Da ich mittlerweile wieder mehr Zeit habe und auch zumindest etwas besser planen kann wollte ich mal fragen ob an der Idee noch Interesse besteht. Ich war viel zu lange kaum noch aktiv, möchte mich aber wieder mehr einbringen.


    Geändert hat sich nichts was die Idee angeht. Raum Stuttgart, von meiner Seite aus kostenlos. Ich bringe euch gerne in kleinen Gruppen das Thema von der Pike auf näher und werde so detailliert wie nötig und gewünscht.
    Praktische Übungen inklusive, alles im Grünen. Nicht im Klassenzimmer.
    Wer kein GPS und keinen Kompass hat muss sich nicht gleich damit versorgen, ich habe einige Geräte die ich für den Tag auch zur Verfügung stellen würde. Außerdem berate ich auch gerne individuell was man sich anschaffen könnte. Ich berate aber nur technisch. Einen Händler müsst ihr euch selber suchen.


    Karten würde ich für alle vorab besorgen, kosten 5,50€ das Stück und da sie dann euer sind könnt ihr sie verhunzen bis der Arzt kommt. Der Aufwand geht auf meine Kappe.


    Also, bei Interesse meldet euch einfach hier oder per PN. Dann schauen wir mal was sich arrangieren lässt.


    Orte habe ich hier in der Umgebung genug an denen man parken kann und dann gemütlich ins Grüne läuft. Sitzgelegenheiten gibt es auch oft genug und Verpflegung kann entweder selbst mitgebracht werden oder in der Umgebung erworben werden so wir an der entsprechenden Location sind. (Das wäre dann das DAV Kiosk am Uhlbergturm, da kann man auch Grillzeug kaufen und auf deren Grill selber zubereiten.)

  • Hallo Sabbel ! Danke für deinen Vorschlag !


    Ich würde gerne daran teilnehmen, wenn ich es zeitlich einrichten kann. Welcher Zeitraum ist von dir vorgesehen ?