Frage zu OSM-Karten (Open Street Maps)

  • Ich hab ein Problem und bin zu doof dazu es zu lösen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Als "elektronische Karte" hab ich bisher immer mein I-Phone genommen und ich hatte da die App Maps 3D drauf. Nachteil was mich schon immer geärgert hat war, dass bei GPS-Nutzung und häufiger Kontrolle des eigenen Standpunktes der Akku des I-Phones recht schnell leergenuckelt war.


    Nun hab ich ein Outdoor-GPS-Gerät geschenkt bekommen, was mich sehr gefreut hat. Es ist ein Medion S3867. Nix Dolles mit geteilten Meinungen dazu im Internet, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Das Ding soll wohl OSM-Karten verwenden können. Die sind dann kostenlos, im Gegensatz zu einzelnen Kartenblättern die man sonst über Medion dazukaufen kann. Mir ist klar, dass die OSM-Karten je nach Gegend vermutlich qualitativ geringwertiger sind als gekaufte Karten. Ich würde das trotzdem gerne mal versuchen, weil auf dem Gerät selbst nur 1:100000-Karten drauf sind und ich mit der ganz groben Darstellung zu wenig anfangen kann.


    Kann mir jemand erklären, wie ich die OSM-Karten runtergeladen bekomme? Auf welche Dateiformate sollte man achten? Was ist die größtmögliche Auflösung die man da bekommt?


    Sorry für die vielleicht saudumme Frage, ich hab von dieser Materie wirklich Null Ahnung.


    Danke für Hilfe!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Diese Frage wurde in Deinem "anderen" Karten-Thread in einem anderen Kontext mehr oder weniger schon beantwortet. >KLICK<


    Das "Format" für OSM-KArten ist mittlerweile mehr oder weniger standardisiert. Hier auf openandromaps gibts auch eine Installationsanleitung: http://www.openandromaps.org/installation


    Versuchs einfach mal. Mal schauen, was dabei rauskommt. :face_with_rolling_eyes: Kaputt machen kannst Du ja nichts...

    I feel a disturbance in the force...

  • Wie gesagt: Das Format ist relativ klar.


    Du lädst Dir einfach mal ein ZIP herunter: http://www.openandromaps.org/downloads/deutschland


    Entpackst es und kopierst die Daten auf das GPS. Wohin genau, sollte im Manual stehen. Ich habe online keine Infos dazu gefunden. Und das Gerät kenne ich auch nicht.



    Ansonsten gibt es z.B. hier OSM-basierte Vektorkarten: http://www.freizeitkarte-osm.de/android/en/westeuropa.html


    Ebenfalls herunterladen, entpacken und aufs Gerät schieben (an den richtigen Ort) und schauen was passiert. Unter Umständen musst Du dem Gerät noch sagen, dass diese Karte nun genutzt werden soll. Wie geagt: Ich kenne das Teil nicht...

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Bärti;240630


    Sorry für die vielleicht saudumme Frage, ich hab von dieser Materie wirklich Null Ahnung.


    Bärti hat da was angesprochen womit ich mich aus Zeitgründen noch nicht beschäftigt habe,aber jetzt kommts noch saudümmer...


    Ich habe ein Smartphone.
    Ich habe keine Ahnung davon.
    Es hat " Android irgendwas xxversion ² " drauf.


    Ich möchte gerne von GSM Signal/Internet/WLAN/ UMTS unabhängig Landkarten nutzen,sozusagen ur den Telefonspeicher nutzen um mir im Bedarfsfall die Karten auf dem kleinen Bildschirmchen anzeigen lassen.


    Dazu möchte ich nicht


    Accounts irgendwo erstellen müssen
    GSM / Standortdaten ect. freigeben
    Die grosse Mördermark dafür bezahlen


    Wie gehe ich vor ?
    Gibts da etwas das vom Speicherbedarf her in ein Mobiltelefon passt ( Europa 1 : 100.000 )

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Du installierst Dir das kostenfreie OruxMaps und kopierst Dir das gewünschte Material auf eine Speicherkarte.


    Willst Du Navigation, installierst Du Dir Offline Maps, nimmst dann die Karten die Du möchtest.


    Alles kostenfrei. Alles offline.


    So ganz ohne Account geht es nicht, denn für den Google Play Store benötigst Du eine Anmeldung. Da nimmst Du dann halt irgendeine Email-Adresse.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hi Andreas,


    schau doch mal nach Maps 3D


    http://beste-apps.chip.de/ios/…-3d-iphone-app,391304000/


    Kostet einmalig um die 5€ und du kannst dir verschiedene Karten in unterschiedlichen Maßstäben kostenlos runterladen. Es gibt die Kartenauflösungen in Übersicht, Standard und Detail. Detail ist wirklich wie eine Wanderkarte. Hast du dir die Dinger kostenlos aufs Telefon gezogen geht die Positionsbestimmung nur über GPS. Ich hab das bei mir auf dem Eifon, gibt es aber auch für Android. Wenn das Programm aber dauerhaft (auch mit Bildschirmanzeige) läuft, sollte sich das Handy an einer Ladebuchse befinden. Für Notfälle und zum immer mal wieder drüber schauen sollte man nicht ständig draufschauen. Hab das getestet, das Eifon z.B. ist dann wegen der ständigen GPS-Abfrage (vermute ich mal) nach ca. 3-4 Stunden alle. Maps 3D ist aber super. Ich hab das als Backup, das medion hab ich mir geholt, weil es eben regensicher ist und längere Gebrauchszeiten hat. Die 5€ für Maps 3D sind gut investiert, gerade weil die ganzen Karten für Umme erhältlich sind und die sind gut.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn's nur um Straßen/Wege und nicht um die Querfeldeinnavigation geht, ist Scout auch eine Super Android-Lösung. Online-Karten (zum testen und im "Normalbetrieb") sind kostenlos und die Offline-Weltkarte kostet einmalig um die 12-13 Euro...

  • Ich habe mir "here" Maps installiert (ehemals Nokia Maps). Ist kostenlos und offline bedienbar. Nix dickes aber, um von A nach B zu gelangen, recht es allemal.




    lg


    melusine

  • Als kostenfreie Navigation auf OSM Basis hat sich bei mir der Mapfactor Navigator bewährt.


    Das Programm kann auch beim Hersteller heruntergeladen werden, nicht nur über Google Play.



    Pinsel

  • Erstmal ein dickes Danke für alle Eure Tips,da hab ich was womit ich arbeiten kann ohne mir vorher die Finger wundzugooglen !


    Bei der nächsten Gelegenheit wo ich an ein freies W-LAN komme werde ich das mal ausprobieren,nur über UMTS wird das wohl etwas langwierig mit dem Runterladen *grr*


    Oder beim nächsten Mal Hamburg einfach bei Bärti klingeln und um Unterstützung ( mit W-Lan) bitten :grosses Lachen:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Als Nachtrag noch :


    Eine Navigation und Standortbestimmung ist dabei für mich nicht wichtig,es war halt nur so als " Elektronischer Atlas" in der Hosentasche gedacht...


    Halt wenn man sich an einem Ort aufhält dessen Umgebung man nicht gut kennt zum Nachgucken wie`s denn im Umkreis so aussieht...


    Für navigatorisches hab ich ja einen TomTom im Auto bzw. in einem sogar was werksseitig eingebautes von Becker..

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;242593

    Eine Navigation und Standortbestimmung ist dabei für mich nicht wichtig,es war halt nur so als " Elektronischer Atlas" in der Hosentasche gedacht...


    Halt wenn man sich an einem Ort aufhält dessen Umgebung man nicht gut kennt zum Nachgucken wie`s denn im Umkreis so aussieht...



    Wenn es dir insgesamt auf den Zeitaufwand nicht ankommt, kannst du natürlich auch "per Hand" OSM-Kartenausschnitte herunterladen. Das funktioniert über folgende Unterseite: http://www.openstreetmap.org/export#map=5/51.500/-0.100 und dann in der rechten Menüleiste über den Punkt "Teilen". So kann man nach und nach Karten für beliebige Regionen in verschiedenen Maßstäben herunterladen. Man muss halt vorher wissen, welche Ecke man sich genauer anschauen will, weil die Karten mit großem Maßstab nicht optimal zu gebrauchen sind. Wenn ich die Karten für irgendwas aufarbeiten will, nehme ich üblicherweise das SVG-Format, weil die sich mit einer Bildbearbeitung ohne Qualitätsverluste verschiedenen stark skalieren lassen. Aber Formate wie JPG und PDF sind auch möglich.


    Gerade was die Orientierung betrifft, sind die OSM-Standardkarten manchmal bei der Beschriftung der Straßen etwas wenig exakt. Möglicherweise ist auch die Fahrradkarte (über die Ebenen-Schaltfläche rechts einzublenden) besser zur Orientierung geeignet. Man hat natürlich den Nachteil, dass die einmal gespeicherten Kartenbilder keine OSM-Aktualisierungen mitmachen. Da ist eine App, die auf die OSM-Datenbank zugreift, sicher überlegen.