Energieriegel

  • Hallo,

    ich habe einmal eine Frage zum Thema Energieriegel, genauer „Protein-Riegel“.

    Bisher dachte ich immer - Kohlehydrate sind wichtiger als Proteine - um die verbrauchte Energie auf einer Wanderung bzw. Tour wieder zuzuführen?
    Proteine sind für den Muskelaufbau u.a. wichtig.

    Aber warum gibt es dann Protein-Riegel, „Power-Riegel“ usw. für unterwegs?

    Grund der Frage:
    Am Wochenende hatten zwei Wanderer, die wir unterwegs getroffen haben von den Vorzügen der Protein-Riegel geschwärmt (war fast eine Werbeveranstaltung).
    Klein, leicht, bekömmlich, hoher Proteingehalt und auch Energiegehalt usw. .

    Na ja,
    teuer und auch kein besonders hoher Energiegehalt habe ich aus der Verpackung herausgelesen.

    Bisher haben mir gekaufte oder selbstgemachte Müsliriegel (Hmm, lecker. Nur leider sind sie immer zu schnell weg) usw. als Snack gereicht.



    Für was sind dann Power-Riegel gut auf einer Tour?

    Nach einer Tour ist die Zufuhr von Proteinen vielleicht ein anderes Thema.


    Aber da gibt es sicherlich auch andere bzw. bessere und preiswerte Möglichkeiten Proteine dem Körper zuzuführen.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Kurzer Auszug aus der Wikipedia:


    Zitat

    Protein hat eine große Anzahl von Aufgaben im menschlichen Körper. Es ist unter anderem zum Aufbau und zum Erhalt der Körperzellen notwendig und hilft bei der Heilung von Wunden und Krankheiten. Den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zufolge sollten Erwachsene täglich etwa 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht mit der Nahrung zu sich nehmen. Bei Kindern und Jugendlichen ist der Bedarf mit 0,9 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht um 12,5 % erhöht, bei schwangeren und stillenden Frauen ist der Bedarf um circa 20 bis 30 % erhöht.[26] Bei körperlicher Aktivität steigt der Bedarf an Protein hingegen nicht.[27]


    Zitat

    Zu Eiweißmangel kommt es in den Industrieländern allerdings höchst selten und auch nur bei extrem proteinarmen Ernährungsformen. Die durchschnittliche deutsche Mischkost dagegen enthält mit 100 Gramm Eiweiß pro Tag mehr als genug Proteine. Obwohl häufig in der Werbung Eiweißpulver als essentiell notwendig für Breitensportler angepriesen werden, deckt „Unsere übliche Ernährung […] auch den Eiweißbedarf von Sportlern ab“, heißt es dazu in einem Bericht des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württembergs.


    Gutes Marketing ist ja auch wichtig.

    I feel a disturbance in the force...


  • Um dir den Klumpatsch zu verkaufen und ausserdem ist das meistens eine Zuckerbombe, selbst wenn da etwas von Proteinen geblafeselt wird.


    Einfach Studentenfutter einpacken und du hast alles was du brauchst.

  • Zitat von lord_helmchen;242392

    Schönes Wort, lange nicht mehr gehört. :face_with_rolling_eyes:


    Deutsche Frau die seit 25 Jahren in der F Schweiz wohnt, da bleibt die Sprache halt stehen.

  • Ich vertraue da mehr auf das Schweizer Energiepäckchen, hilft bei mir immer:


    Cervelat, Hartkäse, dunkle Schokolade und Buisquits.


    Ist zwar anfangs schwerer zu tragen, wird aber immer leichter.

  • Zitat von moleson;242394

    Deutsche Frau die seit 25 Jahren in der F Schweiz wohnt, da bleibt die Sprache halt stehen.


    Mein Gott, ich bin sprachlich zurück geblieben. :grosses Lachen::staun:


    Also, ich muss ja gesteehen, dass ich einige von diesen Proteinriegeln während meines Lauftrainings auch mal probiert habe. Nicht weil es nötig gewesen wäre, sondern weil ich es probieren wollte. Geschmacklich finde ich die Dinger eine Katastrophe.


    Nahrungsergänzungsmittel aller Art sind bei normaler, ausgewogener Ernährung auch für sporttreibende Normalmenschen nicht notwendig. Die wenigsten von uns werden Leistungssport im eigentlichen Sinne betreiben. Und da kann ergänzende Proteinaufnahme sehr wohl sinn machen, um Muskelaufbau zu ermöglichen. WÄHREND des Trainings braucht der Körper davon herzlich wenig. Kohlenhydrate sind da sehr viel schneller verfügbar und meist auch bekömmlicher.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Für mich sind Proteinriegel viel zu süss. Sie liefern zwar viel Energie, aber ich bekomme danach schnell wieder Hunger. Ich mache sehr viel Sport, Krafttraining und Cardio. Aber ich setze lieber auf natürliche Proteine aus Hüttenkäse zu Beispiel.
    Als Energielieferanten für eine lange Tour sind Bananen, Nüsse und Trockenfrüchte unschlagbar! :)