Miesegraus YouTube Kanal

  • Hallo liebe Freunde,
    neues Werkzeug ist eingetrudelt und muss natürlich getestet werden. Was liegt also näher als mir endlich damit den fehlenden Holzhammer zu bauen. Leider ist dieser Film etwas länger als sonst, aber wer mich mal bei einem Projekt von A bis Z begleiten und meine etwas chaotische Vorgehensweise kennen lernen will, der ist hier genau richtig.
    Viel Spaß beim guggen,
    euer Miesegrau


    https://www.youtube.com/watch?v=vpTHjAR8RsQ&feature=youtu.be

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ein Holzhammer aus Brennholz


    Murmeltierchen hat den letztens gebauten Holzhammer zu ihren persönlichen Eigentum erklärt und gesagt ich solle mir ein anderes Spielzeug zur Holzbearbeitung basteln.:ehm: Da ich so ein Ding aber nun wirklich dringend brauche, habe ich mich entschlossen heute einen neuen zu machen.
    Einfach, solide und praktisch sollte er sein und den Begehr meines herzallerliebsten Weibes nicht wieder wecken. Also ab in die Brennholzecke und nachgeschaut. Mit zwei passenden Hölzern ausgestattet ging es dann wieder ab in die Bastelgarage. Das Ergebnis könnt ihr hier betrachten.


    https://www.youtube.com/watch?v=DW_osOHWHK0


    Öhm ja, den darf ich nun wirklich behalten.;-)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Winterschlaf kann echt schön sein, aber wenn die Sonne lacht lockt es den alten Bären doch vor die Höhle.


    Natur vor der Haustür. Von Wölfen und anderen Nagetieren.:winking_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Outdoorküche im Haversack


    Da ich mir ab und an auch gerne unterwegs eine Kleinigkeit zubereite, sei es auf Reisen, beim Trike Ausflug, beim Angeln oder auch beim Filmen, bin ich auf die Idee gekommen mir eine kleine mobile Outdoorküche zusammen zu stellen. Auch gerade im Winter bei längeren Autofahrten macht es durchaus Sinn, wenn man zum Beispiel bei längeren Staus in der Lage ist sich etwas Heißes zubereiten zu können.


    Also habe ich etwas von meinem vorhandenen Kochgerümpel in eine Tasche gepackt, habe mich raus in die Natur begeben um über Sinn oder Unsinn dieser Gegenstände nachzudenken. Heraus gekommen ist dabei dieser kleine Film. Wer Bock hat kann ihn sich anschauen und mich vielleicht bei meiner Entscheidungsfindung mit sinnvollen Kommentaren unterstützen.


    Tschuldigung. Die Bildqualität des Videos hatte beim Hochladen stark gelitten.Werde es nochmals versuchen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal sehen was schlussendlich wirklich in dieser Tasche landet, wenn es sinnvoll ist wird es bestimmt wieder ein kleines Video darüber geben.:winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miesegrau () aus folgendem Grund: Film neu bearbeitet.

  • Lieber Miesegrau,

    schön, Dich mal wieder zu lesen, sehen, höhren.


    Gut erkannt, ein paar Brenner zu viel (m.M.n.) in einer Tasche aber das willst Du eh ändern.

    Ich habe in meinem Koch-Bag :winking_face: den Hobo auch zusammengefaltet im Briefumschlag, dann noch ein wenig Zunder in einer Messtreifendose für Diabethiker. Für den Fall, das Benzin und Gas (als Zündquelle für den Hobo) mal aus sein sollten noch einen Magnesiumstab mit Firestarter.

    Vergiss ggf. noch ein paar Teebeutel nicht, ich mag zum Beispiel Abends keinen Kaffee mehr trinken.

    Ein paar Brühwürfel und vlt. eine Erbswurscht oder ein zwei Tütensuppen Deiner Wahl können bei Bedarf auch über den schlimmsten Hunger helfen und nehmen nicht viel Platz weg. Für den ersten Schreck oder als moralische Stütze hab ich noch einen kleinen Taschenrutscher in der Kochtasche, auch wenn ich selbst nichts davon halte aber schlimmstenfalls ein Tauschobjekt.
    Für Gewürze hab ich von meiner Besten so ein Dingens von Plastikware bekommen, nicht größer als eine kleine TicTac-Schachtel für Salz und Pfeffer in einer Schachtel.


    Das Schneidbrett finde ich gut, muß ich meiner Gutsten noch aus dem Schrank leiern.


    Im Prinzip:

    - etwas zum Vorbereiten (Schneidbrett, Messer, Löffel, Gefäß, Gewürze),

    - etwas zum Zubereiten (Kocher mit Backup, Kochgefäß) und

    - etwas zum Ver- :winking_face: arbeiten (Gefäß, Löffel / Göffel, Gewürze).


    Vlt. fehlt noch ein Geschirrtuch, eine kleine Menge Spühlmittel und so eine Art Kuchengitter als Rost umfunktioniert (lässt sich ggf. prima an die Innen-Rückseite der Tasche stellen) als Behelfsgrill. Aber wie geschrieben: Meine Meinung. Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.


    Grüße

    CanisLupusGray

  • Danke für den Input. Wie schon gesagt ich bin noch in der Planungsphase und habe einfach mal etwas von meinem Gerümpel in die Tasche gestopft um euch zu zeigen was möglich sein könnte.


    Eine neue Nalgene Flasche passend zum Feldfaschenbecher ist schon unterwegs, was eine gewisse Platzersparnis zur Folge haben dürfte. Der Adaptor Nozzle Gas und die dazu gehörige Gasbuddel fliegen auch raus aber nicht weg. Auch der kleine Schleifstein kommt wegen Sinnfreiheit raus, ein Feuerstahl könnte dafür rein. Mein aufblasbares Sitzkissen ist selbst zusammengerollt zu fett, ich musste es extra transportieren. Irgendwo habe ich noch so ein dünnes faltbares Teil rumfliegen, könnte gut unter die innen befindlichen Deckelgummis passen. Den Trangia hätte ich schon gerne dabei, vielleicht mit dem kleinen Evernev Kreuz. Ich mag das Ding einfach.

    Bei der Bushbox bin ich noch am überlegen ob ich sie dadurch ersetze:


    https://www.ebay.de/itm/372375992834


    Ist ebenfalls im anrollen und muss begutachtet/getestet werden. Ein kleiner Grillrost wäre da schon dabei. Scheint auch ansonsten multifunktional zu sein.


    Die Nahrungsmittel sollen da auch noch rein, möglichst in einer gut verschließbaren Dose/Büchse. Auch dafür muss noch Platz geschaffen werden. Muss schauen ob ich etwas in passender Größe da habe. Tee und Stevia müssen auch noch mit. Muss auch noch jemanden findet der eine 5 cl kleine Plastikschnapsbuddel für mich austrinkt. Brauche ich dringend als leichtes Bratölfläschchen. Wer wohnt hier in der Nähe und opfert sich?:winking_face_with_tongue:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Outdoorküche im Haversack III


    Warnung: Im Film gibt es wieder ein paar Wackler, da ich zu faul war das zweite große Stativ mitzuschleppen. Der Tisch steht nicht ganz fest und die eine Kamera ohne Bildstabilisator steht da drauf. Die Bildstabilisierung im Bearbeitungsprogramm ist mangelhaft und rasiert mir teils die halbe Birne weg. Ich gelobe Besserung.


    So langsam komme ich meinem Ziel näher. Der Inhalt der Tasche hat sich etwas geändert und als brauchbar herausgestellt. Das vorläufige Ergebnis seht ihr in diesem Film.


    Das kleine Pressol Fläschchen wird vorgestellt, es gibt einen Tipp zum Trangia, näheres zum Billy Pan, ein Kaffee und ein Süppchen werden zubereitet. Viel Spaß beim guggen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Merci für die Bezugsquelle :) und für die Vorführung :thumbs_up:


    Übrigens: der Likör "kleiner Feigling" ist mittlerweile auch in PET-Fläschchen abgefüllt, Fassungsvermögen eines dieser kleinen Fläschchen wäre 0,02 Liter (20 Milliliter).

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Der Mini Outdoor Grill.


    Was taugt das China Produkt? Was kann es? Lohnt sich die Anschaffung?


    Heute bin ich zu meinem Lieblingsplätzchen am Teich gewandert um meinen neusten Ausrüstungsgegenstand zu testen. Vorstellung des Grills, Kaffee kochen, Steak braten und eine einfache Grillzange schnitzen. Leider konnte ich mir dabei das Lästern über ein gewisses Outdoor Essbesteck nicht ganz verkneifen.:winking_face:


    Öhm ja, bevor Fragen zu dem Eimer kommen. Ja es gibt einen stabilen Deckel dazu der dicht schließt. Und nein, er kostet nix, er ist in nahezu jeder Frittenbude und Gastwirtschaft erhältlich und eignet sich hervorragend zum nagersicheren lagern von Lebensmitteln.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Genial :smiling_face_with_heart_eyes: Da muss ich doch gleich zuschlagen!

    EDIT: Für Neukunden gibt es im dem Shop nach der Registrierung einen Rabatt-Code von 20 %!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Hab mal meine Rumpelkammer aufgeräumt und dabei ein DDR Sturmgepäck wieder gefunden. Da kam mir die Idee so eine Art Bushcrafttasche für kleine Ausflüge zu packen. Also mal nachgeschaut was noch so rumfliegt und versucht etwas halbwegs sinnvolles zusammenzustellen. Ein First Aid Kit fehlt noch, ansonsten muss ja nicht immer alles mit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Die Sibirische Schlagfalle


    Heute war ich wieder einmal mit meinem Haversack auf dem Berg. Dabei hatte ich nur das Nötigste und habe auch alles davon gebraucht, außer das kleine First Aid Kit. Eigentlich wollte ich nur abhängen und die Seele baumeln lassen. Da es anfing zu nieseln habe ich mein kleines billiges Nottarp aufgebaut und einen Kaffee gekocht.

    Ein Sturm hatte etliche Bäume umgeworfen und es lag jede Menge Material herum. Das habe ich dann genutzt um endlich wieder mal eine Falle zu bauen und einen für mich neuen Auslöser zu probieren. Wenn ihr wissen wollt ob es gefunzt hat so schaut es euch einfach an.


    https://www.youtube.com/watch?v=lNvkdr3VrxU&feature=youtu.be

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Eine kleine Springfalle


    Schnell gebaut und einsatzbereit. Geeignet für Vögel, Eichhörnchen und Kaninchen. Für Kleinsäuger sollte man sie allerdings festbinden. Gebaut nur zu Übungszwecken. Sie löst bei der kleinsten Berührung aus und fängt sicher.


    https://www.youtube.com/watch?v=D6SKy_4D2nk

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Die Paiute Dead Fall


    Da ich leider seid Februar ohne Kater Miesegrau auskommen muss, hat die Mäusepopulation auf unserem Grundstück überhand genommen. Mausefallen sind jetzt zwar billig, töten aber nicht so schnell und zuverlässig wie es wünschenswert wäre. Also greife ich auch hier wieder einmal auf bewährte Steinzeittechnik zurück.


    https://www.youtube.com/watch?v=pM67PDfXMM4

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Waldbastelwerkzeug und Boomerang


    Hier stelle ich euch einmal ein wenig Werkzeug vor, das ich auf meinen Ausflügen in die Pampa gern dabei habe. Gerne suche ich mir dabei ein ruhiges abgelegenes Plätzchen um etwas zu basteln oder auch um zu schnitzen.


    So auch gestern. Ich hatte einen perfekt gekrümmten Ast gefunden, der es mir ermöglichte eines meiner geplanten Projekte umzusetzen. Das Wurfholz, oder auch der Boomerang sind die wohl ältesten Wurfwaffen die der Mensch hergestellt hat. Diese Jagdgeräte waren und sind auch heute noch auf der ganzen Welt verbreitet und wurden zur Jagd auf die verschiedensten Tiere eingesetzt.


    https://www.youtube.com/watch?v=Rned6ak6la0&t=3s


    Schade das ich aus welchen Gründen auch immer hier nur noch den Link posten kann. Ich fand es schöner als man sich die Filme hier noch direkt ansehen konnte.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Fahrradanhänger Deichselumbau


    Timmy hat sich zur Patentante meines zukünftigen vierbeinigen Mitbewohners gemausert, in dem sie mir für den ÖPi Tim einen Fahrradanhänger geschenkt hat. Natürlich nicht ohne Auflagen. Da es Hundeanhänger mit entsprechender Hochdeichsel schlicht und ergreifend nicht gibt, soll ich mir gefälligst eine Birne machen wie ich das Ding an mein Trike bammeln kann und das bitte schön so halbwegs vernünftig.

    Damen widerspricht man nicht. Schon gar nicht wenn sie sich in ein Hundebaby verguggt haben. Also bitteschön liebe Patentante, Order ausgeführt.:winking_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Das Wurfholz, oder auch der Boomerang sind die wohl ältesten Wurfwaffen die der Mensch hergestellt hat. Diese Jagdgeräte waren und sind auch heute noch auf der ganzen Welt verbreitet und wurden zur Jagd auf die verschiedensten Tiere eingesetzt.

    ...erstmal, klasse Teil und Du bist der erste den ich "kenne" der's Selbstgebaut hat:thumbs_up:


    Und direkt ne Frage an Alle:

    Wie nennt man einen Boomerang der nie zurückkommt:question_mark:

    Lösung dann weiter unten...


    Vielleicht ganz interessant, den hier wird sogar auf WiKi die Flugeigenschaft fehlinterpretiert:


    Ein Freund von mir, der lange Jahre im wohl bekanntesten Heimatland dieser Waffe verbrachte, erklärte mir mal die Jagdtechnik der Aborigines mit denen er dort im Outback unterwegs war. Das der Boomerang zurückkommt ist nicht dazu gedacht der Lauffaulheit des Werfers entgegenzukommen und auch die gute zu erreichende Weite mit diesem Wurfholz ist nicht das Entscheidende, sondern man wirft eigentlich über das Jagtwild und schreckt dieses damit auf und erst der auch für die Tiere unerwartet, dann seitlich, von vorne in Fluchtrichtung zurückkommende Boomerang soll dann treffen. Das funktioniert gerade bei Schwarmvögeln wie z.B. Gänsen mit einer hervorragenden Trefferchance. Für ein direktes Treffen wird von den Aborigines der Woomera , die Speerschleuder als hier effektivere Jagdwaffe bevorzugt.


    Wenn man bedenkt, dass der älteste bekannte Bumerang auf ein Alter von etwa 23.000 Jahren datiert ist, waren unser Vorvorvorderen echt erstaunlich clevere Jäger auch so ein gebogenes Formprinzip mit dieser speziellen physikalischen Eigenschaft mit dynamischen Auftrieb zu erkennen und praktisch zu nutzen... meinen Respekt!


    So, hier einfach mit der Maus markieren:exclamation_mark:

    :winking_face_with_tongue:  Stock! :winking_face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif