Aktion kleiner, portabler Solargenerateor bis 26.Oktober 2016

  • Hallo zusammen


    die kleine Ecoboxx von SIStech ist bis 26. Oktober wieder als Aktion zu haben. CHF 149.- statt 298.-


    http://www.sistech.com/100/con…tartPageNext=&caller=list


    Ich habe mir die Angeschafft um im Notfall Handy / Funk / Laptop am laufen zu halten. Zusätzlich hats noch 2 Lämpchen die genügend Licht liefern.
    Mit 5 Kg Gewicht auch problemlos im Auto / Anhänger / RS für ein langes WE mitzunehmen.


    Einziger Minuspunkt sind die zwei 10 W Solarpanels, nice to have, hängen jetzt an meinem Balkon, aber "zu Lahm", ein gutes, faltbar und portables Panel mit ca.30 W steht noch auf meiner Wunschliste. Beobachte daher dauernd die Aktionen da sonst für mich nicht bezahlbar. Qualitativ aber wirklich gute Ware, bin damit sehr zufrieden.


    LG

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Sieht gut aus das Teil , macht mich richtig " Gluschtig " .


    Habr schon 2 Panels von Sistech ( + Batterien und Ladegeräte )und bin zufrieden , und kaufe auch immer wenn Ationen sind (gibts mehrmals im Jahr ).


    Ps. Hatte schwierigkeitem den Preis von 149.- Fr zu sehen , vieleicht weil ich in Spanien bin und nur den höheren Europreis sah . Erst als ich mich mit meinem Benuzerkonto angemeldet habe klappte es .


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Hoi Grimmwolf


    Danke für den Link. Jetzt wird wohl leider das Geld für dein Weihnachtsgeschenk draufgehen :face_with_rolling_eyes:
    Ist gekauft.



    Gruess, Anti

  • Wenn Du dafür was hast dass Du brauchen kannst...


    wer braucht da schon ein Weihnachtsgeschenk ? :grosses Lachen:

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich hatte früher schon mal was (im Grundtenor positives) zu Sistech geschrieben.


    Ich habe von denen ein 5W Modul ("Anton") und das erste war defekt (vermutlich Bypassdiode) und wurde nach etwas hin und her ersetzt. Das zweite hatte ne Delle, aber ansonsten funktioniert.


    Leider musste ich diesen Sommer feststellen, dass das zweite Modul erheblich degradiert ist, also bei weitem nicht mehr die ursprüngliche Leistung bringt. Dies betrifft die ganze Modulfläche, ein Problem mit Dioden oder Kontaktierung ist es also nicht. Ich vermuet eine ungeeignete Einkapselung und Alterung des Halbleiters durch Sauerstoffzutritt.


    Wie sieht es bei anderen Nutzern der "Sistech" Dünnschichtmodule aus? Bringen die bei Euch nach 5 Jahren (überwiegend im Dunkeln wohlgemerkt!) noch die ursprüngliche Leistung? Mein 5W Modul ist jetzt unter besten Bedingungen noch gut genug für 2-2,5W, da kann ich es auch gleich wegwerfen...


    Leider konnte ich auch den Originalhersteller bisher nicht identifizieren.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Nun ja, Module kann man ersetzen. Der Wolf wollte sich eh ein anderes kaufen. Ich hoffe nur das die restlichen Komponenten halten was da versprochen wird. Tipp: Nutze das Ding so oft wie möglich, gehts innerhalb von zwei Jahren kaputt hast du immerhin noch Gewährleistung.:)


    Meine selbst gebaute MISA kann all das auch was dieses Gerät können soll und hat mich ca. 250 Euronen gekostet. Allerdings habe ich 30Ah und mein Wechselrichter kommt mit 150W klar bei einem Anlaufstrom von 450W. Der allergrößte Vorteil für mich ist, ich habe es gebaut und ich kann es reparieren. :devil: Die Garantie läuft also nie ab. Alle Bauteile sind fein säuberlich und übersichtlich angeordnet und einzeln austauschbar. Für Sicherheit habe ich auch gesorgt. Moduleingang, so wie die Lastseite sind mit 20A Schaltsicherungen aus dem Bootsbereich abgesichert und ein Hauptschalter legt alles komplett tot. Besser ist das.


    Door Miesegrau


    War vor 2 Jahren noch komplett stromdoof....:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo zusammen,


    also ich kann da "Miesgraus" Aussagen nur unterstützen.


    Wenn Ihr etwas haben wollt, das kein Spielzeug ist, und mit dem man etwas anfangen kann, dann fangt mit 2 Solarzellen mit mindestens je 20 Watt an.



    [ATTACH=CONFIG]29487[/ATTACH]


    Die lassen sich ggf. mit 2 Scharnieren zusammenfalten und ein Griff dran und es ist schon in etwa transportabel....


    Dann sollte da ein vernünftiger MPPT Regler dazukommen, sowie ein GRÖSSEERER Akku !!!


    Dann bitte ein REINSINUS Wechselrichter (wenn ihr den unbedingt braucht). Über den Sinn 230 V Geräte an so kleinen Quellen zu betreiben, möchte ich nicht diskutieren. Ich sage einfach macht keinen Sinn !
    Damit sollte man eine Bohrmaschine, einen Winkelschleifer und ähnliches betreiben können und die entsprechenden Anlaufströme müssen verkraftet werden können. Eine Batterie mit Strömen, die ihrer halben (Nominal-)Kapazität entsprechen zu entladen ist Batteriemord !


    5V bekommt man sehr schön mit den Zigarettenanzünder (Auto) Adaptern hin. Die gibt's im Handel für ein paar Cents. Damit kann man dann ggf. Handies und solche "Spielzeuge" aufladen....


    Ansonsten die 12 V direkt nutzen mit Geräten die man da direkt anschließen kann....



    Beste Grüße, Udo (DL 8 WP)

  • Nun ja, ab und zu läuft bei mir das Notebook über Wechselrichter, da ich im Garten keinen Strom habe. Das 30W Panel lädt den Akku trotzdem weiter. Bei guter Sonne kann ich sogar mittels Bedini nebenbei noch Akkus regenerieren. Wer sich meinen Film MISA angeschaut hat kann es dort sehen.


    Auch die Lötarbeiten an meiner Gartensolaranlage liefen per Wechselrichter über die MISA. Meinen geliebten 100W Proxxon Feinbohrschleifer kann ich mobil nutzen. Die MISA hat sich als so praktisch erwiesen, das ich nur noch äußerst ungern darauf verzichten möchte.


    Door Miesegrau


    Plant noch etwas Kleineres...:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);244108

    5V bekommt man sehr schön mit den Zigarettenanzünder (Auto) Adaptern hin. Die gibt's im Handel für ein paar Cents. Damit kann man dann ggf. Handies und solche "Spielzeuge" aufladen....


    Hoi Udo


    Ziemlich genau mein vorgesehener Use-case mit diesem Ding, da mache ich mir keine Illusionen. Für mich ist dieses Ding genau richtig und für den Preis sehr akzeptabel.
    Eine Aufrüstung oder Erweiterung kann immer noch geschehen :)



    Gruess, Anti

  • Auch wenn das hier nicht das Thema ist kann ich mich Miesegrau und Udo nur anschliessen: Wenn ihr könnt baut selber was!


    Über die benötigte Ausgangsleistung dieses Gerätes kann man ja streiten...Im Grunde eine feine Sache für Kleingeräte. Lediglich der Wechselrichter mit modifizierter Sinuswelle ist Bullshit...den in der Beschreibung erwähnten Fernseher oder so manches empfindliche Ladegerät würde ich daran nicht anschliessen wollen.


    Was mir allerdings bei vielen Geräten dieser Klasse nicht gefällt ist die PV-Modul Anschlussleistung. 10 oder 20Watt sind einfach nicht genug um so ein Teil in einer überschaubaren Zeit zu laden. Und genau diese Zeit hat man nicht im Krisenfall oder auch auf Wanderungen/Freizeit.


    Mal so als Vergleich mein Solarkoffer:


    - Gewicht: 14,9kg


    - 13V/40Ah LiFePo Akku = ca. 400Wh nutzbar


    - 400VA Dauer/1000VA 5sek. Sinus Wechselrichter (damit laufen auch kl. Bohrmaschinen oder z.b Ladegeräte für E-Bikes)


    - 420Wp Modulleistung anschliessbar bei max. 50V am MPPT Eingang!


    - 12V Buchse, Zigarettenanzünder, USB, 230V usw. hat der auch


    Wenn ich das auf 5kg runterbreche habe ich immer noch eine weitaus bessere Leistung, vor allem was den Moduleingang angeht.


    Klar, das Teil hat mich mehr als 1.000 EUR gekostet, dafür leben die Komponenten und v.a. der Akku wesentlich länger.


    LG Buschmann

  • Hi Sam


    meine EccoBox läuft jetzt seit 9 Monaten ohne Problem, die NimH Akkus hab ich mit dem Ladegerät sicher alle schon 25x geladen, alles läuft prima.


    Service musste ich bisher noch nie beanspruchen, daher kann ich dazu nix sagen.


    Aber der Kundendienst in Bubikon ist freundlich und kompetent :winking_face:



    Aktionen finden übrigens laufend statt manchmal halt mit anderen Produkten.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Falls einer von euch an dem Ding interessiert ist, würde ich eine kleine SB organisieren. Unter Umständen lässt sich da auch noch was am Preis drehen.

  • Hoi,


    leider reicht mein Budget nicht für den Rucksack, habe mir mal die Komponenten angesehen.


    Wirklich ein sehr guter Preis für das Bundle.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Das wäre bei einem längeren Blackout der Renner. Stellt euch vor, tausend aus der Umgebung wollen ihr Smartphone laden. Und ihr habt den Strom dazu :grosses Lachen:


    Es wäre wirklich was für unsere Berghütte/Rückzugsort, die in den folgenden Monaten zwar einen Stromanschluss erhalten soll... aber damit geht die Autarkie flöten (mein Vater möchte das unbedingt, ich weniger; hatten bisher Solarenergie).
    Es ist trotzdem gerade etwas über meinem Budget; sollte sich aber am Preis wirklich noch was ändern (gegen unten) steige ich mit ein :Gut:

  • Zitat von Sam Hawkins;272083

    Sistech hat eine weitere Aktion am laufen -> http://www.sistech.com/categor…att_rucksack-konstruktion


    Kann einer von euch etwas zum Service der Firma wie auch der Lebensdauer der verwendeten Komponenten berichten?


    Also so richtig portabel ist das Teil nicht, es wiegt 14kg, also wenn man etwas für unterwegs braucht z.B. Handy, Solarlampe, dann würde ich mit einen Powerbank mit 20.000mAH kaufen, bekommte man für 30€, dazu ein Faltbares Solarpanel mit USB Ladeanschluss, da ist man dtl. flexibler und leichter unterwegs. Meine Powerbank hat sogar eine LED Taschenlampe dabei.


    Für zuhause würde ich meine Komponenten selber zusammenstellen:
    150AG Batterie
    2x 100Watt Solarpanel
    Laderegler
    Wechselrichter bis 1000W mit Sinusleistung


    > mit 800€ wird man ein dtl. leistungsfähigeres System bekommen

  • hi jonn68


    Das System mit dem ich den Tröt eröffnet habe ist ja auch die Kleine Eccoboxx 160, ca.6.4 Kg .


    Sam hat sich hier eingeklinkt weil es dieselbe Firma, gleiche Aktion aber das grössere Modell ist. Ist ja auch ok.


    Da Aktion... kostet es KEINE € 800.- sondern "nur" CHF 551.60 ( ca. € 607.- ) Dazu sind wir in der Schweiz...eine Schweizer Firma, da ist halt nicht "Geiz ist Geil lass mich bei Alichinamann in Kinderarbeit ohne Umweltschutz vom Lastwagen gefallen kaufen.. "


    Und über das portabel muss man auch nicht diskutieren. Es IST portabel... Nimm täglich ein paar Fisherman's... :grosses Lachen:


    Und JA. nur zum den Handy Akku unterwegs 1x aufzuladen ist das Tatsächlich suboptimal. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist NICHT der Hauptverwendungszweck...


    Aber Powerbank fürs Handy mit Taschenlampe gibt's auch noch 13 Tage für CHF 19.50 zum halben Preis :
    http://www.sistech.com/100/con…tartPageNext=&caller=list


    Die kann sogar noch mehr :

    Als Neuheit präsentieren wir Ihnen eine Powerbank mit grossem Zusatznutzen. Nebst der Powerank / StromSpeicher / Externes Ladegerät ist dieses Gerät auch eine Hochleistungs –LED-Taschenlampe und ein Notfalltool mit einem Gurtschneider und Nothammer.
    Die Powerbank / Taschenlampe ist schlagfest und IPX8 vollkommen wasserdicht.


    Hört sich für mich nach was Sinnvollem für ins Auto an.



    Und ja. Auch das ist teurer als vom Chinaman. Aber warum soll ich dem das Geld geben statt dem Schweizer der hier Arbeitsplätze schafft und Steuern zahlt ?
    Und wenn ich was zu reklamieren habe stehe ich bei dem auf der Matte ohne mir für € 2000.- den Flug Zürich - Shanghai - Zürich leisten zu müssen ...


    Vielleicht gibt's ja auch für die 1 Nummer grössere ECOBOXX-600 mal eine Aktion, http://www.sistech.com/100/con…tartPageNext=&caller=list da käme man dann mit 800€ wahrscheinlich hin :winking_face:



    Und ausserdem wird ja jetzt hier geschaut ob man mit einer SB den Preis noch etwas reduzieren kann.


    Also, besser lesen, mehr denken und alles wird gut.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.