Stromausfall in ganz Deutschland in der Bild

  • Moin Foris,


    die Bild ist mal auf die Idee gekommen eine kleine fiktive Dokumentation über einen flächendeckenden Stromausfall in Deutschland zu schreiben. Meiner Meinung nach recht gelungen zeigt die Geschichte endlich auch mal dem "Normalbürger" was dann los wäre. Die Story geht über drei Teile und beschreibt dabei nur die ersten drei Tage.


    Teil 1


    Teil 2


    Teil 3


    Wenn ich mir allerdings die Leserkommentare unter den Artikeln ansehe, dann bezweifle ich, dass diese Geschichten überhaupt eine positive Auswirkung in Richtung Preparedness auf die Leser hatte. Meine Güte, wie dämlich doch die Sheeples sind.


    LG Strycker

  • Sheep (Schafe) + People (Leute).

    Die Leute, die die blökende Masse ausmachen. Kein netter Begriff, aber leider sehr treffend.

    Was mich an dem Bericht interessiert ist die Reaktion der Ottonormalbürger. Ich hab´ gestern mal mit einem Freund drüber diskutiert (der den keller auch voll Zeug hat) und er meinte, die Reaktionen sind großteils Marke 'Aha, nett'. Mehr nicht. Aufwachen wird in unserer schnellebigen Zeit davon kaum einer.

    Erklärter FDGO-Fan

  • asoo dumme schafherde:face_with_rolling_eyes:


    naja
    meine schwiegereltern (zukünftige)
    bekommen regelmäßig Panik wenn mal kein Strom da ist..


    sie wollen auch nix einlagern.. unnötig
    mein Schatz schweigt dazu und wenn wir zusammen ziehen machen wir vieles richtiger:devil:

  • Hallo

    Schade, hatte mir mehr erhofft.
    Aber vielleicht denken jetzt doch ein paar mehr Leute nach.
    Schließlich ist die Bild ja eine der auflagenstärksten Zeitung.
    Da sollte man doch meinen, das auch ein paar Leute mit Grips dabei sind.

    Ein Anstoß wäre diese Serie doch mal.
    Hoffen wir das Beste für die Masse.

    Gruß
    Jumbopapa

  • 25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Boah, echt gruselig. Voll finster fand ich die Stelle mit den Kühen- die armen Viecher...
    Wenn Menschen nicht vorsorgen sind sie ja selbst schuld, aber die armen Viecher haben ja keine Chance. :frowning_face:


    Luka (die gerne mal ein Steak ist, aber niemanden leiden sehen mag...)

  • Hallo,

    ich habe nicht alles gelesen, daher ist es
    mir vielleicht entgangen.

    Weiß jemand, warum die Bild so etwas druckt,
    bestimmter Anlass, oder einfach nur gruseln für
    die Bürger?

    Nett finde ich die „Notausgabe“ der Bild in Teil 3.
    ÜBERLEBEN, die fünf wichtigsten Regeln ...

    ...Vorräte anlegen
    für Sicherheit sorgen...

    Nur, sich in der Krise auf die Krise vorzubereiten,
    ist einfach schwer (frei nach Weiland Basey).

    Mit gruseligen Grüßen:grosses Lachen:

    Peter

  • Ganz putzig wie man laut Bild-Vorstellung in einem Chaos dann beim Einwohnermeldeamt Batterien und Signalmittel bekommt! :grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Statt Signalraketen und Batterien bekommt man Ausgangssperre sobald es dunkel ist. Militär und Polizei wird auch viel zu sehen sein, ob das ausreichend ist um die guten vor den bösen zu schützen ist fraglich.



    Gruß


    DosenBurger

  • Hallo,


    als bekennender Nicht-Bildzeitungsleser muß ich zugeben, dass dieses Szenario ( bisher ) durchaus sehr realistisch ist.
    Ich werde mir die Beiträge ausdrucken und auf meine kleine Welt herunterbrechen. Mal sehen wie die Familie Moosbüffel in diesem Szenario reagiert und agiert.
    Viele Szenarien, wie man sie in den zahlreichen Foren lesen kann, sind meiner Meinung nach fernab jeder Realität. Interessanterweise haben auch die großen KatSchutz-Übungen ähnlich überfrachtete Szenarien. So stürzen Beispielweise Flugzeuge auf Atomkraftwerke, durch herumfliegende Trümmer entgleist ein Zug mit Sondermüll und gleichzeitig fallen 100 cm Schnee die nicht geräumt werden können da durch Niribu die Elektronic der Räumfahrzeuge ausfällt.


    Ich bin schon sehr auf den 01.01.2010 ( 4 Tag ) gespannt.


    Grüße und ein gesundes neues Jahr wünscht Euch allen


    Moosbüffel

  • Ausgangssperre überwachen?



    Hallo,


    in den Grossstädten und grösseren Städten gibt es evtl. Polizei und Militär.


    In den Kleinstädten und Dörfern nur einpaar Polizisten und die können auch nicht rund um die Uhr Dienst schieben.


    Die Ausgangssperre in den Kleinstädten und Dörfern zu überwachen wird ein Problem wegen der wenigen Ordnungskräfte.


    Diese werden bevorzugt in den Grossstädten eingesetzt.


    ---


    Die Bundeswehr hat noch .... Mann.
    Wenn man die Soldaten und das Material abzieht das im Auslandseinsatz ist, sind es weniger.
    Wenn man dann den "Wasserkopf" [nicht böse gemeint] (Verwaltung, Logistik usw.) abzieht sind es noch weniger.
    Wenn man dann noch die "Urlauber" abzieht sind es nicht mehr viele die da ausrücken um die Ausgangsperre zu überwachen.
    Wenn man es richtig machen will kann man nur Feldjäger mit anderen Soldaten zusammen rausschicken.


    Weiteres Problem: Die Soldaten werden nicht am Heimatort eingesetzt.
    Damit fehlen die Ortskenntnisse.
    Böse Jungs könnten auch einen Hinterhalt mit einfachen Mitteln legen.
    Schlechte Ortskenntnisse und die Soldaten werden zumindest am Anfang die Waffe gesichert haben.


    Unter Umständen ein Problem für Soldaten am Heimatort (Kleinstadt - Dorf):
    Eine Waffe gegen Mitbürger der eigenen Heimatstadt einsetzen ist so eine Sache.


    Von Rambo bis "Weichei" wird alles vertreten sein.
    Manche könnten aber auch alte Rechnungen begleichen wollen.


    Ein weiters Problem für die Soldaten bzw. deren Befehlsgeber:
    Ausgangssperre überwachen oder
    "Strategisch" wichtige Punkte (Wasser, Lebensmittel, Treibstoff-Lager) überwachen, damit nichts geplündert wird.



    In den USA gibt es die Nationalgarde bei uns aber nicht. Somit fehlen Soldaten für beiden Aufgaben.
    Eine Bürgerwehr ist nicht legal.
    Nachbarschaftshilfe aber schon.:face_with_rolling_eyes:


    ---


    Welche Strafe gilt bei Verstössen gegen die Ausgangssperre?
    Mir sind im Moment keine Strafen bekannt die verfassungsgemäss sind solange man nicht plündert.


    ---


    Andere Frage: Warum ist jemand in der Ausgangssperre unterwegs?
    Plünder / Diebe / böse Jungs und Mädchen?
    Jemand der Hilfe benötigt? - Freu, ein Polizist!
    Personen mit Sonderausweis (E-Werk, Wasserwerk, Rathaus-Bedienstete)?


    ---


    Ich denke als "Kurzschlusshandlung" wird die Ausgangssperre verhängt.
    Die Deutschen sind ja "Obrichkeitshörig". Darauf wird in der ersten Zeit vertraut werden.
    Bundesweit / Landesweit wird sie aber nicht durchsetzbar sein -zumindest nicht für längere Zeit.
    Die Soldaten werden nach 3 Tagen müde (ungewohnte Einsatzzeiten/Schichtzeiten) und nervös.
    Wenn die Krise länger andauert wird die Bevölkerung auch "nervös und aggressiv".
    Bei den Mai-Demos kann man das Gewaltpotenzial einiger Gruppen ja sehen.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Das mit den großen KatSchutz-Übungen ist leider richtig - aber mit System. Da geht´s nicht um realistische Übungen, sondern darum, die Stäbe mit Informationen zu überlasten. So lassen sich Filtermechanismen herausbilden.

    Bei den Lükex-Übungen wird dann heruntergebrochen - und richtig funktioniert hat so eine Übung noch NIE. Soll sie auch gar nicht.

    train hard, fight easy, wie wir immer sagen... :)

    Erklärter FDGO-Fan

  • Die Komentare in der BILD sind auch gut... "Wenn die Melkmaschine nicht funktionieren muss man eben ein paar Nachbarn organisieren die von Hand melken."
    Die Leute haben Null Ahnung was sie da schreiben, melken ist eine Kunst, das macht man nicht so einfach mal nebenbei. Zuerst muss mal das Euter gesäubert werden, dann muss man anmelken -der erste Milchstrahl darf nicht in den Melkeimer da zuviel Keime in der Milch sind, dann müssen 10-15 Liter oder noch mehr Milch relativ zügig abgemolken werde da nach ein paar Minuten der Milchfluss stoppt. Danach die Milch in den Sammelbehälter gießen, eventuell den Melkeimer säubern und bei den restlichen 1199 Kühen weiter machen. Ein guter Melker schafft in der Stunde so 5-6 Kühe, unnötig zu erwähnen das das Melken schwer in die Hände geht.
    Oder... "Ich verstehe jetzt noch nicht den Zusammenhang, warum bei einem Stromausfall auch die gesamte Wasserversorgung in Deutschland zusammenbricht".... Antwort unnötig!

  • Zitat von epwin;19555

    In den USA gibt es die Nationalgarde bei uns aber nicht.


    ...das ist so nicht ganz richtig.
    Z.B. bei uns hier in DE gibt es bestimmte Reservistenverbände der Bundeswehr, die im Krisenfall mobilisiert werden (Ehemalige, die das betrifft, finden die Infos in Ihren Verträgen).


    Thread ist zwar auch schon älter (ich lese mich ja noch durchs Forum *grin*)

  • Zitat von joshi;25792

    ...das ist so nicht ganz richtig.
    Z.B. bei uns hier in DE gibt es bestimmte Reservistenverbände der Bundeswehr, die im Krisenfall mobilisiert werden (Ehemalige, die das betrifft, finden die Infos in Ihren Verträgen).


    Thread ist zwar auch schon älter (ich lese mich ja noch durchs Forum *grin*)


    Hallo Joshi,


    Reservistenverbände oder genauer Reservistenkameradschaften gehören zum "Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr" und sind ein freiwilliger Zusammenschluß von ehemaligen Bundeswehrangehörigen ohne hoheitlichen Auftrag.
    Früher gab es Einheiten die teilweise oder auch zum größten Teil aus mobilmachungsbeorderten Reservisten bestanden oder aufgefüllt wurden. Diese Einheiten unterstanden dem Feldheer oder dem Territorialheer und sollten im Spannungsfall beordert werden.
    Beides sind zweierlei Stiefel. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Auserdem hatten und haben die Mob-Resis keine Verträge. Wir sind hier nicht bei der Legion Etrangere.


    Gruß Moosbüffel

  • Moosbüffel,
    Ich "klugscheisse" ja sowas von ungern aber vielleicht können wir uns ja einigen:face_with_rolling_eyes:


    Das hat mit letzterem (Deinem Schlusssatz) absolut nichts zu tun!


    Ich meinte durchaus die deutsche Bundeswehr!
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Vielleicht habe ich den Begriff "Reservist" auch falsch benutzt.
    Reservist ist ja nach dem Gesetz jeder Ehemalige der Bundeswehr, ja sogar jeder ungediente wenn man es genau nimmt, wie Du weißt.
    Vielleicht benutzte ich den Begriff Reservist auch ganz fälschlich, sorry!


    Ich gehe mal davon aus, dass Du BWS- oder zumindest auch Ehemaliger bist, eventuell sogar beorderter Resi.


    Seit 2004 gibt es geänderte Notstandsgesetze und Verordnungen für die Bundesrepublik Deutschland.
    In den Landes, Bezirks und kreisgebundenen Orten ist der Einsatz von Reserveeinheiten direkt durch die Kommandoverbände der Bundeswehr geregelt. Deutschlandweit sind das in Zukunft fast 500!
    In sämtlichen Bereichen sorgen u.a.die LVK´s, BVK´s, KVK´s für die Mittlertätigkeit, also die sogenannte zivil-militärische Zusammenarbeit.
    Natürlich gibt es die "unterstützende und durchweg freie" Reservistentätigkeit.
    Ich sprach ja auch nicht von den Reservistenkameradschaften und Verbänden und den wenigen Wehrübungen zu denen man sich mehr oder weniger verpflichtet.
    Die Einheiten der ZmZ haben einen fest definierten Auftrag.
    Das kann im Ernstfall die Landesverteidigung sein oder auch die Hilfeleistung im Krisenfall. Da kannst Du Dich melden oder Du wirst gefragt, ob Du willst/möchtest.
    Die Leute werden gern genommen!


    Es gibt aber auch die vertraglichen Kontingente. Das heißt aber nicht, dass Du bezahlt wirst für Geld dies und das zu machen!!! Das bedeutet, dass Dein Land im Fall der Fälle zu 100% auf Dich zählen kann.
    Und in diesem Vertrag steht, dass Du stramm stehst bzw. zu stehen hast, wenn es sein muss.
    Diese werden zudem subsidiär direkt den Krisenstäben unterstellt.
    Es wäre fatal, dieses fest eingeplante Kontingent im Krisenfall nicht zur Verfügung zu haben. Das ist eine fest eingeplante Größe! Tendenz aufgrund der Umstrukturierungen in der Bundeswehr stark steigend.
    Gäbe es Schäuble in ausführender Tätigkeit noch, wäre es in Zukunft eine deutsche Nationalgarde mit hoheitlichen Aufgaben im Innern.


    Man hat sich schon während der Dienstzeit dazu verpflichtet, im Krisenfall bereit zu stehen und Du unterschreibst einen Vertrag, der dieses regelt.
    Und dies ist seit der Neuordnung der Notstandsgesetze auch im Inneren Deutschlands der Fall, sofern der Krisenfall definiert ist.
    Ich meine ganz klar nicht den "Soldaten der allgmeinen Reserve". Wenn der aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder nicht will, dann ist das eben so. Dein Boss scheibt Dir´n Zettel, dass Du unabkömmlich bist und dann ist das erledigt...
    Bei den "Einsatz-Einheiten zur besonderen Verwendung" war es früher so, dass sie "nur" zu vertraglichen Bedingungen im Ausland eingsetzt werden durften und werden (wie z.B. zur Zeit auch wieder in Afghanistan als Büro-Tiger) wie ich las, .
    Seit 2004 sind vertraglich beorderte "ehemalige Soldaten und Berufssoldaten" auch im Inneren zum Schutz der kritischen Infrastruktur zugelassen.
    Natürlich geschieht dies auf freiwilliger Basis, dazu wird keiner gezwungen!
    Aber Du unterschreibst einen Vertrag/eine Vereinbarung, der Dich wie in einem ganz normalen Arbeitsvertrag verpflichtet, im Fall der Fälle zur Verfügung zu stehen.
    Du arbeitest dann zwar bei Bedarf "Vorort" und nicht in der Kaserne, aber bist trotzdem direkt der Bundeswehr unterstellt mit allen Rechten und Pflichten.
    Im allerschlimmsten Ernsfall stehen dadurch Deutschlandweit gut 95.000 Mann zusätzlich zur Verfügung. Das ist zwar nicht viel, aber immerhin.


    Klär mich auf, wenn es heute anders ist!?
    Dann "entklugscheisse" ich mich förmlich bei Dir in dreifacher Ausfertigung.
    Allerdings gibt es zu den vertraglichen Verpflichtungen ja noch das Gesetz:
    Liest Du hier
    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich!