Zaun gesucht

  • Hallo,


    ich will endlich meine Weißdornhecke loswerden.


    Ständiges Schneiden der wie irre wachsenden Hecke und ständiges Piksen an den Stacheln reicht mir jetzt.


    Gib es hier jemanden, der Erfahrung mit Zäunen hat?


    Meine Vorstellung:


    Metall, erweiterbar mit Winkelauslegern, stabil.


    Hat jemand Vorschläge?


    Danke hierfür!

  • Servus,


    ein bisschen mehr Information sollte es schon sein.
    Willst Du ihn selbst bauen?
    Was darf er kosten?
    Hast Du ein Schweißgerät zur Verfügung?
    Wie stabil soll er sein (überklettern/rütteln oder eher Kollisionsschutz gegen Fahrzeuge)?


    Wie soll der Unterbau sein (vorhandene Mauer, Streifenfundament, Pfahlgründung, oder Rammnägel)?


    Ich habe schon ein paar Zäune gebaut und ein, zwei selbst konstruiert.


    Wenn Du mir die benötigten Infos gibst, kriegenwir das sicher hin.


    Liebe Grüße


    Semper Fi


    P.S. Wie lang und hoch soll er werden?

    Geht los!!!

  • Jeder Zaun ist irgendwie übersteigbar, aber niemand kriecht freiwillig durch dichten Weißdorn. Ich würde an deiner Stelle dein Vorhaben noch einmal überdenken.:)


    Door Miesegrau


    Schlehe ist auch gut als Zaun....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Da empfehle ich Dir Feuerdorn, wenn Du da Brombeeren zwischenpflanzt, gehen nicht mal Katzen darein :devil:


    Miesegrau: Ich bekomme auch garantiert nicht übersteigbare Zäune hin- aber mit S-Draht und Strom sehen sie nicht mehr so schön aus :face_with_rolling_eyes:

    Geht los!!!

  • Semper Fi


    Es gibt einen Grund warum ich diese Zäune nicht mag. Am heutigen Tag der deutschen Einheit werde ich unter anderem an sehr unangenehme Dinge erinnert, die mit ähnlichen Zäunen zu tun haben.:traurig:
    Ich will deine fachliche Kompetenz nicht in Frage stellen, aber Weißdorn ist mir nun mal sympatischer.:)


    Door Miesegrau


    Hagebutte und Brombeere sind auch was feines....:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)


  • hoch 2 Meter


    lang 3 Zäune a 20 Meter


    selber bauen ja, Hilfe hole ich mir


    Kosten sind noch das große schwarze Loch - ich weiß noch nicht, was ich investieren muß


    Schweißgerät habe ich nicht.


    Stabilität: überklettern und rütteln - Kollisionsschutz würde wohl zu teuer werden


    Unterbau offen, was notwendig ist. Da ist bisher nur Hecke




    Zitat von Miesegrau;244736

    Ich würde an deiner Stelle dein Vorhaben noch einmal überdenken.:)


    .


    Gute Idee.


    Du bist immer gern gesehen. Sagen wir vier Mal im Jahr? Heckenschere, Stromkabel und Säcke stelle ich. :face_with_rolling_eyes::)


    Und hinterher gibt es ein gutes Essen.


    Aber ich will im nächsten Jahr diese verdammte Hecke nicht mehr schneiden müssen.




    Zitat von Miesegrau;244736

    aber niemand kriecht freiwillig durch dichten Weißdorn.


    Mein lieber kleiner Sohn hat dafür sein Taschenmesser genommen und eine Rosenschere.


    Schnipp und schnapp, da war ein Loch am unteren Ende.


    Und rate mal, wer da freiwillig durchgekrochen ist.


    Toller Schutz, wenn er nicht einmal 5 Jahre alte Kinder abhält :crying_face:

  • Kosten niedrig: 20 Felder a 3m Zaun selber bauen aus Vierkantrohr. Drei Riegel (Vierkantrohre). Mit Ständerbohrmaschine alle 15-20cm Löcher in die Rohre bohren. Rundeisen mit passendem Durchmesser einschieben, das Feld exakt ausrichten und verschweißen.


    Parallel dazu Hecke entfernen und an den Punkten für die Fundamente Wurzelstöcke roden. Mit Schaufel oder Erdbohrer Löcher ca 25-30cm Durchmesser und 60cm tief (je nach Bodenklasse) ausheben.


    Geeignete Pfosten, z.B. verzinkte Träger nochmal mit Bitumenemulsion streichen, absolut senkrecht und in Flucht positionieren und mit Beton verfüllen. Danach Zaunmodule befestigen.


    Da ich nicht weiß, wo Du wohnst, kann ich die Kosten nicht kalkulieren. Bei Bedarf ermittle ich Dir aber gerne die Massen.


    Die etwas kostenintensiver Variante kommt morgen.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Hallo,
    ich weiß ist schon was her, aber Doppelstabgitterzaun ist stabil und nicht zu teuer. Übersteigen geht natürlich schon, man kann aber die Spitzen nach oben stehen lassen, dadurch wirds schwerer. Durchschneiden geht mit einem guten Bolzenschneider, dauert aber schon ein wenig (Habs ausprobiert) Speziell die 2x8mm Stäbe sind nicht so easy


    Das ist der Link zu einem österreichischen Anbieter: https://www.josefsteiner.at/za…eld-goliath-8-6-8-mm.html
    2,5m Höhe ist möglich.


    Gruß
    Gerald

  • Denkbar wären auch Bauzäune , 3,5 x 2 m . Die gibt es auch in einer nicht übersteigbaren Ausfertigung mit enger zusammenstehenden senkrechten drähten.
    Für Oben drauf gäbs Überkletterschutzleisten: schauen aus wie die balken bei den alten Anbaubalkenähern , also geschliffene Dreiecke Basis ca. 5 cm , Höhe 3 cm.


    Verschraubungen und Bodenverankerungen könnten noch zusätzlich sicherheitshalber verschweißt werden.


    Die Fa. Steiner gibts auch in Landau/ Niederbayern wird aber nicht die einzige Firma in D sein.



    Frieder

  • Ein Stahlzaun mit 2m Höhe hat schnell den Anschein eines Gefängnishofs, oder den Charme einer Baustelle. Außerdem kann man sehr leicht hindurchschauen, weil er keinen Sichtschutz bietet. Von daher würde ich wenigstens eine blickdichte Variante wählen. Dieses aber so "luftig" hinzubekommen ist erheblich schwerer.


    Ich habe eine Hainbuche als Hecke und dahinter steht ein ca. 1m hoher Metalzaun. Das ist kein Einbruchsschutz, aber ein sehr guter Blickschutz. Dann hast du auch keine Probleme mit den Dornen und überwindbar ist jede Hecke, Mauer, Zaun. (solange man nicht unter Feuer genommen wird :)

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hallo,
    für den Doppelstab Zaun gibt es eine Kunststoffolie zum einziehen. Die ist soweit stabil, natürlich kann man sie zerschneiden, aber nach 5 Jahren Witterung sieht sie aus wie neu. Man kann auch Wein oder Efeu darüber wachsen lassen (was sehr toll aussieht, wie ich finde)


    Von wegen Aussehen muß jeder entscheiden was ihm passt. Ich zB mag keine Thujen, auch diese Gabionen find ich nicht so schön.


    Gruß
    Gerald