Vansana fährt hoch! Grund: Der schlechte Gesundheitszustand von König Bhumibol

  • Heute war Vansana wieder in Nong Khai, Thailand. Auf der Fahrt zu Makro (dem thailändischen Metro Pedant) und zurück passierte er sage und schreibe 5! Polizei- bzw. Millitärkontrollen.


    Im Makro wurden dann der alte Delica wieder einmal mit allem vollgepackt was in Laos nicht oder nur schwer erhältlich ist.
    Da es in Laos eigentlich keinen richtigen Supermarkt gibt, maximal so was wie 7-11 Minimärkte, ist das Angebote quantitativ und auch qualitativ sehr eingeschränkt. Die laotischen Märkte werden täglich "just-in-time" nachversorgt, oft nur wenige Stück eines Artikels.


    In Laos gibt es zwar ausreichend Reis, Beerlao (99% Marktanteil) und vielleicht noch Fisch und Geflügel aus heimischer Produktion, dann ist aber bald Schluss. Der Rest kommt vor allem aus Thailand. Sollte einmal die Grenze ein paar Tage geschlossen werden, werden die Geschäfte und Märkte ziemlich schnell mal keine thailändischen Waren mehr anbieten.


    Vansana ist zwar faktisch Selbstversorger was Reis, Fisch und Geflügel betrifft, so wie der grösste Teil der laotischen Landbevölkerung sich ebenfalls selbst ernähren kann. Sollte es aber zu Engpässen in der Lieferung aus Thailand kommen fehlen doch viele Dinge des täglichen Lebens.


    Sollte nun der thailändische König wirklich in Kürze sterben (so was darf man in Thailand nie sagen und auch in keinem Thai-Forum erwähnen) gehte ich davon aus, dass die Grenze dicht ist.


    Liebe Grüsse
    Vansana, der sich gerade von der Schlepperei erholt.

  • Ich wünsche euch viel Glück, das ihr noch genug Zeit habt, entsprechend Vorsorge zu machen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Warum sind denn die Grenzen dicht wenn der König stirbt?

  • Vansana, alles Gute euch!
    Ich drück die Daumen, daß es nur vorübergehend kriselt...
    Aber: Du bist eh vorbereitet!
    Du machst das schon!


    :)

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von Hafiss;244977

    Warum sind denn die Grenzen dicht wenn der König stirbt?


    Vermutlich rechnet Vansana damit, dass es nach der Staatstrauer zu schweren Unruhen kommen könnte in Thailand.


    Das Land kommt ja ohnehin nicht zur Ruhe. Immer wieder flammen Unruhen auf wegen Protesten gegen oder für die Regierung (Rothemden gegen Gelbhemden). Und immer mal wieder schon war das Land hart an der Grenze zum Bürgerkrieg. Ich war damals gerade in Thailand, als der Flughafen in Bangkok von Regierungsgegnern besetzt worden war. Die Stimmung im Land war sehr kritisch und und es hätte nicht viel gefehlt, dass es zum Bürgerkrieg hätte kommen können. Wenn der König stirbt, der z.Zt. meines Wissens der bereits am längsten regierende und im Land beliebteste Monarch ist und in Thailand gottähnlich verehrt wird, dann könnte die Thronfolge durchaus problematisch werden. Der Sohn, der dafür vorgesehen ist, genießt kein gutes Ansehen. Wenn das Volk sowohl mit der Regierung als auch mit dem Monarchen ein riesen Problem hat, dann könnte das Pulverfass schon mal noch hochgehen.

  • Zitat von Macohe;244988

    Vermutlich rechnet Vansana damit, dass es nach der Staatstrauer zu schweren Unruhen kommen könnte in Thailand.


    Tja, der Palast hat bereits angekündigt die Staatstrauer auf 999 Tage anzusetzen. So lange werden die Konfliktparteien warscheinlich nicht warten.


    Die thailändische Militär-Junta hat bisher die Lage unter Kontrolle. Es werden aber gleichzeitig massiv die persönlichen Rechte der Thais eingeschränkt. Ob das auf Dauer gut geht? Der General spricht jeden Freitag Abend auf allen thailändischen Radio und Fernsehsendern gleizeitig. Teilweise gibts da gute Ideen, teilweise etwas auch nicht. Als Beispiel gibts ja seit kurzem Alkohol nur noch zu bestimmten Zeiten zu kaufen, auch in Restaurants. Warscheinlich eh eine gute Idee, vielen Thai pass das aber nicht.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt was da in kürze passieren wird und bin bereits auf DEFCON 3.


    liebe Grüsse
    Vansana

  • Zitat von Vansana;245122

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt was da in kürze passieren wird und bin bereits auf DEFCON 3.


    Was ist das denn?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Vielen herzlichen Dank. :Gut:


    So etwas
    [h=1]DEFCON[/h]
    DEFCON bzw. DefCon steht für:



    hatte ich bei google gefunden, sah aber irgendwie nicht den Zusammenhang mit Vansanas Vorbereitungen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Ich bin eigentlich kein grosser Fan von Vorratslisten die hier im Forum publiziert werden, da ich glaube, dass jedliche Vorbereitung von vielen persönlichen Faktoren abhängt und daher sehr unterschiedlich ist. Trotzdem dachte ich mir ich kopier meine Einkaufsliste von letzter Woche hier herein, wenn ich sie schon als Softkopie hab.
    :)


    5kg Bohnen
    5kg Linsen
    20kg Brotmehl
    2kg Polentamehl
    3 Kartons Wai Wai Instantsuppen
    20 Dosen Tomatenpüree
    20 Dosen Thunfisch Briem
    20 Dosen Thunfisch Öl
    20 Dosen Oliven schwarz
    20 Dosen Spam
    5 Gläser Erdnussdbutter
    5 Gläser Nutella
    30 Liter Fruchsäfte
    2l Sunquick Orangensaftkonzentrat
    4kg Ghee
    4kg Honig
    10kg Spaghetti
    10 Kg div Barelli Nudeln
    10x Idaho instant Kartoffelpüree
    20l Pflanzenöl
    5kg Schweinefilet
    8kg Butter
    3kg Pizzakäse
    4kg Garnelen
    5x geräucherter Lachs gross
    5kg Kleiner Thai Thunfisch
    5x6x100g Nescaffee
    5x6x200g Coffee Creamer
    2kg Ovaltine
    1 Kanister Geschirrspühlmittel
    1 Kanister Essig


    Das ist also die Einkaufsliste, es kam dann noch einiges an Kleinkram dazu. Die 2 grossen Metro-Einkaufswagen waren am Schluss jedenfalls voll.

  • Hi Vansana,


    kleine Frage, wie bereitest Du Spam zu? Egal was ich damit mache, so richtig schmeckt es mir nur, wenn ich es gleichmaessig mit viel Ketchup uebergiesse.


    LG Simka

  • Zitat von Simka;245725

    kleine Frage, wie bereitest Du Spam zu?


    Spam ist für mich etwas ganz neues!


    Konserven waren bei meinen Eltern eher verpöhnt, da als ungesund und künstlich angesehen. Ich bin daher auch absolut Spam-frei aufgewachsen. In den Anglo amerikanischen Ländern sind die Verkaufsregale voll mit Spam aber auch im mittleren Osten und Asien gibts in den meisten Supermärkten Spam.


    Mich haben zwar diese viereckigen Dosen immer schon interessiert, aber erst als ich diese Einzelportionen entdeckte , entschied ich mich ein paar davon zu kaufen.


    Direkt aus der Dose schmeckts mir nur wenn ich sehr hungrig bin, meine Tochter liebt das Zeug über alles. In der Pfanne angebraten erinnert es an gebratenen Leberkäse (CH: Fleischkäse).


    Auf der Spam Website gibt es eine grosse Auswahl an Rezepten.
    Zudem wird Spam ja auch ich in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten.


    Ich selbst habe aber noch keines dieser Rezepte ausprobiert und mir auch nur die Sorte Spam Classic gekauft. Vielleicht hat ja sonst jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Zeug.


    Ich gehe davon aus, dass Spam auf unendliche Zeit hinaus lagerbar ist und warscheinlich auch immer gleich schmecken wird. Dies wird halt auch durch die Zugabe von diesem Natriumnitrat (Pökelsalz) erreicht. Und soo gesund ist das wieder nicht. Haben meine Eltern ja doch recht gehabt?


    Die Vorteile für Prepper: praktisch kein Ablaufdatum, ideal stabpelbar, billig ( 340g ~ 3US $)
    Spam wurde ja auch 1937 exclusiv für die US Army erfunden.



    Liebe Grüsse
    Vansana

  • Für alle die davon noch nichts gehört haben. Spam kann man mit Frühstücksfleisch (in Dosen) übersetzen. Interessant ist der Wiki-Artikel darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChst%C3%BCcksfleisch
    und davon vor allem der letzte Satz: ...... Größter Anbieter in Deutschland ist der dänische Hersteller Tulip Food Productions, der für den britischen Markt auch Spam herstellt.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -