"Ablaufdatum" für Prepaidkarten?

  • Erst einmal tut es mir leid, dass ich hierzu extra einen neuen Threat starte. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo im Forum bereits einmal etwas zu meiner Frage gelesen habe. Leider habe ich es trotz SuFu nicht finden können...


    Werden in der Schweiz Prepaid-Simkarten irgendwann einmal durch Nichtgebrauch ungültig?
    Ich möchte gerne ein Reserve-Natel in der Ferienwohnung meines Schwiegervaters deponieren, für den Fall, dass ich mein Natel einmal zuhause vergesse, wenn ich in die Ferien fahre.
    Das bedeutet, dass ich ein- bis zweimal im Jahr rasch ein sms schreiben oder einen Kurzanruf tätigen könnte, damit die Simkarte wieder einmal ein "Lebenszeichen" von sich gibt.


    Kann mir da jemand eine klare Antwort geben? Tante Google hat mir leider immer nur verschiedene Telekomanbieter der Schweiz offeriert...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hallo,

    Zitat von Chuck Noland;245026

    Werden in der Schweiz Prepaid-Simkarten irgendwann einmal durch Nichtgebrauch ungültig?


    ja, leider. Es scheint international üblich zu sein, dass die Regulierungsbehörden den Mobilnetzbetreibern vorschreiben, dass sie ungenutzte SIM-Karten nach einer gewissen Zeit abschalten (deaktivieren) müssen. So auch das schweizerische BAKOM: "Werden innerhalb von 24 Monaten keine Verbindungen von und zu einer solchen Nummer hergestellt, so muss die Telekomfirma die Nummer ausser Betrieb nehmen." (Quelle)


    Genauso ärgerlich ist der Umstand, dass Anbieter wie Migros bei der Deaktivierung ein eventuell noch vorhandenes Kartenguthaben verfallen lassen: "Nach 12-monatiger Nichtbenutzung
    (...) wird die SIM-Karte ungültig und das Kartenguthaben verfällt." (Quelle)


    ..was in der EU mittlerweile nicht merh zulässig ist, dort dürfen SIM-Karten zwar auch nach Nichtnutzung deaktiviert werden, aber die Guthaben dürfen nicht verfallen und müssen auf Antrag ausgezahlt werden.


    Grüsse


    Tom

  • Danke für den Link.


    Gestern hätte ich beinahe in einer voreiligen Handlung eine Prepaid-Simkarte bei Coop gekauft... :unschuldig:


    Was mich aber ein wenig hoffen lässt ist folgender Textauszug: "Die Swisscom stellt ihren 1,4 Millionen Kunden und den knapp 280 000 Besitzern einer M-Budget-Karte der Migros ebenfalls nach nur einem Jahr Inaktivität das Handy ab."
    Ich werde nun mal bei der Swisscom nachfragen, ob mit dem Begriff der Inaktivität gemeint ist, dass keine Anrufe von oder zu dieser Karte stattgefunden haben oder ob auch hier das Aufladen gemeint ist.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Chuck Noland;245049

    Ich werde nun mal bei der Swisscom nachfragen, ob mit dem Begriff der Inaktivität gemeint ist, dass keine Anrufe von oder zu dieser Karte stattgefunden haben oder ob auch hier das Aufladen gemeint ist.


    Ich wäre Dir dann sehr dankbar, wenn Du das Resultat der Abklärung hier posten kannst.


    Im optimalen Fall könnte das umgangen werden, wenn man auf die Nummer anruft, auch wenn die Karte nicht in einem Handy eingesetzt ist. Das würde dann ja nicht mal Kosten verursachen, um die Aktivierung beizubehalten.
    Allenfalls ist diess Szenarium eine Frage wert.


    Danke und beste Grüsse
    Bernie

  • Zitat von Chuck Noland;245026

    Ich möchte gerne ein Reserve-Natel in der Ferienwohnung meines Schwiegervaters deponieren, für den Fall, dass ich mein Natel einmal zuhause vergesse, wenn ich in die Ferien fahre.


    Was bedeutet "Natel"? Ist das ein schweizer Wort für Handy?

  • Hoi Chuck


    Mein PrePaid von der Migros (gehört zur Swisscom) haben sie mir auch einfach abgeschaltet :frowning_face:
    Das waren definitiv weniger als 2 Jahre, ob es tatsächlich mehr als ein Jahr Inaktivität war, kann ich nicht mehr sagen...


    Wie diese Inaktivität genau aussieht, weiss ich nicht. Ich nehme aber an, dass man schon selber vom Handy aus einen Anruf tätigen oder ein SMS schreiben muss, nur empfangen ist ja nicht wirklich aktiv, sondern passiv.
    Aber wissen tu ich das nicht und wahrscheinlich wird das auch nicht gerade jeder Swisscom Mitarbeiter wissen.


    mirfälltnixein
    Ja richtig, Handy und Natel sind das Gleiche. Natel ist eine Marke der Swisscom und heisst eigentlich nationales Autotelefonnetz. Irgendwann ist das in den Sprachgebrauch übergegangen.



    Gruess, Anti

  • Anti: Ich habe mich mal durch die AGB der Swisscom durchgelesen und nichts entsprechendes gefunden. Gut... Ich habe auch etwas zügig gelesen...


    Aber dennoch werde ich mal in einen Swisscomshop gehen und sie mit folgender Textpassage konfrontieren: "Tatsächlich steht in der Bakom-Verordnung etwas völlig anderes: «Werden innerhalb von 24 Monaten keine Verbindungen von und zu einer solchen Nummer hergestellt, so muss die Telekomfirma die Nummer ausser Betrieb nehmen.» Von Aufladen spricht das Bakom mit keinem Wort." (Quelle von tomduly)


    Wenn ich das nicht missinterpretiere, sollte auch ein Anruf auf die Simkarte (passives Telefonat) als Verbindung gelten. Nur weiss ich nicht, wie zwingend diese Bakom-Verordnung ist...


    mirfälltnixein: Hier gibt es noch ein paar Infos zum Natel. Mein Onkel hatte übrigens früher noch so ein handliches Natel-A-Gerät. Das liess sich nicht so einfach in einem EDC mittragen... :kichern:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hoi Chuck


    Gemäss einem Freund, der bei der Swisscom gearbeitet hat, verfällt eine Prepaid SIM nach einem Jahr der Inaktivität. Als Inaktiv wird eine Karte bezeichnet, von welcher KEINE Aktion ausgeht wie z.B. eine SMS oder einen Anruf. Aufladen ist bei genügend Guthaben keine Voraussetzung, und angerufen werden zählt (leider) auch nicht. Also sicherheitshalber einmal pro Jahr 'ne SMS senden....


    en Gruess


    Jaws

  • Hoi Jaws.


    Danke für die Information. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sperrt die Swisscom also nur nach einem Jahr Inaktivität. Ob ich ein Jahr lang keinen Betrag aufgeladen habe, spielt demnach keine Rolle..?
    Das wäre super, denn mein Schwiegervater ist sicher einmal pro Monat dort und könnte nötigenfalls auch an meiner Stelle rasch eine SMS versenden um das Natel aktiv zu halten.


    Gruess Thomas

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • @ Chuck:


    Aufladen gilt auch als Aktivität, da Du ja, sofern Du direkt übers Mobiltelefon auflädst, den Swisscom-Server mit deiner Nummer "anpiepst" (Service *123#). Es muss einfach eine Aktion von dieser Nummer ausgehen. Der Grund für die relativ schnelle Deaktivierung der Swisscom ist schlicht und einfach dass denen die freien Nummern knapp werden (So stands unlängst mal in der Zeitung)


    En Gruess vom Jaws


    Der praktisch ausschliesslich mit Prepaid arbeitet...

  • Hoi zäme


    Dachte ich mir...man muss das Gerät in der Hand haben und irgendwas dran rumdrücken, damit das als Aktivität verbucht wird.
    Ist eh nur eine Definitionsfrage, technisch gesehen ist man da offen was als Aktivität angeschaut wird.
    Als Techniker bei der Swisscom hätte ich das übrigens gleich gelöst. (Bzw. gar keine Sperre eingebaut, aber das wird wohl kaum der Techniker entscheiden)



    Gruess Anti,
    der sein abgelaufenes PrePaid eigentlich auch mal ersetzen sollte...

  • Zitat

    Als Techniker bei der Swisscom hätte ich das übrigens gleich gelöst. (Bzw. gar keine Sperre eingebaut, aber das wird wohl kaum der Techniker entscheiden)


    Als Techniker könnest Du wenn Du wolltest die SIM -Lock herausnehmen (Aber wir machen ja nie was Illegales.... )


    Die Deaktivierung der SIM kommt vom Server aus, da haben wir ja nicht wirklich Zugriff :face_with_rolling_eyes:

  • Hoi Jaws


    Mit "Sperre" habe ich eigentlich nicht die SIM-Lock gemeint, sondern das "wir deaktivieren diesen Anschluss bei einem Jahr Inaktivität". Geschriebenes Wort ist unflexibel...^^
    SIM-Lock ist übrigens sehr einfach zu umgehen. Halte einfach Ausschau nach einem etwa 14 Jährigen (vorzugsweise Asiaten) in der Nachbarschaft, drück dem 20 Franken in die Hand und dein Handy ist SIM-Lock frei, gerootet, hat mehr Leistung und trotzdem mehr Batterielebensdauer, ein qualitatives Case und den letzten Pirelli-Kalender :face_with_rolling_eyes:


    @Jonn
    Ich habe keine verlässlichen Infos, aber bei der letzten Diskussion über dieses Thema, sagten die Deutschen es sei bei ihnen gottseidank noch nicht so schlimm wie bei uns.
    Am besten mal beim Telekomanbieter nachfragen.



    Gruess, Anti
    PS: Dieser Beitrag kann Spuren von politischer Unkorrektheit enthalten :winking_face:

  • Zitat von jonn68;245072

    Gilt das Problem auch für deutsche Serviceprovider?


    In Deutschland läuft es erfahrungsgemäss ähnlich,mir sind schon mehrere Karten "abgeschmiert" weil ich mir diese nur als Vorrat gekauft hatte.


    ".... Erfolgt eine Deaktivierung nach 12 Monaten ohne Nutzung...."


    Heisst es in der Gebrauchsanleitung,das perfide dabei ist aber das nicht die Aktivierung ( einsetzen in das Handy ) zu den 12 Monaten zählt. Je nach Provoder zählt das schon ab Kaufdatum , dabei wird an der ( Tankstellen ) Kasse der Barcode gescannt,elektronisch an den entsprechenden Provider übermittelt.


    Dann Tickt die Uhr...


    Das Wort " Nutzung" ist nicht weiter aufgedröselt,aber das Abschalten geht auch in D recht schnell !


    Man hat hier auch das Problem mit der Rufnummer,die werden blöckeweise an die einzelnen Anbieter verteilt ( Bundeamt für Telekommunikation ) . Inzwischen werden ja fast nur noch 8-Stellige Handy-Nummern ausgegeben.


    Die Neubeantragung eines / mehrerer Rufnummernblöcke kostet die Anbieter Geld,daher kneift man auch in "D" recht schnell ab.


    Meine - nicht Kostengünstige Lösung- für meine "Lieblingsneben-Nummer" ist das gelegentliche Telefonieren damit,verbunden mit einer 15 € Aufladung.


    So habe ich die Nummer bereits durch 10 Jahre gerettet.


    Ganz wichtig in diesem Zusammenhang noch :


    Wenn man eine Billigkarte für das zweit/dritt Handy kauft :


    Sofort über das Intenret aktivieren,denn wenn man diese benötigt wird es entweder


    - Nachts sein
    - ein Feiertag sein
    - kein Internet verfügbar sein


    oder sonstwas,macht das zu einer Zeit wo auch die Hotline des Betreibers besetzt ist.Die schönste Karte nutzt nichts wenn sie sich - dann im Handy eingebaut - in kein Netz einbucht :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Noch ein kleines Update meinerseits...


    Gestern habe ich mich in zwei Geschäften zur automatischen Abschaltung und den Bedingungen informiert.


    1. Im Interdiscount habe ich mich zum Coop-Mobile beraten lassen wollen. Allerdings konnte mir der Verkäufer nur sagen, dass Coop das Salt-Netz nutzt. Unter welchen Bedingungen (abgehender Anruf oder Guthaben aufladen) die automatische Abschaltung genau erfolgt, konnte er mir nicht erklären.
    2. Im Swisscomshop sagte mir der Verkäufer, dass innerhalb eines Jahres eine aktive ausgehende Verbindung stattfinden müsse. Er riet mir, sicherheitshalber einen Kurzanruf zu tätigen und nicht nur ein sms zu versenden. Was aber definitiv nicht nötig sei, ist ein Aufladen des Guthabens innerhalb eines Jahres.


    Fazit: Ich habe mir nun eine Prepaid-Sim von Swisscom zugelegt. Innerhalb eines Jahres wird es kein Problem sein, dass jemand aus der Familie rasch einen Anruf tätigt...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Salt Abschaltung SIM Karte


    AGBs von Salt sagen folgendes:

    Zitat

    PrePaySIM-Karten werden suspendiert, falls innerhalb von 390 Tagen weder gebührenpflichtige Aktivitäten (Anrufe, SMS, Datenverbindungen) stattfinden noch eine Wiederaufladung erfolgt.
    Nach einer Suspendierung haben Sie 45 Tage Zeit, die PrePay SIM-Karte und das verbleibende Guthaben zu reaktivieren, indem Sie mindestens CHF 10.– aufladen.
    Erfolgt in den 45 Tagen nach der Suspendierung keine Wiederaufladung, wird die PrePay SIM Karte dauerhaft deaktiviert.


    Quelle: https://www.salt.ch/binary/docs/legal/GTC_RES_SOHO_de.pdf

  • Ein Tipp: Bei Unitymedia gibt es eine Postpaid Karte ohne Grundgebühr für eine einmalige Gebühr von 15€. Ich glaube der Tarif heißt "Mobil Flat Family & Friends". Dürfte dann nicht verfallen auch wenn man die SIM-Karte lange nicht benutzt.

  • Mein Provider in Deutschland (t-mobile) hat mich netterweise nach einem Jahr angeschrieben, und mir mitgeteilt, daß ich bitte 15 Euro auftanken soll, damit sie sehen, ob die Karte noch benötigt wird. Habe ich prompt gemacht, im September ist wieder ein Jahr rum, mal sehen, ob sie wieder schreiben. Ich nutze die Karte für eine GSM-Fernsteuerung meiner Standheizung im Auto.
    Ich betrachte dieses Vorgehen als legitim, ich kann ja das Guthaben irgendwann mal abtelefonieren, und soooooo eine große Summe entsteht jaa auch nicht
    Gruß Bandit

  • Hallo Bavarian.bandit,
    Solange du ein Guthaben auf der Prepaid Karte hast und du hin und wieder deine Standheizung aktivierst, solltest du nicht angeschrieben warden, das sollte nur gelten wenn kein Guthaben vorhanden ist und/ oder die SIM karte 1 Jahr gar nicht benutzt worden ist

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"