... Weihnachten vor der Tür steht.

  • Sorry, wusste jetzt nicht wo ich das sonst hin packen sollte.


    Weihnachten ist ja noch hin...


    Das Fest ist aber doch eine schöne Möglichkeit seinen Lieben etwas Resilienz mit zu geben (bin entschuldigt, die kennen meinen "Tick").
    Ich nehme dafür auch gern mal ein wenig mehr Geld in die Hand.
    Das letzte Jahr gabs eine Stirnlampe von Fenix ... für dieses Jahr hab ich noch keine gute Idee.
    Sollte was sein das auch im Alltag eine gute Figur macht.


    Was würdet ihr an unbedarfte Familienmitglieder verschenken?

  • Gute Idee. Das hängt natürlich von der Person ab. Hier ein paar spontane Vorschläge:


    Wer gerne kocht, freut sich vielleicht über ein Kochbuch. Das könnte ja eines vor allem mit Einmach-Rezepten sein.


    Wer ein Haus mit Garten besitzt, ist mit einem Obstbäumchen gut bedient. Zugegebenermaßen ist Weihnachten dafür nicht die ideale Jahreszeit.


    Ein edles Taschenmesser macht sich gut als Geschenk, ist dann aber vielleicht auch öfter in der Tasche dabei und vergrößert die Reaktionsmöglichkeiten bei Alltagsproblemen.


    Wer in den Ruhestand geht, kann vielleicht mit einem Schnupperlehrgang beim örtlichen Angler- oder Gärtnerverein auf eine gute Idee gebracht werden.


    Wer gerne liest, den bringt dieses Blackout-Buch vielleicht zum nachdenken in die erwünschte Richtung.

  • Moin,
    kommt darauf an an wehn das Geschenk gehen soll und auf das Umfeld.


    Vielleicht ein Zelt, Rucksack, gescheite Taschenlampe, Schlafsack usw.


    Meiner Schwester habe ich letztes Jahr zu Weihnachten ein kleines Survival Package bestehend aus 9x NRG5, drei kleine Walther MGL300 Taschenlampen,
    3 einfachen Schlafsäcken, 3 MFH Assault1 Rucksäcken, 3 mobilen Wasserfiltern, einem Berkefeld TopLite Filter, 3 Einliter Wasserflaschen, 9 Ready to Meal
    und vielen vielen anderen nützlichen Untensilien zusammengeschraubt, die es ihr erleichtern sollen im X Fall zuhause auszuharen oder sich die 280 Kilometer zu uns
    durch zu schlagen.


    Ich muss dazu allerdings auch sagen das ich nur eine Schwester habe und diese auch nur 1-2 mal im Jahr sehe. Sie ist berufstätige, allein erziehende Mutter 2er Kids die in einer
    Großstadt im Ruhrgebiet lebt und das riesige Paket, was der Postmann ihr pünktlich zum Fest brachte kam sehr gut an. :)


    schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Auf dem Heimweg von der Arbeit sind mir noch ein paar Sachen eingefallen:


    Ein "Klassiker" für Kinder, Enkel, Neffen, Nichten und Patenkinder sind Silbermünzen. Das würde ich mir aber genau überlegen: Die vage Möglichkeit, etwas zur Finanzkrisen-Absicherung zu tun, wäre es mir nicht wert, an Weihnachten wegen der "doofen, ollen Münzen" schlechte Stimmung zu haben.


    Ein guter, vielseitig einsetzbarer Grill kommt vielleicht auch ganz gut an.


    Für den Besitzer einer Gartenhütte oder Terrasse eine "urige" Öllampe für Sommerabende, die man nebenbei auch bei Stromausfall gut gebrauchen kann.


    Gerade Leuten, die man nicht oft sieht, könnte man einen gemeinsamen Wochenendausflug mit längerer Wanderung oder sogar Zeltübernachtung schenken. Dabei lassen sich ein paar Outdoor-Fähigkeiten zeigen und vielleicht Interesse wecken. Dann sollte man aber gleich einen Termin festlegen und nicht "irgendwann" sagen. Das wird dann nämlich nie was.

  • Taschenmesser sind gut vertreten, Multitool hört sich gut an.


    Bei der Größenordnung von 7-10 Personen bin ich dann aber gern 1 k Euronen los.
    Die Standard Multitool sind auch recht häufig vertreten.


    Hab bis jetzt auch keines gesehen das die ersten 5 Regeln abdeckt (Luft, Schutz, Trinken, Essen, Gemeinschaft).
    Also Werkzeug, Feuer, Licht, Orientierung und Kommunikation.


    Auf eine Streichholzschachtel so Sachen wie...


    Ein Stabiles Messer, Dosenöffner.
    Feuerstahl und Zunder (ist einfach am Langlebigsten)
    Solarzelle/AAA (?)
    Lampe
    Kompass (analog)/GPS (ein einfaches wo nur Koords ausspuckt)
    Pfeife, Laser, Radio
    Kleines Fach für Micropur (?)


    und das auf IP-68


    .... vereinigt


    Würde dann wohl auf eine art SERE-Kit raus laufen.



    Alternativ habe ich an ein Titan-Kochset gedacht ... weniger um Gewicht zu sparen, eher damit das in Ehren gehalten wird?


    Kleine hochwertige Laternen wären auch interessant.
    Hab mal welche gesehen mit denen man per Thermoelement Radio hören kann, USB-Anschluss (für Handy) fände ich besser und bei der Verarbeitung weiß ich auch nicht so recht (Petroleum UND Kerzen/abnehmbar für ein kleines Feuer/Hoboofen wäre noch besser).



    PS:
    Hab einen vergleichbaren Faden im Schwesterforum auf gemacht, einfach um zu sammeln.

  • Hallo, :winke:
    fuer Familien mit Kindern ein nicht elektronisches aber gutes Spiel,Dominos oder so fuer Abende wenn der Strom ,vielleicht durch einen Sturm mal weg bleiben sollte.
    Ein sehr freundlicher Gruss an alle :)

  • Kleine "Tag X Kits" dürfte man recht schnell selbst zusammen gestellt haben. Ein kleiner Karton, ein paar Dosen, Kerzen, Multitool, Radio, erste Hilfe Paket, Feuerzeug und Streichhölzer, Taschenlampe ev. eine Dose Tabak, vielleicht mit einem Notfallkocher und einigen anderen Dingen ergänzt ist mehr als viele die ich kenne besitzen.


    Wenn man es nicht so direkt anbieten möchte dann vielleicht wirklich ein Griller, ein Fondueset (ohne Strom) oder Multitools und ähnliches.


    Ansonsten vielleicht auch etwas selbst gebautes, diese Hoboöfen bekommt man schon mit etwas Blech, Blechschere, Lineal, Bleistift und Bohrer gut hin. (Ev. einen Prototyp aus Karton vorbauen).


    Zitat

    Dominos oder so fuer Abende wenn der Strom ,vielleicht durch einen Sturm mal weg bleiben sollte.


    Da ich selbst Kindlein habe kann ich sagen das in diesem Fall deren Akkuzeug doch recht lange hält. Ist das Handy verbraucht, gibt es meistens noch ein Tablet und dann kommt der Laptop drann und wahrscheinlich liegt auch noch wo ein Nintendo DS oder eine PSP rum. Was aber wirklich die meisten Kinder weglockt sind Dinge wie Jengatetris, Monopoly, Risiko oder wenn sie älter sind Trivial Pursuit oder die Siedler von Catan. Auch für Erwachsene seeeeeehr interessant. :winking_face:


    In meinen Weihnachtsgeschenken sind diesmal übrigens Schneeketten, Rauchmelder und ein kleines Funkgerät enthalten.

  • In der Familie gibt es 1 Kind und das ist 1.
    Ansonsten ist das beste Geschenk für Kinder (ab 8 ? kann man diskutieren) genau das was aus meiner Perspektive schenkenswert wäre.
    Rucksack, Schlafsack, Isomatte, Tarp, Zeug zum zündeln, Messer, Angelausrüstung.... die fahren voll drauf ab (30 min zündeln lassen, 1 Woche Dauerthema).
    Wenn man die auf Dauer dafür begeistern kann lockt sie das auch weg von dem ganzen Elektronikschrott (was lernen die schon bei dem ganzen Knöpfe drücken).
    Bestes Spielzeug ever.


    Bei Erwachsenen ... vergiss es.


    Die muss man anders versorgen. Dachte zB. an Dinge wie das Leatherman Armband, schön zum protzen (wird getragen) und wenn es knapp wird, wirds auf einmal wichtig (auch wenn ich die Toolkombi besch. finde). Am besten ist die Ausrüstung die man dabei hat.


    Man könnte also unterteilen in:


    Kleine nützliche Sachen die am Mann/Frau sind und in gewissen (Not)situationen einen Unterschied machen.
    Dinge die eine gewisse Attraktion haben und in der Gruppe genutzt werden können (zB. Duch oven Zelten/Stromausfall)


    Ich vermute halt stark das ein Notfallpaket die Tendenz hat nach 5 Jahren, wenn der Platz benötigt, wird in den Müll zu wandern (da wäre mir mein Geld zu schade).

  • Zitat von Grummel;245646

    Ich vermute halt stark das ein Notfallpaket die Tendenz hat nach 5 Jahren, wenn der Platz benötigt, wird in den Müll zu wandern (da wäre mir mein Geld zu schade).


    Das war auch mein Hintergedanke dabei, eher Dinge auszuwählen, die nicht auf den ersten Blick als "Prepping" erkennbar sind, in dieser Hinsicht aber einen Zusatznutzen haben.

  • Heuer wird's einfach, da mein Weiblein jetzt im Oktober die Waffensachkunde macht, bekommt sie nen aktiven Gehörschutz und der "Kurze" bekommt den Leatherman Wave fürs WE und ein 08/15 Schweizer für Wochentags.
    Und ich leiste mir für die ganze Familie ein schönes Schachbrett.


    Grüsse, role

  • wie wäre es denn mit Outdoorbekleidung ? Klamotten sind auch im Alltag nützlich :) gute merinosocken zb. passt super zur Jahreszeit . nette trinkflasche von nalgene? schöne Bauchtasche?


    lg,K.

  • Wie wäre es mit einem geeigneten Messer, was man täglich mit sich führen kann?
    Evtl. eines, was man zum Brotzeit machen brauchen Kann (nutze hierfür z.b. ein http://%22http//www.amazon.de/…+%22&tag=httpswwwaustr-21
    um welches ich schon ab und an beneidet wurde und gibt es auch in Kinderausführung:face_with_rolling_eyes:)
    Ist nicht allzu teuer und im Alltag doch recht nützlich. Generell freuen sich Kinder glaube ich
    über ein (erstes?) Taschenmesser.


    Was m.M.n. auch schön ist wäre ein gutes Feuerzeug Zippo z.B. oder wie bereits genannt
    eine gute Taschenlampe für die hosentasche oder das Auto.

  • Für Führerschein-Neulinge bietet sich zur Weihnachtszeit ein Auto-Winterset an, das man ja noch um einiges survivaltaugliches Material aufwerten kann, das beim einfachen Standard nicht dabei ist.