Das beste Messer Europas

  • Hallo Semper Fi,


    zunächst auch von mir: Gute Besserung - und lass Dich von Deiner Familie verwöhnen :face_with_rolling_eyes:


    Ich hatte nie erwartet, daß das Messer optimalst an meine persönlichen Anforderungen angepasst ist!
    Dazu hätte ich:


    1) klare Anforderungen haben müssen
    2) wenn 1) zugetroffen hätte, mich dann ganz persönlich und individuell bei Semper Fi beraten lassen
    3) ich angenommen habe, daß hier verschiedene Ideen/Vorstellungen einfließen und ein "guter Kompromiss" gefunden wird, ein Messer für alle Lebenslagen halt (ja, manchmal bin ich ein Träumer)


    Schön ist an diesem Beitrag, daß ich doch einiges über Messer erfahren habe.
    Auch die Idden sind gut und der Entwurf von Semper Fi sagt mir durchaus zu.


    Ein wenig bemängele auch ich die Moderation des Themenerstellers. Mein ursprüngliche Vorstellung ging auch eher dahin, daß Eigenschaften und grobe Designvorstellungen geäußert werden und Semper Fi daraus erst einmal Designstudien und später eine Fertigungszeichnung entwickelt.
    So wie bei einem Schneider, dort gibt der Kunde normalerweise auch nur seine Vorstellungen an, die Umsetzung und der Entwurf erfolgt durch ihn.


    Semper Fi ging wohl eher davon aus, daß die Foris die Eigenschaften und das Design festlegen und er das dann danach fertigt.


    Typischer Fall von gegenseitigem Missverständnis. Ich mache Semper Fi daraus keinen Vorwurf, wieso auch.
    Wichtiger ist, daß wir jetzt (bzw. wenn Semper Fi wieder gesund ist) dieses Missverständnis aus der Welt räumen und tatsächlich an dem Projekt (bzw. den beiden Projekten) weiterarbeiten.


    Wenn Semper Fi es schwer fällt eine Designstudie zu erstellen - wir sind ein Forum, vielleicht findet sich jemand, der es besser kann. Vielleicht sollten sich dann der Designer und Hersteller direkt kurzschließen, damit das Design nicht den Fertigungsmöglichkeiten davonläuft.


    Also: Bis demnächst, wenn Semper Fi wieder fit und bei Kräften ist!


    Gruß


    Boppel

  • Ich muss übrigens Anti beipflichten, bei dem grossem Messer und wenn man zu den Leuten gehört die einverstanden sind für ein Handgemachtes Gebrauchsmesser >300 Euro aus zu geben, dann werden viele von denen schon eins haben, was auch erklärt das sich die Resonanz im Rahmen hält.


    Ich habe schon ein persönlich selbstgemachtes für das ich auch um die 300 ausgegeben habe zb, deswegen habe ich auch in der Diskussion nicht mit gemacht bis jetzt.[ATTACH=CONFIG]30315[/ATTACH]


    Es handelt sich um das Untere. Grund warum ich dies in die Diskussion einbringen, der Mehrwert dieses Messer ist nicht nur die Form sondern auch die thermische Behandlung. Die ist differenziert, hart an der Schneide weicher zum Rücken hin, so dass das Messer biegsam ist (man kann es in einen Schraubstock einspannen und ohne weiteres zu 45° biegen ohne das es bricht und so das es wieder in die ursprüngliche Form geht), heisst es geht nicht kaputt und schneidet lange. Das ist bei grossen Messern sehr wichtig. Bei Kleinen ist es egal und man kann das ganze Messer einfach in den Ofen werfen.

  • Micha, gute Besserung und sei nicht enttäuscht, mein Vertrauen hast du.


    Falls das Projekt wieder in Gang kommt, wäre mein Vorschlag folgender:
    Baue 1-2 Prototypen als Klingenrohlinge nach dem bisherigen Stand der
    Vorschläge.
    Die würde ich an ein paar Foris verschicken zum groben Test von Handlage etc.
    Im Messerforum wird das gerne mal gemacht, nennt sich Passaround.
    Dann wird das endgültige Messer nach den Erfahrungen der Tester weiterentwickelt
    und fertig gestellt.


    Ps. Den Threat würde ich ein bisschen aufräumen und überflüssiges löschen, aber das muss
    ein Moderator machen, oder täusche ich mich?


    Gruß
    Tino

  • Klar kommt es wieder in Gang, wird ein wenig dauern bis ich wieder die Muse zum schmieden habe, aber ich sitze schon an der Umsetzung. Ein Passtrough ist gut, da aber der Stahl zu teuer für mich ist, werde ich wohl erstmal Baustahl verwenden.


    Danke schön für die Tipps und das Vertrauen


    Michael

    Geht los!!!

  • Zitat von Semper Fi;249739

    ... da aber der Stahl zu teuer für mich ist, werde ich wohl erstmal Baustahl verwenden. ...


    Und das sollte ja als "Formproof" völlig ausreichen! Selbst wenn die Griffschalen nur aus Abfallholz mit doppeseitigem Klebeband draufgepatscht werden, merkt man ja, ob es in die Hand passt oder nicht...


    JMO2CT


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Für 400,-€ bekommt man bei sehr vielen bekannten Messerbauern, ein Messer ganz nach seinem eigenem Entwurf.


    Und die Skizze, welche du eingestellt hast, würde mich von einem Auftrag bei dir abhalten.


    Und ja, ich war bereit 400,-€ für ein Messer auszugeben.

  • Hallo Hansdampf,


    um ehrlich zu sein verstehe ich die nachträgliche Kritik nicht so ganz.
    400€ sind eine Hausnummer, bezogen auf ein großes Messer mit kleiner Auflage, fast gänzlich in Handarbeit gefertigt.


    Und nun kommst Du damit, dass Du bei einem Bekannten Messerbauer ein solches Messer angefertigt bekommst? Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, die letzten Posts durchlesen, würdest Du feststellen, dass es eine grobe Entwurfsskizze ist.


    Ein Ausführungsplan, Klingendetails, etc werden von einem Freund in Autocad 3d gezeichnet.


    Ich bin dieser Kritik müde, gerade wenn sie sich wiederholt und zudem auch noch sinnlos ist. Lass Dir von einem der Mitglieder der deutschen Messermachergilde ein solches Messer als Einzelanfertigung herstellen und sprich dann noch mal über den Preis.


    Von Anfang an habe ich gesagt, geschrieben, beteuert, dass ich so etwas als Einzelanfertigung für Freunde und Bekannte via Mundpropaganda anfertige. Nie hat sich jemand beschwert; wenn etwas nachzubessern war, hat man darüber gesprochen und es wurde zufrieden stellend erledigt.


    Wegen einer händischen Skizze, entstanden aus einem Gedankenblitz im Stall mit Kippe im Mundwinkel und mit Kuli grob skizziert einen solchen Aufriss zu machen verstehe ich nicht.


    Zitat

    Und ja, ich war bereit 400,-€ für ein Messer auszugeben.

    ist unnötig und für mich verletztend.

    Geht los!!!

  • So, und jetzt kommen wir bitte alle wieder runter und beruhigen uns wieder.:psst:


    Da hier kein Moderator etwas zum besten gibt, möchte ich alle zur Zurückhaltung bitten.
    Dem TE möchte ich raten, sich auszukurieren und sich zu erholen.


    Duck und weg.


    Tsrohinas

  • Zitat

    Lass Dir von einem der Mitglieder der deutschen Messermachergilde ein solches Messer als Einzelanfertigung herstellen und sprich dann noch mal über den Preis.


    Ach im MF/TF sind einige, welche handgefertigte Messer für weit unter 400,-€ bekommen haben.


    Zitat

    würdest Du feststellen, dass es eine grobe Entwurfsskizze ist


    Die man so, nicht in die Öffentlichkeit stellt, wenn man was verkaufen will.