Das beste Messer Europas

  • Ich finde das Projekt hoch spanned, vor allem weil auch grenzübergreifend verschieden Leute ihre Ideen einbringen! Finde ich einfach :Gut:


    Aber es scheint das die Vorstellungen welche Eigenschaften das Messer haben soll doch etwas auseinander gehen oder täusche ich mich da? Ich habe einfach das Gefühl es könnte ne Weile dauern bis man sich wieder auf einen Nenner geeinigt hat :winking_face: und schlimmsten Falls versandet dieses Projekt dann, was ich richtig Schade finden würde!


    Deshalb habe ich mich gefragt ob es allenfalls Sinn macht dies anhand von Umfragen, wie wir es mit dem Forumspatch gemacht haben, zu lösen? Länge 10-12cm oder 12-15cm, usw. die Mehrheit entscheidet! Tanto oder drop point? Die Mehrheit entscheidet! usw. Der Nachteil, es wird einige Umfragen geben! :anxious_face_with_sweat: Leider ist es nicht möglich mehrere Umfragen im selben Thread zu erstellen :traurig: Wer dann immer noch Interesse hat macht bei der Bestellung mit und wer Sonderwünsche hat kann bei SF immer noch ein super cüstüm cüstüm Messer nach eigenen Vorstellungen bestellen.


    Gruess

  • Als Messer-Laie würde, ich sagen: Es sollte schon den gesetzlichen Anforderungen zum führen entsprechen aber auch tatsächlich ein "massiveres Stück Stahl" sein.


    Gefallen hat mir hat dieses Beispiel von @Marodeur und das ebenfalls genannte Walther OSK II.

  • Btw Anti hat noch einen guten Input gebracht! Man kann für die verschiedenen Anforderungen diverse Doodles erstellen und dann alle Links in einen Post. Wär doch was!?


    Danke Anti!

  • Hallo zusammen,


    mir gefällt @ Adriano's Vorschlag, so glaube, würde es am Besten funktionieren.


    Vielleicht würde sich aber auch der eine oder andere finden, sofern es @ Semper Fi recht ist, der ihn dabei unterstützt, z.B. Sempers Entwurf in die Realität umzusetzen.
    Der eine kann vielleicht mit Leder, der andere mit Kydex,oder wie auch immer, nicht weil es Semper nicht könnte sondern weil es wirklich ein riesen Aufwand ist. Kein Problem, daß man von der Idee übern Entwurf, der ersten Skizze bis hin, wenn man es sich das erste mal an den Gürtel hängt, mal schnell so 180- 200 Stunden später soweit ist.


    Wie gesagt, zum einen wären kleine Serien möglich, zum andern wäre es noch einzigartiger, aber es ist nur ein Vorschlag.



    Grüsse, role

  • Ist OT, ich weiss, böser Maro, BÖSER MARO...


    ... aber was ist ein Doodle in diesem Forum (kenn das nur vom Google Doodle)?
    Was kann es, welche Anwendung findet es, wie wird es eingerichtet, wie sieht es aus?


    Maro, böse und neugierig

  • Slex ich finde deinen Entwurf wirklich sehr gelungen. :Gut:
    Auch mit deine Argumente bezg. der Scheide und dem Zubehör bin ich gänzlich deiner Meinung. Keep it simple!


    Einen Kritikpunkt habe ich aber, nämlich deinen Choil.
    Durch den Dorn nach dem Choil und der Tatsache das die Klinge vor dem Choil tiefer ist, verlagerst Du den Schwerpunkt vor den Choil.
    Mit diesem Choil wirst Du vermutlich so viel Feinmotorik haben wie komplett ohne Choil.
    Ich habe ähnliche Messer schon in der Hand gehabt und da war genau das der Fall.
    Die beste Kontrolle mit einem Choil erreicht man wenn der Zeigefinger der im Choil liegt den höchsten Punkt in der Klinge ist.


    Ich hoffe ich konnte das jetzt bildlich genug formulieren.


    Grüße,


    ACD

  • Ja genau das meine ich.
    Ich würde allerdings einfach den Dorn weg lassen, dann sollte das auch führiger sein.
    Der Bauch weiter Vorne ist ja eigentlich Wurscht, der kann ruhig so bleiben.
    Die Kontrolle und Feinmotorik will man ja nur kurz hinter dem Finger und da ist aktuell mMn. der Dorn im Weg.


    An sich würde ich die Klinge nicht breiter machen. Das zerstört die sehr stimmige Linie deines Entwurfs.


    Darf ich dein Bild kopieren? Dann würde ich das in Paint mal nach meiner Idee anpassen und Du sagst mir was Du darüber denkst.


    Grüße,


    ACD

  • So in etwa. Das müsste führiger sein.


    Aber wenn ich ehrlich bin, passt das irgendwie nicht zu der Linie von deinem Entwurf... zerstört die Dynamik, das Gesamtbild.
    Liegt vll. nur daran weil es in Paint "reingehuscht" wurde, aber vielleicht passt es auch wirklich nicht in die Linie. Grmpf! :traurig:


    ACD

  • Guten Morgen,


    der Entwurf von Slex gefällt mir sehr gut. Ob ich jetzt eine Fangriemenöse/ Skullcrusher anbringe, oder eine Hammerfläche, müsst Ihr entscheiden.


    Das Messer wird auf jeden Fall in zwei Größen gefertigt, einmal rechtskonform und einmal deutlich größer. Damit möchte ich allen entgegenkommen und es bedeutet für mich wenig Mehraufwand.


    Die bisher eingebrachten Wünsche und Anforderungen an das Messer sind nun in Excel aufgenommen. Interessanter Weise sind sie relativ deutlich- mehr wird nicht verraten :)


    Ihr könnt nach wie vor Ideen einbringen, ich bitte aber nun vermehrt um Zeichnungen. Nehmt Euch die Zeit, googelt meinetwegen ein paar schicke Messer und verbessert diese. Dann bringt Eure Gedanken zu Papier und die nächste Diskussionsrunde kann starten.


    Was die Scheide betrifft, die lasse ich entweder fertigen, oder mache mir etwas einfaches aus Kydex. Sattlerarbeiten sind nicht mein Ding. Vielleicht hat Role ja recht und es findet sich jemand im Forum.


    So, erst mal frühstücken und dann auf zur Arbeit.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Hoihoi, guten Morgen zusammen,


    Leder ist kein Problem, da ist viel möglich, auch einiges vorhanden, 2mm, 4mm, 7mm Rindsattelleder und das eine oder andere Edelleder, wie z. B. Perlrochen.
    Auch Hölzer sind genügend vorhanden, Pink Ivory, weisses Ebenholz, Makasar, Walnuss, sämtliche einheimischen Obsthölzer, Horn und Knochen.
    Auch Täschchen für Feuerstarter oder Dinge jeglicher Art kann man so anbringen, das es flach genug ist und somit nicht stört.
    Das kann man natürlich von einer "Serienscheide" nicht verlangen.


    Leder muss auch nicht teuer sein, vor allem, wenn man übern Flohmarkt stromert und eine alte Schultasche findet, die schon speckig
    und antik aussieht. Kostet da um die 10- 15 Euro und reicht mindestens für 2 Scheiden.


    Grüsse, role

  • Zitat von Semper Fi;247814

    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn die werte Damenwelt im Forum bezüglich ihrer Wünsche aktiver werden könnte:)


    Willst du den Messerentwurf durchgendern?


    DAS wird jetzt unterhaltsam...


    Slex Entwurf in Beitrag #74 gefällt mir persönlich sehr gut :Gut:
    Irgendwie sieht der Griff sehr filigran aus, könnte nach meinem Empfinden etwas massiver ausfallen, um mehr Fleisch an das Werkzeug zu bekommen...


    Gruß,
    Maro

  • Ich würde eine Kydexscheide favorisieren am besten mit TekLok so kann man das Messer wahlweise am Gürtel vertikal oder horizontal tragen oder an Molleschlaufen befestigen.

  • Dagegen. TekLok trägt zu sehr auf.


    [ATTACH=CONFIG]30006[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30007[/ATTACH]


    Das ultimative Messer braucht eine stylische und funktionelle Lederscheide.
    Die hier hat meine Schwester für mein Shrapnel gebastelt.
    Alle Tragemöglichkeiten inkl. Molle sind gegeben.


    Ich würde das Messer "nackt" anbieten, dann kann jeder die Scheide nach Wunsch besorgen, anstatt Zeit und Kosten zu maximieren und eine Edelscheide beizulegen, die dann doch keinem so richtig passt.


    Gruß,
    Maro

  • Zitat von SLEX;247786

    [ATTACH=CONFIG]29997[/ATTACH]


    Dieser "Dorn" interessiert mich, wofür ist der gemacht?


    In den Tropen wüsste ich genau wofür die diesen Dorn verwenden würde...... Ich mach damit Kokosnüsse auf.
    Ohne jetzt das Design beeinflussen zu wollen (Die Chance, dass Ihr auf einer einsamen Insel landen werdet ist doch eher gering...gell Buschmann)


    Um eine frische Kokosnuss zu öffnen eignet sich besonders eine kurze Machete oder ein Haumesser. Zu Hause ist ein Fleischerbeil ideal, oder einfach der hintere Teil eines Kochmessers (keine Ahnung wie der Teil heisst) und die sind im ganzen Haushalt bereits kaputt.


    Bin schon auf das endgültige Design gespannt.


    Vansana

  • Zitat von Semper Fi;247657

    Fazit: realisieren kann ich alles, es hängt ausschließlich von der Menge ab, was ich selbst mit der Hand mache, was ich vergebe, oder Maschinen einsetze.


    Wunderbar - das lese ich doch gerne und der vorherige Teil Deiner Antwort klärt so manches! :Gut:

  • @Slex
    Soll das vordere Drittel des Klingenrückend aich angeschliffen sein? Ich frage daher weil ich das Messer dort greifen muss wenn ich die Bauchdecke von Tieren öffne. Auch wenn ich Holz spalten möchte schlage ich auf diesen Bereich mit dem "Knüppel" und würde oft stecken bleiben was ungünstig wäre.

  • Zitat von role74;247811


    ... Leder ist kein Problem, da ist viel möglich, auch einiges vorhanden, 2mm, 4mm, 7mm Rindsattelleder und das eine oder andere Edelleder, wie z. B. Perlrochen.
    Auch Hölzer sind genügend vorhanden, Pink Ivory, weisses Ebenholz, Makasar, Walnuss, sämtliche einheimischen Obsthölzer, Horn und Knochen.
    Auch Täschchen für Feuerstarter oder Dinge jeglicher Art kann man so anbringen, das es flach genug ist und somit nicht stört ...


    Heißt das, daß Du (wenn das/die Messer endgültig feststehen) einen entsprechenden "Messerscheidenfred" aufmachst :grosses Lachen: :Gut:?


    Gruß


    Boppel