Geigerzähler GQ GMC 300 E Plus

  • Ich gehöre ja auch seit ca 6 Monaten zu den stolzen Besitzern dieses Messgerätes.
    Die angekündigte Messung mit einem genau definierten Prüfstrahler in der Nuklearmedizin konnte ich bisher noch nicht durchführen.


    Im Februar/März hatte ich ein einmonatiges Praktikum in der Anästhesie und habe das Teil mal mit in den unfallchirurgischen OP Saal genommen. Bei den OPs wird, zB. wenn wir Metall in den Patienten einbringen, mittels eines sogn. C-Bogens durchleuchtet ( = geröntgt).
    Es war schon beeindruckend zu sehen wie die Werte auf dem Display hochschießen, wenn die Röhre angemacht wird.
    Auch sehr lehrreich war es mal zu messen, wie deutlich die Strahlung abnimmt, wenn man sich von der Strahlenquelle entfernt (Abstand-Quadrat-Beziehung und so...), definitiv ein nettes Spielzeug!

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Noch ein, zwei Infos zum 320er Plus V4, betrieben mit einem 14500 3.7V Akku (Format AA): meiner hielt jetzt etwa 3 Tage (und ein paar Stunden; habe den Ausstieg leider nicht mitbekommen) im Power-Save Modus durch (mit ca. 1h Displaylaufzeit für gelegentliche Checks).
    Von daher kann ich Bärti's Aussage (Seite 3, Post #40) in etwa bestätigen.


    Das finde ich ganz ordentlich für einen AA-Akku; Falls man unterwegs ist: in 20 Sekunden ist ein frischer darin :Gut: die wiegen ja nichts. Leider erfährt dabei die Zeiteinstellung einen Reset (habe mir beim Ersten mal die Mühe gemacht das Ding auf eine halbe Sekunde nach der Internetuhr zu stellen).


    Edit: bei mir im Lieferumfang (Amazon Angebot) war auch ein USB-Ladekabel + Akku + EU-Stecker und ein 12V USB-Autostecker dabei. Das Gerät hat eine Akku-Lade Funktion integriert.
    Also ohne weitere Anschaffungen ein "ready to use" Paket.

  • .... und nochwas


    Man kann ihn ohne Probleme ins RadMon Netz einbinden. Was ist das?


    Radmon.org bietet eine Weltkarte, basierend auf google.maps wo man seine aktuell gemessenen Strahlungswerte posten kann. Der Hersteller des GMC320 bietet so etwas zwar auch aber radmon.org funktioniert besser und hat auch weit mehr Teilnehmer weil dort eben nicht nur GMC Besitzer posten können sondern jeder Geigerzähler verwendet werden kann.
    Die Software die man dazu benötigt ist kostenlos und Werbefrei. Das Ganze ist ein Enthusiasten-Projekt und läuft seit Jahren sehr stabil.


    Mein GMC320 hängt, wenn ich ihn nicht dabei habe via USB am PC und lädt seine Messwerte dort hoch.


    Sehts euch mal an: http://radmon.org


    LG. Nudnik

  • Weiss jemand, was der Unterschied zwischen dem
    GMC-300E-Plus
    und dem
    GMC-320 Plus
    ist? Der Preisunterschied ist ja nicht so gross (110€ vs. 125€ bei Amazonas)


    Grüsse & Danke!

  • Edit: Nudnik war schneller :Gut:


    Hatte ich mich auch gefragt (die Hersteller Seite ist etwas schwammig). Auf Seite 3 in diesem Thread wird etwas darauf eingegangen; zudem wurde dieser Vergleich aufgeführt: http://www.gqelectronicsllc.co…unter_Selection_Guide.png


    Hauptunterschiede sind ein Temperaturmesser, ein Gyroskop mit hexadezimaler Anzeige und anstatt 56KB nun 1MB Speicher...

  • Cheeky - Frage an die GQ GMC 320 Benutzer, insbesondere an Bärti...


    Hallo Leute,


    Ich habe mich sehr gefreut, als ich auf dieses Forum gestoßen bin, in dem Leute mit ähnlichen Auffassungen aber deutlich besserem Technikwissen unterwegs sind.


    Kurz meine Lage. Wohne knapp 50 km entfernt von einem maroden AKW und möchte einfach sicher stellen, daß ich etwas mitbekomme, wenn ich Nachts mit offenem Fenster schlafe (soll im Sommer ja vorkommen). Aus verschiedenen Gründen bin ich schon im Besitz von 2 Geräten - dem Gamma Scout (leider nur in der Grundvariante - ohne Alert Funktion) und einem SOEKS 01 M aus dem Jahr 2011. Beide Geräte funktionieren einwandfrei, bringen mir jedoch nichts, da sie keine Alarmfunktion besitzen.


    Jetzt bin ich auf diesen Meinungsaustausch gestoßen und insb. die Postings von Bärti und seine Schilderungen haben bei mir den Eindruck erzeugt, daß das GQ 320 das für mich, in meiner ggw. Situation richtige Gerät ist. Ich suche ein Gerät, welches ohne riesigen Stromverbrauch im Dauerbetrieb zu benutzen ist, keinerlei Ticken oder andere störende Geräusche macht (man will ja nicht 24 Stunden am Tag an den Notfall denken) und dann aber, wenn tatsächlich radioaktive Luft durchs Fenster ins Haus kommt, auch tatsächlich Alarm auslöst.


    Ist das GQ 320 dafür geeignet ?


    Herzlichen Dank,


    Cheeky...

  • Ja, du kannst das teil auf komplett lautlos stellen. nach überschreiten der selber definierten warnschwelle fängt das Teil an zu knistern und gibt auch Pieps-Geräusche von sich. Diese würden dich wenn der Geigerzähler im Schlafgemach installiert ist aufwecken, wenn du nicht im komatösen Ausnüchterungsschlaf bist. Hast du die Tür geschlossen und das teil schlägt an würde man den Warnton noch bis zum Nachbarzimmer hören, dann hört es aber auch schon auf was die Lautstärke anbelangt. Über diesen Umstand solltest du dir im klaren sein, es ist keine Luftschutzsirene von der Lautstärke her verbaut. Ich würde auch noch ein qualitativ höherwertiges altes Netzteil mit USB-Ausgang raussuchen, das mitgelieferte Netzteil wurde recht warm. Altes Apple-Netzteil bleibt absolut kalt. Dabei hatte ich ein besseres Gefühl.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Cheeky;274118

    Hallo Leute,


    einem SOEKS 01 M aus dem Jahr 2011. Beide Geräte funktionieren einwandfrei, bringen mir jedoch nichts, da sie keine Alarmfunktion besitzen....


    Der Socks 01M hat schon eine Alarmfunktion, kann also prinzipiell was du suchst. Der GMC kann das natürlich auch.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ist genau, was ich wissen wollte. Zu dem SOEKS 01M muss ich sagen, daß es (Model 2011) nicht zur Dauerfunktion vorgesehen ist, die Batterien nur mehrere Stunden halten und außerdem in mehreren Foren die Alarmfunktion als ungenau bzw unzuverlässig eingeschätzt wurde. Nach der Antwort von Bärti werde ich jetzt das GMC 320 bestellen.
    Schade, daß ich damals, als ich das viele Geld für den Gamma Scout ausgegeben habe, nicht noch die 50 Euro für die Version "with Alert" draufgelegt habe. Umrüstung des Grundgerätes ohne Elektroniker zu sein, scheint mir unmöglich. Hinterher ist man immer schlauer.

  • Die Alarmfunktion des 01M ist nicht unzuverlässig, sie arbeitet nur nicht so, wie man es intuitiv erwarten würde. Sie wird nämlich nicht durch den angezeigte n gemittelten Wert getriggert, sondern durch den jeweils aktuellen Messwert und der kann aufgrund statistisch erklärbarer Ausreißer des Messwerts viel höher sein als der gemittelte Wert.
    Es hat also keinen Sinn beim 01M eine Warnschwelle von 0,4ySv/h einzustellen. Das ist zwar schon das Vierfache der durchschnittlichen Hintergrundstrahlung aber der Wert liegt gleichzeitig auch in der Messwertschwankungsbreite und es kommt zu Alarmauslöungen.


    Wenn man die Alarmschwelle aber auf einen sinnvollen Wert, zB. 1uSv/h einstellt dann gibt's keine Fehlalarme.


    Dauerbetrieb auf Batterie ist bei beiden Geräten nicht wirklich möglich, der GMC ist aber deutlich sparsamer im Stromverbrauch.


    Für Dauerbetrieb kann man beide Geräte via USB versorgen.
    Der GMC320 ist aber klar das bessere Gerät.

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank noch einmal für die Tipps. Ich habe mein GQ GMC 320+ mittlerweile erhalten und beschäftige mich mit der Programmierung. In diesem Zusammenhang habe ich auch das Forum von GQ mal aufgesucht und bin dort auf einige irritierende Posts gestoßen. Einigen Besitzern des Gerätes ist wohl aufgefallen, daß beim Aktivieren von "Speaker off" - auch leider automatisch der akustische Alarm mit - deaktiviert wird. Mit anderen Worten, sobald man das Ticken ausstellt, geht auch kein Alarmton mehr an, selbst wenn die selbst gesetzte Warnschwelle überschritten wurde. Die Antwort auf diese Anfragen (vermutlich von einem Mitarbeiter von GQ) verwiesen auf ein zu erwartendes Up-date in der Software. Ohne die Erfahrungen von Bärti in Frage stellen zu wollen, würde ich jetzt doch gern irgendwie mein Gerät testen, um zu sehen, daß beim Überschreiten der Warnschwelle tatsächlich Alarm ausgelöst wird (also dieses up-date bei meinem Gerät bereits erfolgte). Welche "ungefährlichen" Möglichkeiten solch einen Test durchzuführen seht ihr?
    Vielen Dank für Eure Meinungen.
    Cheeky

  • Zitat von Nudnik;274943

    Setz den Alarm knapp unterhalb der vorherrschenden Hintergrundstrahlung und probier es aus und poste mal deine firmware Revision.


    Darf ich mir da gleich einen Tipp zur Alarmeinstellung holen? Ich hab das Manual gelesen, leider ist da die Hälfte nicht erklärt.
    Ich kann beim 320+V4 die Alarmschwelle mit der ^-Taste um 0.1 µSv erhöhen, mit der v-Taste um 0.01 µSv verringern. Nun bin ich zu 3.29 µSv gelangt durch ausprobieren. Wie komme ich auf 0.1 µSv runter, ohne 319mal den schwammigen Knopf drücken zu müssen?

  • Cheeky: bei mir funktioniert das problemlos. Softwarestand immer noch der "alte" wie anfangs geposted. kann dir gerne ein Video zumailen wo ich das an Frauchen getestet hatte. Alle Töne aus als Grundeinstellung. Kontrastmittelgespritzter Frau genähert => Warnschwelle überschritten => Knisterton geht an und das Piepsen des Alarms.


    @Robert: Mir würde nur Reset einfallen.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hei,


    wir können ja auch eine Liste radioaktiver Stoffe erstellen, die jedermann auftreiben kann:


    - Backsoda, Pottasche: Enthält oftmals Kaliumverbindungen und damit auch in geringem Maße das radioaktive K40 Isotop. Mit dem Geigerzähler kann man das schon messen, wenn auch nur gering.
    - Düngemittel und Rohr Reiniger enthalten auch gerne Kaliumverbindungen.
    - alte Glühstrümpfe enthalten radioaktives Thorium. Da geht dann schon gut die Post ab. :)
    - Uranglas/Fliesen fluoreszierende (alte) Gläser und sogar noch heute erhältliche Fliesen enthalten gelegentlich farbige Uranverbindungen.
    - Leuchtziffern auf alten Uhren und z. B. Flugzeuginstrumenten enthalten Radium. Neuere Tritium. Letzters ist ein Alphastrahler und damit für unserer Standardgeigenzähler fast nicht detektierbar.
    - Ionisationsrauchmelder: enthalten meist Americium, sind evtl. noch im Ausland erhältlich, aber halt wieder ein Alphastrahler...
    - in Unterfranken gibt es natürliche Uranvorkommen. Strahlen echt heftig. Kann man mit dem Geigerzähler im felsigen Gelände finden.
    - Pechblende findet sich manchmal beim Mineralienhändler (Uranoxid)



    Wer kann diese Liste noch ergänzen?


    Ich nehme als Teststrahler gerne meine alten Petromax Glühstrümpfe...



    Grüße,


    Tom

  • Hallo Leute,


    Genial Nudnik ! Als der liebe Gott "Logik" verteilt hat, saß ich leider auf dem Örtchen...


    Habs gemacht wie vorgeschlagen - bin auf 0,15 microSievert runter (ja, in winzigen 0,01 er Schritten...) mit der Warnschwelle gegangen und habe gewartet. Bei uns am Wohnort in BE schwankt die "Hintergrundstrahlung" so zwischen 0,08 und 0,25 microSievert. Nach knapp einer Minute und bei genau 0,15 ging der Piepston an und auch das Tickgeräusch wurde zugeschaltet.
    Habe jetzt die Warnschwelle auf 0,50 gesetzt - das sollte reichen - und danach wieder den Speaker (Ticker) de-aktiviert. Jetzt weiß ich, daß alles funktioniert.


    Auf die Anfrage zu den Problemen (die jetzt offensichtlich bereits von GQ behoben wurden) ist hier der Link zum Forum. Sollte ich damit irgendwelche Forenregeln verletzten, bitte ich den Link zu löschen.


    http://www.gqelectronicsllc.co…m/topic.asp?TOPIC_ID=4143


    Herzlichen Dank und herzliche Grüsse,


    Cheeky

  • Stichwortwort: Prüfstrahler - das 241 Am emittiert auch Gammaquanten wenngleich in geringerem Umfang. Auf Ebay.co.uk kann man noch Ionisationsrauchmelder für ca. 10 € ordern und den relativen winzigen Chip ausbauen.


    Gruß
    Peter