Geigerzähler GQ GMC 300 E Plus

  • Moin Bärti,


    danke, dass Du deine Erfahrungen mit uns teilst. Bekräftigt mich in meinem Plan, auch dieses Gerät zu beschaffen. Hast du eigentlich vor, die Batterielaufzeit mal zu testen? Oder hast du schon Kenntnis dazu?


    Gruß


    Avesjünger

  • Müsste ich zuhause nachsehen. Bin grade arbeiten. Scheint mir aber ziemlich aktuell zu sein. Im August war die v4.06 aktuell.
    Wenn du elektronisch bewandert bist, könntest du einen Vorwiderstand für die Beleuchtung einbauen.


    LG. Nudnik

  • Danke für den Bericht.


    Kanns Du noch das Gewicht sagen und wie lange der Akku im Dauerbetrieb durchhält. Welcher Akku ist verbaut (mAh, Herstreller?) und kann man den einfach wechseln?


    Wenn es zu hell ist könntest Du zur Not auch eine abdunkelnde Folie drauf kleben. Wenig elegant, aber man muss das Gerät nicht öffnen...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Nudnik: Wenn ich da einen Vorwiederstand einlöten müsste wär das Gerät nach dem verzweifelten Versuch mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% defekt, insofern lasse ich davon lieber die Finger :winking_face:


    @Cephalotus/Avesjünger: Ich schraub das Ding am Wochenende mal auf und mach ein Bild von dem Akku. Kann es dann auch mal laufen lassen ohne Stromanschluss um zu schauen wie lange es durchhält. Hoffe ich finde auch eine Waage.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Welche Tips ich übrigens im Forum bezüglich Treiberinstallation gefunden habe:


    1. Treiber installieren, der ist allerdings wohl nicht sofort sichtbar (warum auch immer)
    2. Gerät erst nach dieser Treiberinstallation anstpseln, nicht vorher => Treiber erscheint im Gerätemanager sichtbar
    3. Gerät überträgt dann trotzdem noch keine Daten deshalb
    4. Bautrate auf 15700 einstellen, sowohl in der Software als auch am Gerät selber
    5. dann soll Alles laufen


    Leute die nicht so vorgegangen sind hatten wohl teilweise Probleme. Warum auch immer. Das unergründliche Sein von Windows wie es scheint......


    Ich werde das am Wochenende mal so versuchen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das Treiberproblem hat damit zu tun, dass vor einiger Zeit Fake FTDI-Chips aufgetaucht sind, die primär in Chinaelektronik eingebaut wurden. FTDI hat das erkannt und einen aktualisierten Treiber rausgebracht, der mit dem Fake Chip nicht mehr funktioniert sondern nur mit dem original FTDI Chip.
    Erster Lösungsansatz bei Problemen mit FTDI USB to Serial Devices ist also den alten Treiber zu versuchen. Funktioniert es dann, dann ist in dem Gerät ein Fake Chip eingebaut.
    Gleichzeitig sollte man aufpassen welche Updates Windows einspielt. Wenn das Gerät irgendwann nicht mehr ansprechbar ist, kann es sein, dass ein Windows Update wieder den akutellen Treiber eingespielt hat.


    Weitere Details gibts hier: http://hackaday.com/2014/10/22…s-are-killing-fake-chips/


    LG. Nudnik

  • Zitat von Avesjünger;248490

    @Caphalotus/Bärti,


    lt. Beschreibung ist es ein 14500 Baumuster, sind gar nicht so teuer.


    Das hatte ich gelesen und des ist gut, wenn eine Zelle in Standrdmaßen verbaut wurde.
    Meine Frage zielt darauf hin, die Laufzeit zu erfahren UND den verbauten genauen Akkutyp, denn daraus lässt sich dann ableiten, wie lange des Gerät mit einem bestimmten Zelltyp laufen würde. Bei 14500er ist ja nur die Bauform genormt, die Zellchemie ist sehr unterschiedlich und damit auch die Kapazität. Gerade bei billigen Geräten werden oft auch billige Akkus verbaut, so dass man mit einer Markenzelle locker mal 50-100% mehr Laufzeit rauskitzeln könnte.


    Aber solange man das nicht weiß ist es eben rein spekulativ. :)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hi Cephalotus,


    hier schon mal Bilder von dem Akku. Hab bei einem mal als Größenvergleich eine AA-Batterie daneben gelegt (keine Angst, die will ich nicht einsetzen :face_with_rolling_eyes:)


    Bezeichnung auf dem Akku ist: TENERGY Li-Ion 14500 3.7V 800mAh 2.96Wh, scheint ein Billigprodukt zu sein, kann aber ganz leicht durch einen Markenakku ersetzt werden.


    [ATTACH=CONFIG]30154[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30155[/ATTACH]


    Über dem Akku ist eine Plaste-Klappe die man ganz einfach öffnen kann. Waage hab ich gestern Abend nicht gefunden, muss ich am Wochenende raussuchen. Laufzeittest ohne Stromversorgung mach ich dann auch am WE. Beste Grüße!

  • Vielen Dank. Mit viel Glück und Gequetsche könnte man in das 72mm breite Gehäuse vielleicht sogar einen 18650er unterbringen mit 65mm Länge.


    Damit sind in guter Qualität zum überschauberen Preis heute 3000mAh und mehr drin.


    Bei den 14500er müsste ich recherchieren, die werden ja eher selten verwendet...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Klar, gerne. Ich würde aber vorschlagen erstmal zu schauen, wie lange der 14500er so durchhält, vielleicht reicht das ja schon aus?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Bärti;248700

    Hi Cephalotus,


    hier schon mal Bilder von dem Akku. Hab bei einem mal als Größenvergleich eine AA-Batterie daneben gelegt (keine Angst, die will ich nicht einsetzen :face_with_rolling_eyes:)


    Bezeichnung auf dem Akku ist: TENERGY Li-Ion 14500 3.7V 800mAh 2.96Wh, scheint ein Billigprodukt zu sein, kann aber ganz leicht durch einen Markenakku ersetzt werden.


    Ich hab Tenergy jetzt nicht als komplette Billigmarke im Kopf. Der FenixStore hat von denen auch versch. im Sortiment. Sind nicht die Leistungsstärksten was die maximale Stromabgabe und Durchhaltevermögen angeht, aber der Zähler wird ja keine 2A ziehen.

  • Konntest schon mal jemand ausprobieren, wie lange der eingebaute 14500er Akku durchhält?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hi Cephalotus,


    hab ich total vergessen das Ding mal vom Strom zu nehmen, danke das du mich erinnerst. Werde ich demnächst machen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo zusammen,
    Neben dem hier besprochenen gmc 300er geistert auch ein 320 plus durch ebay.
    Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden?
    Die Herstellerseite lässt sich leider nicht darüber aus, spricht nur von Verbesserungen, wie analoger Dataport (?), LED in der Front... blabla


    Gibt es sachliche Gründe, bei einem Neukauf gleich auf das 320 Plus zu gehen?
    Wenn, dann nehme ich das Teil für mein USHE Pack mit.


    Gruss,
    Maro

  • Der Beste du bist - danken ich dir !


    Da wandert demnächst schön ein 320er Plus +V4 für´s kleine Geld in meinen Gerätevorrat :Gut::grosses Lachen: