ICE-Gepäck/Notausrüstung


  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Also wie vor ein paar Minuten geschrieben...Plünder Beiträge dort schreiben wo sie hingehören.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Nachtfalke:
    Sorry, aber ich war im Schreibmodus, als Du offensichtlich Deinen Beitrag schon eingestellt hattest.
    Ich bin nicht mehr so schnell....das Alter.. weißt Du :crying_face:


    War auch primär kein "Plünderbeitrag":grosses Lachen:


    ...und als "Neu-Fred" meinte ich eher sowas:
    - Was macht Ihr, wenn Eure Vorräte aufgebraucht sind und die Krise noch nicht vorbei ist.
    oder...
    - Für welchen Zeitrahmen plant Ihr und warum?

  • Zitat von joshi;32445

    - Was macht Ihr, wenn Eure Vorräte aufgebraucht sind und die Krise noch nicht vorbei ist.
    oder...
    - Für welchen Zeitrahmen plant Ihr und warum?


    Das mit dem Schreibmods kenne ich. :)


    Du darfst gerne Themen beginnen, wenn du der Meinung bist die gehören ins Forum! Sie Suchfuntion freut sich natürlich auch wenn sie davor benutzt wird. :grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke

  • guten Morgen!
    soo... erster Beitrag hier, also sag ich mal kurz wer ich bin:
    ich bin Conni (männlich), bin Schüler und bald 18 Jahre jung


    also mein ICE-Zeugs ist das hier:
    am Mann: Handy, Opinel no.8, Schlüsselbund mit mini Sak und Led
    in der Jacke sind Dinge wie Geldbeutel, Handschuhe, Taschentücher, usw.
    in meinem Rucksack, einem Eastpack-Standart-Teil befinden sich ein mini Erste Hilfe Set (inkl. Zahnbürste,Pasta und Labello), Vic Trailmaster, Nivea-Creme, Spork, Falt-Bürste mit Spiegel, Feuerzeug. Dazu kommen noch meine Schulsachen, also genug Papier zum Feuerstarten und was zu essen.
    als Backup hab ich meine Freundin, der ich ein paar Messer geschenkt habe:face_with_rolling_eyes:


    damit komme ich eigentlich überall durch, bin sogar in 99% der Fälle überausgerüstet:) (wie imo fast alle hier...^^) ausprobieren tu ich das Zeugs eigentlich jeden Tag, es ist sogar outdoorerprobt



    so, hoffentlich hab ich hier viel Spass


    lg conni

  • Armbanduhr mit Strahlenmessgerät (von Dagmar)


    Zitat von Wiper;2774

    Hallo was ist das denn für eine Uhr --> Megainteresand<--
    Wo gibt es sowas


    Armbanduhr mit Strahlenmessgerät bei Conrad.at



    Ich glaube nicht, dass diese Frage schon jemand beantwortet hat?


    Hier gibts die um teures Geld:
    http://www.conrad.at/ce/de/pro…HR-MIT-STRAHLENMESSGERAeT


    Gruß
    althea

  • habe was ganz vergessen:
    eine Dose Schoko-ka-kola oder andere Schokolade als "Notration"


    ich glaube, dass ich mit einem Swisstool im Alltag noch besser ausgerüstet wäre, bis jetzt reicht aber mein Vic und das Tool gibts zum B-day von meinen Ellis...


    dieses ganze Zeugs passt übrigens locker in die aufgesetzte Tasche vom kleinen Eastpack.:staunen:

  • Eine Sorge weniger


    Es gibt da etwas, das mir immer Sorgen bereitet hat:


    Zuhause steht mein Fluchtrucksack, randvoll mit feinster Ausrüstung, dazu derbe Kleidung, Stiefel, Zelt, Rucksack und Nahrung sowie Wasser für 50 Tage.


    Ich aber verbringe fast soviel Zeit im Büro wie daheim, die Wahrscheinlichkeit, dass mich der Krisenfall im Büro ereilt, ist daher recht groß. Wenn ich da dann festsitze, nützt mir meine tollen Ausrüstung in der Wohnung nichts.


    Ich habe daher beschlossen, im Büro ebenfalls ein wenig Ausrüstung zu deponieren. Ich habe dabei eher preiswerte Artikel gewählt, deren Qualität zwar nicht optimal ist, allerdings müssen sie mir ja nur dabei helfen, mich nach Hause durchzuschlagen, wo dann der gute Fluchtrucksack wartet.


    Konkret liegt jetzt im Büro:


    1. Multitool (Meru)
    2. Messer (Meru)
    3. Pfefferspray (Walther 50 ml)
    4. Taschenlampe (LED-Lenser)
    5. Feuerzeug
    6. Ersatzbatterien

    Das alles ist in einer unscheinbaren schwarzen Gürteltasche verstaut. Zudem liegen in der Schublade 2 x 0,5 Liter Wasser und 2 Dosen Eintopf.


    Damit sollte es deutlich einfacher sein, sich nach Hause durchzuschlagen, oder aber erstmal einen Tag auszusitzen.

  • Na, ich sehe das so: Da wo ich grade bin, ist auch mein Auto, ob Haus oder Arbeit oder Nebenjob oder Ausflug.


    Und in dem Auto ist eigentlich alles, was man braucht - sozusagen die dritte Geige. Geprüft, getestet, komplett.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Volle Zustimmung


    Sobald ich ein Auto habe, werde ich es ganz genau so machen wie du.


    Bis dahin muss man sich zu helfen wissen.

  • Zitat von EDC-Freak;52987

    Zudem liegen in der Schublade 2 x 0,5 Liter Wasser und 2 Dosen Eintopf.


    Damit sollte es deutlich einfacher sein, sich nach Hause durchzuschlagen, oder aber erstmal einen Tag auszusitzen.


    Meiner Meinung nach hast du da die Prioritäten falsch gesetzt.
    Lege dort lieber 3 oder 4 Liter Wasser rein und nur wenn noch Platz ist eine Nahrungskonserve.
    Du kannst wesentlich besser einen Tag ohne Nahrung unterwegs sein, als einen Tag ohne Wasser bzw mit wenig Wasser.


    Grüße

  • Das ist ein interessanter Gedanke.


    Es ist genug Platz vorhanden, so dass ich einfach noch 2 Liter Wasser dazulegen werde.


    Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

  • Zitat

    Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

    Ja, je nach geschäftsinterner Kleiderordnung (Anzug, Krawatte, Halbschühchen mit Ledersohle? :devil:) und Entfernung nach Hause: alles erforderliche Material am Arbeitsplatz lagern, welches man braucht, um zu Fuss nach Hause zu kommen, also eventuell auch Stiefel und Jacke/Poncho, etc, am besten eben einen kleinen Notfallrucksack.

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Zitat von StefanS;52991

    ...wo ich grade bin, ist auch mein Auto, ...


    Dein Auto ist nie in der Inspektion? Du machst nie eine Fahrradwanderung? ...


    In meinem Auto ist auch eine umfangreiche Ausrüstung und Verpflegung (für rd. 3 Tage). Am Mann habe ich aber, seid ich jetzt durchseh :face_with_rolling_eyes:, immer gern ein paar Minimaltools (Lampe, Messer, Notpfeife) und eine Not-Ration (für rd. einen Tag = Dose SchokaKola, eine Vitaminampulle + 0,75 L Wasserflasche sowie Wasserentkeimungstabletten)


    LG, jla :)

  • Zitat von EDC-Freak;52987

    ...mir immer Sorgen bereitet hat:
    Zuhause steht mein Fluchtrucksack, randvoll mit feinster Ausrüstung, ...verbringe fast soviel Zeit im Büro wie daheim, die Wahrscheinlichkeit, dass mich der Krisenfall im Büro ereilt, ist daher recht groß....
    ... sich nach Hause durchzuschlagen,...


    Toller Beitrag :Gut:
    Die Situation kenne ich und habe mich damit auch bereits auseinandergesetzt.


    Bei mir ist es so, dass ich auf dem Weg (mal mit S-Bahn, mal mit Rad, mal mit Auto) zum oder vom Büro / Firma entweder mit einem Aktenkoffer (a la Pilotenkoffer mit Rädern) oder wenn lässiger, mit einem Tagesrucksack unterwegs bin.


    Diese habe ich in den letzten Wochen jeweils aufgerüstet:

    • mit Wasser gefüllte 0,75l (Rad-) Wasserflasche, z.Zt nur im DayPack.
    • Mini-Med-Kit (paar Pflaster, eine Mullbinde, Notdecke) in wasserdichtem ZipLock-Beutel
    • (kleine) LED-Taschenlampe + Ersatzbatteriesatz, extra Feuerzeug
    • "Eiserne Reserve" = Dose SchokaKola + MultiVitamin-Ampulle + zwei Energieriegel, auch im Beutel
    • feststellbares Messer, Pfefferspray


    Mein Arbeitsweg zum Büro beträgt rd. 12km durch die Stadt. Ich bin aber auch häufig bei Kunden vor Ort.


    In der letzten Woche habe ich mein stäniges Survivalkit ergänzt.
    Jedesmal wenn ich die Wohnung / Büro ... verlasse trage ich mein Schlüsselbund dabei. Daran befinden sich jetzt

    • Mini-LED-Lampe
    • Signalpfeife (Messing)
    • Mini-Kompass (demnächst)


    und in der Hosentasche = BW-Taschenmesser + Feuerzeug (bin Raucher)


    Danke für Deinen Beitrag. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich auch etwas mehr Wasser im Büro lagern sollte.


    LG, jla :)

  • Meine Not-Ausrüstung im Büro habe ich noch um eine FFP3-Maske, S3-Sicherheitsschuhe, 2x 1,5L Wasser, 2x Trekkingkekse, SchoKaKola, Weltempfänger und Ersatzbatterien + Reservekleidung erweitert.

    Meinen Büro-Tagesrucksack habe ich um einen BW-Notverband (FirstCare, 10cm), Klammerpflaster, kl. Beatmungstuch, Sicherheitsnadeln, Sekundenkleber, Taschenmesser, Fenix LD10 + LI-Ersatzbatterie, Schmerz- und Kohletabletten, Minikompass, Mütze und schnittfeste Handschuhe erweitert.
    Klingt viel, nimmt aber nicht viel Platz weg.

  • Hallo,


    ist ja nicht so, das wir so ein ähnliches Thema nicht schon hatten... :lachen:


    Dieser Beitrag von mir hat noch Gültigkeit. Dieses Täschchen habe ich eingentlich immer am Mann oder zumindest mit ins Auto genommen (nur das ich zwischenzeitlich Angelschnur und Harken ergänzt habe)!


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Carpe;53093

    Wie weit ist dein Büro vom Wohnort entfernt?


    Es sind zwar nur 4,5 km, mit dem Bus brauche ich dafür 15 Minuten, zu Fuß würde ich es wohl in etwa einer Stunde schaffen.


    Wie die Lage aber im Krisenfall sein wird, lässt sich schwer voraussagen.


    Es gibt einige potentiell gefährliche Orte auf dem Weg:


    1. Das Büro liegt mitten in einem Industriegebiet mit zahlreichen Lagerhallen, in denen unter anderem Lebensmittel lagern.


    2. Mein Weg fürt mich durch eine ziemlich übele Gegend der Stadt, in der es auch einem einem normalen Montag Vormittag ungemütlich werden kann.


    3. Ich muss auch an einem innerstädtischen Hafen vorbei. So ein Objekt wird wohl auch viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

  • Was ich immer dabei habe


    Im Alltag hab ich immer am Mann:


    Mein Leatherman charge TTi am Gürtel
    Feuerzeug (Raucher)
    Firesteel am Schlüsselbund
    Handy, wasserdicht, unkaputtbar und mit Taschenlampe (Samsung B2100)
    Analoge Automatikarmbanduhr (bestimmung von Himmelsrichtungen)
    Paracort als geknotetes Armband
    Pfefferspray (braucht man bei der Post öfter mal)


    Das sollte reichen, um nach hause zu kommen.
    Dort kann ich dann meinen Fluchtrucksack noch der Lage anpassen und dann nichts wie aufs land zu den Großeltern

  • Hi, Carpe!


    Generell stimme ich Deiner Äußerung zu,
    daß 4,5 km nicht viel sind um relativ rasch überwunden zu werden.


    Allerdings können durchwegs Umstände eintreten, die
    auch diese kleine Distanz "vergrößern".
    Vielleicht geht ein Laster mit üblen Mitteln hoch?
    Vielleicht brennt eine Fabrik mit toxischen Stoffen in der Nähe ab?
    (Und das zusätzlich zur eigentlichen drohenden Bedrohung?)
    Eventuell gibts das zu Hause gar nicht mehr,
    wo die notwendige Ausrüstung liegt?
    Dann hilfts umzudenken und mit einer minimalen Behelfsausrüstung
    sich nach anderen Möglichkeiten umzusehen...
    :face_with_rolling_eyes:


    In der Regel wirds aber (hoffentlich) eh so aussehen...
    -Info da ist was
    -der Firma noch nen schönen Tag wünschen
    und entspannt ab durch die Mitte...


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones