Warum taucht die Kartoffel so selten in euren Vorräten auf?

  • ja so hätte ich mir das auch vorgestellt. Aber bei uns ist nur Südhang und überhaupt nix wo ich anders rein könnte.

    Türe wäre also immer Süden und so funzt kein Erdkeller.


    Aber mein ganzer Erdkeller hat auch einen Vorteil. Den sieht man von außen kaum.

    Der ist komplett unter Erde und hat oben nur eine Lucke plus die 2 Lüftungsrohre. Das möchte ich aber auch noch so verkleiden

    das es nach Deko ausschaut.


    ja ein Extra Abteil für Äpfel vermisse ich etwas.

    ich habe welche drinnen. Aber nur 2 Schalen voll und die ganz oben beim Lüftungsausgang.

    Kartoffeln sind beim Lüftungs eingang gegenüber - als so weit auseinander wie möglich in dem Raum.

    ich hab so ein Teil


    Das Innenleben sagt ja nix darüber aus wo es ist.......... :winking_face:


    IMG_20211112_194149_253.jpg


    IMG_20211112_194203_458.jpg


    IMG_20211112_194154_601.jpg


    IMG_20211112_194212_971.jpg


  • Gib es da Probleme mit Kondenswasser?

    Wo pegelt sich die Luftfeutigkeit ein?


    Normalerweise baut man die ja extra mit feuchtigkeitsregulierenden Material (Lehmboden, Ziegelsteine).


    Was sagt der Anbieter bei der Verwendungen bei hohen Grundwasserstand ?

    Auf der Seite habe ich nichts gefunden.

  • Îch habe mir bei dem Anblick der Wände auch schon so meine Gedanken gemacht. Hatte auf meinem alten Grundstück einen Erdkeller der nur mit Naturstein und Naturmörtel ausgemauert war. Manchmal m Frühjahr stand einen halben Meter das Grundwasser, aber das verschwand auch genau so schnell, weil Sandboden.

    Im Grunde reguliert sich der Feuchtigkeitsgehalt in solch einem Erdkeller von selber, sofern genug Lüftiung vorhanden ist.

    Wer sich einen Erdkeller zulegen will dem empfehle ich das Buch "Naturkeller" von Claudia Lorez-Ladener ISBN 3 - 922964 - 50 - 8

  • Kurze Frage, bist du auch im Schwesterforum ? Dort habe ich nämlich meinen eigenen Vorratsfaden wo ich auch genau über den Keller berichte ?

    Wobei - übern Einbau steht da auch nix.


    Ansonsten : hol ich das mal rüber.

    Kondenswasser habe ich bisher an keiner Stelle gesichtet.

    Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich zwischen : --------- ich würd sagen die pendelt noch......

    wohl auch mein Ding, weil ich anfangs dachte höher, deshalb Wassereimer rein, zu hoch, wieder raus. Nun zwiebelproblem....... doch zu feucht ?

    ja - ich bin noch am lernen :thinking_face:. Habe ihn ja auch erst seit Anfang Oktober.

    Datum Temperatur Luftfeuchtigkeit

    03.10.21 ----- 18,9°C ----- 66%

    05.10.21 ----- 16,4°C ----- 76%

    06.10.21 ----- 16,2°C ----- 76% erst beim rausgehen nach langem einräumen Zahl gemerkt. beim reingehen war die Temp. was mit 15,?°C.

    07.10.21 ----- 14,7°C ----- 71%

    08.10.21 ----- 14,5°C ----- 77%

    10.10.21 ----- 14,1°C ----- 70% abgelesen, und eintragen vergessen........

    11.10.21 ----- 13,5°C ----- 66%

    12.10.21 ----- 13,3°C ----- 71% ach ja, das Thermometer hängt ganz oben. Vielleicht für unten noch ein zweites besorgen.

    13.10.21 ----- 13,0°C ----- 70% geht ja stetig nach unten.

    14.10.21 ----- 12,8°C ----- 68% hab einen Eimer Wasser reingestellt, es wird zu trocken unten. Über 70% Luftfeuchtigkeit möchte ich bleiben.

    15.10.21 ----- 12,4°C ----- 72%

    19.10.21 ----- 12,8°C ----- 84% hab den Wasser Eimer wieder rausgenommen.

    21.10.21 ----- 13,2°C ----- 73% Werd das Wasser wohl bald wieder reinstellen. Ach ja, heute ist richtiges Fönwetter mit dammischen Wind.

    22.10.21 ----- 13,0°C ----- 65% habe wieder Wasser reingestellt.

    23.10.21 ----- 12.8°C ----- 72% ja so schon wieder etwas besser.

    25.10.21 ----- 11.8°C ----- 77% wird schön kühl, ich habe den Einlasskamin auf 25° gestellt, war bisher durchgehend bei 50°. Auslasskamin ist gleich.

    27.10.21 ----- 11,9°C ----- 84% jetzt abends beim runtergehen, nachmittags war es mal bei 93%.

    02.11.21 ----- 11.4°C ----- 90% Eimer ist noch drin. Auslasskamin die Tage schon wieder auf 50° gestellt - also volles Rohr. zwischendrin auch nachgesehen.

    08.11.21 ----- 10.5°C ----- 83% durch umräumen und offenen Deckel Temp. auf 12°C hochgegangen, Luftfeuchtigkeit auf 70% runter.

    12.11.21 ----- 10.0°C ----- 80% obwohl die Kanne unten steht. Schaut alles gut aus, keine neuen ausgetriebenen Kartoffeln.

    14.11.21 ----- 10,3°C ----- 82% Luftfeuchtigkeit - habe die Kanne raus.


    Das gute ist, die sind für hohes Grundwasser gemacht.

    Das steht sogar irgendwo - nur wo ?

    Der ganze Behälter ist aus EINEM Guss. oben nur das loch/Eingang. Wie ein Wasserspeicher.

    Innen das lackierte Eisengerüst an DEM die Regale befestigt sind. Alles Holz ist geschraubt und ich finde sehr dick und massiv.

    Könnte als auch ausgewechselt werden.

    Das einzige Manko das ich bisher habe, die Wand ist ja wellig. Der Boden natürlich eckig.

    An 2 Seiten eine art Abschlusslatte am Boden, an 2 Seiten nix. Wenn dir da nun eine kleine Kartoffeln runterfällt kann sie dir unter die

    hölzerne Bodenplatte kommen und dort - tja verfaulen....... was auch immer.

    Also wenn sie genau zur Wand kommt wo die Welle im Wandmaterial nach außen geht. Ich glaub ich mach da mal paar Fotos.

    Ich werde also an den 2 Seiten wo nix ist - noch ein stehendes Brett vor setzen.


    Bauanleitung aus dem Kopf geschrieben : Mann, find die nicht, glaub das ich sie weg habe - weil Teil ist ja nun drin bei uns.....:unamused_face:

    -Klar Loch mit Bagger ausheben - über 3m Tiefe (kann nicht jeder Bagger) , Hat einen Vormittag gedauert. nicht ganz 300 Euro gekostet.

    -unten eine Betonplatte aus Normalen oder Trockenbeton rein. (bei uns 0,0 Grundwasser - also nur anebnen - ohne Beton)

    -Anker für befestigung einbetonieren (oder später bohren)

    -anebnen, trocknen lassen.

    -Behälter rein. Beim, AM Behälter sind befestigungs"griffe" das man den gut mit dem Bagger reinheben kann. (nix anbohren)

    Mit unter 700kg ist das Teil auch nicht soooooo schwer.

    Mit dem mitgelieferten sehr stabilen Stahlseil (platt) den Behälter am Boden verschrauben.

    Wird so quasi darüber gespannt. (auch das haben wir nicht, weil wo soll der hin, wenn kein Grundwasser da.)

    -Um eine Stabile gleichbleibende Temperatur zu bekommen, den oberen Bereich des Behälters außen mit Styrodur? (hatten wir noch) oder Styroporplatten verkleiden. Entweder auch seitlich noch ca 1/3 bis zur Hälfte runter. oder zumindest oben drauf legen.

    je weiter nach unten, umso kühler auch im Sommer - hab ich mir sagen lassen.

    - Darüber etwas Schutz. Wir haben nur darüber gelegt, (zweilagig) da er an einem sonnengeschützten Platz liegt. Kommt ein Blumenbeet drauf.

    Als Schutz hatte ich noch ein Stück boh - von der Poolverkleidung, wie man auch beim Keller außen verwendet. schwarz, rau und etwas sperrig das Teil.

    Find jetzt auch nicht wie sich das nennt. Eine Art Teichfolie geht auch.

    - Auffüllen, vorsichtig, habe schon gelesen das welche darüber ein Hochbeet angelegt haben.

    Je mehr Erde umso besser. Also neben den Eingang gerne auch einen Hügel über den Hauptbereich vom Keller machen.

    -Genügend Erde vorhalten, (nicht alles wegbringen, erfahrungsgemäß sitzt das nach wie sau. nach dem ersten Regen war da ca ein 30cm Loch rundum...

    nach dem 2. Regen waren auf 2 Seiten nochmals gut 50cm abgesackt...... dabei hatten wir gedacht fein bröslig aufgefüllt zu haben. :astonished_face:

    Wir haben so also locker nochmals 8 Schubkarren voll Erde nachgefüllt um wieder "Eben" zu sein. Also zumindest bei uns.


    Messgerät Temp. Feuchtigkeit eingebaut. Lüftungs Kamine dabei, einstellbar. Licht LED AKKU drin. Laden mit Powerbank.

    Ist aber zuwenig Licht - für mich zumindest. Habe mir KLemm LED leuchten gekauft, die kann ich an die Regale zwicken wo ich das Licht brauche.

    die da wenn das Licht nachläßt nehm ich sie halt zum laden an die handyladestation mit.


    Ich habe das Teil von der Website gekauft. Ist ein kleiner witziger Laden. Von uns auch gut erreichbar gewesen.
    hersteller sitzt in Moskau, hab ich irgendwie über Google rausgefunden. Gibt ähnliches aus Polen, Vertrieb auch 2 Plätze in Österreich. Ich bin ja D - der Laden von der Website war wesentlich näher.

    anrufen, ausquatschen, abholen, bar zahlen. Wir haben den mit einem Tandemautoanhänger geholt. Lange Spanngurte einpacken !!!

    Der mit Stapler raufgehoben und dann noch stundenlang verquatscht. Super drauf die Leute.

    Pack dir hier noch die Polnische Seite rein. Anderer Hersteller, System wohl gleich - da aber weiter weg (für uns) , hab ich mich damit dann

    nicht weiter auseinander gesetzt. Ziemianka da sind noch mehr Bilder und auch gut zu sehen wie die versenkt werden.

    (Den runden hätte ich ja geil gefunden - aber schrägen Eingang wollte ich nicht - Lucke kannst du besser tarnen.)


    Was ich halt auch gut finde............. du mußt da kein Gemüse rein packen. Du kannst das auch als Außenlager/Kühlschrank nehmen.

    Da geht alles rein. Ich habe jetzt auch Eier drin (fürs backen vorgekauft) apfelsaft, eingemachtes

    Ein Forenmitglied vom Schwesterforum sagt immer - ich soll mehr drauf achten das ich weniger Luftfeuchte habe.

    Er arbeitet mit Entfeuchter, weil es dem Gemüse auf dauer zu feucht wird. Das ich keinen Schimmel bekomme.

    Ein Grund warum ich angefangen so genau aufzuschreiben und jetzt ja zwiebel sag ich nur.

    Wobei nur als Hinweis, das Material vom Keller ist lebensmittelecht, glatt, abwischbar.

    Also das raus, reinigen und neues rein. (im fall vom Supergau - Gott bewahre)


    Schimmel kommt dann im Gemüse und schlimmstenfalls im Holzregal.

    Ab 70% Luftfeuchtigkeit - Könnte sich an Plätzen mit mind. 8°C Temperaturunterschied Kondenswasser bilden.

    Aber der Keller ist ja in der Erde und die Außentemperatur der Erde macht die Innentemperatur. Oben ist Isoliert, auch die Lucke von innen ganz dick.

    Nur wo Kondenswasser ist - kann es schimmeln. Luftfeuchtigkeit alleine macht keinen Schimmel. Was ich nicht alles gelesen habe....... :winking_face:und doch nicht schlauer bin. Ab 80% Feuchtigkeit kann Holz schimmeln. Da Holz ja Wasser aus der Luft aufnimmt.


    Ja nach dem ersten Winter werde ich auch schlauer sein und hoffe nicht allzuviel Lehrgeld zu bezahlen.


    Servus

  • Îch habe mir bei dem Anblick der Wände auch schon so meine Gedanken gemacht. Hatte auf meinem alten Grundstück einen Erdkeller der nur mit Naturstein und Naturmörtel ausgemauert war. Manchmal m Frühjahr stand einen halben Meter das Grundwasser, aber das verschwand auch genau so schnell, weil Sandboden.

    Im Grunde reguliert sich der Feuchtigkeitsgehalt in solch einem Erdkeller von selber, sofern genug Lüftiung vorhanden ist.

    Wer sich einen Erdkeller zulegen will dem empfehle ich das Buch "Naturkeller" von Claudia Lorez-Ladener ISBN 3 - 922964 - 50 - 8

    Habe ich auch viel rumgelesen. Leider fehlt mir der Platz für so eine Art Keller.

    Klar hätte ich so einen "Versenkten" auch selbst bauen können. Einen so in den Hang kann ich wegen der Lage nicht, da ist nix wo ich rein kann. Südhang hier. Da geht kein Erdkeller. Dazu reinen schweren Lehmboden.

    Abgehalten hat mich am Ende aber die momentane Wirtschaftliche Lage.

    Nicht lieferbar, nicht lieferbar......... Preise bald nicht mehr kalkulierbar. Dabei vorallem das problem der Decke.

    Selber schalen, ja Schalung kaufen, Holz sauteuer. auch nicht besser.

    Du bekommst hier keinen Maurer, kein Unternehmen das dir auch nur irgendwas macht, wenn du nicht mindestens ein ganzes Haus baust.

    Habe 2 die anbauen wollen im Umfeld, nix - teilweise rufen die nicht mal zurück. Kein Interesse. Ausgebucht. Zu kleiner Auftrag....... :astonished_face::rolleyes:


    Dazu ist es hier sehr trocken. in der Umgebung sind die Brunnen unter 10 meter alle ausgetrocknet.

    Oder doch nicht ? Dann hab ich den Salat. Da ist meiner jetzt sicher vor. Lüftung ist drin.

    Bei selbst gebaut müßte ich das auch selber machen - keine Ahnung von. Fachmann bekommst du keinen oder unbezahlbar.


    ich habe mir viele Systeme im Net angesehen, Preise oft da fällst du hintenüber. Das war nicht drin.

    Oft auch mit selberbau nicht kalkulierbar. Gerade jetzt wo die Preise sowieso Achterbahn fahren. Hier wußte ich einfach 5000 Euro plus Bagger max 500 Euro - fertig. Wirklich FERTIG. So ja, klar wenn Mann sich das einbildet dann baut er das eher. Ich als Frau wenn Mann nicht mitzieht bei so einen großen projekt den selber zu bauen - hab ich schlechte Karten. Obwohl mein Mann und mein Großer dann schon mitgezogen hätten, nach viel Diskussion,

    hat mich die Finanzseite davon abgehalten - nachdem ich einige Materialien angefragt hatte. Viel VIEL mehr Arbeit und am Ende hätte ich mehr Geld

    ausgegeben. Geld das ich nicht habe.

  • nachtvogel:


    Mega, danke dir für die ganzen Infos.


    Mit den Systemen hatte ich mich auch schon auseinandergesetzt.


    Für mich haben folgende Punkte dagegen gesprochen:

    - keine Naturmaterialien (wegen Luftfeuchte)

    - keine 2 getrennten Räume

    - recht klein für meinen Einsatzzweck

    - Preis im vergleich zu den Materialien für den Selbstbau nicht wirklich attraktiv (für mich)


    Wie gesagt, ich werde etwa 4x2m bauen, das reicht dann für meinen Zweck.


    Belüftung für beide Räume separat über Außenluft und Abluft an der Decke.


    Ich werde berichten, im Winter wird das aber nichts mehr


    Grüße

    Panger

  • Panger

    Für andere kann es ja interessant sein. Gibt auch Menschen denen ein Selbstbau zu anstrengend, körperlich nicht machbar ist.

    Größere Systeme oder bauen lassen dann wiederum nicht finanzierbar sind. Oder nicht mehr im Verhältnis stehen.

    Ein anderer sucht einfach nur eine versteckbare Lagererweiterung.


    Bei mir war auch der Gedanke, Kühlschrank im Sommer, mehr einlagern vorrat können.

    Ich habe nicht die Menge selbst angebautes Gemüse zum einlagern, also das ich unbedingt nur was für Gemüse brauche.

    Obwohl ich einen Kartoffelspin habe. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Versteckt ist es auch noch........

    ja jetzt noch nicht. Im Frühjahr möchte ich die Lüftungskamine mit Deko verkleiden. Deckel abdecken und z.B. einen Topf drauf.

    Drüber kommt noch ein Blumenbeet (Rest vom keller, natürlich nicht aufn Deckel) - wo das verschmelzen soll. So das es nicht gleich sichtbar ist.


    Das Teil ist gut da. Letzendlich ist es ein zusätzlicher Speicher.

  • Für andere kann es ja interessant sein. Gibt auch Menschen denen ein Selbstbau zu anstrengend, körperlich nicht machbar ist.

    Größere Systeme oder bauen lassen dann wiederum nicht finanzierbar sind. Oder nicht mehr im Verhältnis stehen.

    Ein anderer sucht einfach nur eine versteckbare Lagererweiterung.

    das war von mir garnicht negativ gemeint, sorry wenn das falsch rübergekommen ist.

    Das war definitiv nicht böse oder abwertend gemeint.


    Ich hatte mir diverse fertige Systeme angeschaut, auch von einem Hersteller aus Schweden. Für mich war es nichts, aber das System welches du hast, ist natürlich vom Grunde her super. Nur halt für meinen Zweck nicht :winking_face:


    Grüße
    Panger

  • ne ne, das passt schon. So hab ich das überhaupt nicht aufgefasst. Hallo, ich komm aus Bayern:face_blowing_a_kiss:........

    Nicht umsonst heißt es hier "nicht geschimpft - ist gelobt genug!"....

    Hoffe es ist auch von mir bei dir nicht so angekommen. Kann gut "derb sein" und mir fällt das dann womöglich gar nicht auf.

    Ich bin den Umgang ja gewohnt. :grinning_squinting_face:

    War vielleicht einfach nur die Erklärung, warum wir normal alles selberbauende, hier was fertiges genommen haben.


    Ja die Schwedendinger habe ich auch nur zu genau beäugt.

    Da gibts ja auch das schöne Bild mit der roten Tür. Hübsch, aber dann kommt der Preppergedanke und oje.......

    da kann ich ja gleich "Hier Lager" draufschreiben.........lach.

    vom Platz her und das es dies auch 2teilig gegeben hätte - für Obst extra, hätte mir schon auch gefallen.

    Gerade reingehen - praktisch.

    Ja so hat halt einfach alles seine Vor und Nachteile und jeder muß wirklich gucken was er für sich haben möchte.


    hab ja auch schon festgestellt, vor 8 Jahren haben wir den Garten umgebaut........

    da hätten wir das auch entsprechend einbauen können. Nur an SOWAS hab ich da nicht gedacht.

    eher an Pool, Whirlpool........:smiling_face_with_heart_eyes:
    Oder das Gartenhaus unterkellert. Ja damals......... damals ist nicht mehr, drum ist es nun anders gekommen.


    Servus

  • OK, dann passt das ja :winking_face:



    Ich geb euch gerne ein Update wen der Bau beginnt und während des Baus


    Ggfs. sogar in eigenem Thread dann


    Grüße

    Panger

  • Kondenswasser habe ich bisher an keiner Stelle gesichtet.

    Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich zwischen : --------- ich würd sagen die pendelt noch......


    Danke für rüberholen.


    Kartoffeln (und Möhren Rote Beete usw.) am besten 90% und 2-4°C

    Kohlköpfe und Lauch ginge da auch noch.



    Zwiebeln < 60% und 10-20°C.


    Das wird nichts zusammen, wenn man länger langern möchte.

  • Deshalb besteht auch ein Erdkeller nie aus nur einem Raum. Manchmal war/ist auch ein Eiskeller in unmittelbarer Nachbarschaft angeschlossen gewesen.


    https://utopia.de/ratgeber/obs…sam-lagern-oder-getrennt/

  • Danke dir.


    ja das befürchte ich mittlerweile auch.

    Ich werde mir wohl dafür ein anderes Plätzchen suchen müssen.......


    Weil Feuchtigkeit runterfahren, ist ja für die Kartoffeln wieder nicht gut.

    Möhren und rote Beete habe ich bisher nicht eingelagert.

    Mein Gedanken ging nun schon in die Richtung ob ich nicht doch die Feuchtigkeit runterfahre.....

    Dann ist es den Zwiebeln aber immer noch zu kalt..........


    Sag ja, das wird ein Learning bei doing.......... mit hoffentlich nicht zu viel Lehrgeld.


  • Sehr trocken ist doch gut, dann brauchst du dir um ne Drainage keinen Kopf zu machen?


    Öhm, liebe Admins, ist das hier ein persönliches Problem meinerseits oder neuerdings insgesamt, dass ich beim Antworten den Gesamt-Beitrag von nachtvogel während meines Tippens nicht mehr angezeigt bekomme? Dieser Beitrag enthielt einige verschiedene Sachen, auf die ich gern nach und nach geantwortet hätte, jedoch sehe ich den Komplettbeitrag ihrerseits nicht mehr und kann mich dementsprechend auch nicht daran entlang hangeln.... Wasn da los???


  • Sehr trocken ist doch gut, dann brauchst du dir um ne Drainage keinen Kopf zu machen?

    Jein ... Für Lagergemüse sollte er dunkel, feucht aber nicht nass und vor allem kühl sein. In Gegenden mit feuchten, aber milden Wintern kann man auch Erdmieten benutzen. In den Alpen sind diese aber unpraktisch, wenn zuviel Schnee liegt.

    Für andere Lebensmittelvorräte wiederum ist kalt aber trocken gut.

    Das Haus in welchem ich wohne stammt von 1840 und hat darum, man musste ja damals den ganzen Winter über von den Vorräten zehren, zwei Etagen Keller: Zunterst feucht und kühl (für Lagergemüse), darüber trocken und ungeheizt (für Roggenbrot, Käse, Trockenfleisch und dergleichen) und erst darüber kommt die Wohnetage. Um die Sachen mäusesicher aufzubewahren wurde vieles an die Decke gehängt oder in Drahtgitterschränke getan.


  • Sehr trocken ist doch gut, dann brauchst du dir um ne Drainage keinen Kopf zu machen?


    Öhm, liebe Admins, ist das hier ein persönliches Problem meinerseits oder neuerdings insgesamt, dass ich beim Antworten den Gesamt-Beitrag von nachtvogel während meines Tippens nicht mehr angezeigt bekomme? Dieser Beitrag enthielt einige verschiedene Sachen, auf die ich gern nach und nach geantwortet hätte, jedoch sehe ich den Komplettbeitrag ihrerseits nicht mehr und kann mich dementsprechend auch nicht daran entlang hangeln.... Wasn da los???

    ich habe mich nun ja für das Fertigteil entschieden. War einfacher für uns.


    wegen dem Text, ich habe gerade probiert, bei mir zeigt es den ganzen zitierten Text an, erst beim abschicken wird er eingeklappt.

  • Jein ... Für Lagergemüse sollte er dunkel, feucht aber nicht nass und vor allem kühl sein. In Gegenden mit feuchten, aber milden Wintern kann man auch Erdmieten benutzen. In den Alpen sind diese aber unpraktisch, wenn zuviel Schnee liegt.

    Für andere Lebensmittelvorräte wiederum ist kalt aber trocken gut.

    Das Haus in welchem ich wohne stammt von 1840 und hat darum, man musste ja damals den ganzen Winter über von den Vorräten zehren, zwei Etagen Keller: Zunterst feucht und kühl (für Lagergemüse), darüber trocken und ungeheizt (für Roggenbrot, Käse, Trockenfleisch und dergleichen) und erst darüber kommt die Wohnetage. Um die Sachen mäusesicher aufzubewahren wurde vieles an die Decke gehängt oder in Drahtgitterschränke getan.

    ja sowas stell ich mir fein vor.

    Lange zeit geriet das in Vergessenheit, erst heute werden solche Systeme - z.B. Erdkeller an Keller anbauen wieder - ja - mehr in ?