Zielsetzung IS / Al Kaida

  • Zitat von DerGerald;265559

    Hallo Varminter ich glaube du verstehst da was falsch.


    witchcraft redet von europäischen jungen Männern. Also kein islamischer Hintergrund weit und breit.




    Servus Landmann,


    witchkraft hat ein Beispiel mit einem Fahnenjunger der Bundeswehr angeführt, das habe ich durchaus verstanden... aber in einem Thread über die Motive des IS, bzw. der IS-Rekruten... ich gehe davon aus, dass die Strategen des IS gezielt nach wirtschaftlich & sexuelle frustierten Kandidaten suchen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von frieder59;265560

    Was die muslimischen Frauen angeht , lassen sich aus der Frage ob und wenn ja welche Art von Verschleierung gewisse Rückschlüsse
    schließen , welcher Tendenz im Islam die Frau und gegebenenfalls ihr Begleiter nahe steht.


    Frieder





    Kann sein, muss aber nicht.


    Vielleicht verschleiert sich die moderne junge Frau des modernen Moslems aus Angst vor dem IS-Nachbarn?


    Die islamischen Frauen sind die Erste, die Gewalt und Unterdrückung ausbaden müssen.


    Keine Verschleierung = Prügel, Steinwürfe oder sexuelle Übergriffe, die Frauen lernen aus böser Erfahrung.

  • Fast alle Berichte aus der Region sind letztlich parteiisch, egal ob für den IS oder für deren diverse Gegner (die einander teilweise wiederum auch bekämpfen). Insofern messe ich den üblichen Medienberichten genauso viel oder so wenig Glaubwürdigkeit bei wie der IS-Propaganda. Dabei unterstelle ich den Journalisten nicht mal bösen Wille, aber wenn man sich auf Aussagen vn Kriegsparteien stützen muss, kommen automatisch gefärbte Informationen heraus. Da hilft nur, Berichte von möglichst vielen Seiten in dem Konflikt auszuwerten und das herauszufiltern, was plausibel erscheint.


    Am ehesten finde ich noch Korrespondentenberichte verlässlich, in denen Journalisten das schildern, was sie am Ort erlebt haben, wobei es da auch immer darauf ankommt, welche Vermittler sie hatten, welche Orte sie besuchen und mit wem sie wie frei sprechen konnten. Aus der Sicht sind vermutlich diese Vice-Typen und Todenhöfer noch einige der besseren Quellen, obwohl ich mit beiden aus anderen Gründen Probleme habe und ihre Reportagereisen inzwischen schon so weit zurückliegen, dass die Informationen veraltet sind.

  • Zitat von Varminter;265753

    Wie realistisch schätzt ihr diese Meldung ein?


    Ich sehe jedenfalls nicht, dass der IS der Weltherrschaft irgendwie näher gekommen wäre, ganz im Gegenteil. Mittlerweile köpfen sie sich wohl schon gegenseitig.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Bärti;265505

    Schlechte Nachricht: Da SA jetzt nicht mehr Kapitalexporteur in die westliche Welt ist wo sie die Einnahmen bisher angelegt haben hat der Westen eine Geldquelle weniger seine Schuldenorgie zu befeuern


    Da trifft es sich doch ganz gut, dass D zumindest derzeit gar keine Schuldenorgie feiert, sondern grob mit +/- Null wirtschaftet. Dazu kommt, dass alte Anleihen zu hohen Zinsen in neue Anleihen mit nahe 0% Zinsen "getauscht" werden. Sooo schlecht stehen wir derzeit nicht da, ob es schon nachhaltig ist weiß ich auch nicht. Wir sollten vielleicht mal weniger davor zittern, was Putin, USA und die Saudis so machen und uns mehr auf eigene bzw europäische Strategien konzentrieren...


    Der IS ist möglicherweise noch in der Lage, Anschläge ducrhzuführen, ich denke aber nicht, dass er eine Bedrohung für die westliche Welt an sich darstellt. Wenn dann bedrohen wir uns höchstens selber in unseren panischen Reaktionen auf Terror.


    Auch dürfte die Strahlkraft des IS in der muslimischen Welt schon erheblich gelitten haben. Krieg macht nur Spaß, wenn man auf der Gewinnerseite ist und Beute bekommt, aber nicht, wenn man vor allem selber blutet.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hi Cephalotus,


    jau im Augenblick (die Betonung liegt auf Augenblick) stehen wir wirklich gut dar.


    Zur Zeit halte ich den IS auch nicht für eine die gesamte westliche Welt bedrohende Truppe. Ändern kann sich das aber wenn der Nahe Osten in einer Gesamtwirtschaftlichen Misere wiederfindet die den heutigen Lebensstandard weit unterschreitet. Sei es weil sie sich gegenseitig die Köppe einhauen, von Ost oder West weggebombt werden oder Ähnliches. Dann werden sich größere Gruppen radikalisieren und das dann auch auf wirklich freiwilliger Basis. Und dann haben wir ein Problem. Man stelle sich vor die Türkei kippt immer stärker hin zu einem radikalen Islam dann haben wir die Probleme vor der Haustür, wenn dann die alten Rivalitäten zwischen Griechenland und der Türkei hochgekocht werden. Aber auch ohne die Türkei haben wir ein großes Problemfeld auch und gerade wenn die Saudis abkacken und ihren Leuten nicht mehr den gewohnten Lebensstandard bieten können. Dann ist mit der Religion als heilsversprechen und als Schuldzuweisung an die westliche Lebenswelt sehr schnell die Kacke großflächiger am Dampfen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Cephalotus;265765

    Ich sehe jedenfalls nicht, dass der IS der Weltherrschaft irgendwie näher gekommen wäre, ganz im Gegenteil. Mittlerweile köpfen sie sich wohl schon gegenseitig.


    Daran hat niemand geglaubt ausser sie selber, aber sie können einen enormen Schaden anrichten und die Leute die an dieses Delirium glauben lösen sich auch nicht von heute auf Morgen ins Nichts auf.


    Zitat

    Der IS ist möglicherweise noch in der Lage, Anschläge ducrhzuführen, ich denke aber nicht, dass er eine Bedrohung für die westliche Welt an sich darstellt. Wenn dann bedrohen wir uns höchstens selber in unseren panischen Reaktionen auf Terror.


    Der Sinn von Attentate ist nicht militärisch im Sinne der Vernichtung sondern um Reaktionen hervorzurufen.


    Diese sind bei der IS zum einen, uns dazu zu zwingen auf dem Boden ein zu greifen und wenn sie wirklich ein genug grosses Massaker veranstalten in Europa könnten sie recht bekommen, das andere unsere Gesellschaft zu spalten so das die Moslems in Europa in Massen zur IS überlaufen.


    Der dritte Punkt der von allen Übersehen wird die Wirtschaftlichen Implikationen die ein Europa treffen das mitten in der schlimmsten Wirtschaftlichen Krise steckt seit 1929. Es braucht in unserer Wirtschaft sehr wenig um eine wirkliche Wirtschaftskrise hervor zu rufen. Eine kleine Unsicherheit in der Bevölkerung und sie wird sich beim Konsum zurückhalten. Und der Witz sie kann es. Stell dir vor man wartet 6 Monate länger um eine neues Auto zu kaufen ,das können wahrscheinlich 90% aller potentiellen Autokäufer. Das Resultat wäre eine Wirtschftskrise in Deutschland wie man sie noch nie gesehen hätte seit WKII.


    Und wenn sich Attentate häufen wird genau dies passieren, mal die indirekten Kosten nicht eingerechnet. Stell dir vor die IS nimmt sich Ostern eine Fähre vor die zwischen Genua und Sardinien fährt, lädt darauf ein Kommando, und zwei T5 mit brennbaren Matérial und versenkt so die Fähre mit mehren Tausend Menschen in der Mitte der Meer. Die Sicherheitskosten würden durch die Decke gehen..




    Zitat


    Da trifft es sich doch ganz gut, dass D zumindest derzeit gar keine Schuldenorgie feiert, sondern grob mit +/- Null wirtschaftet. Dazu kommt, dass alte Anleihen zu hohen Zinsen in neue Anleihen mit nahe 0% Zinsen "getauscht" werden. Sooo schlecht stehen wir derzeit nicht da, ob es schon nachhaltig ist weiß ich auch nicht. Wir sollten vielleicht mal weniger davor zittern, was Putin, USA und die Saudis so machen und uns mehr auf eigene bzw europäische Strategien konzentrieren...


    Schön wäre es... Deutschland ist der zweit grösste Netto Gläubiger der Welt... Nach deiner Meinung wer wird am Schluss zurückzahlen können, die Griechen? die Franzosen? die Italiener? und dazu kriegt Deutschland für dieses geliehen Geld keine Zinsen mehr. Fazit wenn du diese maroden Kredite abschreiben würdest was man normalerweise machen müsste, hätte Deutschland eine Galaktische Rote Zahl.
    Das Deutschland der zweit grösste Netto Gläubiger der Welt ist hängt damit zusammen das es ein Weltmeister im Export ist, aber es bringt nichts auf die lange Sicht wenn der Käufer am Schluss nicht zahlen werden kann. Das Karussel im Moment dreht weiter weil die Zentral Banken das Geld den Staaten zu Verfügung stellen und so sie Kredite aufnehmen können.

  • Wer ist IS? Zuoberst die ehemaligen oberen Kasten die schon unter Saddam gewütet haben. Dazugekommen viel aus der selben Region mit den selben Problemen nach dem Fall ihrer verehren Führer bzw. dem Verlust ihrer Privilegien.
    Was sind das für "Kämpfer"? Looser und Perverse aus der ganzen Welt. Nicht selber denkender Abschaum um den es nicht schade ist wenn sie fallen.
    Was ist das Ziel? Wie immer Macht, Geld, ausleben von perversen Gefühlen ohne Angst vor Strafe.
    Um was geht es nicht? Den Glauben. Das ist nur Deckmantel.
    Wer steckt dahinter? Immer die gleichen....Saudis und unsere "Freunde" von Übersee die das ganze erst ins rollen gebracht haben. (CIA, NGOS...)
    Warum wurde der ganze arabische Raum in Brand gesteckt? Keine Ahnung.......irgend ein Ziel wird schon dahinter stehen.


    Es geht nicht nur um Oel sondern auch um Waffenverkäufe und hinter der Zulieferung aller möglichen Gegenstände an Armee und Wirtschaft in solchen Ländern steht eine riesen (US-) Wirtschaft die am laufen gehalten werden soll.
    Auch wir Europäer liefern gerne alles was Geld gibt in diesen Raum. Legal...Illegal...Scheissegal.


    Es geht IS also vermutlich nicht um ein Kalifat oder sonst was sondern den treibenden Kräften dahinter nur ums Geschäft. IS ist nur ein Deckmantel wie damals die Taliban für gewisse Kreise.
    IS und Al Kaida wurde von den selben Geistern gerufen und ausgerüstet.


    Eine Komplexe Sache also die nicht einfach zu beantworten ist bei solch vielen Mitspielern und Interessen.


    Gruss, Worber

  • Hoi zäme


    Ich hab da mal ein wenig gelöscht. Es gieht hier nicht um die Integration von Ausländern und es soll keine Flüchtlingsdiskussion geben.
    Die "alten Hasen" wissen warum wir das nicht wollen, für die neuen Hasen: Es gab noch keinen einzigen Thread der nicht ausartete.


    Für diese Diskussion ist das Lagerfeuer eine geeignete Austauschsplattform, auch gerne mit jedem von uns im Team. Aber das Forum bietet diese Plattform nicht.


    Gruess, Anti



  • Gibt es dafür irgendwelche Belege das alles CIA ist?


    Das es viel um Waffenverkäufe geht ist klar, ich sehe da aber nicht unbedingt eine Weltverschwörung hinter.

  • Zitat von rubberduck;266016

    Gibt es dafür irgendwelche Belege das alles CIA ist?


    Das es viel um Waffenverkäufe geht ist klar, ich sehe da aber nicht unbedingt eine Weltverschwörung hinter.



    Bei aktuellen Einsätzen werden die netten Jungs von der CIA sicher keine Fähnchen schwingen: "We´re here!".


    Da erfährt wohl auch deren Kongress manche Vorgänge erst hinterher.


    Wenn man aber die Geschichte vergangener und bekannt gewordener CIA - Einsätze verfolgt, merkt man schon, dass es nicht nur um Waffenverkäufe, sondern auch um die Sicherung von Einflusszonen in strategisch wichtigen oder rohstoffreichen Ländern geht.


    Ich sehe dahinter keine Verschwörung, sondern die Wahrnahme der Interessen eines Landes. Wir würden es wahrscheinlich genauso machen, wenn wir die Macht & das Geld dazu hätten. Die Amis sind nicht so dumm -sie wissen gut, dass einige ihrer arabischen Verbündete (Saudis zb.) unter der Hand beträchtliche Geldflüsse zum IS haben, sie unternehmen da aber eher wenig, um die Geldflüsse abzudrehen.

  • Um nochmal auf das Thema mit den Saudis und dem Ölpreis zurückzukommen: Ich habe heute früh im Radio einen interessanten Aspekt gehört. Demnach könnten die Saudis ihren staatlichen Ölkonzern Aramco teilweise privatisieren. Aramco ist wohl der wertvollste Konzern der Welt, auch wenn der Wert mit dem sinkenden Ölpreis zurückgeht. Diese Veränderung dürfte allerdings eher unerheblich sein und eine Teilprivatisierung immer noch so viel Geld einbringen, dass damit locker noch einige Jahre der Preismanipulationen und Kriege finanziert werden können.


    In der FAZ gab es am Jahresanfang einen Artikel darüber, in dem letzterer Aspekt allerdings nicht vorkommt, wohl aber in den Leserkommentaren darunter: http://www.faz.net/aktuell/wir…n-aramco-an-14002921.html


  • Ich zitier mich nicht oft aber manchmal passt es

  • Und mal wieder eitert die Wahrheit so langsam raus, was vorher immer als Verschwörungstheorie abgetan wurde:


    http://m.focus.de/politik/deut…n-den-usa_id_5987030.html


    Den USA ist jeder recht egal ob es Terroristen sind, hauptsache es dient ihrem Machtstreben in Nahen Osten und ihren dortigen Zielsetzungen. Früher waren sie mal Vorbild was Moral und Anstand betraf, heute nur noch Schatten ihrer selbst. Eine Weltmacht die von der Bühne abtritt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd