• Hi, liest sich gut aber:


    Anstelle der Zeckenzange reicht die Splitterpinzette
    Ibuprofen reichen die 800 er, bei Bedarf halbieren
    Ich bin nicht sicher, aber Wasser im Bedarfsfall aus dem Knie ziehen öffnet Keimen alle Türen- muss das sein?
    Wenn ich Kohlekompretten habe, wozu weiteres Mittel gegen Durchfall?
    Besser wäre mMn. etwas gegen Übelkeit und Erbrechen
    Wer soll mit dem chirurgischen Material arbeiten?


    Ehrlich gesagt, habe ich überhaupt keine Ahnung von dem Thema, dies sind nur die Dinge, die mir als Laien aufgefallen sind


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Also läuft es eher auf ein normales EH-Set hinaus...


    Wofür einen Mundschutz? Beatmungstuch würde ich maximal eines mitnehmen.
    Verbandtuch o.ä. benötigt ihr noch, hier könntet ihr auch eine "Blast Bandage" nehmen (wenn es hochwertiger sein soll).
    Zusätzlich würde ich noch 2 Tourniquets einpacken.


    Zu dem chirurgischen Material, dem Antibiotikum und den "Braunülen":
    Bitte tut nichts und nehmt nichts, über dass ihr nicht 100% Bescheid wisst!
    Ich habe den Eindruck, dass ihr ein bisschen zu sehr nach "klingt cool, packen wir ein!" plant.

  • Hallo Semper Fi,
    Erstmal danke für deine Ganzen Ideen:)
    Ich schreibe hier mal was dazu:


    -Die 800er als Backup für starke Verletzungen. Die sind für kleinere sachen quasi "Tabu", ist mehr so ne psychische Sache ^^.
    -Das mit dem Knie muss leider sein mit da bilden sich auch mal 1-2l wasser mit eiter, nicht sehr angenehm ^^. Werde nochmal Sterile Pflaster Hinzufügen, die Braunüllen sind ja sowieso Steril.
    -Kohle Tabletten wirken leider nicht bei allem.
    -was gegen Übelkeit wird hinzugefügt!
    -man kann sich auch selber ne Wunde nähen musste ich mal machen nicht angenehm, aber besser als ne Entzündung :)
    -Bei den Pinzetten haste vielleicht recht :winking_face:


    Gruß Hardplay


  • Moin Hardplay,


    jetzt läuft´s mir kalt den Rücken runter ... :face_with_rolling_eyes:
    Nein, natürlich nicht! Du hast Dir Gedanken gemacht und uns nach einer Meinung / Rat / Beratung gefragt, also bekommst Du eine vernünftige Antwort!


    Alles wo ich nichts mehr zu sagen muss - oder andere schon alles gesagt haben - habe ich jetzt mal ausgeblendet. Man muss ja den Gaul nicht totreiten...


    Dreiecktücher: Eher noch zwei dis drei mehr, auch gerne die "alte" Variante in Baumwolle zum waschen. Ich liebe die Dinger, mit denen gehen alle Verbände, wenn es mal schnell gehen soll. Und wenn ich weiss, wie, ersetzen sie mir auch locker noch ein Tourniquet. Das sind für mich einfach die Mittel aus der Schublade "one size fits it all" ... von quick and dirty bis zur Improvisation, es gibt nichts besseres!
    (Merke: Skill ersetzt gear!)


    Warum verschiedene Verbandpäckchen? Nimm ausschließlich Alu-bedampft! Auch hier wieder meine Empfehlung: Söhngen (*) 20 Jahre Mindesthaltbarkeit sprechen für sich!
    Du sparst Dir den Stress, welches Du jetzt nimmst im Notfall.


    Wie Semper schon schrieb: Pinzette = Splitterpinzette (präzisiere: Nach Feilchenfeld) reicht völlig...


    Kompressen wie Verbandpäckchen nur Alu-bedampft. Wenn Du willst noch ein oder zwei Saug-Kompressen dazu, falls es mal etwas blutiger wird...


    Antibiotikum? Bitte sprich mit einem Arzt, was ihr da anstellt!!! (Danke Wolfshund für den Hinweis...)


    Zu den Braunülen zwecks Kniepunktion:
    Da kann man richtig was versauen, also da würde ich mal fix die Finger von lassen... (Auch hier hat Wolfshund schon kurz was geschrieben, ich wollte es nochmal unterstreichen!)

    So weit meine 2 Cent


    Christian



    (*) Nein, weder verwandt, noch verschwägert und leider auch nicht am Umsatz beteiligt ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wolfshund
    Mundschutz finde ich sehr wichtig.
    Tourniquets habe ich tatsächlich vergessen.
    Ich habe wie gesagt scon ahnung von der Materie, da das set aber für meinen kumpel ist ist das hier ja egal
    aber auch er hat dass notwendige Wissen um zumindest eine Wunde zu nähen oder an seinem knie (wie geschrieben) die Braunüllen einzusetzen ^^.
    Ich habe mein Rucksack Medi ja schon ist nur für seinen ersten BoB
    Gruß Hardplay


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo ksbulli
    Mit den Verbandspäckchen habt ihr sicher recht.
    ich denke es kommt hier so rüber als ob wir keine ahnung von E.H. hätten ^^.
    dem ist nicht so wir wollten nur für seinen (ersten) BoB nicht 20 verschiedene Pakete bekommen :)
    und dachten vielleicht gibt es was was wir nicht entdeckt haben .
    wir haben für sein Kit nur Dinge rausgesucht die er anwenden kann!
    Als antibiotikum haben wir amoxicillin gewählt.

    Zitat

    (*) Nein, weder verwandt, noch verschwägert und leider auch nicht am Umsatz beteiligt ...

    :grosses Lachen:

  • Ohne auf alles einzelne eingehen zu wollen...


    Ich habe 1991 meine Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht, habe mein Studium der Humanmedizin u.a. damit finanziert, dass ich jahrelang RTW gefahren bin, bin seit 2001 approbierter Arzt, habe von 2001 bis 2003 Unfallchirurgie gemacht und war sicherlich an mehr Einsatzorten und habe öfter reanimiert als die meisten hier. Soviel zu meiner Qualifikation.


    In dieser Zeit habe ich reichlich leute kennengelernt die bis zum Defi alles mit im Auto hatten. Und in meiner Branche hat sich halt der "Rettungsrambo" als Bezeichnung dafür eingebürgert.


    Klar, mit einer Augenleuchte -um nur ein Beispiel herauszunehmen- schadet man wahrscheinlich keinem. Aber wer von den hier Anwesenden ( den TS einbezogen) kann denn wirklich eine Konsequenz daraus ableiten und passt sein Handeln demnach an?


    Steuerung der Volumentherapie nach RR? Komm....


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich habe zugegebenermassen nur "Tuben" gelesen und nicht alle Links angeklickt.

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Zitat von Hardplay;254471

    Mundschutz finde ich sehr wichtig.


    Warum?


    yggdrasil, in aller Kürze...
    Pupillenleuchte: Lichtstarre Pupillen bei SHT --> Einklemmungszeichen --> Hirndruck senken (z.B. durch Hyperventilation)
    Blutdruck: Bei Traumapatienten mit aktiver Blutung --> Ziel-RR 80 sys. Bei SHT oder WS-Verletzungen --> Zielwert 120 systolisch.
    Beides rettet eventuell Leben, auf jeden Fall aber Hirn.

  • Wolfshund und Yggdrasil: Es reicht schon, wenn ich so etwas bei einem meiner Unfälle (oder viel schlimmer bei meinen Kindern) im Krankenhaus hören muss :lachen:


    Will damit nur sagen schreibt es so, dass es jeder Laie versteht, leitet Empfehlungen davon ab, oder macht es per PN.


    Ich würde mehr verstehen, wenn Ihr aramäisch oder etwas aus dem ugrischen Sprachzweig sprechen würdet .


    Ist definitiv nicht off Topic, ich bin ein sehr interessierter Laie, der gerne etwas dazu lernt (und sich seit Jahren ärgert, auf Projektkaufmann und nicht auf Rettungssanitäter umgeschult zu haben)


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Wolfshund


    ist in nem BoB Multiuse (ich nehme keinen "Normalen" Mundschutz sonder FFP3) und davon kann man meine meinung nach nie genug haben deswegen hier auch neoch welche 1er reicht aber warscheinlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat von ksbulli;254470

    Zu den Braunülen zwecks Kniepunktion:



    Ich habe da auch immer 2 dabei,um Marschblasen aufzustechen und zu leeren und mit Desinfektionsmittel zu füllen,kommt noch aus meiner Zeit bei der Reservistenmarschgruppe.
    Wenn man die komplette Haut ablöst kann man nicht mehr Auftreten.


    LG Michael

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Zitat von yggdrasil;254542

    Ich wollte doch darauf hinaus, dass sowas kaum jemand erkennen kann, geschweige denn umsetzen.


    Nein, vielleicht nicht. Das Niveau eines Mediziners habe ich nicht.
    Das ganze hat aber 2 Vorteile.
    a)aktive Btreuung
    b) Entlastung des Rettungsperonal


    Es hat aber auch niemand behauptet, dass ich alles weiß. Das Set ist auch lückenhaft natürlich. Ich krieg nämlich einen kalten Rücken, wenn jemand Braunülen im Set hat.

  • Hallo @ll,
    habe es schon an anderer stelle geschrieben,wichtig ist ne ordentliche funzel (Taschenlampe) versucht mal einen ordentlichen Druckverband im dunkeln😀 und mit der Pupillen leuchte kommt ihr nicht weit,stirnlampe wäre die beste Option....
    Gruss Kraftwerk