Ab wann ist Schokolade zu lange überlagert?

  • Also, ich hab gerade meinen kleinen Vorrat überprüft und dabei ne Tafel von Jan 2006 gefunden. :staun:


    Was macht man damit?


    Richtig, aufmachen und kosten.
    Also die Optik war, gewöhnungsbedürftig: Leichter weißer Film über der gesamten Schokolade (Fett/Zucker tritt aus) und alles ein wenig "grober" (hab leider z.Z. keine Digicam hier).


    Bevor ich mir ne Ecke abgebrochen hab erstmal Google bemüht:
    Schokolade überlagert gefährlich (sicher ist sicher)
    ->wenig Treffer zum Thema direkt, besser keine wirklich klaren Aussagen.


    Also, ringebissen!
    1.Ich lebe noch
    2.Der Geschmack, nunja, neu schmeckt definitiv anders (die Marke kenn ich und esse sie heute noch) und der Geschmack erinnerte mich ein wenig an Butter.
    3.Ich habe den Rest dann doch entsorgt weil es kein "Genuss" mehr für mich gewesen wäre den Rest zu essen.
    4.In einer anderen Situation hätte ich sie komplett gegessen da es immer noch nach Schoki schmeckt - nur ein wenig "alt".


    Meine Frage:
    Gibt es einen Punkt (Geruch, Geschmack,Aussehen) bei Schokolade wo man von gefährlich sprechen kann? Gibt einen Inhaltsstoff der Übelkeit etc. auslösen kann? Ist jemand eventuell in der Branche (Vorurteil: *****.ch :face_with_rolling_eyes: )?Hat jemand schon einmal ältere gegessen?Folgen?


    Würde ungern auf Schoki im verzichten.... :traurig:

  • Je höher der Kakaoanteil, desto länger haltbar, glaube ich. In den EPAs ist Schokolade, die mit 70% zu den ganz Dunklen zählt, die lässt sich auch nach 20 Jahren noch essen. Die beigemischten Fette werden irgendwann mal ranzig. Folgen von dunkler Schoki: Verstopfung. Gut bei trinken! :)


    Die älteste Schoki, die ich mal hatte, war Schokakola aus den 70ern. Tat´s noch.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Einlagern würde ich nur Bitterschokolade, auf keinen Fall irgendwas mit Nüssen denn die werden recht schnell ranzig.

  • Ich lagere Kochschokolade, die vielleicht nicht so wie Zartbitter ist, aber mir reichts zum Knabbern, wenn ich was "Süßes" will.
    Die ist heute mit Mindesthaltbarkeit ca. 4/2011 und ich rotiere den Vorrat, so daß kaum eine darüber kommen wird.
    Für langfristigeres Süßwarenlager kommt als Ergänzung Honig infrage und Kristallzucker sowieso.

    Überlagerte Schokolade wird wohl ranzig und Verdauungsprobleme machen.

  • Was Schokolade grundsätzlich ranzig machen kann, ist das Fett.
    Wenn Fett zuviel mit Sauerstoff in Kontakt kommt, wird es ranzig (vereinfacht gesagt).
    Hinzu kommen dann noch die bereits erwähnte Nüsse.


    Wenn die Schokolade einen weissen Überzug hat, muss es nicht heissen dass sie hinüber ist.
    Das kann passieren, wenn Schokolade zu warm gelagert wird und dann abkühlt.
    Beispiel: Ihr kauft Im Sommer Schokolade, auf dem Weg nach Hause wird sie weich und weil ihr sie so weich nicht essen könnt, erstmal ab in den Kühlschrank.
    Dann habt ihr je nach Schokoladentyp den gleichen Effekt.

  • Zitat von Clearfix;20401

    Einlagern würde ich nur Bitterschokolade, auf keinen Fall irgendwas mit Nüssen denn die werden recht schnell ranzig.


    ... das ist dann wohl das aus meiner geliebten (Aldi) Nuss Schokolade - ja, genau die mit dem großen Fenster!! :crying_face:


    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • So ´ne Art Ersatz-Schokocrossies kann man sich stricken aus:

    - Bitterschokolade
    - Honig
    - Haferflocken

    Haferflocken kurz anrösten, dann Schokolade geraspelt in die Pfanne und ein bischen Honig dazu. Durchrühren, bis eine gleichmäßige Pampe entsteht, dann in Löffelportionen auf Backpapier erkalten lassen. Lecker!

    Die ganzen 'Rohstoffe' sind ziemlich haltbar. Kan man übrigend auch sehr gut mit frisch gerösteten Bucheckern machen. Haselnussträucher gibt´s auch überall. :)

    Erklärter FDGO-Fan

  • Das ganze geht auch ganz gut, wenn nicht sogar besser mit Cornflakes :face_with_rolling_eyes:


    Aber Schokolade in die Pfanne?
    Das würde ich nicht machen! Die verbrennt doch sofort und dann kannst du sie wegschmeißen genauso wie den Honig, der verliert doch all seine Inhaltsstoffe, wenn er zu heiß wird.


    Schokolade am besten in einem kleinen Topf erhitzen, der in einem Wasserbad in einem anderen Topf steht, aber das Wasser auch nicht zum brodeln bringen, sondern nur erhitzen.


    So zumindest macht man/ich es mit Schokolade für die Kekse :face_with_rolling_eyes:


    Grüße

  • Hallo

    Schokolade würde ich immer im Wasserbad langsam erhitzen.
    Schokolade verbrennt sehr schnell wenn die Hitze zu groß wird.

    Gruß
    Jumbopapa

  • Ich hab mal einen alten Schokohasen gefunden, der mind. 5 Jahre über seinem Datum war. Es war Vollmilchschokolade.


    Also er hat total gebröselt. Der sah nicht mehr sonderlich lecker aus. Der übliche Zuckerkristallüberzug (ist nicht schlimm, kommt durch Wärme) war auch dran.
    Aber allein die bröselige Konsistenz hat mich abgeschreckt. Hab mich gar nicht erst getraut ihn zu probieren. Bei einer anderen Konsistenz hätte ich es wohl versucht.


    Wie schmeckt ranzige Schokolade? Ich kenne es nur von normalem Öl oder fetthaltigen Nüssen.

  • so halb-schlechte, ja. riecht man das der schokolade denn schon an?

  • Ich hatte vergangenes Jahr Weihnachts - Vollmilchschokoladenkränze mit Liebesperlenüberzug. Der Kram muss vom vorletzten Jahr gewesen oder falsch gelagert worden sein.
    Aussehen: normal
    Geruch: Feuchter Keller mit Schimmel ( meine Freundin arbeitet im Altenheim und meinte, ihre Kunden würden auch so...:staunen: )
    Konsistenz: bröselig - weich
    Geschmack: erstmal okay, im Nachgang schimmelig.
    Fazit: Reif für die Tonne, und ne Riesenfrechheit, sowas zu verkaufen. Hab drei gegessen, den Rest aufgehoben für die Nachbarskinder, in 10 Monaten ist Halloween... :devil:

  • boah bist du fies LOL


    ja, diesen muffigen Schimmel-Geruch/Geschmack kenne ich auch von Süßkram bzw. Zeug mit Nüssen drin. Direkt verschimmelt ist mir Schokolade aber noch nie.

  • Zitat von Alexis;21049

    Direkt verschimmelt ist mir Schokolade aber noch nie.



    Mir schon. hab das leider erst nach der halben Tafel gemerkt, yak.

    Wie wärs, ich mach mal nen Langzeittest:

    Tafel Schokolade von der Verpackung befreien und Luftdicht einschweißen.

    Wenns in zwei Jahren das Forum noch gibt, wird aufgemacht und verkostet... und berichtet.

  • bei welcher Temperatur willst du sie lagern? Das ist wohl auch recht wichtig bei Schokolade.

  • Zitat von Alexis;21051

    bei welcher Temperatur willst du sie lagern? Das ist wohl auch recht wichtig bei Schokolade.




    Gute Frage.

    Warum nicht ne Testreihe? 2x Zartbitter eingeschweisst, eine Kühl und dunkel, die andere auf dem Fensterbrett, 2x Vollmilch genauso...

    wobei kühl und dunkel auch vergraben oder Keller sein könnte.

  • Zu feucht sollte es da nicht sein. sonst schimmeln sie womöglich wirklich recht schnell.
    Wobei ich auch schon Schokolade im Kühlschrank aufbewahrt habe und da nichts passiert ist.

  • Zitat von Alexis;21054

    Zu feucht sollte es da nicht sein. sonst schimmeln sie womöglich wirklich recht schnell.
    Wobei ich auch schon Schokolade im Kühlschrank aufbewahrt habe und da nichts passiert ist.



    Eingeschweißt heisst, mit einem guten Vacuumiergerät in Qualitätsfolie luftdicht und feuchtigkeitsdicht eingeschweisst.
    Da sollte weder Feuchte, Schimmel noch Ungeziefer rankommen.

    Gebongt.

    Morgen kauf ich Schokolade.