Gibt es Batterien oder Akkus, die nicht auslaufen?

  • Angeregt von einer Frage von Tsrohinas,


    Zitat von Tsrohinas;253947

    Gibt es Batterien oder Akkus, die nicht auslaufen können?


    möchte ich die Frage, die sich sicherlich schon einige von uns mal gestellt haben in einem eigene thema zur Diskussion stellen.


    Ich beginne mit meiner Meinung:


    Ja, gibt es, denn Batterien laufen nicht aus, solange sie voll sind! Zumindest hab ich das mal so gelernt.
    Die agressive Flüssigkeit entsteht erst, wenn Dich die Betterien entladen. Je leerer die batterien sind, desto schneller frisst sich die Säure durch den Batterienmantel.
    Ich hab viele meiner (Cold Standby) geräte mit "billigen" Batterien aus dem Lidl bestückt. Solange die Voll sind, gibts keine Probleme!


    Aber grundsätzlich gibt es zum Teil große Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen:
    Hier mal die Rangliste von "läuft schnell aus (Zink-Kohle)" zu "Läuft nicht aus (Lithium-Akkus)".


    Zink-Kohle


    Alkali Mangan


    NiCd-Akkus


    NiMH-Akkus


    Eneloop-Akkus


    Lithium-Akkus


    Das ist nur so ne Reihenfolge, die ich mir mal grob zusammengesucht habe, also keine Gewähr auf Richtigkeit, wenn was nicht stimmt, bitte ich um Korrektur (und gerne auch Erweiterungen und Verfeinerungen der Liste durch "copy & paste").


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Hallo Wasser.
    Ich würde zwischen die Eneloop-NiMH und die Li-ion Akkus noch die Lithium Batterien setzen (z.B. Energizer Ultimate Lithium). Sieht dann so aus:



    Zink-Kohle


    Alkali Mangan


    NiCd-Akkus


    NiMH-Akkus


    Eneloop-Akkus


    Lithium-Batterien


    Lithium-Akkus



    Die Lithium-Batterien sind sehr leicht (leichter als Mignon-Alkaline oder Eneloop-Akkus) und sollen wohl auch nicht auslaufen - so hab ich es zumindest bisher erfahren dürfen. Wenn jemand mehr weiß oder bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat bzgl. dem Auslaufen, dann bitte hier mit posten.
    Ich habe alle die Geräte, die nur selten genutzt werden, damit ausgestattet (z.B. Ersatztaschenlampe und Mini-Weltempfänger im Rucksack), damit nach Monaten oder Jahren dann keine bösen Überraschungen im Batteriefach lauern.


    Sascha

  • Ich würde jedem raten eine Liste anzulegen und Batterien regelmäßig nach der Liste auszutauschen.Die kann man dann noch für weniger wichtige Zwecke benutzen, aber nicht für die Survivalausrüstung.
    Zusätzlich habe ich bei teuren Geräten, die nicht regelmäßig gebraucht werden, die Batterien raus getan und in einen extra Beutel gepackt.
    Die kommen dann erst bei Bedarf rein. Wie gesagt nur bei teuren Dingen und nur wenn das Batterieeinsetzen schnell und ohne Werkzeug geht.
    Ich tausche alles nach einem Jahr spätestens aus.

  • Zitat von witchcraft;259328

    Ich tausche alles nach einem Jahr spätestens aus.


    Ich verwende nur Energizer Lithium (LiFeS2) Zellen, Sanyo(!) Eneloop (die Eneloop von Panasonic basieren auf einer anderen Technologie, die haben nur den Namen gekauft, evtl sind sie auch gut, ich lasse das andere heraus finden) und 18650er Akkus von echten Markenherstellern (Panasonic, Samsung, LG, Sony)


    Aufwand zur "Pflege": 0.


    Leider oft zu Geräten mitgelieferte Batterien werfe ich idR in eine Kiste, da liegen sie dann ewig rum und dann werf ich sie irgendwann doch in den Müll.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ja, daher hab ich die Info mit den Eneloop. Das lässt sich in einigen englischen Foren durch Aussagen von japanern vor Ort zur Produktionsstätte auch verifizieren. Wusste ich vorher auch nicht und dacht bis vor kurzem wo Eneloop drauf steht wäre auch Eneloop drin.


    Ich hab keine Lust auf Experimente oder gar "to do Listen", daher nutze ich nur noch das, was sich millionenfach bewährt hat und für mich "gut genug" ist. Es ist gut möglich, dass es irgendwo sonst was noch besseres geben könnte, wenn sich das dann auch 10 Jahre lang Millionenfach bewährt hat werde ichs dann auch kaufen.


    mfG


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Wasser;254933

    Die agressive Flüssigkeit entsteht erst, wenn Dich die Betterien entladen. Je leerer die batterien sind, desto schneller frisst sich die Säure durch den Batterienmantel.


    Für die Diskussion ist das irrelevant, ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass das so nicht richtig ist. Weder handelt es sich stets um Säuren, noch entsteht der Elektrolyt erst beim Entladen.


    Die Mechanismen bei Zellen sind völlig unterschiedlich, Zink-Kohle Zellen z.B. sind deswegen so problematisch, weil sich beim Entladen der Zink-Behälter als aktives Batterieelement mit aufgelöst.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich mag keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frage ich hier, laienhaft : welche Existenzberechtigung haben noch die Zink-Kohle- und die Alkali-Mangan-Batterien noch ? Außer, dass sie nicht teuer sind ? 10 AAs für 1€

  • Als verbrauchsmaterial für Kinderspielzeug! In jedes Kinderspielzeugs kommen heutzutage Batterien.
    In meinem Bekanntenkreis kaufen alle bei Ikea die Batterien, da sie günstig sind!


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • @ Tutnix : Ich habe meinen Bruder mit (No-name)-Akkus ausgestattet, für die elektrisch betriebenen Spielzeuge seines Kindes. Warum sollten Billig-Batterien, die wohl auch leicht auslaufen, besser sein ?

  • Du hast doch nach der Existenzberechtigung gefagt!
    Die Normalos, welche ich kenne haben nunmal solche Batterien.Sie haben keine Akku Sammelung.
    Die Batterien sollen halt möglichst billig sein, da sie zumindest bei meinen Bekannten in rauhen Mengen gebraucht werden.
    Und sie sind zufrieden mit den Billig Batterien. Ob diese nun besser sind als Noname Akkus kann ich nicht sagen!
    Ich nutze beides nicht und habe somit keine Erfahrungen damit!
    Fakt ist wenn die Batterien leer sind müssen diese bei kleinen Kindern ganz schnell erstezt werden, sonst :crying_face::crying_face: die kleinen! Gut mann könnte auch immer genug geladene Akkus liegen haben.


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Mal eine "Milchmädchen-Rechnung" : 10 AA Batterien kosten 1€, 4 Aldi-Akkus AA kosten 4(manchmal 3)€, davon geht immer einer kaputt. Also müßte ich, bei angenomener gleicher Ladungsabgabefähigkeit jeden Akku mindestens 10x laden, um ihn zu amortisieren, aber danach sieht die Bilanz für die Akkus gut aus. Für die Umwelt vermutlich auch.


    Macht dann wohl Sinn, genug (geladene) Akkus bereit zu halten, für den ganz schnellen Zugriff, ev. auch bei einem "Blackout", auch viele billige Batterien, bis man die Akkus wieder laden kann. Ich werde morgen mal 10€ für billige AAs investieren... :)

  • Zitat

    welche Existenzberechtigung haben noch die Zink-Kohle- und die Alkali-Mangan-Batterien noch


    Hier bei mir für Funktastatur und -maus. Der benötigte Strom ist dermaßen gering, dass hier bei mir ein Satz für die Maus ca. 9 Monate reicht und für die Tastatur etwa 15 Monate. Akkus sind immer irgendwie störanfällig gewesen und waren nach wenigen Zyklen (3-5) schon hinüber...


    In Taschenlampen oder Funktelefonen benutze ich die gleichen Akkus ohne Probleme, aber für das Funkdesktop waren die immer extrem problematisch...