Also, Azithromycin 500mg 1x/d über 3d ist eine leitliniengerechte Initialtherapie der ambulant erworbenen unkomplizierten Pneumonie.
Da besteht auch keine größere Gefahr der Resistenzentwicklung - da Wirkdauer/Wirkspiegel im Körper an die kalkulierten Erreger angepasst sind.
Sonst würde man es ja zB 5-7d (wie zB Amoxicillin 3x1g/d, was die leitlinengerechte Alternative zu Azithromycin im o.g. Fallwäre) verschreiben. Man hat sich also durchaus was dabei Gedacht. Die Begründung/wissesnchaftliche Grundlagen hat ksbulli ja shcon sehr gut erläutert.
Bei einer echten Bronchitis (d.h. nicht Pneumonie) verschreibt man im Idealfall übrigens überhaupt kein Antibiotikum