Frage Salzkottener Gefäße / Kanister

  • Hat jemand von euch Salzkottener Gefäße / Kanister? Um mal zu zeigen was ich keine:


    https://www.carlroth.com/de/de…0000010003c6b600030023_de


    (willkürlich aus dem netz gesucht)


    Die Preise sind überirdisch hoch. In der Bucht findet man aber immer mal wieder kostengünstige Exemplare (zwischen 20 und 30 Euronen), teilweise sogar auch in Edelstahl. Suchbegriffe sind "Salzkottener Gefäß" oder "Salzkottener Kanne" oder "Salzkottener Kanister".


    Was ich bei denen gut finde sind neben den Kanistern (Ex-geschützt) auch die 2 bis 5 Liter Kannen, besonders die mit Dosier-Ausguss.


    Ich bin am überlegen mir eine solche gebrauchte Kanne mit Dosierausguss zum Auffüllen der Vergaserlampen zu holen. Hat jemand von euch so eine Kanne oder auch einen Kanister im Gebrauch? Mich würde mal die Verarbeitungsqualität interessieren und bei den Kannen die Handhabung.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich bin auf der Suche nach einer 2 bis 5 Liter Lösung die Ex-geschützt ist da hilft mir ein normaler Kanister leider nicht....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bärti,das geht auch günstiger ...


    http://www.ebay.de/itm/7-Liter…24-W126-u-a-/201467967378


    Diese originalen Kanister von Mercedes und BMW für die Einlage in das Reserverad sind innen durch ein Drahtgeflecht ( konsistenz ähnl.Stahlwolle ) vor einem Flammrückschlag/Aufprallexplosion ect geschützt !


    Musst aber beim Kauf drauf achten das es einer war der Werksseitig in einem Benziner mit ausgeliefert wurde,die Kanister die man ab Werk in die Diesel gepackt hatte haben keinen Ex-Schutz :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • ....ich hab mehrere, u.a. 2x9l BMW und 2x MB und keiner hat solch einen Einsatz....


    Vielleicht mal Ernst fragen, Wie es mit den CH Kanistern für die BVB Brenner und ähnlichen aussieht. ...

  • Zitat von Endzeitstimmung;256107

    ....ich hab mehrere, u.a. 2x9l BMW und 2x MB und keiner hat solch einen Einsatz....


    Das hatten auch nur die allerletzten Baujahre des W 124 an Bord ( ab MoPf 09/1993 - bis Ende ) da gibts leider nur wenige von :frowning_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Moin Bärti, moin @ll,


    um es kurz zu machen: Selbst haben tue ich keine Salzkotter Kanne - ich suche auch noch eine in dieser Größe...


    Die Sammlerkollegen, die eine haben, hüten sie auf den Treffen wie ihren Augapfel - aus gutem Grund! Ich hatte dort die Gelegenheit, mir die Dinger aus der Nähe anzusehen. Verarbeitungsqualität 1A mit Sternchen, kleiner Ausguss und damit kein Kleckern und kein matschen an der Lampe und Ex-Schutz oben drauf...


    Ein Must have für den Intensivlampennutzer!!!


    Die nächste Salzkotter Kanne, der mir bezahlbar unter die Finger kommt ist meine...


    Christian,


    der mal zwei für nen Zwanni auf dem Flohmarkt hat stehen lassen, weil ich die da noch nicht kannte ... :banghead:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Jupp, die Kanister sind spitze! Für Vielverleuchter einfach unverzichtbar.
    Meinen (5L.) habe ich vor einiger Zeit aus der Bucht gefischt zu einem erträglichen Preis.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo