UF PRO® P-40 TAC-2 HOSE

  • Habe mir ja Anfangs Jahr nach langem überlegen und vergleichen die Helikon UTP zugelegt.


    Mein Review hier :
    https://www.previval.org/forum…-Hose?p=256413#post256413


    Durch einen Forenkollegen bin ich nun aber leider bekehrt worden. Oder verführt. Oder angefixt, wie auch immer...


    Liebe Foris ich bin geplättet.
    Ich habe mich ja schon mit 5.11. / Helikon / ClawGear (eigentlich mein Favorit) und anderen tatktischen Bekleidungsherstellern auseinandergesetzt und hab vereinzelt probiert.


    Aber meine neuen P-40 Tac-2 Hosen sind jetzt (für mich) wirklich der Bringer !!


    Infos, Erklärung und schöne Bilder ( und pöhse Videos ) sowie Grössen und offizielle Preis seht Ihr am besten hier :
    http://ufpro.si/de/uf_pro_prod…1/uf_pro_p_40_tac_2_hose/


    Der Preis hatte mich vor einem Jahr abgeschreckt und habe mich dann für die UTP entschieden. Hätte ich nicht machen sollen ! Die knapp 40.- Aufpreis sind jeden Rappen (Cent) wert !


    Das Material fühlt sich anfangs ungewohnt, aber sehr bequem an. Ist aber alles qualitativ sehr hochwertig und auch genauso verarbeitet. Der Schnitt ist wirklich genial, die kleinen aber sehr klugen Details machen den Unterschied.


    Ob die Verstärkung am verstellbaren Saum, der Öse um sie am Schuh (Stiefel) einzuhängen, der gutplatzierten Knieschoner - Einschubtaschen, die im Sommer offen zur Belüftung dienen, dem dehnbaren Bund, dem Klettflausch für passende Belts, den doppelten Schlaufen, fix für den Hosengürtel, zusätzlich darauf knöpfbare für einen Battlebelt...


    Es wurde wirklich an alles gedacht und herrvorragend umgesetzt. Auch die je 2 Innentaschen in den vorderen Cargotaschen sind perfekt für Tools, Lampen, Magazine etc.
    Links hats noch eine kleine Reissverschlusstasche für Münzen / Schlüssel in der Hosentasche. Auch die beiden Gesässtaschen haben einen Zipper. Die Befestigungslaschen an den hinteren Oberschenkeltaschen halten Tatsächlich auch ein Handy im Handstand !


    Dazu das Zubehör :
    neben dem einzippbaren Windstoppfutter, das ich am letzten Freitag am Treffen am See sehr zu schätzen wusste, zu den absolut genialen FLEX- SAS-TEC PADS die um Welten besser sind als normale Eva Knieschoner, kann man auch noch Extension Straps haben um den Battlebelt zu fixieren.


    Die Farbe Steingrau ist gefühlt 10x besser als jemals gedacht, und wie die UTP schreien sie nicht schon von weitem "Tactical" da kann ich auch nicht meckern.


    Wer keine durschlaufbaren Taschen braucht da er ohne Tiefziehholster unterwegs ist, sollte sich nach der UF PRO® P-40 ALL-TERRAIN HOSE umschauen.
    http://ufpro.si/de/uf_pro_prod…ro_p_40_all_terrain_hose/


    Und wer es wirklich taktisch braucht der findet von dem Anbieter ebenfalls das richtige...



    Werde wie beim Helikon Thread so in ein paar Monaten dann meine Erfahrungen wieder posten.


    Noch was, der Kollege der die Aktion angerissen hat, kann zukünftig Foris einen Rabatt von 15% anbieten. Das ist doch mal was ! Und NEIN, Ich verdiene nichts daran.


    P.S. Das Poloshirt und die Basecap sind ebenfalls hochwertig, sehr bequem !!


    Und ich hoffe hier gibt's demnächst noch ein paar Revies zu ein paar Jacken die ebenfalls schon ausgeliefert wurden...


    LG

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hoi zäme


    Da ich genau die gleiche Hose besitze, schliesse ich mich Grimmwolfs Bericht zu 100% an!
    Bisher habe ich immer Hosen von 5.11 getragen, welche zwar auch spitze sind, aber UFPro ist einfach spitzerer :winking_face:


    Das Material ist herausragend fest, zu einem gewissen Grad schmutzabweisend und Wasser perlt einfach ab. Ja, ich hab zu Demonstrationszwecken eine Wasserflschae drüber geleert während ich sie anhatte.
    Einmal Hosenbein schütteln und gut ist, das Publikum war begeistert :grosses Lachen:
    Abgesehen von der Materialqualität sind es eben diese vielen Details die man nach und nach entdeckt. Man merkt die ganze Zeit, dass sich jemand beim Design wirklich Zeit genommen hat ein Top Produkt zu entwerfen. Dass die Hose wirklich angezogen und getestet wurde, auch ausserhalb des Labors.


    Da man nicht nur loben kann ohne zu meckern, habe ich zwei Punkte die mir nicht ganz so sehr gefallen...
    a) Ich habe beim Laufen gerne die Hände in den Taschen und finde den "Einstieg" ein wenig zu klein und wegen dem Winkel der Taschenöffnung zu "scharfkantig" da man immer mit der Hand drüberscheuert. Wenn es draussen kalt ist, merkt man schon wie die Hände unangenehm aufrauen. Dies ist jetzt ein Problem was ich bei 5.11 nie hatte.


    b) Das nächste ist zwar kein Problem mit der Hose, mehr mit meiner Erwartung, aber die Hose sieht doch taktischer aus als ich von den Fotos erwartet hätte.
    Das liegt daran, dass auf der Beininnenseite ein Material verwendet wurde, was in einer etwas anderen Farbe ist. Das lässt die Hose dann definitiv als taktisch herausstehen.
    Ob ich die Hose zur Arbeit anziehe weiss ich noch nicht ganz...mein Umfeld ist es zwar gewöhnt, dass ich nicht in Jeans auftauche, aber es ist vielleicht schon ein wenig too much.
    Mit schwarzen Hosen hat man dieses Problem aber nicht, da das Material dort auch schwarz ist.


    Dies ist allerdings Meckern auf extrem hohem Niveau! Man kann gar nicht genug sagen wie gut diese Hosen (und auch anderes Gear von UFPro) sind :Gut:
    Sie werden in Reviews nicht zum Spass als "Crye Precision in 1/3 so teuer" bezeichnet.



    Ich werde definitiv mehr von dieser Firma kaufen,
    Anti

  • Ein paar Fragen, vielleicht kannst Du ja einige beantworten...


    Was ist das für ein Stoff?
    Wie laut ist der Stoff beim Gehen? (rascheln?)
    Ist er Stichfest (Moskitos)?
    Beständig gegen Funkenflug?
    Wie ist die Atmungsaktivität / Wärmestau im Sommer?
    Wie verhält sich die beschichtung(?) im Regen? Einmal Wasser drüber schütten ist was anderes als 1 Stunde Regen und dabei laufen.
    Wie schnell trocknet die Hose?
    Wie fällt der Schnitt aus?
    Wie schwer ist sie (in Größe...)?
    Wie schwer ist das Innenfutter (in Größe...)?
    Kann man das auch alleine anziehen?
    Was ist der Vorteil der Innenhose im Vergleich z.B zu einer langen Unterhose aus Merino?
    Wie flexibel sind die Knieschoner? (sehen auf den Bildern erheblich durchdachter aus als der Kram von ES, den ich hab)


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hi
    Fragen die ich beantworten kann :



    - Was ist das für ein Stoff?
    laut Homepage :
    Hybrid/Design:

    • 220g/m² Ripstop, 67% Polyester, 33% Baumwolle
    • Schoeller®-dynamic, 235g/m², 80% Polyamid, 10% Polyester, 10% Elastan


    - Wie laut ist der Stoff beim Gehen? (rascheln?)
    Ich habe KEIN rascheln festgestellt, sind zwar keine Hosen die für geräuschlose Jagd entwickelt wurden, aber lautlos genug um taktisch benutzt werden zu können.


    - Ist er Stichfest (Moskitos)?
    Leider momentan Jahreszeitenbedingt keine Möglichkeit das zu beantworten, aber ich würde mal schätzen da brechen sie sich den Rüssel ab.


    - Beständig gegen Funkenflug ?
    Nicht explizit getestet, aber stand am Freitag 4h um ein Feuer das regen Funkenflug hatte. Auf meiner Hose keine sichtbaren Spuren obwohl ich mehrmals Holz nachgelegt habe.


    - Wie ist die Atmungsaktivität / Wärmestau im Sommer ?
    Siehe Jahreszeit.. werde im August dann gerne was dazu schreiben. Da aber die Möglichkeit besteht via Knieeinschubtaschen zu belüften sehe ich da kein Problem.


    - Wie verhält sich die Beschichtung(?) im Regen ? Einmal Wasser drüber schütten ist was anderes als 1 Stunde Regen und dabei laufen.
    Die Hose wird nicht als Regenhose oder Wathose vermarktet. Ich vermute mal bei strömenden Regen könnten die Beine feucht werden. Werde das beim nächsten Regen gerne ausprobieren und berichten.


    - Wie schnell trocknet die Hose ?
    siehe oben


    - Wie fällt der Schnitt aus ?
    Es ist keine Röhrenjeans oder Spandex-Leggins. Es ist eine "Taktische Hose" mit anatomischen Schnitt, also mehr oder weniger "gerade" geschnitten, zu den Füssen hin enger werdend. Wenn ich meine Helikon UTP drüber oder drunter lege, steht nix vor, die ES-Motion hingegen ist überall "breiter".


    - Wie schwer ist sie (in Größe...) ?
    Laut Homepage : 0,80 kg (Größe 34/34)


    - Wie schwer ist das Innenfutter (in Größe...) ?
    Laut Homepage : 0,18 kg (Größe 34/S)

    Das WINDSTOPPER® Futter bietet den notwendigen atmungsaktiven Wind- und Kälteschutz, um aus den UF PRO® P-40 und Striker Hosen Winterhosen zu machen.
    Es kann ganz einfach eingezippt werden, und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, wird man bei kalten Temperaturen nie wieder „ohne“ vor die Tür gehen.



    FEATURES



    • Anatomischer Schnitt
    • Antistatisch
    • Winddicht, wärmend und atmungsaktiv
    • Flachnähte


    Materialien



    • WINDSTOPPER®: 100% PTFE Membrane 100% Polyester Flanell


    - Kann man das auch alleine anziehen ?
    Nein. Es ist zum einzippen, hat keinen eigenen Verschluss


    - Was ist der Vorteil der Innenhose im Vergleich z.B zu einer langen Unterhose aus Merino?
    Natürlich ist das Innenfutter nicht mit hochwertigem Merino zu vergleichen. Dafür hat das Innenfutter eine Windstopperfunktion, das kann die Strumpfhose / lange Unterhose nicht. Der grösste Vorteil für mich besteht aber darin, dass ich dann keine lange Unterhose anziehen muss. Raus aus den Jeans, rein in die Hose und Raus geht's.


    - Wie flexibel sind die Knieschoner ? (sehen auf den Bildern erheblich durchdachter aus als der Kram von ES, den ich hab)
    Habe nen kleinen Bildvergleich. Helikon mit ihren EVA Schonern, die UF Pro Flex-SAS-TEC Pad und die ES "Kork"dinger die mit meinen ES Motion kamen.
    [ATTACH=CONFIG]31415[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]31417[/ATTACH]
    Oben UF Pro, Mitte ES, unten Helikon etwa halb so dünn wie die Flex Tac.


    Da liegen Welten dazwischen !!
    Die UF Pro sind zwar schwerer, aber sie Verdichten bei Druck !! Sind 3 teilig aufgebaut und anatomisch geformt im Gegensatz zum Rechteck von ES. Die EVA von Helikon fand ich schon ganz O.K. auch wenn die schon gut "sichtbar" sind, bei der UF Pro fallen die etwas grösseren und schwereren weit weniger auf. Liegt wohl auch am Konzept / Schnitt der Hose.


    LG
    GrimmWolf

  • Tja,


    ich kann es kaum erwarten bis meine Hose kommt. :schmeichel:


    Bis dahin, nutze ich eine 5.11 Stryke Pant, welche auch sehr gut ist.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Die All Terrain ist super! Zum Glück habe ich zwei davon :)


    Letzten Samstag habe ich eher zufällig die von mir bis dahin eher belächelten Magazintaschen ausprobiert.


    Aber gegen mein Erwarten: Top! Halten zuverlässig die Mägis und diese sind sehr gut zu greifen.


    Aufgetragen haben sie überhaupt nicht. Ok, waren einreihige...muss mal die andern ausprobieren.


    Mir gefällt die hochwertige Verarbeitung der Hose und das qualitativ hochwertige Material.


    Die Taschenanordnung ist für mich sehr gut.


    Das einzige "negative" sind die offenen, aufgesetzten Taschen an den Beintaschen.


    Wofür brauch ich offene Taschen?


    Aber damit kann ich leben.


    Cephalotus: Eine Hose (extra in Coyote Brown) kommt im April mit nach Afrika. Dann kann ich Dir garantiert sagen ob sie Moskito dicht sind :face_with_rolling_eyes:



    Sehr überzeugt bin ich vom Sweater! Der ist saubequem, hält warm, tolle Qualität und sieht gut aus.


    Muss wahrscheinlich noch einen zweiten haben...:peinlich:


    Zum schiessen trage ich mittlerweile am liebsten die P40-All-Terrain kombiniert mit dem Striker XT Combat Shirt.


    Das Shirt ist ideal um eine Weste drüber zu tragen.


    Für die kalten tage habe ich mir die Delta OL 2.0 Jacke zugelegt.


    Damit habe ich aber mangels Kälte noch keine Erfahrung machen können.



    Vom Preis her erstmal eher abgeschreckt, muss ich heute sagen, Uf Pro-Bekleidung ist die beste die ich je hatte :staunen:





    Gruss Wolverine

  • Hallo zusammen


    ich habe aufgrund der guten Bewertungen hier im Forum einige UF Pro P-40 Tac-2 Hosen bestellt. Die sind echt top!
    Angenehm zu tragen, Knieschoner können eingesetzt werden und mit den vielen Taschen hat man genug Stauraum.
    Nun habe ich aber noch 2 Stück übrig, welche ich weitergeben möchte/könnte.
    Schwarz Grösse 33/34 & Steingrau Grösse 32/34.
    Bei Bedarf einfach bei mir melden. First come, first serve.

  • Die sind relativ passgenau. Auf deren Webshop kannst du die Hose mit passender Bundweite und Schrittlänge bestellen, das hat bei mir zumindest gut gepasst. Bei Amazon z.b. gibt es auch diverse Anbieter die nur Größen wie L oder XL angeben, ob das dann richtig passt weis ich nicht.

  • Hoi Wichtel


    Die Grösse ist absolut genau. Sich selber vorher vermessen und allfälligen Reserveplatz für Holster dazurechnen, sofern das für dich interessant ist.
    Mit dieser Grösse auf der UFPro Webseite abgleichen und du erhältst garantiert passende Zahlen :)


    Gruess, Anti

  • Ein Zitat von mir :



    Noch was, der Kollege der die Aktion angerissen hat, kann zukünftig Foris einen Rabatt von 15% anbieten. Das ist doch mal was ! Und NEIN, Ich verdiene nichts daran.




    ist das nicht besser als irgendein DE Shop ??


    Einfach per PN anschreiben :winking_face:

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo GrimmWolf und andere, die die Hose getestet haben.


    Ich hab ne Frage zu der "untertunnelten" Beintasche.
    Entsteht dadurch nicht das Problem, dass die Tasche mit Inhalt etwas "flattert", da sie nicht direkt am Hosenbein anliegt?


    Gruss
    Josua

  • hoi zjosua


    Nein das Problem besteht nicht, habe ich mich, als die Hose ankam, auch gefragt. Die Druckknöpfe halten sie sowohl leer als auch gefüllt jederzeit sicher und "flatterlos".


    Weder Outdoor noch auf dem Schiesstand gabs da bisher bei mir ein Problem.


    Gruss in meine alte Heimat ( Seetaler :winking_face: )

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ganz gut aber lange nicht perfekt ! (bezieht sich auf die Hose Striker XT)


    Tag, die Hose ist was den Bauchumfang angeht eher schmal geschnitten. Die kleinen Taschen vorne haben keinerlei Verschlüsse was soll man da reintun ohne Verlustgefahr. Wären eigentlich für Taschenlamper oder Pfefferspray geeignet. Der größte Witz sind die Taschen unterhalb der Knieschoner die so eng sind dass man mit der flachen Hand nicht hineinkommt. Bei der Fa. Uf Pro nerven auch die ständigen Lieferschwierigkeiten in nahezu allen gängigen Größen. Gruß W

  • Hallo Waldrapp


    Manchmal ist es ein bisschen schwierig. Also zu Deiner Striker XT Kampfhose merke ich mal folgendes an :


    Zum engen Bauchumfang :
    So eine Hose wird kaum von der Masse, sondern eher von Spezialeinheiten im Militär / Polizei / Grenzschutz / Zoll getragen. Dort haben wohl die wenigsten einen Schwimmring um die Hüfte.



    Die 2 kleinen vorderen Taschen ohne Verschlüsse...
    ja was soll man denn bloss in Magazintaschen reinstecken ? am besten je 1 Pistolenmagazin.
    Ansonsten hab ich da eine Taschenlampe oder ein Messer drin. Mit Clip. Dann hälts problemlos. Beim Leatherman Wave muss ich etwas fummeln wenn ichs rausnehme, geht aber auch.


    Zu den Witzigen Taschen im Knöchelbereich.
    Ich habe noch nie versucht da meine Hand reinzubringen. Warum auch ? Was aber problemlos passt, sich auch ohne gefummel rein- und rausnehmen lässt, sind zum Bsp. IVP's ( Indviuelles Verbands-Päckchen ) oder ne Leuchtgamasche. Mehr braucht's auch nicht, wer will da schon Gewicht mit rumtragen ?


    Zu den Lieferschwierigkeiten:
    JA. Das nervt tatsächlich. Liegt wohl daran dass Ihnen die (superguten ) Produkte aus den Läden gerissen werden und sie noch nicht in der Lage sind das drei- oder vierfache Menge zu produzieren.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von GrimmWolf;268604

    Hallo Waldrapp


    Manchmal ist es ein bisschen schwierig. Also zu Deiner Striker XT Kampfhose merke ich mal folgendes an :


    Zum engen Bauchumfang :
    So eine Hose wird kaum von der Masse, sondern eher von Spezialeinheiten im Militär / Polizei / Grenzschutz / Zoll getragen. Dort haben wohl die wenigsten einen Schwimmring um die Hüfte.


    Und genau da nervt mich UFPro gewaltig. Hosen nur bis 38inch anbieten mit genau dieser Begründung aber Oberkörperbekleidung bis 4XL. Jaja...


    Als die UFPro Hosen ganz neu aufgekommen ist, habe ich die 1. Generation Tac Hosen in Schwarz gekauft (gabs damals bis 40inch... genau meine Grösse) Und sie sind wirklich Weltklasse. Haben jetzt 3 Jahre Problemlos gehalten bis ich jetzt einen Riss habe. Aber meine Schneiderin kann mir die reparieren.

    Advena et peregrinum

  • Zitat von GrimmWolf;268604


    Zu den Lieferschwierigkeiten:
    JA. Das nervt tatsächlich. Liegt wohl daran dass Ihnen die (superguten ) Produkte aus den Läden gerissen werden und sie noch nicht in der Lage sind das drei- oder vierfache Menge zu produzieren.



    GrimmWolf: wenn eine Hosengrösse nicht lagernd ist, wie lange dauert es ungefähr, bis diese nachproduziert und geliefert wird? Ein paar Wochen, ein paar Monate?

  • Als ich meine Hose vor ein, zwei Jahren dort kaufen wollte war sie auch nicht vorrätig. Ich habe dann dort im Shop irgendwo eine Email Benachrichtigung aktiviert und habe ein paar Tage später die Benachrichtigung erhalten das die Hose nun vorrätig ist.