Das Garten Jahr 2016

  • Zitat von Chuck Noland;268315


    Von wo bezieht ihr eure Pflanzen/Samen, wo ihr absolut sicher sein könnt, dass es sich um keine Einweg-Pflanzen handelt?
    (Entweder Internetshops oder lokale Geschäfte aus der CH)


    Leider nicht in der Schweiz, aber über Dreschflegel e.V. beziehe ich seit Jahren das Saatgut, das ich nicht selber hergestellt habe und war bisher immer zufrieden. Gute Keimfähigkeit, schneller Versand (zumindest innerhalb Deutschlands), bei (bisher einmaliger) Vertauschung eines Saattütchens wurde mir sofort das richtige nachgesandt und das falsche durfte behalten werden.



    Sie haben ein rein samenfestes Angebot in langjähriger Bio-Qualität (sollte ein Produzent erst vor kurzem auf Biobetrieb umgestiegen sein, wird dies genau vermerkt). Ein Hauptanliegen ist der Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt- so bekommt man dort viele alte Sorte, die es woanders gar nicht mehr gibt und sie setzen sich auch politisch gegen konventionelle Züchtung in Hand von nur wenigen multinationalen Großkonzernen ein.


    http://www.dreschflegel-shop.de/ Link zum Saatgutversand


    http://www.dreschflegel-verein.de/aufgaben-ziele/ Informationen zum Dreschflegel e.V.


    http://www.dreschflegel-saatgut.de/ Informationen über die Dreschflegel-Biohöfe

  • Hallo zusammen


    Was die "Einwegpflanzen" angeht ....


    Da greift bei uns die Deklarationspflicht, wenn mit "F1" bezeichnet ist es klar.


    Keine Ahnung wie das in D geregelt ist.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;268328

    HP22B


    Meine Bhut jolokia haben auch 2 Blattpaare, aber das zieht sich schon sehr lange so hin, während meine Bird eye chillies wie Unkraut wachsen.


    Liebe Grüsse
    Vansana

  • @Frei`s Petrollampen


    Criolla Sella 7
    Lemon Drop 7
    Fatalii gelb 10+++
    Cherry Bomb 6-7
    Cayenne 7
    Mushroom red 8
    Bhut Jolokia rot 10+++


    Die Zahlen sind die Schärfegradangaben. Bezieh meine Samen eigentlich immer von Chilifee.de und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Habe immer so eine 95 bis 98% Keimung.


    Paprika habe ich folgende:


    King of North
    Wiener Wachs
    Corno di Torro rosso
    California Wonder
    Portugiesischer Riesenpaprika
    Marcon red, golden und purple


    Sind dieses Jahr 137 Pflanzen geworden. Ein paar mickrige habe ich gleich zu Anfang aussortiert. Aber es sind immer noch zu viele :staun:
    Die meisten verschenke ich an Familie oder Freunde, ein paar wandern in meinen Garten.


  • Auch in Deutschland gibt es eine derartige Kennzeichnung, allerdings ist diese oftmals nur auf der Rückseite und im Kleingedruckten zu finden. Zudem gilt diese wirklich nur für das reine Saatgut- Jungpflanzen und Gemüse müssen nicht gekennzeichnet werden.

  • Zitat von Chuck Noland;268315

    ...
    Von wo bezieht ihr eure Pflanzen/Samen, wo ihr absolut sicher sein könnt, dass es sich um keine Einweg-Pflanzen handelt?
    (Entweder Internetshops oder lokale Geschäfte aus der CH)


    Danke und frohe Ostern.


    F1 steht gross drauf, weil es ein Verkaufs Argument ist, wenn es nicht drauf steht sind es keine Einweg Pflanzen.


    In jedem normalen Laden findest du alles was du brauchst, Coop, Migros, Jumbo usw... und bei der Coop hast du noch die alten Sorten von Specia Rara. Sonst im Netz gibt es auch genug Anbieter.


    Ich muss sagen bio ist mir in diesem Zusammenhang ziemlich egal. Bio werden die wenn die Samen bei mir gewachsen sind.

  • Ich verbringe mal den Ostersonntag sinnvoll und baue meine 2 neuen Hochbeete auf :winking_face:
    Eines steht schon, das andere nehm ich nach einer Kaffeepause in Angriff.

  • Zitat von Timmy;268422

    Ich verbringe mal den Ostersonntag sinnvoll und baue meine 2 neuen Hochbeete auf :winking_face:
    Eines steht schon, das andere nehm ich nach einer Kaffeepause in Angriff.


    Hallo Timmy


    Ohne Fotos ist es ein wenig öde und hat so einen Fratzenbuch anstrich .........:face_with_rolling_eyes:


    Ernst

  • Gestern habe ich mal das gute Wetter genutzt und Möhren und Radieschen gesetzt.
    Meine Lauchzwiebel- und Fenchelpflanzen hab ich in einen großen Bottich umgesetzt und dazwischen Buttersalat gesät.
    Als nächstes werde ich die Erbsen umsetzen.


    Die jungen Tomaten wachsen gut und der Kerbel ist vor zwei Tagen auch rausgekommen.
    Fotos werden nachgereicht, wenn etwas mehr als 2 cm große, grüne Pflänzchen zu sehen sind.. :winking_face:

  • Puh, jetzt wollt ihr auch noch Fotos?
    Erstmal auf meiner Hanglage so ungefähr in die Waagrechte schaufeln.


    [ATTACH=CONFIG]33244[/ATTACH]


    Den Wühlmäusen den Kampf ansagen.
    [ATTACH=CONFIG]33245[/ATTACH]


    Grundgerüst
    [ATTACH=CONFIG]33246[/ATTACH]


    Befüllung
    [ATTACH=CONFIG]33247[/ATTACH]


    Erde drauf
    [ATTACH=CONFIG]33248[/ATTACH]


    Fotos sind vom letzten Herbst, als ich das Erste aufgestellt habe. Heute habe ich keine gemacht. Bin nicht so der fotografierende Mensch. Ich schaufel viel lieber wild herum :grosses Lachen:


    Habs heute aber nicht mehr ganz geschafft das Zweite aufzustellen (eigentlich Nummer 3). Ist eben eine Plackerei das ganze Material rund um den alten Gemüsegarten zu schippern und dann ins Hochbeet auszubringen.

  • Timmy, bei mir ist es eine 120cm 36W Pflanzlichtröhre (Osram Fluora). Deine Chilis sehen aber auch schon sehr kräftig aus!
    den heutigen Tag haben alle pikierten Sämlinge gut überstanden, kein einziger hängt. morgen gehts dann weiter mit den nächsten 30.
    ich bin gespannt, wie viele Leute ich durch die geschenkten Pflanzen fürs Garteln begeistern kann. manchmal reicht ja schon die erste, selbst gepflückte Tomate, um die Leidenschaft für den (Nahrungs-)Garten zu entfachen. (und, im besten Fall: um die Gedanken in Richtung Selbstversorgung zu lenken)

    liebe Grüße, Betula

  • Nera, ich habe schon regelrechte Bestellungen meiner Chilli/Paprika Pflanzen im Herbst, auch Wunschsorten. Meine Familie und Freunde freuen sich immer über die Pflanzen und ich habe ein nettes Hobby im Winter. Ausgesäät habe ich die Bande nämlich schon am 28.12.15 :grosses Lachen:
    Nur wie jedes Jahr kein Platz mehr für meine Tomaten, das muss ich endlich ausbauen.

  • Mein Versuch selbst zu ziehen, ist leider daneben gegangen, hatte Tomaten, Gurken und Salat Samen.
    Obwohl ich die Töpfe nur an südseitige Fenster gestellt habe, sind die meisten Keimlinge in die Höhe geschossen.
    Was habe ich dabei falsch gemacht, große Pflanztöpfe - Dm 10cm, max 3 Samen pro Topf, hatte Anzuchterde aus dem Baumarkt, die Temperatur beträgt 20-22°C.

  • Gartenjahr und Selbstversorgung 2016


    Einen 2 ten Garten gekauft mit Obstbäumen und Beerensträucher super Erde und gleich noch einen Stachelbeerbaum sowie einen Säulenapfel in die Erde gebracht.
    Des weiteren eine Agria mit Fräse gekauft zum Pflügen ,Mähen , Grubbern usw.
    Muss nur noch die Alte Pumpe fertig machen sie will nicht so recht selbst mit angiessen klappt es nicht.

  • derrabe Kannst Du mir Deine Agria Fräse näher beschreiben, suche auch noch sowas. Habe mir jetzt schon zweimal welche
    geliehen, die waren aber unter aller Kanone und schließlich kam ein Gärtner mit seiner Fräse und war in 30 Min. fertig.
    Der hatte natürlich eine Profifräse, ich denke aber da gibt es auch Geräte die im Privatgebrauch was taugen.
    LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Sigerl, schwer zu sagen wenn mans nicht gesehen hat, aber das "spargeln", wie man so schön sagt, kommt meistens durch zu wenig Licht und zu höhe Temperaturen.


    derrabe ja würde mich auch interessieren was für eine Fräse du gekauft hast :)