Das Garten Jahr 2016

  • Gestern c.16qm Efeu"wand" am Schuppen entfernt. Unglaublich, wie sich die Ranken am Mauerwerk festsetzen. Und die Wurzeln gingen teilweise meterweit in den Garten hinein. Jetzt baue ich für die Fläche einen Holzrahmen als Beeterhöhung und dann können dort statt Efeu Erbsen oder Bohnen ranken. :)


    Muss mir nur noch was einfallen lassen, damit unsere Hühner nicht ans frische Grün gehen.

  • Seifenkraut da hilft meistens nur ein kleiner zaun. Vllt. Hasendraht oder ähnliches? Hühner rupfen dir nicht nur die frischen Pflänzchen, die scharren sie auch gerne raus aus der Erde.

  • Wir haben Zwerghühner, deren Scharren ist nicht ganz so effektiv wie das der großen, aber für Jungpflanzen ausreißen reicht es allemal. Ich fürchte daher, es wird auf Hasendraht hinauslaufen. Dem habe ich mich bisher immer verweigert, da ich ihn im Garten sehr hässlich finde:schmeichel:.


    Letztes Jahr hatte ich an einem anderen Beet ein Zäunchen aus dicken Ästen und Gartenband hergestellt- nett anzusehen, aber leider nicht sehr effektiv, weil das schlaue Hühnervolk einfach drauf und rüber gehüpft ist.

  • Heute mal im Gartencenter gewesen.
    120 ltr Universal-Erde + 10 ltr Blumenerde, eine Schere, Vogelschutz-Netz und ein Bio-Ysop-Pflänzchen gekauft :smiling_face_with_hearts:

  • @ Seifenkraut...Hühner sind doch alle gleich :grosses Lachen:. Ich stand auch vor der Wahl und habe alles was wichtig ist mit Staketenzaun
    umzäunt. Beer für Beet, der kostet schon was, hält aber lange und läßt sich auch schnell wieder um- oder abbauen.
    Ich liebe es wenn sie mit mir im Garten rumlaufen, wenn ich da bin. Will dann aber auch nicht jede Sekunde aufpassen müssen.
    Wohnst Du weit weg ? Ich brauche Efeu, weil ich eine ganze Zaunwand als Windschutz für den Gemüsegarten einwachsen lassen will.
    LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Wir ham gestern 4 Beeren (3 Farben Himbeeren und einmal 3 Brombeerfarben "auf Einmal") gesetzt und ne Haselnuss. Vorkultur läuft auf Hochtouren.
    Kumpel brachte mir Chilis aus Thailand mit. Er meinte mir würd die Rübe wegfliegen, wenn ich die esse. Werd sie heut auch in die Erde bringen :)
    Ham ja genug Anzuchtdinger :)


    Paar Kräuter fanden auch ihren Weg in den Garten :) Is aber nix "Besonderes" dabei. Allerweltskraut :)


    Grüße


    Andreas

  • @Wichtel: Jetzt erst den Beitrag hier entdeckt- hätte ich das eher getan, hätte sich mein schläfriges Hirn deine PN wohl besser selbst erklären können:schmeichel:


    Staketenzäune finde ich in der Tat auch schön, aber bei vielen kaufbaren sind mir die Abstände zu groß. Unsere Zwerghühnerbesitzen zusätzlich noch die Gabe sich irgendwie zusammenfalten zu können um sich durch kleinste Engpässe zu quetschen.:lachen: Aber vielleicht versuche ich mich mal in der Selbstherstellung.



    Gestern im Chinarestaurant nach leeren Reissäcken gefragt und geschenkt bekommen:partying_face:Als Pflanzsäcke, wollte dieses Jahr darin mal Kartoffeln probieren.

  • Mein Gartenjahr hat auch gestartet. Paprika, Tomaten, Okra, Kürbis und Spargelerbse sind in der Anzuchtschale. Und in der Pflanzenhandlung habe ich schon einmal Erdbeerpflanzen erstanden - dieses Jahr möchte ich mal einen Erdbeerpflanzsack zum Aufhängen ausprobieren. :) Der Kartoffelpflanzsack ist auch schon befüllt. Ich wollte das unbedingt mal ausprobieren.

  • So.


    bei mir sinds 11 Tomatensorten und im Hintergrund eine Sorte Monatserdbeeren und 4 Paprikasorten.


    Spannend daran ist evtl, dass sich in meinen Saatschalen je eine Sorte selbst geernteter Paprika- und Tomatensamen befinden, die schon mindestens 7 Jahre lang in meinen Kühlschrank herum lagen und immer noch gut keimten.


    Die Pflanzen sind trotz LED Beleuchtung etwas langstilig, weil die letzte Woche einfach keine Sonne schien, ist aber in dem Stadium noch nicht tragisch, setzt man sie halt tiefer...


    MfG


    [ATTACH=CONFIG]32870[/ATTACH]

    Dateien

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kann mir einer sagen wie lang die Stangen für ein Bohnengestell sein sollten ? Wollte morgen ein paar aus dem Wald besorgen.

    Der letzte macht das Licht aus

  • Also Kunstbeleuchtung kann ich nur empfehlen. Ist das erste Jahr, habe mir das Zeugs bei den Hanf Spezialisten geholt.
    Resultat Turbo Tomaten ich muss reduzieren wenn ich die ins Treibhaus und in die Erde kriegen will nach dem letzten Frost.


    [ATTACH=CONFIG]32871[/ATTACH]


    Die sind 3 Wochen nach dem keimen schon 20cm hoch.


    Versteht langsam wie die Typen 10% THC hinkriegen


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von wichtel688;266361

    Kann mir einer sagen wie lang die Stangen für ein Bohnengestell sein sollten ? Wollte morgen ein paar aus dem Wald besorgen.


    3m

  • @moleson, schaut gut aus! Welche Lampe benutzt Du in welchem Abstand und welche Temperaturen sind bei Deinen Pflanzen derzeit Tag/Nacht?


    Die Wuchsgeschwindigkeit von Tomaten hängt ganz wesentlich von der Temperatur ab, das Problem ist, dass jetzt bei hohen Temperaturen das normale Licht nicht ausreicht und die Pflanzen ohne Kunstlicht total vergeilen würden.


    Ich hab hier nur eine billige 1oW 5000K LED Strahler von ebay (Fehlkauf) ausprobiert, würde die aber nicht empfehlen...


    Hervorragend effiziente Pflanzenbeleuchtung baut jemand aus dem Forum für fleischfressende Pflanzen... Die Nichia COB sind derzeit das nonplusultra bzgl weißem (wohnzimmertauglichem) Pflanzenlicht.


    https://forum.carnivoren.org/f…er-version-20-diskussion/


    Kann man auch selber zusammen löten, dann wirds etwas billiger, aber ich hab eh viel zuviele Projekte in der Pipeline. Ich beleuchte mit diesen Strahlern meine wirklich wichtigen Pflanzen und da die ganzjährig darunter stehen rechnet sich das dann auch :winking_face:


    (und ich kann auf über 15 Jahre Erfahrung mit Kunstlichtkultur legaler Pflanzen mit allem möglichen dienen, NaHD, HQI, HCI, T5, LSR und nun LED...)


    Für normale Zwecke zur Aufzucht von Jungpflanzen tun es z.B. T5 oder T8 Leuchtstoffröhren (am besten gemischt Lichtfarbe 840/865) auch ganz gut, Hochwertigen M förmigen Reflektor (Aquarienbedarf) oben drauf auf keinen Fall vergessen, ansonsten verschenkt man 50% vom Licht.


    ---


    Eine frühere Anzucht macht für mich mangels Gewächshaus keinen Sinn. Ich kann die Tomatenpflanzen erst Ende April bis Mitte Mai in Freiland pflanzen und bis dahin müssen sie im Topf auskommen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • Also ich hatte es Anhand von deinen Empfehlungen mit Leuchtstoffrohren ausprobiert, war wirklich nicht der HIT, dünne kränkliche Pflanzen die Trotzdem Richtung Fenster wuchsen.


    Die Temperatur ist 21°, ist unser Esszimmer.


    Die jetzige Lampe ist eine 600W Na Lampe von OSRAM Plantatstar 600w http://www.osram.ch/osram_ch/d…jsp?productId=ZMP_1000577
    Die sich 1.5 m über den Pflanzen befindet mit einem Reflektor http://www.adjustawings.com/


    Man muss den Cannabis Produktoren lassen in deren Foren findet man alle Infos die man braucht, irgendwie gibt es bei den Tomaten Fetischisten nichts vergleichbares.



    LED interessiert mich auch, aber der Preis :zipper_mouth_face:

  • Hi


    Wenn man da Neoröhren einsetzen will, dann muss man auf das richtige Farbspektrum bei den Röhren achten. Man kann da also nicht einfach irgendwelche Neonröhren verwenden. In der Aquaristik könnte man fündig werden, dort verwendet man Neonröhren für die Wasserpflanzen.

  • Zitat von Hafiss;266384

    Hi


    Wenn man da Neoröhren einsetzen will, dann muss man auf das richtige Farbspektrum bei den Röhren achten. Man kann da also nicht einfach irgendwelche Neonröhren verwenden. In der Aquaristik könnte man fündig werden, dort verwendet man Neonröhren für die Wasserpflanzen.


    Es waren Röhren für Aquarien, hatte mir schon das mit dem Spektrum gedacht.

  • Ahh okay, dann sind solche Röhren wohl zu schwach für Tomatenpflanzen.

  • Zitat von Hafiss;266384

    Hi


    Wenn man da Neoröhren einsetzen will, dann muss man auf das richtige Farbspektrum bei den Röhren achten. Man kann da also nicht einfach irgendwelche Neonröhren verwenden. In der Aquaristik könnte man fündig werden, dort verwendet man Neonröhren für die Wasserpflanzen.


    Du meinst Leuchtstoffröhren, keine Neonröhren, Neonröhren leuchten typischerweise rot und werden zu Reklamezwecken verwendet. Beide sind Stabförmig, technologisch aber was völlig anderes.


    Aus dem Bereich wo ich mich auskenne (fleischfressende Pflanzen und die sind teilweise beim Licht super anspruchsvoll) hat sich seit vielen Jahren Lichtfarbe 840 oder noch besser eine Kombi aus 840 und 865 als Optimal erwiesen, 827 und 865 in Kombi geht auch. Alles andere ist idR rausgeworfenes Geld, ganz besonders irgendwelche "Speziallampen" zur Pflanzenzucht. Wenn es einem um maximale Farbechtheit und Vielfalt geht (z.B. im Aquarium) kann man auch die 9xx Lichtfarben nehmen, da ist das Spektrum gleichmäßiger, dafür die Effizienz etwas geringer.
    Die Aquarianer sehen das übrigens ganz genauso:


    http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Tomaten anders sein soll.


    Vereinfacht lässt sich sagen, dass "kälteres Licht" (also Lichtfarben jenseits der 5000K) zu eher kompakterem Wuchs führen (was man bei der Anzucht will) und wärmeres Lichte eher zu Geilwuchs und Blüte (letzteres wollen die Hanfzüchter, deswegen verwenden die auch gerne NaHD)


    Eine 600W NaHD wie bei moleson ist natürlich "brutal", die schluckt bei 12h/Tag inkl. Vorschaltgerät aber auch ihre 8 kWh pro Tag, das wären bei mir rund 2 Euro am Tag. Da muss man schon viele Anzuchten haben, damit sich das rentiert. Oder es ist halt Hobby. Das Zimmer ist abeer gleich mitgeheizt :) Bei künstlicher Beleuchtung gilt bei den Ergebnissen sehr häufig: Viel hilft viel und 600W ist schon brutal viel. Mich wundert nicht, dass das funktioniert.


    Ich selbst habe Tomaten mal unter 70W HCI (4200K) gehalten, da hab ich dann im Dezember noch frisch geerntet, dann kamen Schädlinge und ich habs beendet, LSR hab ich für Tomaten noch nicht ausprobiert.


    Ich nehme das mal zum Anlass und hol mal einen herumliegenden Leuchtbalken mit 2x 35W (840 und 865) auf 1,55m Länge heraus und beleuchte meine Anzuchten damit, aus purer Neugierde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nicht reicht. Das ist sogar der schwächste Typ, es gibt diese 1449mm langen LSR auch noch mit 49W und 80W...


    Die 35W Typen erzeugen je ca. 3500 lumen, dank hochwertiger Reflektoren dürfte davon ca. 70% die Pflanzen erreichen (ohne Reflektor wären eher 20-30%, deswegen sind Reflektoren super wichtig).


    Wenn ich damit eine Fläche von 0,25m x 1,4m = 0,35m² beleuchte lande ich bei 3500lx*2*70%/0,35m² = 14.000 lux. Das sollte eigentlich reichen. Bin schon gespannt und werde berichten...


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Cephalotus


    Die Seite von Robert Miehle kenne ich auch ganz gut. Ich habe bis vor wenigen Jahren Aquaristik betrieben und habe da mit ganz gewöhnlichen 840er Röhren aus dem Baumarkt in Verbindung mit einem guten Pflanzendünger sehr gute Erfahrungen gemacht, was den Pflanzenwuchs betrifft. Ich meine auch das sich das auf Tomatenpflanzen übertragen lassen müsste.
    Um noch mehr Licht auf die Blätter zu bringen könnte man auch eine Bodenplatte und Seitenwände anbringen die das Licht reflektieren. Also quasi eine Art Kasten in dem die Pflanzen sind mit reflektierenden Wänden und einem Leuchtbalken mit Reflektoren hinter den Röhren.

  • [ATTACH=CONFIG]32969[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32970[/ATTACH]


    Heute gekommen :partying_face:meine Saatkartoffeln.

    Dazu gleich eine Frage. Das sind Früh- Mittel- und Lagerkartoffeln.Wenn ich die jetzt alle zur gleichen Zeit keime, kann ich die die noch
    rum liegen lassen ? Weil die Pflanzzeiten ja verschieden sind.


    Und eine Bodenprobe, damit ich weiß was bei mir noch nicht los ist :peinlich:


    Habe hier ja ca. 30cm Erde irgendwas und dann kommt nur noch Sand,Sand,Sand......


    LG Wichtel