Zeigt her Eure Außenküchen, Feuerstellen & Grillecken!

  • Ich plane in diesem Jahr den Bau eines Pavillon im Garten. Vermutlich wird es ein Sechseck - Pavillon aus Lärche im japanischen Stil.


    Ziel ist es, dort eine Außenküche unterzubringen. Langfristig möchte ich unter dem Pavillon einem Smoker, einen Gasgrill sowie eine Stelle für einen Dutch Oven einrichten. Wenn Zeit & Budget noch passen, vielleicht auch einen Holzbackofen.


    Mein Traum wäre es neben dem Pavillon noch eine Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten einzurichten. Auch hier könnte man ja dann einen Schwenkgrill oder Dutch Oven aufstellen.


    Hintergrund ist auch, dass ich auch im Winter ordentlich grillen und smoken möchte. Jedesmal wenn ich in der kalten Jahreszeit den Smoker anschmeisse, muss ich einen provisorischen Regenschutz aufbauen, dazu habe ich keine Lust mehr! :winking_face:


    Was gibt es denn Schöneres als eine schönen Sommerabend, leckeres Fleisch vom selbstgebauten Grill & ein kühles Bier am laufenden Lagerfeuer.


    Also: Ich brauche Anregungen. Ich brauche Bilder zwecks Motivation!

  • Hallo Dude,


    ohne hier groß Werbung machen zu wollen, schau dich da mal bei den BBQ Piraten oder forum.mybbq um, denke da findest du unglaubliche Sachen :winking_face: außerdem können die dich dort auch gut beraten und leckere Rezepte findest du da auch.
    Ich selbst hab meinem kleinem Smoker nur ein neues Gestell bebaut, Outdoorküche hätte ich auch gerne aber dafür müssen wir erst einmal in paar Jahren die Terasse um ändern.
    Den Do nutze ich leider viel zu selten.


    Was mir sehr gut gefällt ist:
    http://www.galabau-kinnemann.d…oorkuechen-und-grill.html
    http://www.toom-baumarkt.de/se…ails/outdoor-kueche-2426/


    Überdenk auch mal ob du ggf. noch nen HBO ( Holzbackofen ) einplanen solltest.


    Gruß


    Das (Grill) Rippchen

  • Moin. Danke für die Links. Ich kenne die Foren und bin auch dort teilweise Mitglied.


    Es gibt doch aber auch hier sicher Mitglieder, die tolle Dinge kreiert haben. Die Dinge hängen doch unmittelbar zusammen. Warum nicht ein Hobby mit dem Nützlichen "Alternative Kochstelle" / "Selbstversorgung" verbinden?


    Ich bin mir sicher, dass es auch hier unglaubliche Sachen gibt! :winking_face:


    Holzbackofen ist klasse, aber auch ein erheblicher Aufwand. Ich bin mir noch nicht sicher, da ich momentan noch zu viele Baustellen am und um das Haus habe ...

  • Moin Dude,


    schau Dir mal wegen des Ofens dieses Video an:


    https://www.youtube.com/watch?v=i0foHjPVbP4


    Mal abgesehen davon, dass ich den Typ witzig finde und er ein wenig Werbung für seinen shop macht (aber für den hat er auch einen genialen Slogan...) gibt er auch interessante Tips. Ich habe schon mal ernsthaft daran gedacht, so eine Ofen zu bauen...


    Viel Spass!


    Christian


    p.s.: Nein, ich habe keinerlei persönliche oder pekuniäre Verbindungen zu dem Laden... :face_with_rolling_eyes:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich mach das so einfach wie möglich.
    Für die Dauerfeuerstelle ein paar Schamottesteine (weil die im Feuer nicht reissen) vom Abbruch, zwei Stück Betoneisen drüber, Grillrost oder leichte Eisenbratpfanne und los gehts. Für die Schweizer Nationalwurst tuts auch eine angespitzte Haselrute.
    Betriebsstoff für das Feuer ist aufgelesenes Holz.
    Um Kaffee oder Tee zu kochen habe ich eine Teekanne aus Edelstahl, die darf aussen schwarz werden und kann auch aufs Feuer.
    Mir gefallen diese denkmal- oder mausoleumsartigen Gartenkrematorien nun einmal nicht, auch wenn man darauf gute Sachen machen kann.

  • Hallo zusammen


    Lest doch mal den Titel bitte.
    Zeigt her Eure Außenküchen, Feuerstellen & Grillecken!



    Damit sind Bilder gemeint!


    Sehe bis jetzt kein einziges.


    so, eins von mir:


    Das Rohr und die Kette ist aus Chromstahl.
    Der Obere Teil ist Schwenkbar um 360°. Die Kette läuft im Rohrinnern, am Ende ist ein offener und Drehbarer Haken.

  • So sieht das aus, wir wollen Bilder sehen. Da es bei mir noch nicht viel zu sehen gibt, zeige ich meinen selbstgebauten UDS Smoker.


    [ATTACH=CONFIG]31754[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31755[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31756[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31757[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31758[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31759[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31760[/ATTACH]


    Es handelt sich um eine handelsübliche Tonne, welche zum Lebensmitteltransport verwendet wurde. Als erstes habe ich den Lack abgebrannt, mit Stahlbürsten poliert, mit Ofenlack lackiert, Zu- und Abluft sowie Grill-Thermometer eingebaut, Kohlekorb sowie Grillrost eingebaut. Das Ganze eingebrannt. Gesamtkosten < 100 EUR.


    Es macht doch schon sehr viel Spass, wenn man fantastisches Fleisch auf dem selbstgebauten Grill / Smoker zaubert. Ich kann dies nur empfehlen....

  • Zitat von Unabhäniger;258656


    so, eins von mir


    hätte ich ohne den Text für eine Gartendusche gehalten ...


    Hier eine von meinen, in einer alten Scheune.
    Der Schwenkbaum ist aus einem Stück, unten angespitzt und steht auf einem Stein in einer hineingespitzen Vertiefung, oben wird er von einer Astgabel und einem Querholz festgehalten.
    [ATTACH=CONFIG]31777[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31778[/ATTACH]


    Was nicht abgebildet, aber selbstverständlich vorhanden ist: ein Funkenschutz aus Drahtgitter.
    Die Feuerstelle selbst ist ein erhöhter Holzrahmen, der mit Schotter gefüllt ist. Sie wurde schon vor über hundert Jahren gebaut und so benutzt, wie das damals alle Viehhirten taten, um sich irgendwas zu wärmen oder zu kochen. Ich benutze sie weiterhin so, auch wenn sie den aktuellen feuerpolizeilichen Bestimmungen nicht mehr in jeder Hinsicht etsprechen dürfte.