Wie nutzt ihr Petlinge?

  • Die Dinger taugen auch gut als wasserdichtes Behältniss für Gewürze, Öl, etc.


    Werde demnächst mal checken, ob sie für selbstgemachte Rasiereife Taugen, die ich gleich da reingießen will.


    Gruß
    Vossi

  • Ich hab diese in Tablettenform gepressten Tücher drin, einmal ein Schnäpperken (Sambucca), einen Petling für Zucker und einen für Salz und einen für die Sturmstreichhölzer.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich hab in den Petlingen, ggf. etwas Reis/Nudeln. Für kleine Reisen etwas Duschgel/Spülmittel. Nützlich für ggf. auch für schnöde Supermarkt-Streichhölzer. finges: cool :)

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Da passen drei SF123A-Batterien rein, ohne groß zu klappern - und dafür nehme ich die auch (nebst den genannten Gewürzen).

    Erklärter FDGO-Fan

  • Statt Petlinge habe ich bisher immer leere Tic Tac Packungen genommen , für Gewürze etc. Unterwegs.
    Aber die sind wohl nicht so Wasserdicht, vor allem bei Öl oder Batterien. Ist ne prima Sache . Danke schön
    LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Ich nutze diese Petlinge als Vorfilter für meine Wasseraufbereitung ( H2o- Projekt ).


    [ATTACH=CONFIG]31873[/ATTACH]


    Aufbau:


    An beiden Enden Löcher machen und Gardena Bewässerungs Stücke mit Heissleim fixieren, an denen man dünne Schläuche befestigen kann.


    Das Innere des Filters besteht aus (Reihenfolge von rechts nach links und umgekehrt):


    - Filter-Matte aus dem Aquaristikhandel an beiden Enden, zwei bis dreilagig und komprimiert. Vorteil gegenüber Watte: schnelleren Durchfluss und dennoch gute Grobfilterwirkung.
    - Aktivkohlegranulat in der Mitte.
    - Filter-Matte aus dem Aquaristikhandel ....



    Dieser Petrohling wurde von mir so berechnet, dass mit einer Füllung-Aktivkohle Granulat maximal 5-7 Liter kontaminiertes Wasser behandelt werden kann.
    Logischerweise setze ich diesen nicht immer ein, nur wenn bei mir der Verdacht besteht das das Wasser aus einem Fluss chemische Verunreinigungen haben könnte.


    Handelsübliche Wasserfilter für Kaffeemaschinen benutzen dasselbe Prinzip der Wasserenthärtung/Entkalkung.

    ACHTUNG!!! Dieses Aktivkohle-System bewirkt kein! Entkeimen! des Wassers, es dient lediglich dazu bei einige chemische Stoffe zu binden. https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohle

    Links: https://www.google.ch/search?q…r&ei=nyCgVtjJD8TeUY29gIgK


    LG Eterus

  • Ich nehme diese Dinger für meine Lesebrillen,nie mehr ein Problem mit zerbrochener Brille die sonst lose durch den Rucksack poltert..

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • @ Eterus:


    Versuch mal statt Heissleim Tangit Kleber - damit solltes Du eine Art chemisches Verschweissen hinkriegen welches dann auch stabiler ist. Alternativ könntest Du auch mit einer Flamme oder Lötkolben eine thermische Verbindung erstellen.


    En Gruess
    Jaws

  • Für Tabletten, Streichhölzer,Grillanzünder-Tabs, Feucht-/ Desinfektionstücher, Münzen und Kleinkram (Knöpfe/Nadeln/Garn,Angelhaken, etc.).


    Viele Grüße
    Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“