Tipp für Packsystem

  • Hallo zusammen!


    Ich suche ein modulares Packsystem für EDC, und . Ich denke dabei an ein System, welches Molle-Befestigungen hat. Sinn und Zweck der Übung soll sein, dass ich den EDC am und im Notfall den inkl. EDC auch noch an den befestigt komme. Alle genannten Bags haben ja Überschneidungen in der Bestückung. Da macht es dann mehr als Sinn, die Bags ineinander zu integrieren.


    Der EDC soll, wie der Name sagt, mit Dingen Bestückt werden, die man auch im Alltag einmal brauchen könnte (inkl. des obligatorischen Nähsets, falls mal ein Knopf vom Hemd abreisst :lachen:). Der EDC soll so ein Survival Organizer sein und in meine Arbeitstasche, die bei mir im Büro steht. Der GHC soll dann im Auto deponiert werden und Werkzeug enthalten, dass mich bei Bedarf in die Lage versetzt nach Hause zu kommen (also auch einen Bolzenschneider neben den üblichen Verdächtigen zur Orientierung, zum Wärmen und der Nahrung). Der enthält dann den Rest.


    Habt Ihr da a) ein paar Produktnahmen für mich und b) auch gleich den passenden Onlineshop / Bezugsquellen? (ist das hier erlaubt?). Habe bisher nur Maxpedition gefunden, es gibt doch sicherlich noch andere, evtl. konstengünstigere?


    Danke euch schon einmal!


    Gruß Oliver

  • Wechsle von Maxpedition zu 5.11 http://www.511tactical.com/


    besorg Dir ein Push Pack für das EDC, einen MOAB 10 als GHB und einen RUSH 72 als BOB.


    Im Notfall befestigst den MOAB am RUSH und hast so Deinen INCH am Rücken und das Push Pack hängst Dir an die Seite... alles dabei...


    Shops für DE siehe Tante Google



    Das TT 2 in 1 Pack stand bei mir auch mal ziemlich weit oben, hab mich dann aber für eine andere Variante entschieden. War allerdings etwas teurer...

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Nach einem solchen System suche ich derzeit auch noch konnte mich aber noch nicht entscheiden.


    GrimmWolf: deinen Vorschlag finde ich super!! Danke hierfür. Leider macht das meine Kasse
    derzeit nicht mit... :crying_face:


    Derzeit liebäugel ich mit einem Rucksack in http://%22http//www.amazon.de/…a%22&tag=httpswwwaustr-21 Richtung, konnte mich aber bisher nicht durchringen
    ihn zu kaufen (Weiß noch nicht ob er von der Größe her genügt...) Dieser wird bereits mit mehreren
    Modulen Geliefert. Vielleicht entspricht der deiner Vorstellung?

  • Das mit der Kasse ist immer ein Problem... Gibt dafür 2 Ansätze.



    A Ich kaufe jetzt sofort günstig weil ichs haben will und nicht mehr ausgeben kann.


    Vorteile
    - geringe Kosten
    - Ware jetzt in der Hand
    - Kannst damit erste Erfahrungen machen, stellst fest was gut ist oder Dir fehlt und kaufst dann später das richtige für Deine Bedürfnisse.


    Nachteile
    - Ware war günstig aber leider nicht gut und ging zu schnell kaputt. > Neu kaufen
    - Ist doch nicht das was Du wirklich möchtest und kaufst Neu
    - Du wirst hier so angefixt das Du "das auch unbedingt haben musst" und leistest Dir in 2 Jahren das teure Ding. Dann hättest das Geld für das erste Gear auch sparen können


    B Du liest Dich hier ( oder woanders ) gründlich ein und kaufst Dir was gutes an dem Du lange Freude hast.
    Vorteile
    - weniger bis keine Fehlkäufe


    Nachteile
    - Du musst halt warten bis das dafür gespart hast
    - Ohne Vergleichsmöglichkeiten erwischst DU unter umständen trotzdem das falsche....



    Also, meine Tips :


    Seid Euch im klaren was Ihr für welchen Zweck braucht.


    - Wenig Gewicht, kleines Packmass für lange Strecken (> 50 Km ) = UL RS
    - Viel Gewicht, normales Packmass lange Strecken = Trecking RS
    - Viel Gewicht, kleines Packmass, kurze Strecken = Wander- RS oder je nach Vorliebe Militärische Modelle
    - Viel Gewicht, normales Packmass, kurze Strecken = Trecking- oder nach Vorliebe Mil- Modell


    Geht in die Geschäfte und befummelt die Ware
    Nehmt Euren Krempel der rein muss im blauen IKEA Sack mit, so findet ihr raus ob alles im RS Platz hat.
    Denkt daran dass Ihr im Winter ca 25% mehr Platz braucht als von Frühling bis Herbst
    Vergesst nicht dass Ihr noch neue Ware kauft die reinkommt oder dass die Wasserblasen gefüllt mehr Platz brauchen... oder noch Essen mit rein muss


    Ob das Gear dann von Decathlon, 5.11, Bach oder TT kommt ist eigentlich völlig egal, es muss für Euch, Eure Anforderungen und Eure Kasse passen.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo!


    Grimmwolf & Herr Survival: Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Auch nicht günstiger als Maxpedition. Sehe schon, ich muss sparen. Wer billig kauft, kauft 2x. Was spricht gegen den TT was für 5.11? Hast Du beide in der Hand gehabt, Grimmwolf?


    Mr. White: Sieht so nicht schlecht aus, bin aber skeptisch bei dem Preis und der Beschreibung (hat kein Deutscher Texter verfasst, sieht nach google translate aus). Habe die Erfahrung gemacht, dass die "günstigen" Nachbauten nicht ganz so haltbar sind... allerdings waren dass Angelrucksäcke / -taschen.


    Gruß Oliver

  • Mei, das ist immer das gleiche:
    man muss immer schauen, was einem selbst am besten taugt. Grimmwolf hat das schon ausführlich beschrieben.
    Ich stand z.B. vor der Enscheidung 5.11 Rush 24 oder Tasmanian Tiger Mission Pack.
    Beide mit gleichem Nutzinhalt, ähnlicher Preis aber unteschiedlichem Aufbau. Letztendlich habe ICH mich für den Mission Pack entschieden.


    Wenn man die Möglichkeit hat, immer im Laden anschauen, in die Hand nehmen und (auch unbepackt, vollpacken geht leider nicht in jedem Laden) auf den Rücken schnallen.


    Persönlich bin ich der Meinung, lieber etwas mehr Geld für bessere Qualität ausgeben, als am falschen Ende zu sparen.


    Vorteil der Rucksäcke / Taschen mit Molle-System: man kann auch Produkte unterschiedlicher Hersteller kombinieren :Gut:


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Zitat von Herr Survival;260507

    Mei, das ist immer das gleiche:
    man muss immer schauen, was einem selbst am besten taugt. Grimmwolf hat das schon ausführlich beschrieben.
    Ich stand z.B. vor der Enscheidung 5.11 Rush 24 oder Tasmanian Tiger Mission Pack.
    Beide mit gleichem Nutzinhalt, ähnlicher Preis aber unteschiedlichem Aufbau. Letztendlich habe ICH mich für den Mission Pack entschieden.


    Ok, dann habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt: Ist der innere Aufbau des TT vergleich mit dem 5.11? Beim 5.11 bekommt man ja ein schönes Video gezeigt, in dem alle Fächer genau erklärt werden. Beim TT sieht man höchstens die Aussentaschen, wie es im inneren aussieht ist nirgends beschrieben (höchstens noch einmal, dass das Regen-Cover im Bodenfach integriert ist).


    Das im Laden anschauen immer besser ist - auch mal "Probetragen" - ist klar. Schuhe sollte man ja auch einmal anprobiert haben. Ist hier aber so eine Sache... ich denke die nächste Möglichkeit wäre hier in Hamburg. Ansonsten ist es hier dünn gesäht mit Shops die soetwas anbieten. Höchstens mal was für Wandern und Outdoor, aber nicht so hochspezialisierte Packs.


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    habe selbiges Projekt auf Basis des TT 2 in 1 angefangen. Als EDC hab ich einen Tac Pouch 1 den ich an das Daypack des 2 in 1 machen kann. Und das Daypack passt an den Hauptrucksack wo dann nur Sachen für mehrere Tage drin sind. Die genaue zusammenstellung ist noch in Arbeit, was die ausrüstung an geht. Ich kann gerne noch Bilder machen wenn das hilft.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Fisherman


    die 5.11 Packs kannst beim Globi in HH aber anschauen, hatte es jedesmal vorrätig wenn ich dort war.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Danke Thomas! Da kann ich etwas mit anfangen. Finde ich gut gelöst, wie man die Tragegurte in der Höhe verstellen kann. Auch dass TT in Deutschland fertigt (kam zwar nicht in Deinem Video vor, hab' ich aber auf der HP gelesen), macht mir die Geschichte sympathisch.


    GrimmWolf: Danke auch Dir für den Tipp. Dann werde ich mich demnächst Mal auf die Reise nach HH begeben und mit das 5.11 Programm einmal in Live anschauen.


    Gruß Oliver

  • Hallo,
    also ich habe den ucksack aus Mr. Whites post (http://www.amazon.de/CAMTOA-Wa…mota&tag=httpswwwaustr-21) nur von einer anderen Quelle (Ali: http://www.aliexpress.com/item…1e-4677-815a-af7ca1d404b2) und wesendlich billiger (30€) Jetzt kostet er auch dort schon über 40€.


    Generell finde ich ihn sehr pracktisch. Die Fronttasche habe ich immer in Auto (als GHB) der Rest steht zu Hause. Von der Größe her reicht er mir durchaus, aber es kommt wohl darauf an, was man alles einpackt. Zusätzlich habe ich mir noch eine Flaschentasche (:)) und eine kleine Organizertasche drangemacht. Dank Molle sehr einfach.


    Das Tragesystem ist natürlich nicht das Beste, aber zumindest für mich ausreichend. Du kannst es auch so sehen. Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann hast du auf jeden Fall schon 2 Seitentaschen und die doch relativ große Fronttasche. Diese sind sicher auch für andere Mollerucksäcke geeignet.
    Die Verarbeitung ist sehr gut, finde ich zumindest. Alle Nähte sind gerade, keine Fäden, Reißverschlüsse sind stabil.


    Bei den 40-50€ die dieser Rucksack kostet ist sicherlich nichts gefehlt. Die ist er wert.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Gerald,


    ich kann jetzt nur auf Erfahrungen im Angelsektor zurückgreifen. Meist scheiterte es an der Qualität der Reissverschlüsse. Aber sicherlich hast Du recht, wenn Du sagst man könne die kleinen Taschen ja auch an einem anderen Rucksack verwenden. Zusatztaschen kosten ja auch so im Bereich +/- 20EUR. Dann wär der Rucksack quasi umsonst dabei.


    Bin derzeit von dem Tragesystem des TT angetan. Da ich - auch wieder aus dem Angelbereich - weiß wie bescheiden ein schwerer Rucksack in die Schultern schnüren kann (teilweise mit Bluterguß... oder überdimensionale Knutschflecken :face_with_rolling_eyes:), lege ich großen Wert auf ein vernüftiges Tragesystem. Ich denke ich werde den TT ausprobieren.


    Gruß Oliver

  • Fisherman: Eine wichtige Frage bei TT - Tragesystemen ist, wie groß Du bist ?
    Dies ist nach m.E. Bei der Wahl eines Rucksacks von Tasmanian Tiger sehr relevant...


    Gruß



    TID

  • Zitat von Fisherman;260945

    Auch dass TT in Deutschland fertigt (kam zwar nicht in Deinem Video vor, hab' ich aber auf der HP gelesen)


    Stimmt so nicht: TT fertigt in Vietnam nach europäischen Standards.
    Habe das gerade nochmal im aktuellen 2016er Katalog nachgelesen.
    Auf der Webseite von TT kommt das nicht rüber.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Zitat von Fisherman;261520

    Hallo TID,


    bin 1,79 groß, denke das ist schon Standardgröße. Müßte doch passen - oder?


    Gruß Oliver


    Sollte kein Problem geben, ich bin 1,88m und bei mir sitzt er auch super. Aber wie im Video zu sehen ich bin in der längsten Einstellung.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Oliver,
    mit 1,79 bist Du in der unkritischen Größe, was die einfacheren Tragesystems vonTT angeht.
    Ich bin 1,90 und habe auch TT Rucksäcke mit dem Xlite-Vario und dem Xvent-System. Das Xvent passt mir zum Beispiel garnicht, weil mein Rücken zu lang ist.
    Ebenso ist es bei mir mit dem Xlite-vario (z.B. an meinem Raid Pack). Das bekomme ich auch auf längster Stufe nicht vernünftig angepasst.
    Ich persönlich mag am liebsten das V2-System, das krieg ich immer ideal gewuppt. Gleiches gilt für den G82 mit X-System.
    Mit 1,79 wirst Du aber nach m.E. mit allen verstellbaren TTs gut fahren.



    Gruß



    TID