Fischen während Segeltörn

  • Hi Folks,


    bin nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist, wenn nicht, bitte in die richtigen Bereiche verschieben.


    Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber keine verwertbaren Antworten gefunden.


    Voraussichtlich bin ich heuer einige Tage am Meer auf einem Segelboot und ich möchte die Zeit an Bord auch mit Fischen vom Boot aus verbringen.


    Gibt es hier im Forum dazu Erfahrungsberichte?


    Da die Anreise mit Flugzeug erfolgt, ist mein Platz etwas begrenzt.


    Ich denke an eine stabile Teleskoprute und Rolle, Schnur 0,40 herum, einige Blinker und Schwimmer.


    Wird das eurer Meinung nach reichen, oder habe ich etwas vergessen?


    Danke im voraus für eure Erfahrungen.

  • Wo?
    Ostsee, Nordsee, Südsee, Polarmeer, Küstennähe, Hochsee?


    Auf was?
    Hornhecht, Makrele, Hering, Conger, Meerforelle, Lumb, Leng, Dorsch, Köhler, Heringshai, Eishai, Marlin, Bonito, Tarpun, Sailfisch, Makko, usw?


    Fürs Dorschangeln im Fjord oder am Skagerrack ist deine geplante Ausrüstung brauchbar, wenn du noch ein paar Pilker dazu packst.


    Door Miesegrau


    Ist jetzt nicht so der Meeresangler, aber etwas belesen...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Fischen auf einem Segeltörn? Geht für mich unter Freizeitbeschäftigung.


    Ich habe es vor Jahren (Oder Jahrzehnten? :staun:) auf dem Mittelmeer auf verschiedenen Törns versucht, Balearen und Aegäis. Jedenfalls hat es nicht wirklich geklappt, vermutlich auch die falsche Ausrüstung. In beiden Fällen war die Geschwindigkeit unseres Potts zu hoch, hin und wieder war der Köder auch am Wellenreiten.


    Wie unser Bär schon erwähnt hat, es kommt darauf an auf was Du abzielst. Aber ich denke mit einer 08/15 Ausrüstung wirst Du den Fisch im Hafenrestaurant geniessen.


    Viel Vergnügen auf dem Törn!

  • Hallo "Varminter",


    also das Einfachste ist ein paar Meter Angeldraht auf einem Stück Holz aufwickeln und ein Haken dran mit einem kleinen Gewicht, sowie ein Köder am Haken.


    Das hinter dem Boot während der Fahrt herziehen.


    Hat in Spanien bei mir gut funktioniert.


    In Griechenland habe ich das mit einem Paddel- Schlauchboot probiert und absolut nix gefangen.....


    Es kommt da wohl auch stark auf die Zeiten an, wann die Fische "beissen mögen" ?


    Aber ich denke die Angelexperten werden Dir dazu noch bessere Ratschläge geben.



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Varminter!


    Frag doch mal nach, ob die Angelausrüstung nicht schon auf dem Boot vorhanden ist.
    Könnte ich mir nämlich gut vorstellen.


    In der Türkei haben wir sehr simpel gefischt, allerdings eher in Strandnähe - es was eine sehr lange Schnur/Seil mit lauter Hacken in regelmäßigen Abständen dran.
    Diese wurde ins Meer gelassen und immer wieder hochgezogen - elend nur, wie sie sich manchmal verhedert hatte.
    Das Ergebniss war nicht unbedeutend in der Menge und hat sehr lecker geschmeckt.


    Selbst auf einem Ausflugsboot zu einem Fjord war Angelausrüstung vorhanden.
    Wahrscheinlich musst Du gar nichts mitnehmen :winking_face:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Varminter


    ich hab auch immer Fischerzeugs dabei. Ein kleines Teleskoprütchen, Blei und Haken. Die Köder sammle ich immer vor Ort ein, da dies den grössten Erfolg verspricht. Fische fängst du durch das ihnen vertraute Angebot oder durch Reizung.


    Ich an deiner Stelle würde die Zeit aber zum Lesen und zum Erholen brauchen. Fischen kannst du jederzeit wieder. Wie sieht es mit dem Segeln aus?


    Gruss Xeore

  • Paternoster mit 'goldenen' Haken sind gerade in Küstennähe meistens schon der Bringer. Wenn man die mit den Schlauchstückchen hat, umso besser.
    Unten entweder einen soliden Bleibatzen (40-100g) oder einen Pilker (50-100g) dran.
    Bedenke dabei folgendes: die Wasserschichten sind je nach Region unterschiedlich. Bedeutet, dass du an der einen Stelle die Fische auf 30m Tiefe fängst, während sie an einer anderen Stelle auf 10m oder 100m stehen.
    Je kürzer die Rute, desto weniger Spielraum hast du. Es sollte im Idealfall eine stabile Bootsrute mit 200-500g Wurfgewicht sein, eine Salzwasser(!)-resistente Rolle mit mindestens 250m 0,40er, besser 0,50er monofiler Schnur oder >=0,30er geflochtener. (Mein Liebling und Klassiker ist die Corastrong)
    Oder ein Brettchen mit Schnur, Haken und Blei.
    Das ist der EINZIGE Einsatzzweck, wo ich Notangeln dieses Typs http://www.amazon.de/BCB-Survi…ngel&tag=httpswwwaustr-21 für halbwegs brauchbar erachte.


    Übrigens: je Meer, desto Gewicht. Im Salzwasser, gerade bei stärkeren Strömungen und warmen Temperaturen brauchst du mehr Gewicht als im Süßwasser, um deinen Haken/Köder auf Tiefe zu bringen.
    Ziehst du den Köder an einem Boot (Schleppangeln), brauchst du noch mehr Gewicht, damit er unten bleibt. Da kann man dann allerdings auch mit Meeresblinkern ganz gute Erfolge haben.


    So long,
    Sam

  • @All: besten Dank für die Ratschläge. Es geht in den Bereich Griechische Inseln. Das Boot wird gechartert, ein neuer Bekannter von mir, der sowas öfter macht, ist der Bootsführer. Ich werde also eine stabile Teleskoprute mitnehmen und entsprechende Rolle & Schnur. Wir sind auf die Fische nicht angewiesen, aber ich fische erstens sehr gerne und zweitens esse ich extrem gerne Fisch, also ist zumindest der Versuch naheliegend für mich.

  • Erst einmal die rechtliche Situation im Kurzformat:


    http://www.griechenlandreise-b…chaft/angeln-griechenland


    http://www.griechenland-blog.g…eur-angelschein-ab/99458/


    Die vorkommenden Fische findet man hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mittelmeerfische


    http://www.urlaub-im-web.de/an…ub-griechenland-meer.html


    Nur mal so auf die schnelle. Den Rest findest du leicht in den diversen Angelforen, wenn du "angeln in Griechenland" in die Suchmaschine eingibst.:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Besten Dank, auch das hilft mir weiter. Ich werde wohl eine zweite Spule mit feinerer Schnur auch mitnehmen, wenn ich die Empfehlungen lese.

  • Zitat von drudenfuss;263119

    Wir angeln zwar nur auf der Ostsee, aber wir haben immer ein Echolot dabei um die Fischschwärme zu sehen.


    Hätte ich zwar gerne, auch für andere Fischereizwecke, aber nachdem ich den Bootsführer kaum dazu bewegen kann, für mich Fischschwärme aufzusuchen, leider nicht zielführend.


    Muss mich also auf meine Nase verlassen und ein bisserl nach fischenden Wasservögeln umsehen.

  • Zitat von Varminter;263140

    Hätte ich zwar gerne, auch für andere Fischereizwecke, aber nachdem ich den Bootsführer kaum dazu bewegen kann, für mich Fischschwärme aufzusuchen, leider nicht zielführend.


    Muss mich also auf meine Nase verlassen und ein bisserl nach fischenden Wasservögeln umsehen.


    Man würde aber zumindest sehen ob sich das Angeln lohnen könnte.