• ....I'm Moment steht der Rubel ja mehr als niedrig.....
    Das macht natürlich Urlaub in Russistan mehr als günstig, aber davon ab...


    Macht es nicht Sinn sich einen begrenzten Devisenvorrat an Rubel hinzulegen, als Krisenwährung...?


    An den Staatsbankrott Russlands glaub ich nicht so recht, dafür haben die im Gegensatz zu den U S und A viel zu viel auf Kante....


    Und wo besorge ich mir am besten Rubel?


    Eure Meinung?
    Gruß Endzeitstimmung

  • Ausländische Währungen solltest du auf jeder Bank mit Bargeldgeschäft bekommen, bei Fortex auf jeden Fall. Bei solch "exotischen" Währungen wie Rubel könnte eine Vorbestellung sinnvoll sein.

  • Die Idee ist gut. "Exotische" Fremdwährungen in Bar hinzulegen macht sicher Sinn.
    Leider hat man bei Kleinmengen das Problem eines 2-maligen Tauschverlustes.


    Euro gegen Rubel = Gebühren und mieser Kurs - danach beim Rücktausch der Rubel ( in was man auch immer möchte bzw. was dann gültig ist ) das gleiche wieder.Eben mal jeden Monat Summe X im Sparverfahren wegbunkern wird dann extrem teuer.


    Vielleicht soll so auch verhindert werden das Du mit einem Rucksack nach "Moskau" fliest,das Zeug billig einkaufst und dann im Zockerverfahren abwartest bis sich die Dinger durch eine Kursänderung gewinnbringend verkaufen lassen.


    Mir scheint da sowieso ( Alu-Hütchen aufsetz ) folgende Theorie zu gelten :


    Die DZ Bank hat das Sortengeschäft - auch die Auslandsüberweisungen - Monopolartig im Griff,da wird sicher schnell der Teuermechanismus greifen um so was zu verhindern...


    https://www.reisebank.de/die-r…k/wir-ueber-uns/historie/


    Oder man stellt sich im Dunstkreis einer dieser Filialen auf,mit hochgeschlagenem Kragen den Reisenden einen Fächer Euro-Scheine zeigend...leise hoffend das die Bundespolizei sehr viel Humor an dem Tag hat :devil:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • oder man kennt jemand, der die gewünschten Sorten aus dem Ausland mitbringen kann. Bargeldabhebungen im Ausland werden oftmals mit einem besseren Kurs verrechnet.
    Ein Tipp: Es gibt Banken mit deren Kundenkarten kann an VISA+ Automaten überall auf der Welt kostenfrei Geld abgehoben werden (ggf. bis zu 10x im Jahr). Es fallen dann keine Automatengebühren an.
    Ein Hinweis: Das anmeldefreie Einführen von Bargeld in die EU ist auf einen (Gegen)Wert von 10.000 Euro pro Person begrenzt.
    Das Ausführen unterliegt den Bestimmungen der jeweiligen Ländern und muss ebenso beachtet werden.

  • Check vorher die Rücknahme der Rubel und den aktuellen Kurs.
    In der Schweiz konntest Du (aktuelle Situation kenne ich nicht) zwar Rubel als Bargeld beziehen, diese aber nicht mehr in CHF etc. zurücktauschen oder dann nur mit einem "obergrottenschlechten" Kurs.
    (OK, wenn Du da Ferien machen und das Geld ausgeben willst, spielt der Rücknahmekurs eine kleineer Rolle.)



    Hier noch der Kurs (CHF), auf 5 Jahre klicken, erholte sich also schon deutlich.
    http://www.finanzen.ch/devisen…ken-russischer_rubel-kurs

  • Rubel und US-Dollar halte ich für reine Ersatzwährungen oder eben Spekulationsobjekte.
    Franken, Pfund und skandinavische Kronen sehe ich als praktische Währung an, weil ich sie höchstwahrscheinlich irgendwann man wieder benutzen werden.
    Warum nicht auch polnische Zlotys? Die bekommt man im Schwarztausch bestimmt gut und wenn der Euro mal nicht mehr so stark ist, kann man damit immer noch Handwerker und Händler bezahlt.

  • Hallo!


    wieviel möchtest du wechseln?


    ich denke alles unter 5000 EUR wird wenig weiterhelfen im Ernstfall.
    Mit Dollar ist man sicher am universellsten aufgestellt.


    lg ric

  • Mir drängt sich da auch als Einwand die jeweilige Bekanntheit einer Währung auf...


    USD,GBP,CHF und noch einige Kronen aus dem Norden,das mag gehen...


    Aber wenn`s drauf ankommt dann mit Exoten arbeiten ?


    Da hat Bernie Recht,das kann mit einem evtl. Rücktausch Probleme geben.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich habe mir das auch schon überlegt aus den folgenden drei Gründen:
    - Eine Ersatzwährung zum Euro
    - Als Spekulationswährung. Der Wechselkurs ist im Moment ziemlich gut. Hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt: http://www.finanzen.at/devisen/euro-russischer_rubel-kurs
    - Russland ist nahe genug um in einer Krise dorthin zu kommen


    Natürlich gibt es auch Gegenargumente:
    Rubel wird vermutlich nicht überall gewechselt, da wären Dollar sicher besser geeignet
    Auch wenn man es nach Russland schafft, bekommt man für seine Rubel etwas sinnvolles?


    Dann stellt sich die Frage, wie viel du in Rubel anlegen willst. Für ein paar tausend Euro würde ich da nicht mal drüber nachdenken. Da halte ich EM für sinnvoller, da bist du beim zurückwechseln flexibler. Außer du machst regelmäßig in Russland Urlaub, dann würde ich das machen.


    P.S.: Bist du dir sicher, dass es durch den günstigen Wechselkurs auch wirklich günstiger wird? Ich habe das damals beim Zerfall von Jugoslavien miterlegt, da hat man dann den Dinar nachgeworfen bekommen. Allerdings sind die Preise immer schön an den Wechselkurs angepasst worden.