Mein Fluchtrucksack

  • Noch eine Frage zu den Erfahrenen: ich kann mir vorstellen, dass meine Frage witzig klingt, jedoch stelle ich sie trotzdem, wie lerne ich den richtigen Umgang mit dem Kompass? Ich meine damit die Landkarte ( welcher Maßstab?) + Kompass (Silva) zusammen richtig benutzen.
    Danke Euch.

  • Hei,


    wenn Du autodidaktisch veranlagt bist, geht das gut mit einem Buch...
    Ansonsten: Was hast Du mit dem Kompass vor? Ich war schon viel mit der Karte unterwegs, aber hab einen Kompass eigentlich nie benötigt.
    Zumindest hier im Alpenraum. Da gibt es noch genug Geländemerkmale zum ausrichten der Karte.


    Wenn Du z.B. ein Suchraster abgehen willst, oder im dichten Wald einen Kurs halten, dann hilft er schon ein wenig.
    Ich habe ihn benutzt um Richtantennen (inkl. Sat-Schüssel) auszurichten, die ISS zu finden, den Aufschlagpunkt der zu fällenden Fichte zu bestimmen (mit dem integrierten Inklinometer) und eine Sonnenuhr zu basteln. Aber um von A nach B zu kommen habe ich ihn nur mal "testweise" benutzt. Nötig war er dazu nicht.



    Grüße,


    Tom

  • Grundsätzlich ist das "oben" der Karte immer Norden. Thread zum benutzen oder links zu Pdf's findet man hier mit der Suchfunktion zuhauf.
    Kurse eventuell zu finden bei Survivalschulen. Gute Adresse hier : http://www.larskonarek.de/#!outdoor-training/c1ra7


    Sehr exakte Karten für zu Fuss unterwegs sind solche im Massstab 1:25'000 oder 1:33'000
    Nachteil ist das man für eine grössere Strecke viele davon braucht was Platz- und Gewichtsmässig subotimal ist.


    50'000 und 100'000 sind für erfahrene auch geeignet aber besser für Fahrrad- oder Mopedfahrer, alles was im grösseren Massstab ist taugt nur noch mit Auto.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • GrimmWolf
    ich habe jetzt eine Deutschlandkarte vom MarcoPolo im Auto. Da sind natürlich nur die Autobahnen und LS verzeichnet.
    Eine Landkarte zum Marschieren muss ich mir noch zulegen.
    Ein Kompass ist im dichten Wald unverzichtbar. Mein Problem ist, ich habe noch nie ein Kompass zusammen mit der Karte benutzt. Sprich da sind die Tabellen auf dem Kompass ( zB von Silva) auch die einfachste Variante besitzt Maßstäbe.
    Es wäre super schön, wenn auf dem Sommerfest in NRW ein Workshop zur Benutzung des Kompass und der Landkarte zusammen, samt Verrechnung der Entfernungen, angeboten worden wäre.

  • @ Sonnenschein: Wenn du im dichten Wald nicht weißt wo du bist (mit Karte) hilft dir auch der Kompass nix;-) Gerade in unseren Breiten hast du mehr als genug Geländemerkmale.

  • Zitat von SONNEN_SCHEIN;266925

    Ein Kompass ist im dichten Wald unverzichtbar.

    :Gut:
    Vollkommen richtig! Wenn ich im dichten Wald von Laos unterwegs bin verwende ich sogar 2! Kompasse. Mehr als nur einmal habe ich meinem eigenen Kompass nicht mehr geglaubt, seitdem sind immer 2 dabei.

  • Zitat von Vansana;266930

    Mehr als nur einmal habe ich meinem eigenen Kompass nicht mehr geglaubt, seitdem sind immer 2 dabei.


    Und wenn einer nach links und einer nach rechts "zeigt", welchem glaubst Du dann? Müsste man nicht drei haben?


    Ich finde GPS / Glonass / (Beidou / Galileo) praktischer.


    Für das detallierte Kartenmaterial nutze ich das Smartphone + große micro SD Speicherkarte und offline Karten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;266939

    Müsste man nicht drei haben?

    Guter Punkt! Du hast recht. Beruflich verwende ich täglich sogar 3 Kompasse und 2 GPS und hab mich bisher noch nie verirrt.:unschuldig:

  • Nutzt du das selbe Modell wie Captain Jack Sparrow oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Falls ja, bitte ich dich dies zu erklären:-)
    Falls durch die Umgebung ein Kompass negativ beeinflusst wird, ist doch davon auszugehen, das dieser Sachverhalt auch bei den anderen beiden vorliegt.

  • Hey Sonnenschein,


    ein Workshop Karte/Kompass sollte wohl machbar sein- wenn wir uns mal begegnen.


    Ist an sich gar nicht schwer, in der Bundeswehr sind es nach AnTra Nr 1 zwei mal 45 Minuten Unterricht und 4-5 Stunden Einweisung im Gelände. Ach ja, plus ein Orientierungsmarsch.


    Solltest Du mal in meiner Gegend sein, können wir zumindest an den Grundlagen arbeiten.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Zitat von Sam Hawkins;266955

    Falls durch die Umgebung ein Kompass negativ beeinflusst wird, ist doch davon auszugehen, das dieser Sachverhalt auch bei den anderen beiden vorliegt.


    Was Du hier beschreibst nennt, sich Deviation also Kompass-Abweichungen, die durch magnetische Felder in der Nähe des Kompasses hervorgerufen werden können. Um das gehts aber nicht. Da helfen weder 2 noch 3 Kompasse.


    Mir ist schon klar, dass wenn Sam einmal den Hönggerberg erkundschaften will, wenn überhaupt nur einen einzigen Kompass benötigt.
    Aber bitte glaub mir im dichten Urwald Südost-Asiens können schnell einmal Zweifel aufkommen, ob der Kompass auch wirklich stimmt. Daher ist es immer gut einen zweiten Kompass dabei zu haben.


    Da ich beruflich ganz grosse Flieger einhändig um die Welt fliege verwende ich tatsächlich 3 Kompasse und 2 GPS.


    Liebe Grüsse
    Vansana, der sich manchmal wirklich wünschen würde so einen Kompass wie Captain Jack Sparrow zu besitzen, der anstatt nach Norden auf die Dinge die wir am meisten haben wollen zeigt.

  • @ Adriano: Bitte entschuldige den Ausrutscher. Nichts desto trotz, schreibe ich die relevanten Themen ohne den Off Topic rein.


    Ein Kompass bittet ausschliesslich folgende Hilfestellung:


    - Er zeigt einem die Himmelsrichtungen, liefert jedoch keine Positionsangabe.
    - Ist die eigene Position bekannt und es fehlt an Geländemarken, hilft er sich von Wegpunkt zu Wegpunkt anhand Peilung zu hangeln.


    Dies mag im Dschungel von Laos nötig sein, in Europa würde ich mich jedoch an Geländemarken halten.


    Vansane nutzt beruflich 3 identische Kompasse da er ob sinnvoll oder nicht dem Luftfahrtgesetz unterstellt ist. Dabei geht es konkret ausschliesslich um die Minimierung der Ausfallwahrscheinlichkeit. Die dabei genutzten Gerätschaften sind jedoch auch technisch viel anspruchsvoller aufgebaut und übernehmen ebenfalls noch weitere Aufgaben.


    Der interessierte Fori kann hierzu die Worte Gyro und Flugzeug googeln
    http://www.lmdfdg.com/?q=Gyro+Flugzeug

  • So meinen Rücksack heute abgewogen.
    Jede Sache einzeln und dann zusammengerechnet.
    Mir fehlen noch Meditasche, Regenponcho, Garmaschen und FFP3 Masken und Einmaloverall, etwas mehr Essbares ( Riegel), Landkarte.
    Also Gesamtgewicht mit dem Zelt, Axt, Schlafsack - 14,069 kg
    also bis 15 kg kann ich noch aufstocken:lachen:

  • Hallo
    suche einen Spiritus/Gaskocher, für 1-2 Personen, möglichst bis 50-60 Euro. Also Spirituskocher sollte auch mit der Gaskartusche bedienbar sein.
    Danke

  • Nicht unbedingt Kupfersalz....


    Ich habe einen Benzinkocher, welchen ich wahlweise an eine Benzinflasche (mit Druckpumpe) ODER an Gas schrauben kann.