Mein Fluchtrucksack

  • Ich dachte es gäbe so nen adapter. Aber gut ich habe jetzt MSR PocketRocket ausgewählt. Ich hoffe es ist ok?
    Es gibt auch Gaskartuschen ziemlich billig. Also denke der Kocher wird für 1-2 Personen reichen.
    Eine Sache verstand ich nich so ganz: die T- Angabe stand von -35% bis +50C

  • @ Sonnen_schein -> Nur nicht übereilen. Sonst kaufst du zweimal. Überleg dir genau was du willst, ließ Reviews, guck Produkttests auf Youtube. Sonst ärgerst du dich nur und gibst Kohle aus für etwas das nicht zu dir passt:-)

  • @Sam-Hawkins
    die Hybride, die mit Benzin, Kerosin usw bedienbar sind, sind im dreistelligen Preis-Bereich. Einen gebrauchten möchte ich definitiv nicht kaufen. Gaskocher muss neu sein. Die Gaskartuschen des MSR sind billig. Ich meine hier gelesen zu haben, dass einer den gleichen Kocher benutzt und damit sehr zufrieden ist.
    Ich möchte echt keinen teuren haben, dennich habe nicht vor es jeden Tag zu benutzen. Vielleicht kommt es einmal im Jahr zur Benutzung derselben.
    Gibt es etwas gegen den Kauf des MSR Kochers einzuwenden?

  • Zitat von SONNEN_SCHEIN;267747


    Gibt es etwas gegen den Kauf des MSR Kochers einzuwenden?


    Es ist ein Aufschraubkocher.


    Das bedeutet, dass das Flüssiggas in der aufrecht stehenden Kartusche verdampfen muss und daher die Kartusche abkühlt. Mit typischen Gasgemischen ist da bei +5°C sehr schnell Schluss, weil zuerst das Propan gasförmig abhaut und am Ende der ganze Anteil an n-Butan nicht mehr oder nur sehr langsam aus der Kartusche entweicht.
    Etwas entschärfen lässt sich das Problem mit Kartuschen ohne n-Butan, also nur Isobutan und Propan, z.B. die "MSR Isopro"
    Die funktionieren meist leidlich bis 0°C, man kann als ggf. die Kartusche in eine Schale Wasser stellen und kommt damit dann irgendwie klar.


    Die Konstruktion wird relativ hoch und wackelig, hängt von Kartusche, Topf und Untergrund ab... Außerdem solltest Du einen hohen Windschutz dazu nehmen, den der Topf steht eben recht hoch hinaus und selbst leichter wind bläst Dir ungebremst sonst die ganze Wärme weg. Der Gasverbrauch steigt dann dramatisch an.


    Das sind so die Hauptnachteile. Dafür ist die Art Kocher leicht und recht billig.


    Eine alternative wären Schlauch(gas)kocher wie z.B. der MSR Windpro II. Dieser soll angeblich(!) auch im Flüssiggasbeterib noch passabel zu regeln sein, das wird bei Schlauchkochern sonst kritisch.


    Der Hauptvorteil ist im Winter, dass man die Kartusche umdreht. dann bleibt der gasförmige Propananteil oben in der Kartusch und sorgt bis -40°C für Druck. Unten drückt es das flüssige Butan raus und das verdampft dann in der Heizschlange des Brenners über der Flamme. Vorteil: Wesentlich mehr Leistung im Winter, Nachteil: Flamme nicht regulierbar und Potenzial, bei Fehlbedienung eine ziemliche Stichflamme zu erzeugen! Man kennt das vielleicht von getunten Gasfeuerzeugen, wenn die Flüssiggas spucken... Das ist dann eine Größenordnung mehr.


    Durch den tiefen Stand steht der Topf stabiler und es genügt ein niedriger Windschutz.


    Ich selber habe einen Pinguin Mantis, der funktioniert vom Prinzip her schon gut, ist dafür bei Flüssiggas quasi unregelbar und mir hat's auch schon 1m hohe Flammen raus gehauen. Angeblich(!) soll sich u.U. auch mal der Schlauch lösen können, das wäre dann natürlich der Supergau. War halt billig gekauft, weil ich dachte, die fallen in China sowieso alle vom selben Band (sehe alle sehr ähnlich aus).


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Jaws;267738

    Nicht unbedingt Kupfersalz....


    Ich habe einen Benzinkocher, welchen ich wahlweise an eine Benzinflasche (mit Druckpumpe) ODER an Gas schrauben kann.


    Das bestreite ich ja gar nicht aber Benzin ist kein Spiritus oder? Ich bleibe bei meiner Aussage Spiritus und Gas mit dem gleichen Brenner habe ich noch nie gesehen.

  • Den Versuch mit Spiritus werde ich irgendwann mal fahren. Auch mit Petrol. Der ganze Aufbau des Gerätes ist so einfach, das müsste eigentlich gehen.

  • Ok ok, gut ich entscheide mich für gas, weil billig und leicht.

  • Liebe Sonnenschein. Vielleicht nimmst du dir ein bisschen Zeit und schaust dir dieses Filmchen von 3 Minuten und 40 Sekunden bis zum Ende an. Zwar ist dies kein Mehrstoffkocher, aber das Teil ist leistungsfähig, klein und preiswert.:)


    https://www.youtube.com/watch?v=CqvDH14ihtY


    Door Miesegrau


    Hat das Dingelchen schon einige Zeit und ist sehr zufrieden....:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Dein ernst für den Fluchtrucksack empfiehlst du den? Für Zuhause oder den Kofferraum (nicht im Winter) ist er aber ok. Das sind nur Butangaskartuschen auch für den kleinen Brenner im Winter geht da nichts mehr.

  • Miesegrau Danke dir für das Video.
    Ich habe jetzt MSR PocketRocket samt 2 Gaskartuschen bestellt. So nach dem antreffen werde ich berichten. Bei Campz sind die in Angebot, falls einer etwas gleiches sucht.
    LG
    PS wird zuhause oder im Auto liegen bzw benutzt. Für Winter würde ich sowieso eine Konservendose mit Esbitwürfeln benutzen. Die Spirituskocher sind schwer und sperrlich.

  • Zitat von Jaws;267753

    Den Versuch mit Spiritus werde ich irgendwann mal fahren...


    Spiritus in einem Benzinkocher würde _ich_ niemals(!) wagen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Er wird einen feuerspuckenden Spiritusbrunnen haben :devil:


    Das Luft/Brennstoff-Mischverhältnis ist ein anderes und der Vergaser wird bei Spiritus der eine andere Viskosität hat als Benzin nicht funktionieren.


    Zitat

    Ich habe jetzt MSR PocketRocket samt 2 Gaskartuschen bestellt.


    Damit wirst du erst mal gut fahren dazu Gaskartuschen mit einem Wintermix und du hast erst mal Ruhe.

  • Zitat von Cephalotus;267765

    Spiritus in einem Benzinkocher würde _ich_ niemals(!) wagen.


    Ich würde auch tippen, dass es unterschiedlich gebauten Ventile bzw. auch unterschiedliche Temperaturen sind.
    Die dann zur Beschädigung der Materialien oder gar zur Explosion führen können.

  • Zitat von KUPFERSALZ;267762

    Dein ernst für den Fluchtrucksack empfiehlst du den? Für Zuhause oder den Kofferraum (nicht im Winter) ist er aber ok. Das sind nur Butangaskartuschen auch für den kleinen Brenner im Winter geht da nichts mehr.


    Ich gebe ja gerne zu das das Ding Aufgrund des zu verwendeten Brennstoffes im Winter bei Minusgraden Scheiße ist. Aber wann haben wir hier schon mal Temperaturen unter Null Grad. In den anderen drei Jahreszeiten funzt das Set allerdings sehr gut.


    Für den Adaptor Nozzle Gas in Verbindung mit einem kleinen Brennerkopf spricht: Eine Kartusche kostet ca. 1 Euro und man kann damit ungefähr 2,5 Stunden kochen. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist unschlagbar. Der Adapter so wie der kleine Kochaufsatz wiegen so gut wie nix und nehmen kaum Platz weg. Pack dir dazu 2 Gaskartuschen und schon kommst du damit über eine Woche hin.


    Aus den oben genannten Gründen ist der Vorschlag zu diesem Kochset tatsächlich mein voller Ernst.


    Door Miesegrau


    Dessen absoluter Favorit der russische Benzinkocher Tourist ist. Mittlerweile habe ich zwei davon. Was in Sibirien bestens funktioniert kann für Mitteleuropa nur gut sein. Er besticht durch seine Einfachheit und ist fast unkaputtbar. Das einzige benötigte Ersatzteil ist eine kleine einsame Dichtung die beiliegt, damit man sie gegebenenfalls nach 20 Jahren mal wechseln kann. Sprit dafür kann man notfalls unterwegs aus jedem Moppedtank organisieren und ist seiner Energiedichte wegen sowieso der beste leicht verfügbare Brennstoff.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Jedenfalls sehe ich es so, dass man am besten zwei Köcher hat: Gaskocher - für 3 Jahreszeiten und Benzin/Petroleum u a für den Winter. Jo ich werde es auch so machen, wie du. Die Kombigeräte sind so überteuert, dass es am einfachsten ist, zwei unterschiedliche Köcher billig zu kaufen.
    LG

  • Gibt sicher verschiedene Ansätze, das muss jeder für sich rausfinden.
    Die Kombi Hobo und Trangia funktioniert eigentlich auch sehr gut und bin damit bisher jahrelang gut ausgekommen.

    Trotzdem bin ich gerade am kucken ob ich mir auf Weihnachten einen Multifuel-Kocher zulegen will.


    Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von GrimmWolf;267775

    Gibt sicher verschiedene Ansätze, das muss jeder für sich rausfinden.
    Die Kombi Hobo und Trangia funktioniert eigentlich auch sehr gut und bin damit bisher jahrelang gut ausgekommen.

    Trotzdem bin ich gerade am kucken ob ich mir auf Weihnachten einen Multifuel-Kocher zulegen will.


    Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.


    Es kommt drauf an, wie oft du den Kocher benutzt. Für mehrere male im Jahr bzw wochenlange Einsätze lohnt sich ein Kombigerät.
    Für irgendwann mal im Fall X den Kocher einzusetzen, reicht auch ein kompakter, leichter Gaskocher mit Ersatzkartusche.
    Ich werde den Kocher vorerst zuhause aufbewahren oder je nach dem es aussieht im Auto verstauen, nur halt nicht im Winter, wobei das Auto in der Garage steht. Also wäre auch egal, so kalt haben wir hier nicht wie in Skandinavien, wo ich hier komme. Dieses Jahr war ich im Urlaub zuhause, wir hatten -24 C und Schnee bis zu der Hüfte:lachen: so was ist hier nicht zu erwarten.

  • Also, wir haben uns den Trangia gekauft.


    Dieser kann sowohl mit Gas, als auch mit Spiritus betrieben werden. ( Für das Gas gibt es einen zusätzlichen Brennereinsatz)
    Mir gefällt, dass ich ein kompaktes Maß habe und mir wegen dem Wind nicht wirklich viel Gedanken machen muss.
    Preislich liegt er bei soviel, wie Du für zwei Teile ausgibst.( So in etwa).
    Und ich habe gleich den Topf dabei, sowie eine Pfanne.


    Somit muss man nicht mehr austauschen, wenn sich die Jahreszeit ändert, lediglich der Brennstoff, wenn man möchte.
    Nur so als Vorschlag.:)


    Da ich jemand bin, der gerne Mehrgleisig fährt, habe ich mittlerweile auch immer noch den Schweizer Notkocher dabei.
    Vielleicht reicht Dir der ja aus?
    Er ist klein und man kann ihn mehrmals benutzen, wenn man etwas erwärmt.
    [ATTACH=CONFIG]33097[/ATTACH] Natürlich je nach Szenario, was Dir vorschwebt.
    Du hast einen Fluchtrucksack und ich konnte nicht rauslesen, bis wohin Du damit möchtest. Deswegen mein Vorschlag mit dem Notkocher.



    LG von der Survival



    Kleiner Nachtrag:
    Du sagtest ja, dass Du mit dem Rucksack unterwegs sein möchtest, deswegen wird der Kocher sicher auch öfter zum Einsatz kommen!
    Denn, nur wenn man die Sachen bei verschiedenen Wetterverhältnissen benutzt, kann man sagen, ob man zufrieden ist und dann erst optimieren!:)