Zu den Batterien und den Ladevorgängen wird es in den kommenden Auto-Generationen noch einige wirkliche Überraschungen geben...
Das von Nico erwähnte Smart-Charge System wird bereits von mehreren Herstellern verwendet um in der Kaltlaufphase des Motor`s die Abgasgrenzwerte einzuhalten ,dadurch überhaupt erst eine Zulassung für das Fahrzeug zu erreichen.Mit "Batterie laden" hat das eher mur am Rande zu tun.
Man stellt durch das kurzzeitige vollpumpen der Batterie sicher das das elektronische Management nach der Entahme des hohen Startstromes wegen einer möglichen Unterspannung nicht zusammenbricht.Um dann in der Warmlaufphase das schütteln des Motors zu verhindern wird temporär kaum noch Ladestrom vom Generator abgenommen.Durch den Wegfall dieser Last ( es geht dabei schon um einige "PS" ) läuft das Ding fast sofort ab Start rund,entsprechende Abgasmessungen fallen dann positiver aus. Ein stabilerer Leerlauf bedeutet eben wieder ein "paar Hundertstel" bessere Abgaswerte.
Die Gesetzgeber möchten gerne nach dem Prinzip "bitte Feuer ohne Rauch" einen Auspuff aus dem nichts mehr rauskommt.
Da werden wir nach und nach noch mit mehr Tricksereien ( VW has learned it the hard Way ) konfrontiert werden...
Hier mal das Diagramm zu der Smart Charge Regelung,an der blauen Kurve kann man gut sehen wie die Schaltung arbeitet, im Umkehrschluss ( rote Kurve) wird dann - bei warmen Motor - der Generator zur Mithilfe bei der Motorbremse genutzt,beim Gaswegnehmen wird der Generator mit einem Abnahmeschub "gewürgt" um dann wieder ein "paar Hundertstel" Abgas an der Motorleerlaufdrehzahl sparen zu können.
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Momentan arbeitet man an einem 2 Spannungs-System, 12 V kombiniert mit 48 V , da geht dann ( erstmal) nichts mehr wenn das Auto länger nicht benuitzt wurde bzw, nur auf Kurzstrecke...Sieht dann im Schema so aus :
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Die ganzen Probleme rund um Laden und Starten kann man recht einfach vermeiden : Man fährt einfach - einmal die Woche- eine längere Strecke ( etwa 50 km ) so hat man die Batterie "voll" oder man lädt per Ladegerät nach.
Zu der Frage der Wegfahrsperre von Wasser :
Ich kann Dich beruhigen,meistens reicht die Spannung in der Batterie noch aus das beim öffnen der Türen per IR Fernbedienung die Wegfahrsperre schon entschärft ist.Da das einknicken der Batterie beim Startvorgang erfolgt n a c h dem Entschärfen der WFS, die "merkt" also nicht was los ist.
Wenn die Batterie total tot/tiefentladen ist und man die WFS / Infrarot ZV nicht mehr mit ausreichend Spannung versorgt wird ist sowieso Fremdstrom angesagt ( Starthilfekabel ) Dabei sollte man dann per Schlüssel den Wagen einmal öffnen und schliessen,dann ist die WFS auch sicher entschärft und man kann ganz normal starten