Neckknives (u.a. Mora Eldris)

  • Ich bin zwar kein grosser Messerfreak, aber dieses neue Messer von Mora könnte mir gefallen.



    [video=youtube_share;_ivs_HELxv8]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Man(n) muss sich doch einfach die Frage stellen, für was so ein Messer gedacht ist. Bei dem vorgestellten Messer handelt es sich doch einfach um einen kleinen Schneidteufel der gut mitzuführen ist und meiner Ansicht nach auch nicht verdeckt getragen werden soll oder muss. Das nicht jeder auf der Suche nach sowas ist, stellt ebenfalls kein Problem dar;-).


    Aus meiner Sicht stellen sich die Vorteile jedoch wie folgt dar:


    - Ein gegenüber den Konkurrenzmodellen absolut spannender Preis mit knapp 29.00 CHF. Das Izula kostet um die 81.00 CHF, dass Fällkniven WM1 um die 136.00 CHF.


    - Wie auch das Izula oder das WM1 erinnert die Scheide mehr an eine Staubsaugerdüse, als an eine richtige Kydex. Jedoch lässt sie sich durch die Bauweise (im Gegensatz zum Izula) leicht ausspülen und mit einer Bürste für Flaschen reinigen.


    - Im Gegensatz zu den anderen zwei Modellen weisst die Scheide eine zweite Sicherung auf die das Messer auch bei gröberem Umfug da hält wo es hingehört.


    - Wie das WM1 hat das Messer eine kompakte Klinge jedoch einen genug grossen Griff um Vernünftig arbeiten zu können. Beim Izula muss ich mir Griffschalen noch extra dazu kaufen. Hinzu kommt, dass die Griffe des WM1 wie auch des Eldris durch die Bauweise easy sauber zu halten sind (Arbeit an Fisch / Geflügel / Wild / etc....).


    - Wie bei fast allen Mora kann man die Farbe so wählen, dass es einfach nur "Sheeply Friendly" aussieht. Ein solches Messer kann man auch easy mal in der Öffentlichkeit hervorkramen ohne das es gleich böse Blicke hagelt. Da ich gerne jeden Tag ein Messer trage und dabei auf den "Wanabe Tactical / Shit Magnet" Look verzichte, kommt mir dies ebenfalls entgegen. Schliesslich brauchte ich in meinem bisherigen Leben Messer (vor allem solch Kleine) ausschliesslich als Werkzeug.



    Da jedoch jeder Jeck ein wenig anders gestrickt ist, gibt es auch hier weder richtig noch falsch. Hauptsache jeder kann mit seinem SetUp arbeiten und ist glücklich damit:Gut:.


    Für mich persönlich habe ich jedoch entschieden, dass Messer sobald verfügbar über Lamnia.fi zu bestellen.


    Grüsse aus der sonnigen Schweiz

  • Das Messerchen sieht hübsch aus. :) Was Sam schrieb teile ich ebenso. Ich denke ich werde es mir auch bestellen, sobald es verfügbar ist. Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wieder einmal stehe ich mit leeren Händen da. Ausser meinen zwei alten und doch schon sehr strapazierten Mora Messer habe ich alle verkauft oder verschenkt. Wenn jemand in meinem Umfeld eine Survival-, Fischer- oder Jagdmesser Diskussion vom Zaun reisst bringe ich das Morakniv Companion ins Spiel. Spätestens wenn ich meine altes Messer zum Geschirrspüler raus nehme blitzen dann die Augen "will auch".


    Nun zum Thema zurück. Da bei mir wieder einmal eine Bestellung von Moras ansteht, habe ich mir auch das Eldris in der Neckknife-Variante bestellt. Kostet um die 50.-- anstelle von 23.-- in der normalen Variante. Ich denke wir werden in den nächsten Wochen einige Reviews hier lesen können. Bin gespannt wie ihr das Messer einsetzen wollt. Für mich könnte es ein Ersatz für das Spyderco Native sein.


    Gruss Xeore

  • Sieht nett aus. Ich selbst benutze aber als Neck Knife lieber mein ESEE Izula:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was habt ihr so für Neck Knifes?

  • Hallo Snowhawk, das Izula sieht wirklich interessant aus. Besonders da ich ein Messer für meine Chefin suche, der reichlich egal ist, wofür ein spezifisches Messer gedacht ist. Es muss bei Ihr "alles abkönnen". Hauptsächlich wird aber damit ein wenig geschnitzt werden, hier und da wird es aber sicherlich auch zum Wälder roden oder Alieninvasionen abwehren genutzt werden (um zu verdeutlichen, dass es "alles abkönnen" sollte).


    Besonders die Größe (WaffG-konform) und der anscheinend große Einsatzbereich sieht recht nützlich aus.


    Wie sehen denn Deine Erfahrungen damit aus? Kannst Du es weiterempfehlen? :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zitat von Snowhawk;285654

    Sieht nett aus. Ich selbst benutze aber als Neck Knife lieber mein ESEE Izula:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was habt ihr so für Neck Knifes?


    Auch das Izula und das TOPS Tibo


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von PapaHotel78;288931

    Hallo Snowhawk, das Izula sieht wirklich interessant aus. Besonders da ich ein Messer für meine Chefin suche, der reichlich egal ist, wofür ein spezifisches Messer gedacht ist. Es muss bei Ihr "alles abkönnen". Hauptsächlich wird aber damit ein wenig geschnitzt werden, hier und da wird es aber sicherlich auch zum Wälder roden oder Alieninvasionen abwehren genutzt werden (um zu verdeutlichen, dass es "alles abkönnen" sollte).


    Besonders die Größe (WaffG-konform) und der anscheinend große Einsatzbereich sieht recht nützlich aus.


    Wie sehen denn Deine Erfahrungen damit aus? Kannst Du es weiterempfehlen? :)


    Sowohl das Izula als auch das sehr ähnliche Tibo von TOPS kann ich wärmtens empfehlen.
    Beide sind sehr gut verarbeitet, lange scharf, gut nachschärfbar und sitzen sicher in ihren jeweiligen Scheiden.
    Ich trage das TOPS Tibo als Neckknive, beim Izula habe ich die Gürtelklammer dran.

  • Ich bin gerad in thailand und das Izula wird tatkräftig zum kochen verwendet :) Sehr viel verkleinert und noch nicht Stumpf :winking_face:


    Bin froh das ich es dabei hab. Bin auf der Strasse auch nicht so ängstlich wenn ich es trage. Geh ich mehr aus dem Hotel und erkunde :)))))


  • Mich stört die gezackte Klinge ein wenig, damit ist es nicht so multifunktional, wie ein Messer mit einer normalen Klinge.
    Aber Cold Steel kaufen war bisher in meinem Leben noch nie ein Fehler.

  • Irgendwer im thread wollte wissen wo die bestellbar sind...
    https://www.hkgt.de/shop/messe…-eldris-black-messer.html
    Hier bestelle ich immer meine Moras von denen ich einige habe. Sehr guter Shop.
    Einfach "Arbeitsschweine" für nichts zu schade. Preis / Leistung top!


    Das Eldris hatte ich aber auch noch nicht auf dem Schirm. Danke für den Tip!


    Ich besitze auch das Izula und das Eskabar beide sehen sehr taktisch aus (auch mit Beschalung). Das ist mE nichts für die Öffentlichkeit.
    Izula zumindest meines ist zudem aus Carbonstahl also auch nicht für alles geeignet.

  • Naja... Carbonstahl ist nicht Spühlmaschinenfest :)


    Die Klinge beim Carbonstahl lässt sich leichter schleifen und ist insgesamt schärfer und schnitthaltiger. Allerdings besitzt das Carbonstahlmesser keinen Schutz gegen Säuren und Feuchtigkeit und muss somit nach der Benutzung entsprechend gepflegt werden. Die Klinge ist jedoch bis zur Schnittkante mit einer Schutzschicht überzogen, so dass es nicht seitlich rosten kann.


    Ich weiss ja nicht wie es bei Euch ist, aber ich säubere eigentlich immer meine Messer nach gebrauch... Gehört dazu.

    Aber das soll jetzt keine Materialdiskussion werden, aber es las sich so, als ob du Carbonstahl schlecht darstellst :) Sonst können wir gleich Keramik und Damaststahl in den Ring schmeissen :)


    Zum Optischen: Ein Neckknife trag ich eigentlich normalerweise nicht offen. Unterm Hemd oder am Gürtel vom Hemd überragt. Also fällt das mal weg, dass es nicht für die Öffentlichkeit ist. Es sah mich auch Niemand komisch an, als wer mein Messer ausleihen wollte um was zu zerkleinern :winking_face:
    Ansonsten wenn nichts auffälliges willst, kannst dir auch einfach ein Taschenmesser um den Hals binden oder einen Leatherman am Gürtel tragen. Nur es macht nun mal einen Unterschied im Handling. Praxistest hier in Thailand: Zum schneiden von Gemüse etc... wollten die gleich wieder das Izula, statt dem Taschenmesser :)))) Besser zum halten.
    Und wenn dich jetzt fragst: Was hat der den alles für Messer mitgenommen in die Ferien die er trägt:
    Neckknife, Vicotrinox und nen Leatherman. Alle Drei massiv im Einsatz dort unten :)


    Am einfachsten geht man auf eine Messershop-Homepage und sucht sich optisch passende Neckknifes heraus.
    Dann schaut man die Bewertungen und Tests an.
    So einfach... Alle Köche kochen mit Wasser :) Viele Messer taugen was.

    So habe ich das mit dem Izula gemacht: Grau-Weiss (jetzt keine Farbendiskussion), ne niedliche Ameise drauf, Paracordwicklung, Full Tan, Grösse und Schaft.

    Hatte mein Auge auch auf einem Keramikmesser geworfen, dass ist aber spezieller zum Schleifen.
    Ein Böker war das:
    [ATTACH=CONFIG]36662[/ATTACH]
    Aber für das hätte ich mir einen neuen Schleifstein zulegen müssen. Da hab ich lieber kompatibles untereinander bei meinen Messern :)

  • Zitat von Snowhawk;288965

    Naja... Carbonstahl ist nicht Spühlmaschinenfest :)
    Die Klinge beim Carbonstahl lässt sich leichter schleifen und ist insgesamt schärfer und schnitthaltiger. Allerdings besitzt das Carbonstahlmesser keinen Schutz gegen Säuren und Feuchtigkeit und muss somit nach der Benutzung entsprechend gepflegt werden. Die Klinge ist jedoch bis zur Schnittkante mit einer Schutzschicht überzogen, so dass es nicht seitlich rosten kann.


    Ich weiss ja nicht wie es bei Euch ist, aber ich säubere eigentlich immer meine Messer nach gebrauch... Gehört dazu.

    Aber das soll jetzt keine Materialdiskussion werden, aber es las sich so, als ob du Carbonstahl schlecht darstellst :) Sonst können wir gleich Keramik und Damaststahl in den Ring schmeissen :)


    Falls Du mich damit meintest...
    Da ich in diesem speziellen Fall beide Varianten habe und auch regelmäßig beide nutze merke ich, dass ich persönlich für ein solches Gebrauchsmesser die Rostträge- über die Kohlenstoffstahl- Variante bevorzuge. Die aufwendigere Pflege hast Du ja schon erwähnt. Egal ob Du dein Messer nach Gebrauch immer säuberst der Stahl wird angegriffen und sei es durch Rückstände von Pflanzensäften, Restfeuchte etc. (an meiner Messerwand bildet sich durch Luftfeuchte bereits Flugrost an nicht geölten Messern). Und ich glaube nicht, dass Du Dein Messer unterwegs ständig ölst. Und falls doch ist es ungeeignet für Lebensmittel. Generell "schmeckt" man auch, ob zum Bsp. ein Apfel per Kohlenstoff Messer geschnitten wurde (nach Eisen / wie Blut). In der Lebensmittelindustrie wirst du deshalb keinen C- Stahl finden (Ausnahme jap. Kochmesser^^).


    Ich will dir das auch gar nicht ausreden. Ich hab selber einige Messer in Kohlenstoffstahl und liebe Sie :Cool:.
    Anwendung für mich ist eher der Survivalfall, da es sich eben wunderbar einfach auf gute Schärfe bringen lässt. Bereits ein Tassenboden oder ein Stein reichen. Das kannst Du bei z.B. einem D2 Stahl vergessen. Auch für Macheten mit welchen du hackst ist er gut geeignet (aufgrund der Härte).
    Oder bei extremer Schärfe z.B. Rasiermesser.


    Wie dem auch sei das Izula ist ein prima Messer. Möchte ich nicht missen und hat seinen Sinn in meiner Ausrüstung.
    Das Klingenblatt an meinem hat übrigens nach ein paar Jahren in Gebrauch schon derbe Fehlstellen in der Pulverbeschichtung.

  • Will ja keinem die Paracordwicklung am Messer madig machen;-), nichts desto trotz folgender Vorschlag -> Nutzt das Messer für 2 Monate täglich und guckt euch danach an, was sich darunter an Schmoder sammelt -> Würg........
    Da habe ich lieber einen Kunststoff oder G10 Griff der sich easy sauber halten lässt. Ähnlich verhält es sich mit den von einigen so heiss geliebten Paracord Bracelets.

  • Meine Holde bekommt jetzt erstmal ein Tops Tibo für die Handtasche. Ob Sie es mit Paracord umwickelt oder lieber Griffschalen verwendet, überlasse ich mal Ihr - da hab ich dann nicht mehr mitzureden :peinlich:


    Bin für mich schwer am hirnen, ob es für mein EDC-Geraffel auch ein Tops Tibo / Izula II oder eher was in der Größe eines Esse 3 wird.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht